Test Inzone Mouse-A im Test: Sonys erste Maus landet ganz weit vorne

frgntz schrieb:
Ich habe mir vor Ewigkeiten eine VXE MAD R bei Alli für 45 EUR geholt, diese wiegt 36g (!) und kann auch 8K, was ich eh nie nutze. Die beste Maus, die ich je hatte und kostet nur einen Bruchteil. Verstehe immer noch diese Märchenpreise in der PC-Peripherie nicht.

Eben jene Maus habe ich auch. Die 8K Polling Rate sind zwar unsinnig, aber das leichte Gewicht ist wirklich enorm gut.

Auch ansonsten eine top verarbeitete und sehr gut performende Maus. Kann über Tests von Logitech/Razer und Konsorten auch nur noch müde lächeln. Die Preise sind wie bei dem hier getesteten Modell einfach absurd und das für 0 Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
180€ für ne Maus....das kann nur was mit dem ganzen KI Hype zu tun haben :o)

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und DaDare
Wenn CB nur mal ab und zu Teardowns machen würde ... hach ... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Spawn182
Gaugaumera schrieb:
Braucht man wirklich 8kHz auf der Maus?
Ich habe aktuell 1kHz und kann nicht sagen, dass ein Upgrade da drauf von einer 0815 Maus mit 125Hz irgendwo relevant gewesen wäre.
Die meisten Pros spielen im Bereich von 1-2kHz.

Bei 4-8kHz wird man nur eines konsequent merken, der Akku ist schneller leer, und deine CPU wird mehr beansprucht werden.

PS: Für diesen Preis dann eher die bald kommende Logitech Superstrike.

• Gefällt mir
150,- für eine Maus! Da muss viel RAM verbaut sein.

RedIvan schrieb:
Für mich weiterhin die angenehmste Maus: Logitech MX518 (Neuauflage 2019).

Ich hege und pflege meine Originale von 2007 und finde keinen (kabellosen) Ersatz, der es mir Wert wäre.
Sonst bin ich echt schmerzfrei mich von Dingen trennen zu können und Neues zu probieren, aber beim Thema Maus finde ich bisher nichts, dass meiner Hand so schmeichelt ...

Wer 30€ sparen will und eine identische möchte.
ASUS ROG Harpe II Ace
Hab die selbst und ist eigentlich bisher mit die beste. Hatte zwar welche mit 30-35 Gramm, jedoch waren die Gehäuse der Mäuse irgendwie nicht so stabil,obwohl ich gern noch weniger Gewicht hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
"Dass Sony diesen Einstand ganz ohne Aussparungen und Löcher im Gehäuse aus dem Stand leistet, ist bemerkenswert."

Gelten Löcher auf der Unterseite nicht? (Bild 5)

Mehr Konkurrenz ist immer gut!
Schön dass auch Sony nun mitmischt. Der Preis wird schnell fallen wie damals bei der Logitech auch.

Logitech braucht allerdings kein Konkurrenz. Sie zerstören sich schon selbst. Die teuren MX Master haben keine 3D sondern 2D Füße die nervig kratzig übers Stoffpad schleifen. Die Software mit Cloud Anbindung ist auch ein Witz und die Qualität der Materialien nimmt leider auch ab.

Ich hatte die Superlight und SL Dex. Mit beiden war ich sehr unzufrieden was die Haltbarkeit angeht. Trotz des Preises.

Sony dagegen benötigt keine Software und das Kunststoff der PlayStation Controller fand ich immer sehr robust.

Mal schauen was die sonst noch so rausbringen.

rorian schrieb:
VXE R1 Pro Max für 38 €, dankt mir später und spart euch den Gamingbrand Scam.

Edit:
Da es doch einige zu interessieren scheint, hier nen Review zur R1 Pro(ohne Max, sollte aber identisch sein zur R1 Pro Max, bis auf den etwas kleineren Akku in der ohne Max)

Habe das Video durch Zufall nach meinem Kauf gefunden und kann es so für mich bestätigen.
Die vxe ist echt super. Habe die seit über einem Jahr!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und rorian
P!X3l schrieb:
Sony dagegen benötigt keine Software und das Kunststoff der PlayStation Controller fand ich immer sehr robust.
Logitech benötigt auch keine Software.

Was daran allerdings schlimm sein soll, wenn man seine Peripherie konfigurieren möchte (was eben nur mit Software geht), ist mir schleierhaft. Ebenso sind diese Daten nicht in der Cloud...

QXARE schrieb:
was eben nur mit Software geht
Jain Software braucht man immer nur musst du hier halt nichts auf deiner kiste installieren.

Ich weiß leider nicht was hier benutz wird aber wäre schön wenn sich bei mäusen auch sowas wie qmk/via durchsetzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ihr testet die Mäuse mit dem Dongle an einem USB 2.0 Port. Gerade bei so hochfrequenten Abtastraten. Falls nicht, hat das sehr starken Einfluss auf die Signalqualität, auch wenn der Empfänger per Verlängerungskabel versetzt wird.
Wer davon noch nie was gehört hat: Steckt eure kabellosen Tastaturen/Mäuse bzw. deren Funkempfänger immer in die 2.0er Ports rein.

Das Problem ist der 3.0er Port selbst, der im 2,4 GHz Bereich strahlt bzw. ein erheblicher Teil des breiten Rauschens genau in den Frequenzbereich 2,4...2,5 GHz fällt. Funkempfänger für Peripherie arbeiten aber in diesem Bereich, dito für Bluetooth. Dadurch bekommen bspw. viele Mausprobleme, wenn mal nen USB-Stick oder eine Festplatte an nem 3.0er Port angeschlossen ist.
Aber auch wenn kein Gerät angeschlossen ist, macht der Anschluss selbst auch Probleme, weil HF-Energie an der Schnittstelle austritt (Abschirmung ist nicht perfekt). Kabel wirken auch als Antenne.

Das wird kompensiert, indem man die Funkempfänger mit nem Verlängerungskabel möglichst weit von 3.0er Ports entfernt. Aber noch besser wird es, wenn man einen 2.0er Port benutzt. Der ist i.d.R. "räumlich" etwas getrennt(er) von den 3.0er Ports, was das Übersprechen etwas verringert. Der Hauptnutzen ist aber, dass der genutzte Port aufgrund der Kodierung nicht selbst am angeschlossenen Kabel für Interferenzen sorgt.

Lange Rede kurzer Sinn: Dongle mit Verlängerungskabel an USB 2.0 Port. Die werden übrigens nicht aus jugs noch standardmäßig verbaut!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, OC Instinct und el_froggo
Als ich diese auf dem ersten Blick normale und kleine Maus sah, dachte ich die würde max. 50 Euro kosten (und selbst das wär mir zu viel). Wahnsinn dieser Preis und es gibt tatsächlich genug, die das bezahlen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Stolzer Preis. Aber Sony wird schon wissen, ob sie hier genügend Absatz erzielen können. ;-)

• Gefällt mir

ASUS ROG Spatha X Gaming Maus für 100€ und dazu performance Silikon Spray.

Selbst eine 40€ Temu/Amazon Maus hält mit dieser Sony Maus mit.

ShiftC schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn: Dongle mit Verlängerungskabel an USB 2.0 Port. Die werden übrigens nicht aus jugs noch standardmäßig verbaut!
Geht nicht mein PC hat nur USB 3 und 4 Ports. Habe aber 0 Probleme mit Funk Maus, Funk Tastatur und Funk Headset obwohl die alle an USB 3 hängen.

@ev4x wenn du keine Probleme hast, dann ist ja alles in Ordnung.. Vielen ist das Phänomen aber nicht bekannt. Es ist ja auch kein Zwang, aber gerade wenn man solche hochfrequenten Daten messen und qualitativ bewerten möchte, kann das einen großen Unterschied ausmachen.

Piecemaker schrieb:
Selbst eine 40€ Temu/Amazon Maus hält mit dieser Sony Maus mit.
Was heißt "selbst". Da sitzen mittlerweile absolut hochwertige Bauteile in einer vernünftigen Gesamtkonstruktion. Hatte für die Scyrox V8 im Juli auf Ali 45€ inkls. Versand bezahlt, bisher nicht bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Hier eine weitere Alternative dazu: MCHOSE L7 Ultra - verwendet denselben Sensor wie die Inzone

Ich habe sie vor einem Jahr für nen Fuffi auf Ali bestellt und bin absolut begeistert. Sie verrichtet täglich ohne Probleme ihre Dienste, ist 1a verarbeitet und hat ein super angenehmes Klickgefühl. Die 39g sind der Hammer und dazu gibt es browserbasierte Konfig. Vermisse gar nichts von meiner V2Pro, welche ich vorher hatte.

1770232890500.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai, Shakj, Spawn182 und eine weitere Person
Zurück
Oben