Qarrr³ schrieb:
Währung bietet immer einen Vorteil. Du hast mehr Zeit zu trainieren, weil du keinen Treibstoff erarbeiten musst. Du kannst dein Schiff direkt voll ausstatten, reparieren oder dir ein neues kaufen, wenn das alte beschädigt wird. Es wird ein Wirtschaftssystem geben und eine Währung wird dir erlauben, Dinge zu kaufen. Der Roberts verkauft einem das immer nur so, als wäre es kein Vorteil.
Ich nehme den Post einmal nur beispielhaft, weil die Überlegung sicherlich nachvollziehbar ist und durchaus berechtigt, wenn es ein wirkliches Spielziel gäbe.
In Squadron 42 wird es ein "Ende" der Kampagne geben. In SC ist das durchaus schwieriger zu definieren.
Ginge es bei SC darum, möglichst viel Reichtum anzihäufen, wäre das Argument mit dem Vorteil sicherlich richtig. Auch wenn es ein Ende gäbe, sobald man alle Schiffe oder irgendetwas anderes ingame besitzt.
Jetzt ist aber erst einmal die Frage, worin liegt denn das Ziel eines Spieles und gerade von einem Spiel wie SC?
Das definiert ja jeder für sich. Aber das Spiel selbst gibt kein Ziel vor. Und die Alpha bietet schon extrem viel, selbst wenn ich nur eine kleine Aurora besitze. Ich sollte aber schon bereit sein, Kontakte zu knüpfen und auch in einer Gruppe zu agieren. Das gilt aber für alle die große Pötte besitzen.
Ich drehe jetzt mal die Argumentation etwas um. Die Zeit, die ich brauche um mir den Treibstoff zu erspielen IST Training. Denn ich lerne, wo es etwas günstig gibt, wo ich eventuell durch die gegebenen Bedingungen dann günstiger durchs Spiel komme.
Ich lerne dann auf dem Weg mit Bedrohungen umzugehen, die aufploppen können. Ich probiere Dinge eventuell anders, als jemand, der einfach nur Kohle reinsteckt.
Ich persönlich hatte die bisher schönsten Erlebnisse in der Alpha dort, wo Echtgeld (nach jetzigen Stand) so gar keine Rolle spielt. Man kann sich für den Anfang einen Zeitvorteil erkaufen, der mit zunehmender Spieldauer aber immer relativer wird. Weil es so ist, daß der "Start-Zeitabstand" zwischen den Leuten im Verhältnis zur Gesamtzeit mit steigender Spielzeit immer kleiner wird.
Nur ein kleines Beispiel: Ich habe also ein Schiff mit großem Frachtraum und packe dieses mit richtig viel wertvollem Zeug vor um einen richtig großen Gewinn zu machen. Habe für diesen Vorteil dann z.B. 500 Dollar investiert. Dann auf dem Weg ausserhalb der waffenfreien Zone kommt jemand mit einem Schiff, welches 90 Dollar gekostet hat. Wir beide sind allein. Dumm, daß ich mich in meinem großen Schiff gar nicht verteidigen kann. Schon ist mein Vorteil hin, denn ingame Geld wird mir nicht ersetzt. Und ich muss mir dieses dann wieder neu erspielen. Doof, daß mein großes Schiff leider im Betrieb zu teuer ist um es gleich wieder zu nutzen.
Es geht den Leuten auch viel verloren, wenn sie am Anfang schon alle Schiffe haben. Ich kenne Spieler, die hatten schon eine große Flotte und haben sie abgegeben. Weil sie sich die Erfahrung des Selbererspielens nicht nehmen wollen.
Ich sehe es ein bisschen so: Wer bei SC es als Pay to Win versteht, hat es nicht so ganz verstanden.
Es ist eher wie bei Tetris. Wer sich in SC die großen Schiffe kauft, der hat sich quasi beim Tetris die ersten 250 Reihen gekauft. Derjenige der beim Tetris dann Pay to Win ruft, denkt derjenige mit mehr Geld sei der bessere Tetris-Spieler. Dabei ist es für das eigene Spielerlebnis bei Tetris und bei SC völlig egal, wieviel Kohle wer da wo reingebuttert hat. Es sei denn man stellt sich zwanghaft nebeneinander und macht einen (...)-Vergleich.
Ich kann an sich jedem nur raten: Guckt Euch den Freeflight an und macht Euch selbst ein Bild, wie "groß" die "großen" Schiffe wirklich sind im Vergleich zu dem, was es dort gibt. Oder ob es eventuell doch ziemlich wurst ist.
Wenn es um den Geldeinsatz geht: Auf keinen Fall mehr als das aktuelle Starterpaket mit der Titan der Invictus-Week!
Und wenn ihr Euch nur den Freeflight anschauen wollt, dann braucht ihr gar kein Startpaket.
Dann reicht ein einfacher, kostenloser Account.
Holt Euch dazu eine. Referral-Code aus dem randomizer, dann habt ihr etwas mehr "Startgeld"
https://gorefer.me/randomizer/STAR