Internkabel mit DLAN

Bei Amazon gibt es eine Vielzahl von Produkten,die nicht den Standards entsprechen. Es ist wirklich schwer zu verstehen, warum Amazon dem Verkauf dieser gefälschten Produkte zustimmen kann.
 
Wobei Cat5e-Kabel im Grunde auch schon fast Blödsinn ist. Cat6 kostet keinen Cent mehr und ist auch deutlich einfacher zu bekommen, wenn man nicht gerade die Restbestände im Mediamarkt aufkaufen soll :evillol:
 
Ist es auch, aber es geht um die minimalen Anforderungen. Als Verlegekabel kriegt man ja eh kaum noch Cat5(e). Wenn man dann aber Cat6 nimmt, kann man gleich zu Cat6A greifen, nicht zu verwechseln mit Cat6a. So hat man volle 10 Gbit/s Unterstützung, wenn's denn mal so weit kommen sollte.
 
Raijin schrieb:
kann man gleich zu Cat6A greifen, nicht zu verwechseln mit Cat6a.

Das es da einen wirklichen Unterschied gibt, ist mir neu.
Kannst du das bitte näher erläutern?

Ansonsten natürlich, Verlegekabel selbstverständlich nicht unter Cat6A, auch eher nicht unter Cat7.
Patchkabel IMHO immer min. Cat6 für 10 GBit auch gerne Cat6A.
 
Cat6A ist die offizielle Erweiterung für Cat6, mit der auch Betriebsfreqenzen bis zu 500 MHz und somit 10 Gbit/s über die vollen 100 Meter möglich sind. Cat6 ist hingegen nur bis 250 MHz spezifiziert. Manchmal findet man auch Kabel, das mit Cat6a oder gar Cat6e (in Anlehnung an Cat5e) bezeichnet ist, und das ist in der Regel "nur" Cat6-Kabel, das aber inoffiziell bis ~55 Meter für 10 Gbit/s geeignet ist oder zumindest sein soll.

Leider werden diese Bezeichnungen häufig sehr unpräzise angegeben und man muss ein wenig genauer hinschauen. Für eine 08/15 Installation daheim wird es am Ende kaum einen Unterschied machen, weil man tendenziell eh selten mehr als 55 Meter im Segment hat. Wenn das Kabel aber nicht explizit mit Cat6A bezeichnet ist (und man dem Hersteller vertraut, dass er das auch so meint), dann muss man hoffen, dass es eben nur ungenau beschriftet ist und trotzdem die Norm erfüllt :(
 
Naja gut, Verlegekabel eh nie unter Cat7.
Und Cat 6e hab ich noch nie gehört und bei Patchkabeln ist es eh egal ob Cat6A oder Cat6a.
Für mich ist das dasselbe.
 
Zurück
Oben