Test Inzone Mouse-A im Test: Sonys erste Maus landet ganz weit vorne

150€ für ne 08/15 maus mit dickem sensor, kein negativpunkt nur auf CB.de kaufempfehlung fehlt weil kein apple logo :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Venora Valyria, Schmenis und 2 andere
Nur bis "Eine unverbindliche Preisempfehlung von rund 180 Euro" gelesen, dann den Kaffe über meine etwas günstigere Maus gespuckt. Was auch immer danach noch im Text steht, also das sind doch zu viele Mäuse für eine Maus. Oder ist da etwa RAM verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Venora Valyria, 4lter5ack und eine weitere Person
Das die Mäuse mit PAW und Hero (2) Sensor praktisch gleichauf sind, ist ja länger kein Geheimnis mehr.

Was für mich tatsächlich immer relevanter wurde, war durchgehend auf Lightspeed zu setzen.
Nicht weils so toll ist, sondern ganz einfach weil damit zumindest mal drei Geräte innerhalb der Übertragung 'gemanaged' werden und ich dadurch keinerlei Aussetzer der Geräte mehr habe.

Das war bei mir in der Vergangenheit durchaus häufig nen Problem wenn Headset, Maus, Tastatur, Bluetooth und Wlan um den 2,4 GHz Bereich "gekämpft" haben. Drei Geräte mit einer Basisstation in den manged-Betrieb zu bringen, hat bei mir wirklch deutliche Abhilfe geschaffen. Ich hatte es wirklich vorher so so so oft, dass die Geräte abwechselnd "ausgestiegen" und in den reconnect Modus gegangen sind, teils mitten im (online) Gaming. Gefühlt korreliert = desto heftiger die Mausbewegungen wurden, desto schneller ist irgendein Gerät auf einmal in den reconnect gesprungen.

Das alleine ist mir dann beim Mauskauf tatsächlich viel wichtiger, als irgendeine sechs-tausendste Erfassung eines Datenpunktes, den in der Realität kein Mensch auch nur ansatzweise fühlen kann. Trotzdem natürlich, Danke für den Test :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und 9t3ndo
rorian schrieb:
VXE R1 Pro Max für 38 €, dankt mir später und spart euch den Gamingbrand Scam.
Kannst du zufällig auch was empfehlen als Ersatz für die Razer Viper mini, habe kleine Hände und hätte gerne eine Wireless Maus die auch etwas ergonomisch ist. Bei den Logitech Mäusen kriege ich immer Handgelenkschmerzen :(

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Slim.Shady und BOBderBAGGER
Sony wie immer für extrem wenig extrem viel verlangen :smokin:

• Gefällt mir
Nette Maus, leider zu teuer. Aber interessant, dass Sony hier rein will. Ich würde es ja eher begrüßen endlich einen Dualsense Adapter für den PC zu haben, der kabellos alle Funktionen unterstützt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
150€ Oo Für was? Dazu wieder so eine Maus wo der Empfänger am besten paar cm vor der Maus liegen muss wo ich mir denke > Da kann man doch auch gleich eine Kabel Maus nutzen. Merkt man doch heute kaum noch vor allem nicht wenn man ein bungee mit nutzt und man muss nix aufladen^^

Schön wäre es auch wenn Sony mal wieder ein Spiel ankündigen würde für PC. Ist verdächtig still geworden um "PC Ports"

Dabei will ich doch nur noch Demonssouls und ggf gt 7 :/

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Venora Valyria
@Vitche :
Danke für den Test!
In der ersten Vergleichstabelle hast du bei „Anzahl Tasten“ statt 2, nur 1 Taster für die linke Seite angegeben:

1770208627682.png

Darüber hinaus finde ich den Preis schon mies.
Mag sein, dass das für die Hardware gerechtfertigt ist. Allerdings kann ich mich nicht entsinnen jemals einen signifikant positiven Unterschied gespürt zu haben, nachdem ich auf ein hochpreisiges, von Fachmedien gefeiertes Modell gewechselt habe.

Naja, momentan ist es bei mir eine Logitech G502 … mit der laufe ich seit 3 Jahren und brauch nix anderes. Ja, ziemlich große Hände …

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Venora Valyria, CHILEChile und eine weitere Person
Ohne Alleinstellungsmerkmal (wie wärs mit Maus + Tastatursupport in allen Spielen? :freak: ) zu dem Preis halt tatsächlich schwierig. Man merkt das sich die Produktentwicklung auf ne Handvoll hochpreisiger Marktbegleiter beschränkt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
rorian schrieb:
Wo gibt es die für 38€. Ich finde die nur für ca. 65€.

• Gefällt mir
Ich geb keine 150,- EUR mehr aus für eine Maus, die letzten 3 von Logitech haben alle nach knapp 2 Jahren schlapp gemacht. Die Qualität stimmt einfach nicht mehr um solche hohen Preise zu rechtfertigen, bin dann zu einer Sharkoon Light 100 gewechselt, die hat 2022 sage und schreibe 17,99 € gekostet und länger gehalten als die teuren von Logitech. Wird leider nicht mehr hergestellt deswegen letztes Jahr im Sale zwei Sharkoon Light 200 (praktisch baugleich nur noch leichter) für 25,-€ pro Stück auf Vorrat gekauft. Die sind einfach super, die Software zum Einstellen ist schnörkellos, klein und funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: finnischeruhu, Venora Valyria und aluis
Ach ist doch immer das selbe mit Sony: ganz okaye bis gute Hardware, aber dann überteuerte Preise.
Das hat denen schon das Genick gebrochen bei Smartphone, dann Fernsehern, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Venora Valyria und SLIPY050491
Bei Mäusen ist das Thema "Diminishing Returns" so massiv, dass keinerlei der "Top of the Line" Produkte irgendwie Sinn machen: mag nett sein, wenn es in der Theorie 0,0S schnelle ist, praktisch aber spielen dafür 99,9% der Spieler nicht "gut" genug, dass sowas jemals relevant wird.

Sony hier ist da nur einer von vielen, die eine überteuerte Maus bringt, die nur dazu da ist auf dem Papier einen Preis zu "Anchorn" und somit als Halo Produkt zu dienen.

Ich hab bisher leider auch noch keine einzige Maus gehabt, die länger als ein paar Jahre überlebt hat, selbst solche mit "Opto-Mechanischen" Tasten sind mir bisher dann beim Scroll-Rad nach ein paar Jahren in Teil-Defekte gelaufen.

Aktuell hab ich irgendeine ältere Glorios Wireless, die es im Angebot für so 35-40€ gab, statt den original 100€.
Und außer 8k Abtastrate hat die alles was man jemals brauchen würde und selbst bei den 8k kommen wir da wieder zu den "Diminishing Returns" in der Praxis.

Wie ich schon in anderen Maus Tests geschrieben habe, wäre der exakt einzige Grund aus meiner Sicht >100€ für eine Maus auszugeben, wenn Mäuse wie Tastaturen wartbar und personalisierbar werden: fällt einer der Switches (teilweise) aus, einfach Hot-Swap nen neuen rein. Ist der Akku durch, Swap, neuer rein und weiter gehts. Solang wir aber bei Wegwerf-Produkten bleiben, sehe ich nicht, wieso eine Faktor >2x Investition über die guten Mittelklasse Modelle irgendwie sinnvoll wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Zaphi, Shakj und eine weitere Person
Für mich weiterhin die angenehmste Maus: Logitech MX518 (Neuauflage 2019). Habe die jetzt fast 7 Jahre im Einsatz und habe einen angehenden Kabelbruch letztes Jahr mit Sugruknete behoben.

Seit 2004 bin ich mit der MX51Xer Serie unterwegs. Zwischendurch wird mal eine Logitech G502 Hero eingesetzt wenn ich mal am Laptop eine Maus brauche.

Wenn irgendwann die MX518 den Geist aufgibt und sich nicht durch geringen Aufwand/Kosten reparieren lässt, werde auch ich mal wieder schauen müssen. Preislich würde das aber wohl eher in die Richtung der hier angesprochenen VXE R1 Pro Max gehen.

Da ich kein Hardcore Gamer bin, habe ich nie so ganz verstanden wie man 150,- EUR für eine Maus ausgeben kann. Aber genauso wenig kann meine Frau verstehen warum ich letztens die Sony WH-1000XM6 gekauft habe, wo es ein "normaler"BT Kopfhörer doch auch getan hätte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Slainer
rorian schrieb:
Nur das man eher die 50 Euro bezahlt. Und was bringt der tolle Preis, wenn die Shape nicht zum Grip Style der Hand passt. Shape ist King.

• Gefällt mir
DaDare schrieb:
Oder was ist bei euch verreckt? Ich denke, Stick Drift, gebrochene Elemente (Tastenkappen, Steg vom Mausrad), Kabelbruch, Ausfall der Beleuchtung, Akku sind vermutlich häufiger als defekte Schalter.
Anekdote:
Bei meiner Microsoft Intellimouse Optical 1.1A war zuerst das Plastik auf der Unterseite der Maustasten eingedrückt, mit dem die Schalter beim Tastendruck betätigt werden. Habe dann den Kunststoff abgeschliffen und Unterlegscheiben draufgeklebt.
Hauptgrund für den Austausch war am Ende, dass sich nach 10 Jahren das Material vom Scrollrad zersetzt hat und klebrig wurde.

Leider hat Microsoft die Maus eingestellt, sonst hätte ich sie mir wieder gekauft. Ich müsste mal gucken, ob es in der Form inzwischen einen guten Ersatz gibt, der nicht gleich >100 € kostet.

• Gefällt mir
Ganz ehrlich... viel zu teuer. Typisch Sony leider.
Peripherie ist mittlerweile spottbillig geworden, die Konkurrenz riesig. Ausgerechnet jetzt kommt Sony mit einer Maus um die Ecke, die 150 € kosten soll, obwohl man aus China fast dasselbe Produkt für 50 € bekommt.

Ein paar Dumme werden sich sicher finden. Würde mich aber ehrlich gesagt nicht wundern, wenn Sony die Sparte in ein paar Jahren wieder einstellt. Ich selbst habe eine Attack Shark Maus für rund 50 € mit sehr ähnlichen Specs.

Cherry wird ja inzwischen auch komplett verramscht (vermutlich, weil sie die Sparte einstellen).
Beispiel: 2× Xtrfy M8 Wireless Gaming Maus für 30 €

Und die hier gennante ATK R1 Pro Max habe ich auf Ali für 42,19 € + 2 € Coupon gesehen, also etwa 40 €.

Anhänge

• ali.png
    ali.png
    347,4 KB · Aufrufe: 50
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr
  • Gefällt mir
Zurück
Oben