Test Inzone Mouse-A im Test: Sonys erste Maus landet ganz weit vorne

DeusoftheWired schrieb:
@Vitche Im Anreißertext auf der Startseite ist noch ein kleiner Plural-Fehlerteufel. ;)

Und den Hinweis, dass es sich nicht um die erste Maus handelt, denn eine Maus kam schon bereits von Sony laut Wikipedia am 03.12.1994 heraus, allerdings für die Playstation 1. ;)

Siehe Post #13.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Venora Valyria
SLIPY050491 schrieb:
Und die hier gennante ATK R1 Pro Max habe ich auf Ali für 42,19 € + 2 € Coupon gesehen, also etwa 40 €.
Auf Ali Express halt. Kann man machen. Kann man aber auch lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis und Pisaro
Der Preis ist (Sc)heiß.
und
Mäuse ohne Daumenablage kommen für mich nicht in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Arzuriel schrieb:
Und wo zu bekommen ? Selbst auf Aliexpress finde ich nichts unter 53€
Ich habe sie auf Aliexpress vor paar Monaten gekauft für besagte 38,-€. Aliexpress-Preise schwanken konstant, es wird super oft mit Rabattcodes gearbeitet. Thats the game. Aktuell finde ich sie bei Aliexpress für ca. 43,-€. Wenns einem immer noch zu teuer ist, abwarten bis zum nächsten Sale, oder halt eine Sony für 150,- € kaufen.

User38 schrieb:
Ist das ein Clone der Logitech G PRO 2 LIGHTSPEED?
Kann ich dir nicht sagen, da ich die Logitech nie in der Hand hatte. Sie ist auf der kleineren Seite der Mäuse (ähnlich einer Logitech G305 würde ich sagen, falls das etwas als Vergleich hilft) und ist recht symmetrisch. Mir passt die shape gut.

Syrato schrieb:
Jop bei mir stand da 38CHF ABER wenn man drauf klickt 49€ und die VXE ist nicht vorhanden.
Das ist halt Lock-Taktik.
Kaufe das Produkt, ab 9.99€ ((1x im Jahr, für 5min, wenn die Planeten in einer Reihe (Planetenparade) stehen... ), sonst Preis XX.
Siehe Kommentar zu @Arzuriel , normales Aliexpress Game, wenn man keinen Bock drauf hat, einfach die Sony für 150,-€ kaufen und gut ist.

l3L4CKY schrieb:
Kannst du zufällig auch was empfehlen als Ersatz für die Razer Viper mini, habe kleine Hände und hätte gerne eine Wireless Maus die auch etwas ergonomisch ist. Bei den Logitech Mäusen kriege ich immer Handgelenkschmerzen :(
Die VXE R1 Pro Max ist auf der kleineren Seite der Mäuse(habe selbst recht kleine Hände), ist aber nicht explizit ergonomisch geformt sonder eher symmetrisch. Sorry habe da auch keine Empfehlung da ich mich auch nur immer mit dem Thema beschäftige, wenn ich selbst eine neu benötige.

No_Toxic_Gamer schrieb:
Nur das man eher die 50 Euro bezahlt. Und was bringt der tolle Preis, wenn die Shape nicht zum Grip Style der Hand passt. Shape ist King.
Korrekt, das gilt aber immer und trifft auf alle Mäuse zu und nicht nur auf die von mir erwähnte, von daher guter Hinweis, es ist nur keine Kritik am meiner Empfehlung.

Gaugaumera schrieb:
Braucht man wirklich 8kHz auf der Maus?
Ich habe aktuell 1kHz und kann nicht sagen, dass ein Upgrade da drauf von einer 0815 Maus mit 125Hz irgendwo relevant gewesen wäre.
Ist wie mit 144Hz Monitoren. Braucht man das? Oder reicht einem 60Hz aus? Muss man sich selbst beantworten.
Merkt man was? --> Ja.
Der Unterschied zwischen 125Hz zu 1000Hz Polling-Rate ist merklich und vergleichbar mit dem Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz beim Bildschirm. Man merkt bei beidem einen Unterschied - aber braucht man das?
Merkt man einen Unterschied zwischen 1000Hz und 4000Hz (oder gar 8KHz?) ich sage ja, in 3D Spielen wie Ego-Shootern etc.
Mein Beispiel: Sea of Thieves, -> Replizieren: Sich einen (etwas kleineren) Stein im Boden suchen anvisieren, Polling-Rate auf <1k, 1k, >1k stellen und um den Stein herumlaufen und versuchen das Zielkreuz auf dem Stein zu halten -> mit höherer Pollingrate flüssiger möglich. Bei niedriger Einstellung wirkt das Aiming ruckelig/laggy, obwohl die FPS gleich bleiben (100+ FPS vorausgesetzt).

Der Preis ist absurd. In der Herstellung wird die keine 5 € kosten.
Meine obere Grenze liegt bei max. 60 € und da gibts schon sehr gute Gamingmäuse von bspw. Logitech die G502.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, 4lter5ack, pabu.roar und 2 andere
Schöne Maus, aber ich brauche zwingend 3 Daumentasten.

Nie das erste Modell eines Herstellers kaufen, sondern wegen Kinderkrankheiten abwarten.
Wobei das sicher eh Auftragsfertigung bei einem etablierten Peripheriehersteller sein wird und Sony keine neue Mausfabrik aus dem Boden gestampft hat.
Wobei Made in Thailand auf dem Boden der Maus steht und die OEMs in China sitzen.
Es könnte also doch ein eigenes Sony Werk in Thailand sein, wo z.B. auch Controller gefertigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Ihr schafft es bei einer Maus für 149 Euro, den Preis nicht als negativ Punkt im Fazit aufzuführen? Wir leben in echt kuriosen Zeiten, in denen eine Maus mit einer Hand voll Tasten logischerweise teurer ist als z.B. eine komplette mechanische Tastatur.

Für mich ist dadurch der ganze Artikel nicht ernstzunehmen.

Wie wäre es mal mit einem Recherche Artikel, fahrt doch mal nach Shenzhen und lasst euch ein Angebot für die gleichen Komponenten machen. Ich hatte das an anderer Stelle ja schon mal grob überschlagen.

Ich glaube eher, jeder möchte bei Mäusen mitmischen, weil man da an einer Maus mehr verdient, als an einer ganzen PS5 samt Jahresabo.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, 4lter5ack, c4rD1g4n und eine weitere Person
Ich weiß ja nicht wie genau 'Gaming Maus' definiert ist, aber Sonys erste 'Gaming Maus' war dann doch eher die für die Playstation oder nicht ? Ist 30 Jahre her. Und dazwischen hatten die auch in ihrer Vaio Produktlinie welche. Es ist also weder ihre erste 'Gaming Maus' noch ihre erste Maus überhaupt.

ps1maus.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taro Misaki, Venora Valyria, aluis und 6 andere
Spawn182 schrieb:
Ich glaube eher, jeder möchte bei Mäusen mitmischen, weil man da an einer Maus mehr verdient, als an einer ganzen PS5 samt Jahresabo.
Ich glaube das gilt für vieles gerade bei Peripherie, denn bei vielen der "Gaming"Keyboards oder auch Headsets sollte das Verhältnis von Materialwert zu Verkaufspreis ähnlich krass sein. Das Popcorn der Spielebranche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Spawn182
Ich bin wirklich zufrieden und glücklich mit dieser Maus hier:

Mchose A7 Pro

Mäuse für über 100 Euro finde ich immer lächerlich überzogen.

@AahhFreshMeat Kann ich nur bestätigen, hatte auch schon etwas teuerer Mäuse für 50-80€.
Dann hatte ich mal ne Roccat für 35€ geholt und war überrascht das ich im Grunde keine Unterschiede in Präzision oder was auch immer merkte.
Also ja, alles über 100€ eigentlich schon über 80€ würde ich persönlich nie kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Kann man denn eine Maus als gut bewerten wenn sie völlig überteuert und begrenzt haltbar ist?
Wucherpreis imho

Zuletzt bearbeitet:
Immer neue Fantasiesensor-Zahlen, die eh nichts bringen. Und dazu die Ergonomie einer 5€ Office-Maus. Da waren wir schonmal weiter für bedeutend weniger Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria
Um noch eine Alternative ins Rennen zu bringen:

Ich nutze seit ein paar Monaten eine Hitscan Hyperlight mit dem optionalen 8K Dongle (braucht man das? Wahrscheinlich nicht):

https://hitscan.com/products/hyperlight

Ich bin bisher sehr zufrieden, die Maus ist tatsächlich extrem leicht und läuft super sanft übers Mauspad. Ich bilde mir auch ein meine Trefferquote in Shootern ist besser als mit der alten Corsair M60 Maus.

Zur Dauerhaltbarkeit kann ich noch nichts sagen.

Edit: Grund für den Kauf war das gute Review bei TechPowerUp: https://www.techpowerup.com/review/hitscan-hyperlight/

Gaugaumera schrieb:
Braucht man wirklich 8kHz auf der Maus?
Ich habe aktuell 1kHz und kann nicht sagen, dass ein Upgrade da drauf von einer 0815 Maus mit 125Hz irgendwo relevant gewesen wäre.
es ist nur Marketing....

• Gefällt mir
Reaktionen: SLIPY050491
Zurück
Oben