Internkabel mit DLAN

bamoas

Ensign
Hallo,
tut mir leid für den verwirrenden Titel, wusste nicht wie ich es besser ausdrücken soll.

Ich bin es leider satt ständig mit WLAN verbindungen durch Vodafone und der Hauseigenen Box Compal CH7466CE kämpfen zu müssen.
Das 2.4Ghz ist zuverlässig (wenn die Verbindung mal da ist).
Beim 5Ghz Band habe ich schwierigkeiten mich mit all meinen geräten zu verbinden.
Meistens steht auf meinen Geräten dann "IP-Adresse wird abgerufen" bzw. "Verbunden, kein internet".

Nun habe ich mir überlegt fürs Gaming einen Kabel zu verlegen (auch wenn das eigentlich offentlichlich besser ist).
Habe nun folgenden Kabel gefunden: https://www.amazon.de/UGREEN-Netzwe...=internet+kabel+cat,aps,162&sr=8-2-spons&th=1

Habe mich für den entschieden weil Cat7 ja das neueste ist und ich mich nicht mit den ganzen beizechnungen auskenne.
Was würdet ihr stattdessen empfehlen?
Soll ich einen langen kabel kaufen und den bis zum computer verlegen oder eher einen kurzen und den über ein DLAN-System verbinden.
Wenn die variante mit DLAN sinnvoller klingt, welches "System" oder welche Hardware wäre da empfehlenswert?
Worauf muss ich beim Kauf solcher dinge achten? Ich gucke meistens auf die geschwindigkeiten (wie z.B. Cat7 von bis zu 10Gbit/s), jedoch weiß ich dass diese niemals erreicht werden können bei einer 200k Leistung von Vodafone.

Ich wäre über paar antworten und aufklärungen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Immer Lan Kabel wenn möglich, das kann auch 20-50m sein, vollkommen egal. Es ist schlicht ein Signal ohne Störungen.

Bei DLan gehst du ja über die Stromleitung und da hast du vllt mehr Probleme als mit WLAN (leicht übertrieben formuliert).

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und norgur
Natürlich ein Kabel von Router zu Rechner. Kein DLAN. Einfach nur eine direkte Kabelverbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und norgur
snaapsnaap schrieb:
Immer Lan Kabel wenn möglich, das kann auch 20-50m sein, vollkommen egal. Es ist schlicht ein Signal ohne Störungen.

Bei DLan gehst du ja über die Stromleitung und da hast du vllt mehr Probleme als mit WLAN (leicht übertrieben formuliert).
Ja okay das habe ich verstanden. Wie siehts dann mit dem kabel an sich aus? Ich bezweifle dass es egal ist welches kabel ich nehme. Gibt es empfehlungen?
Mein Router liegt in meinem Flur und ist über "Luftlinie" vielleicht nur 5 Meter vom Rechner entfernt. Würden dann durch das verlegen 20m Kabel reichen oder muss ich da mehr drauf rechnen?

Mfg

bamoas schrieb:
Ich bezweifle dass es egal ist welches kabel ich nehme.
Es muss geschirmt sein, dann ist das bis zu 50m vollkommen wurscht, was du nimmst. Ganz normales Netzwerkkabel.
Ergänzung ()

bamoas schrieb:
Würden dann durch das verlegen 20m Kabel reichen oder muss ich da mehr drauf rechnen?
Nimm dir ein Maßband und miss nach wieviel du brauchst. Wie sollen wir das beantworten?

Wie deine Hütte aussieht weiß ja keiner. Lauf alle Winkel mit einem Zollstock ab, rechne ganz pessimistisch 5m drauf und kauf ein Kabel.
Alles was kein UTP ist, sollte locker reichen.

ja, wobei das vielblingbling ist, was keinerlei Sinn oder nutzen hat wie zB "vergoldete Kontaktflächen" Totaler Schwachsinn.
Mach da bitte keine Raktenwissenschaft draus.

Auf das blingbling habe ich ehrlich gesagt auch nicht geachtet.
Dieser war ein Cat7 stecker mit der vorraussetzung dass er noch doppelt geschirmt ist.
Wollte dann nur nochmal zur sicherheit hier nachfragen weil ich tatsächlich nicht so viel davon weiß.

Aber ich danke allen für die antwort, denke meine wahl fällt dann auf dieses kabel.

Mfg

Das sind keine Cat.7-Kabel, das ist rausgeschmissenes Geld.
Nimm Cat6 oder Cat6A.

Der Stecker ist in jedem Fall nur Cat.6A, daher kann das Ganze Kabel in keinem Fall der Kategorie 7 entsprechen.
Und so dünn wie es ist, ist vermutlich nicht mal das Kabel der Kategorie 7 entsprechend.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und rg88
bamoas schrieb:
Dieser war ein Cat7 stecker
Das kann das Kabel gar nicht können. Dafür wäre ein Stecker der Kategorie 7 notwendig. RJ45 erlaubt aber maximal Cat6. Insofern ist das reiner Marketing-Humbug.

Das Kabel an sich kann schon CAT7 sein. Allerdings gibt es momentan diverse CAT7 Stecker, die halt kein RJ45 sind.

ich schließe mich TheTrapper an.
Nimm einfach irgbend ein Kabel wo der stecker passt und gut iss.
bei den gaanz billigen musste nur aufpassen, bei einigen zerbröselt die ummantellung, wenn die zu oft bewegt bzw gegeknickt werden, aber dafür kosten die nicht mehr als 5, teils sogar weniger. (10-15m)
ich hab die billigsten der billigsten damals genommen.
keine probleme hier, hatte 400k von vodafone.

Ach selbst 5€ für 10m ist eigentlich noch ein fairer Preis da zerbröselt in der Regel gar nichts.

supastar schrieb:
Das sind keine Cat.7-Kabel, das ist rausgeschmissenes Geld.
Nimm Cat6 oder Cat6A.

Der Stecker ist in jedem Fall nur Cat.6A, daher kann das Ganze Kabel in keinem Fall der Kategorie 7 entsprechen.
Und so dünn wie es ist, ist vermutlich nicht mal das Kabel der Kategorie 7 entsprechend.

Ich stimme diesem Punkt zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: norgur
Solange die Steckplätze, in die das Kabel kommt, nicht aus Metall sind, ist die Schirmung fast egal. Nimm irgend ein CAT5 und gut is.

norgur schrieb:
Solange die Steckplätze, in die das Kabel kommt, nicht aus Metall sind, ist die Schirmung fast egal.
Und was wenn die Steckplätze aus Metall sind? Ist dann die Schirmung nicht egal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
bamoas schrieb:
Ich gucke meistens auf die geschwindigkeiten (wie z.B. Cat7 von bis zu 10Gbit/s), jedoch weiß ich dass diese niemals erreicht werden können bei einer 200k Leistung von Vodafone.
Ok, das deutet darauf hin, dass es dir rein um die Internetgeschwindigkeit geht. Die 10 Gbit/s beziehen sich darauf, dass man damit auch ein (lokales) Netzwerk mit 10 Gbit/s verkabeln kann. Es gibt ja nicht nur Datenverkehr vom PC ins Internet und wieder zurück, sondern vielleicht auch Daten vom PC zum PC daneben oder zu einem NAS. Diese Verbindung hat dann ja nix mit dem Internet zu tun, weil sie nur in deiner Wohnung bleibt und da kann man eben - entsprechende Hardware vorausgesetzt - aktuell auch mit 10 Gbit/s Daten hin und her schieben.
Allerdings wird das für dich wenig relevant sein, wenn du dir dein LAN-Kabel auf Basis deiner WAN-Verbindung aussuchst. Ergo ist es vollkommen egal welches Kabel du kaufst solange es min. Cat5(e) ist, denn das kann 1 Gbit/s was dem aktuellen Standard in heimischen Netzwerken entspricht - dein PC hat zB nur einen 1 Gbit/s LAN-Port und die Compal-Box hat derer 4. Aufgrund der "Zukunftssicherheit" sollte man jedoch bei fest verlegten Kabeln, die man zB zwischen zwei Dosen und/oder einem Patchfeld verlegt, min. Cat6A verwenden, da das offiziell auch für 10 Gbit/s auf die vollen 100 Meter spezifiziert ist. Cat7 muss nicht sein bzw. das wird erst jenseits der 10 Gbit/s interessant - und das ist noch seeeeeeeeeeeeeeeeehr weit weg.

rg88 schrieb:
Es muss geschirmt sein
EasyRick schrieb:
Alles was kein UTP ist, sollte locker reichen.
Aha? Das ist ein Mythos. Das namensgebende Twisted Pair eines TP-Kabels ist bereits für sich genommen sehr robust gegenüber Störungen. Eine Schirmung wird erst dann benötigt, wenn signifikante Störungen von außen zu erwarten sind, die das Signal zu sehr beeinträchtigen, oder wenn die Anforderung an eben dieses Signal wachsen (zB 10 Gbit/s vs. 1 Gbit/s). Bei 1 Gbit/s kann man jedoch selbst mit Cat5(e) UTP problemlos 100 Meter verkabeln solange man das Kabel nicht mit Störungen bombardiert. Außerhalb Deutschlands wurde Jahrzehnte lang fast ausschließlich UTP-Kabel verwendet. Deutschland ist eine Hochburg der Schirmungsverfechter.

Genau genommen kann Schirmung sogar einen negativen Effekt haben, wenn sie nicht korrekt aufgelegt ist, weil sie wie eine Antenne wirken und Störungen regelrecht einfangen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Schirm korrekt auflegen bedeutet: großflächig und vor allem nur eine Seite. Nicht an beiden Enden den Schirm mit Erde verbinden, sonst haste Dir, wie Raijin schon gesagt hat, ne Antenne gebaut, vermutlich würde den Unterschied trotzdem nicht merken bei der Verbindung. Im Zweifelsfall gar nicht auflegen.
Wenns bei Dir so strahlt, daß 10m Lankabel nicht störungsfrei übertragen, auch ohne Schirm, sollteste lieber ganz umziehen oder das Lankabel vielleicht nicht gerade über die ganze Länge parallel zu 230V-Leitungen legen draufnageln :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben