News iOS 14.3 und iOS 12.5: ProRAW für iPhone 12 Pro und Corona-Tracing ab iPhone 5S

Protogonos schrieb:
Ich besitze auch das 12 Max und habe von Fotografie so viel Ahnung wie eine Katze vom Staubsaugen, Ich bin der gewöhnliche Point and Shoot Knipser , Trotzdem würde mich das interessieren was dieses RAW Format anders macht? Ich weiß schon dass man dann wohl bei der Bearbeitung einzelne Ebenen selber entwickeln kann, Aber was bringt mir das als Otto Normal User? Das wäre sehr interessant wenn mir das jemand mit einem kleinen Test vielleicht erklären könnte. Meine Vermutung diesbezüglich ist: bessere manipulierbare Fotos bei gleich bleibender Qualität. Das denke ich ist dieses RAW Format, Also die Fotos werden nicht besser sind nur besser manipulierbar (Bearbeitungsfähig)
Google und Wiki und so? Es geht um Apples ProRAW, RAW ist auch auf anderen Geräten verfügbar (abseits der Standardkamera-App). ProRAW ist dazu nur für iPhone Pro&Pro Max verfügbar, und wenn du deine Fotos nicht weiterbearbeiten willst, dann ist ausreichend, wenn deine Fotos in JPEG oder HEIF gespeichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Protogonos und qappVI
Aphelon schrieb:
So eines nutze ich und wirklich voll wird der nicht bei mir... Aber ja, meiner Frau sind ihre 64GB zu wenig. Gibt halt solche und solche.

Naja ich mag ja Apple und bin mit meinen Geräten sehr zufrieden aber jetzt so zu tun als ob 16GB wirklich reichen würden im Jahr 2020 ist doch schon ein wenig sehr konstruiert... Wenn das reichen soll brauchst du nen Stream on Vertrag/>10GB Vertrag + >50GB Cloud und sowas gibts auch nicht umsonst.

Cloud hin Cloud her, interner Speicher ist nunmal schneller und immer verfügbar... und diesen Angriffspunkt lässt Apple bewusst seit einem Jahrzehnt so stehen. Ein Iphone 12 mit 64GB oder eine Mac Book Air mit 256GB... im Jahre 2020

das ist einfach extra so gewählt weils fürs Sterben zu viel ist aber zum Leben wiederum zu wenig. Und ehrlich 256GB bei einem MacBookAir 2020... selbst als reiner OfficeRechenknecht ist das zu wenig. Da bekommst ja nichtmal n 10min. Video lokal gespeichert... ich weiss schon ohne lüfter, mega klein dennoch, diese Bestückung ist an der Realität vorbei selbst wenn man alles temporär unnötige in der Cloud speichert.

Natürlich wollen die dir nur was verkaufen ist auch legetim, nur schön reden muss man es nicht.

Von den 16Gb sind ja wahrscheinlich nichtmal 10GB frei verfügbar für Daten... 1x Snake, 100 Nacktbilder, 50 Songs und 3x 5min. Urlaubspornos und das Teil ist voll^^ Um das Aktuelle Update zu fahren braucht man ja auch glaub mind. 1GB+ freien Speicher

Mal im ernst, für die meisten Menschen ist ein Smartphone so der persönlichste Gegenstand den es gibt. Fotoalbum, Videos, Musiklisten, Emails, persönliche Nachrichten der letzten 10 Jahre + Banking, Shopping Apps und was da nicht noch alles dran hängt. Dazu vielleicht noch 1-2 Spiele für die Toilette... da werden selbst 128GB zügig knapp, denn die Bilder etc. werden ja auch immer qualitativ Hochwertiger und daher größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikey6981 und qappVI
Protogonos schrieb:
Ich besitze auch das 12 Max und habe von Fotografie so viel Ahnung wie eine Katze vom Staubsaugen, Ich bin der gewöhnliche Point and Shoot Knipser , Trotzdem würde mich das interessieren was dieses RAW Format anders macht? Ich weiß schon dass man dann wohl bei der Bearbeitung einzelne Ebenen selber entwickeln kann, Aber was bringt mir das als Otto Normal User? Das wäre sehr interessant wenn mir das jemand mit einem kleinen Test vielleicht erklären könnte. Meine Vermutung diesbezüglich ist: bessere manipulierbare Fotos bei gleich bleibender Qualität. Das denke ich ist dieses RAW Format, Also die Fotos werden nicht besser sind nur besser manipulierbar (Bearbeitungsfähig)
Als Point-and-Shoot MietzeKatze bist Du nicht die Zielgruppe von ProRAW. Mit ProRAW sind die Bilder manipulierbarer, ja. Aber auch nicht so stark von der PhotoApp automatisch bearbeitet und daher in einem bestimmten Blickwinkel tatsächlich "besser" (je nach Anwendungsfall). Aber auch unpraktischer für NormalUser, weil nicht so massenkopatibel und ca. 8mal so große Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury und Protogonos
niti88 schrieb:
jetzt bin ich offiziell zu apple gewechselt, es hat so angekotzt das es kein raw format gibt nachdem ich von android zu apple wechselte
Raw gibt es seit IOS 10. Hier geht es um Pro Raw, sprich das ganze Image Processing von Apple fließt hier mit ein. Gibt es so etwas überhaupt bei einem Android Phone?
 
Dr. MaRV schrieb:
25 MB für eine RAW Datei mit nur 12-Bit und 12 MPX finde ich recht üppig. Die RAWs meiner D700 haben 14-Bit, 12 MPX und das bei im Schnitt nur 15 MB.
Was mich jetzt interessiert ist wie viele "Profis" jetzt anfangen RAWs zu benutzen und sich dann wundern das die so viel schlechter aussehen als die HEICs die das iPhone sonst raushaut. Die meisten Nutzer, welche sich nicht mit Fotografie beschäftigen, wissen gar nicht was man mit einer RAW-Datei machen soll/muss, behaupte ich einfach mal.

da das 12 pro einen Laser Sensor benutzt werden da vermutlich auch noch "stereo" Daten im Raw sein vermute ich mal.

ansonsten kann ich dir nur zustimmen, RAW ist sehr mächtig und erhöht die Flexibilität um wirklich alles aus einem Foto rauszuholen.

In der Realität werden es aber die meisten Leute schlicht nicht benutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Bei mir war die Mailapp seit IOS13 nicht mehr zu gebrauchen. Es wurde nur der Posteingang und sonst nichts gesynct. Gestern Abend 14.3 geladen und aufeinmal werden wieder alle Ordner gesynct. Hat lange gedauert um das zu Fixen. Die Bevormundung mit der permanenten 2 Faktor Authendifizierung nervt. Bin aufs Fold 2 gewechselt weil ich keine Lust mehr auf ein nur 60 Hertz Display habe.
 
Toni_himbeere schrieb:
aber jetzt so zu tun als ob 16GB wirklich reichen würden im Jahr 2020 ist doch schon ein wenig sehr konstruiert...
Ich zahle für 20GB Datenvolumen 10€/Monat und ansonsten habe ich was das Handy angeht keine weiteren Kosten. Die 16GB sind bei mir noch nie voll gewesen...
Datei_000.png

ist nur jetzt langsam etwas an der Grenze, aber im Zweifel lösche ich halt ein paar Fotos... Cloud hab/nutze ich keine, die mit meinem Handy verbunden ist. Smartphone wird zur Kommunikation und für die Arbeit (Kalender, Teams, Aufgabenplanung) genutzt und ansonsten sind halt ein paar Fotos drauf und eine Schach-App zur Unterhaltung - das wars dann aber auch. An meiner Aussage ist nichts konstruiert ... du bist nur scheinbar a.G.d. Tellerrandes etwas ungläubig. Wie gesagt: gibt solche und solche ... mir wird wohl beim nächsten Gerät die kleinste Variante wieder ausreichen, meine Frau braucht mit ihren Massen an Fotos und Videos vermutlich die größtmögliche Variante.

Toni_himbeere schrieb:
Und ehrlich 256GB bei einem MacBookAir 2020... selbst als reiner OfficeRechenknecht ist das zu wenig.
Mein Asus Zenbook hat nur 256gb SSD und ich mach damit Bildbearbeitung und Desktop-Publishing. Da sind tatsächlich viele Projekte in einer Cloud gespeichert und nur die aktuellen auf dem Laptop. Ich hab da jetzt seit 3 Jahren nichts aufgeräumt und die SSD ist nie komplett voll gewesen. Ggf. hab ich einfach ein anderes Nutzungsverhalten als du. Videos und private Fotos, sind da nicht drauf gespeichert, dafür aber ein paar kleinere (ältere) Spiele für Unterwegs.

Toni_himbeere schrieb:
Ein Iphone 12 mit 64GB oder eine Mac Book Air mit 256GB... im Jahre 2020
Ist ja nicht so, dass die nicht auch größere Varianten anbieten. Wenn die dir zu teuer sind, steht es dir ja frei, dich woanders umzusehen. Das Speicherargument zieht nur wenn es entweder keine größere Variante gäbe, oder im Zusammenhang mit dem Preis, wobei der immer auch relativ zum Rest ist. 64GB werden mir noch lange in einem Smartphone ausreichen und 256GB reichen mir aktuell auch in einem Laptop. Wenn du es mir nicht glaubst und mein Nutzungsverhalten als realitätsfern darstellst, dann ist das ja nicht mein Problem, dass du die Realität nicht akzeptieren willst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desmopatrick
Ich habe doch schon geschrieben, dass ich die Updatepolitik nich kleinreden möchte. Wär auch einer der wenigen Punkte, die mich zum wechseln bewegen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toni_himbeere schrieb:
Naja ich mag ja Apple und bin mit meinen Geräten sehr zufrieden aber jetzt so zu tun als ob 16GB wirklich reichen würden im Jahr 2020 ist doch schon ein wenig sehr konstruiert... Wenn das reichen soll brauchst du nen Stream on Vertrag/>10GB Vertrag + >50GB Cloud und sowas gibts auch nicht umsonst.
Mir würde es jetzt auch nicht reichen, kenne aber genug Leute, denen das reicht. Bisschen WhatsApp, wenige Fotos (und bei ca. 1MB / Bild in HEIF passen da dann ein paar Tausend hin), Musik nur über Spotify.

Da ist dann nicht viel, was Speicher frisst.

Toni_himbeere schrieb:
Und ehrlich 256GB bei einem MacBookAir 2020... selbst als reiner OfficeRechenknecht ist das zu wenig.
Dafuq? Was machst du auf einer Office-Maschine?
Mein Arbeits-Laptop hat 256GB (kein Apple). Ich Programmiere. Visual Studio drauf, paar Versionen des VC++ SDKs, mehrere .net SDK, Python usw. Dazu natürlich auch Office-Sachen, hier mal ein Bericht, da eine Präsentation.
Freier Speicher: 110GB. Lokal gespeichert wird für das Meiste eh nur temporär, das gehört schon aus Backup-Gründen aufs Netzlaufwerk. Und selbst mit ein paar ausgecheckten Git-Repos usw. passt das - gut, wenn man jetzt das Google-Monorepo auscheckt vielleicht nicht mehr, aber nicht jeder arbeitet bei Google.

Viele größere Firmen haben kaum noch Storage auf der Client-Seite, sondern zentralisieren. Bessere Backup-Strategie möglich.

Mein Vater ist Lehrer. Surface Pro mit 256GB, seit Jahren kein Problem, auch mit allem Unterrichtsmaterial.

Mein Privatrechner hat mehr - aber nur, weil ich hobbymäßig Fotos mache und daher paar 100GB RAWs rumliegen hab (von denen ich vermutlich auch wenigstens 50% aussortieren könnte, wenn ich mich mal aufraffen würde).

256GB sind für sehr viele Leute gut ausreichend.



Toni_himbeere schrieb:
Da bekommst ja nichtmal n 10min. Video lokal gespeichert...
Weil ein MBA in Grundausstattung ja auch das Arbeitsgerät für Leute ist, die Videos als uncompressed RAW speichern. Und das auch in jeder Office-Tätigkeit an der Tagesordnung steht.

Toni_himbeere schrieb:
Snake Classic im AppStore: Download Größe 3,6MB. Meinetwegen dann 20MB auf dem Gerät.
Toni_himbeere schrieb:
100MB, großzügig 200MB.
Toni_himbeere schrieb:
150-200MB.
Toni_himbeere schrieb:
und 3x 5min. Urlaubspornos und das Teil ist voll
In 1080p 30fps ca. 900MB.
Selbst wenn man völlig freidreht und das in 4k60 filmt nur so um die 6GB.

Also für das, was du da nennst kommt man im Worst-Case auf 7GB. Realisitisch wohl eher so auf 1,5GB.

Toni_himbeere schrieb:
Mal im ernst, für die meisten Menschen ist ein Smartphone so der persönlichste Gegenstand den es gibt. Fotoalbum, Videos, Musiklisten, Emails, persönliche Nachrichten der letzten 10 Jahre + Banking, Shopping Apps und was da nicht noch alles dran hängt. Dazu vielleicht noch 1-2 Spiele für die Toilette... da werden selbst 128GB zügig knapp, denn die Bilder etc. werden ja auch immer qualitativ Hochwertiger und daher größer.
Die "meisten Menschen" haben seit Jahren kaum ein Lied mehr lokal und streamen alles, persönliche Nachrichten nehmen kaum Platz weg (Text halt).

Wenn 128GB knapp werden, ist man meist schon gut im Power-User Bereich. In meiner ganzen Familie bin ich der einzige mit mehr als 64GB Speicher auf dem Smartphone, und bisher hat sich keiner beschwert. Selbst auf meinem 128GB SE belege ich aktuell nur 46GB - mit knapp 6.000 Fotos, paar Videos (4k30) und ein paar größeren Spielen wie Asphalt 8 (knapp 3GB).
Spotify + Podcasts mit viel im Offline-Cache nehmen nochmal 8GB.

Mit Backups, Fotos, Videos usw. von 6 Personen aus der Familie sind im iCloud Speicher hier gerade mal 60GB belegt - davon 35GB von mir und 25 von den anderen 5 Familienmitgliedern.

Nö, der Durchschnittsuser wird mit 32 oder 64GB gut auskommen. Und ein guter Teil wahrscheinlich sogar mit 16.

EDIT: Hatte fälschlicherweise Hayda Ministral als Autor des Zitats drin, mit dem neuen Editor vespringt irgendiwe der Autor schonmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, trockenerToast, foo_1337 und 3 andere
Toni_himbeere schrieb:
Und ehrlich 256GB bei einem MacBookAir 2020... selbst als reiner OfficeRechenknecht ist das zu wenig.
Ich komme seit knapp 5 Jahren wunderbar mit 128GB im Macbook Pro zurecht. Und das ist kein "OfficeRechenknecht". Vielleicht solltest du von deinen persönlichen Präferenzen nicht auf andere schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1, Roesi und Kalsarikännit
die Raw Funktion könnten se aber auch für die 11er Reihe bringen, dass 12er (bis auf´s Max) haben selben Sensor drin...
Wobei ein manueller Modus einfach sinnvoller wäre als Raw mit solch einem kleinen Smartphone Sensor.
Nutze für manuelles fotografieren oftmals "Halide" und erziele damit weit bessere Fotos als mit dem Automatik Modus des 11 Pro Max.
 
JahJah192 schrieb:
die Raw Funktion könnten se aber auch für die 11er Reihe bringen, dass 12er (bis auf´s Max) haben selben Sensor drin...
Wobei ein manueller Modus einfach sinnvoller wäre als Raw mit solch einem kleinen Smartphone Sensor.
Nutze für manuelles fotografieren oftmals "Halide" und erziele damit weit bessere Fotos als mit dem Automatik Modus des 11 Pro Max.
Lest ihr überhaupt die Meldung? Es geht hier um ProRAW und nicht um RAW. Wenn du RAW brauchst, dann schaue im Appstore nach der entsprechenden Kamera-App. Und Halide beherrscht RAW ebenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und foo_1337
Aphelon schrieb:
64GB werden mir noch lange in einem Smartphone ausreichen
hab 41GB am iPhone 11 (von 64GB) frei -> 32GB würden mir locker reichen. Wenn ich nicht mehr benötige, kaufe/zahle ich auch nicht für mehr! Hab aber nicht sonderlich viele Apps, Fotos lösche ich ab und an mal wieder Müll, WA durch die neue Löschfunktion auch einiges gelöscht, Spiele habe ich am Smartphone keine, dafür gibt es meiner Meinung nach PC und Konsolen...Filme ebenfalls keine!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Meine ersten Alltagstests zeigen folgendes:

Die ProRaw Fotos haben die gleiche Computational Foto Magie durchlaufen wie die HEIF Fotos. Zumindest sehen sie für mich erst einmal gleich aus.

Was aber in ProRaw nicht geht, sind Portraits oder Shots mit LiveView. Nightshots gehen, HDR geht.

Direkt in der Photos App auf dem iPhone, dem iPad oder dem Mac kann man die ProRaw Fotos also genauso wie vorher die HEIF Fotos bearbeiten und der Ausgangspunkt der Bearbeitung ist ein fertiges Bild, das wie ein HEIF aussieht. Nur dass man mehr Spielraum bei der Bearbeitung hat. Sehr nice.

Bearbeitet man das Bild mit Photoshop / Lightroom auf dem iPhone oder Mac, dann ist der Ausgangspunkt der Bearbeitung anders: Das Bild sieht eher wie ein unbearbeitetes RAW aus. Nightmode Shots haben aber trotzdem ihre normale Helligkeit. Ich denke mal, da müssen die Apps noch für Kompatibilität mit dem neuen ProRaw sorgen, dann wird die Bearbeitung ablaufen wie mit der nativen Foto-App.
 
Notiz am Rande: Die Tracing-Funktion ist aktivierbar und man wird zur richtigen App im Store geleitet.

Aber: Die Corona App verlangt immer noch die 13.6. Irgendwer pennt mal wieder...
 
@savuti Was? Das war mal kurz in der Beta so, aber die App läuft schon seit Ewigkeiten wieder problemlos.
 
Balthasarbildet schrieb:
@savuti Was? Das war mal kurz in der Beta so, aber die App läuft schon seit Ewigkeiten wieder problemlos.
Es läuft schon seit Ewigkeiten wieder auf einem heute erst veröffentlichten Update?

Eher nicht.

Entwickler müssen jetzt die iOS-Minimalversion auf 12.5 runtersetzen, und für 13.0-13.4 eine Meldung einbauen, dass man Updaten muss.
 
Achso, er redet von der 12er. Hätte ja auch Probleme mit der 14er haben können und da läuft CWA seit langem problemlos (weitgehend).
 
Die Corona-Warn App läuft nicht nach Update auf 12.5. Es erscheint eine Fehlermeldung, wonach die Warn-App (frisch aus dem Appstore) iOS 13.8 voraussetzt.
 
Zurück
Oben