News iOS 26 für iPhone und iPad: Diese Funktionen bleiben in der EU vorerst deaktiviert

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Im Juni hat Apple zur Vorstellung von iOS 26 neben einem neuen Design auch eine Menge neuer Funktionen für iPhone, iPad und AirPods angekündigt. Das Update wird jedoch einige Funktionen in der EU vorerst zurückhalten, zu groß sind die Bedenken für die Sicherheit und wegen der Europäischen Union, so der Konzern. Eine Übersicht.

Zur News: iOS 26 für iPhone und iPad: Diese Funktionen bleiben in der EU vorerst deaktiviert

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Johhai, Otorva und 2 andere
Ebenfalls gemindert wird der Funktionsumfang bei Apple Maps. Karten wird mit dem Update auf iOS 26 weder in der Lage sein, besuchte Orte des Nutzers aufzuzeichnen und anzuzeigen, noch darauf basierende automatische Pendel- und Verkehrsbenachrichtigungen zu erstellen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das falsch verstehe, aber ich bekomme, sobald ich in meine Auto steige und mein iPhone sich per Bluetooth mit diesem verbunden hat, automatisch direkt eine Route für meinen in den letzten Wochen regelmäßig angefahrenen Ort angezeigt.
Den Ort hatte ich nicht manuell in Maps gespeichert. Er wurde wohl auf Grund der Standortdaten gemerkt und wird mir vorgeschlagen, inklusive kurzer Verkehrsinfos.

Nachtrag:
Ich nutze auf dem iPhone aktuell iOS 18, keine iOS 26 Beta.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, nkler, KempA und 7 andere
Ich musste „monoglott“ googeln 🙄😬

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Relak, the_IT_Guy und 66 andere
Ja, sollte heute erscheinen. Das Golden Sample wurde an alle PB Tester, wie mir, vergangene Woche verteilt.

Zuletzt bearbeitet: (Typo - vergangene Woche - nicht kommende)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Mein iPad wurde auch am Samstag schon von der Beta geupdatet, sollte heute für alle kommen.

Moin,

bin aktuell auf der letzten Public Beta. Was genau muss ich tun, um zu regulären iOS-Version zurückzukehren?

"Möglichkeit, das iPhone über den Mac zu steuern, vorerst nicht für die EU bereitgestellt. Auch ein Jahr später fehlt von der engeren Verbindung zwischen Mac und iPhone hierzulande noch jede Spur."

Haha Apple Schutzbehauptungen :rolleyes::rolleyes:

Geht bei Android schon seit über 2 Jahren (Windows - Android) und die müssen sich ja wohl auch an EU-Gesetze halten. Apple ist einfach ein Lachhaufen geworden ... bin froh aus dem Öko-System ausgestiegen zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperDonkey, Knaecketoast, FeArL3Zz und 34 andere
Also ich kann das von @FrAGgi nur bestätigen.. Steige ich ins Auto zeigt er mir die letzten 3 Orte in der linken oberen Ecke an, darunter die letzten 5 per Navi besuchten Orte, das scheint auch nach Häufigkeit der Besuche ausgegeben zu werden, da ich das gut beobachten konnte. Nutze 26 seit ein paar Wochen schon als BETA.

Ich habe keinen dieser 3 Orte als Favorit oder so gesetzt. Ich finde das recht nett..

Djura schrieb:
Moin,

bin aktuell auf der letzten Public Beta. Was genau muss ich tun, um zu regulären iOS-Version zurückzukehren?

reicht es da nicht, einfach Beta-Updates auszustellen? Dann lädt er wieder über den Release-Kanal und ignoriert Betas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf, Chuzam, .orange und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Hab mir die Beta letzte Woche mal drauf geknallt. Mein 13 Pro Max ruckelt sich jetzt auf jeden Fall ordentlich mehr einen ab. Da sollte man vielleicht noch ein paar Updates (wie immer) abwarten, wenn einem eine konstant flüssige Performance wichtig ist. Die Akkulaufzeit ist recht ähnlich zu IOS 18 bei mir. Ab und an habe ich das Gefühl, dass mein iPhone etwas wärmer wird. Das Liquid Glass Design gefällt mir dann doch etwas besser als ursprünglich erwartet. Manche Elemente und Animationen sehen ganz cool und erfrischend aus, manche finde ich etwas zu verspielt. Das jetzt mehr Bedienungs-Elemente nach unten gewandert sind, gefällt mir. Probleme mit der Ablesbarkeit hatte ich im Dark Mode bisher nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Ich frage mich, ob die mit DMA geforderte Öffnung der Smartwatch-Optionen gegen Ende des Jahres Wirklichkeit werden. Würde mich freuen, wenn ich dann mit der Huawei WatchFit 3 (oder falls sie dann schon da ist, mit der Pebble 2) auch Nachrichten beantworten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Hellyeah und RotkohlRitter
EU:

Alright Unternehmen, ihr könnt das ganze KI-Zeug schon machen, müsste dafür allerdings ein wenig auf den Datenschutz achten. Achja und euer Duopol nicht unfair ausnutzen.

Unternehmen:
FU!

Trump:

Tariff!

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, henpara, Melvyn und 22 andere
Das hat Mal wieder das Potenzial gegen Europa Stimmung zu machen. Und alle die nur von der Tapete bis zur Wand denken können, haben wieder einen Grund, gegen die EU zu wettern. Wem nützt das? Keinen Bürger der EU, aber anderen Länder die unser Europa klein haben wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, edenjung, locke87 und 29 andere
RotkohlRitter schrieb:
Hab mir die Beta letzte Woche mal drauf geknallt. Mein 13 Pro Max ruckelt sich jetzt auf jeden Fall ordentlich mehr einen ab. Da sollte man vielleicht noch ein paar Updates (wie immer) abwarten, wenn einem eine konstant flüssige Performance wichtig ist. Die Akkulaufzeit ist recht ähnlich zu IOS 18 bei mir. Ab und an habe ich das Gefühl, dass mein iPhone etwas wärmer wird. Das Liquid Glass Design gefällt mir dann doch etwas besser als ursprünglich erwartet. Manche Elemente und Animationen sehen ganz cool und erfrischend aus, manche finde ich etwas zu verspielt. Das jetzt mehr Bedienungs-Elemente nach unten gewandert sind, gefällt mir. Probleme mit der Ablesbarkeit hatte ich im Dark Mode bisher nicht.

Das iPhone 13 (nicht pro) meiner Mutter laeuft smooth mit dem RC Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Deeekay00, K0ntextlos und EnErGy88
frazzlerunning schrieb:
Ich frage mich, ob die mit DMA geforderte Öffnung der Smartwatch-Optionen gegen Ende des Jahres Wirklichkeit werden. Würde mich freuen, wenn ich dann mit der Huawei WatchFit 3 (oder falls sie dann schon da ist, mit der Pebble 2) auch Nachrichten beantworten könnte.
Würde ich auch begrüßen. Wollte meine Apple Watch dieses Jahr auch durch eine Huawei Uhr ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Ich schätze die EU für die Gesetze zum Datenschutz sehr, bin aber bei einigen Punkten zwiegespalten. Meiner Meinung nach sollte Apple sich dort öffnen, wo es etablierte offene Standards gibt: RCS zum Beispiel. Oder dass man Dateien nur per Airdrop teilen kann, obwohl das Bluetooth Protokoll den normalen Dateitransfer zulässt. Auch mit den alternativen Marktplätzen habe ich kein großes Problem, da ich die selber nicht nutzen muss und der Wettbewerb für die App Entwickler eventuell gefördert wird. Oder das die Airpods nur gescheit in Verbindung mit Apple funktionieren und auf Android oder Windows oft schlechter klingen, das muss auch nicht sein.

Bei der iPhone-Synchronisation und dem Translater der Airpods Pro 3 wiederum sehe ich das nicht so. Warum sollte Apple seine R&D Ergebnisse anderen kostenfrei zur Verfügung stellen? Warum sollte Apple Intelligence auf Android laufen?

Ich finde, man sollte den DMA weiter ausdifferenzieren, Übergangsfristen schaffen und offene Standards, die unterstützt werden müssen, klar benennen (Bluetooth Protokoll, Audiocodec, Monetarisierung im App-Store).

• Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf, LDNV, HannibalKing86 und 8 andere
thealex schrieb:
reicht es da nicht, einfach Beta-Updates auszustellen?
Sind bereits abgestellt. Bin mal gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
von Keks schrieb:
Also ich kann das von @FrAGgi nur bestätigen.. Steige ich ins Auto zeigt er mir die letzten 3 Orte in der linken oberen Ecke an, darunter die letzten 5 per Navi besuchten Orte, das scheint auch nach Häufigkeit der Besuche ausgegeben zu werden, da ich das gut beobachten konnte. Nutze 26 seit ein paar Wochen schon als BETA.

Ich habe keinen dieser 3 Orte als Favorit oder so gesetzt. Ich finde das recht nett..
Hast du eine Navigation gestartet? Dann speichert er das natürlich. Auch wenn du dich mit dem Auto verbindest und quasi CarPlay nutzt. Hat aber absolut nichts mit der hier beschriebenen Funktion zutun, wo sich das iPhone merkt, ob du gerade im Supermarkt, Mäcces oder sonst wo bist.

So oder so ein großes Danke an die EU. Und natürlich kann ich auch Apple sagen: Pöhse. Aber letztlich hat Apple einfach auch ein wirtschaftliches Interesse. Ob Sicherheit hier wirklich ein Argument ist? Ich weiß es nicht. Aber wenn ich etwas entwickle, möchte ich selber daraus ja einen Vorteil ziehen und meinen Dienst damit attraktiver machen. Die EU zwingt Apple derzeit aber dazu, quasi jedes Feature auch für Drittanbieter verfügbar zu machen. Ob das wirklich im Sinne des Erfinders ist - ich weiß es nicht.
Ergänzung ()

user_zero schrieb:
Ich schätze die EU für die Gesetze zum Datenschutz sehr, bin aber bei einigen Punkten zwiegespalten.
Hier geht es ja gar nicht um Datenschutz sondern um Wettbewerb. Die EU ist der Ansicht, dass durch die Exklusivität bestimmter Features für Apple Geräte ein Wettbewerbsvorteil für Apple entsteht, der nicht gerecht ist, weshalb man Apple halt dazu zwingt, solche Schnittstellen offen zu legen.
Apple möchte das - nach offizieller Begründung - häufig aus "Sicherheitsbedenken" heraus nicht. Sicher spielen da auch wirtschaftliche Faktoren eine Rolle. Die Stärke der Apple Produkte ist halt das eigene Ökosystem. Das bringt sicher auch sicherheitsrelevante Vorteile. Will man bestimmte Funktionen, ist man in der Auswahl natürlich eingeschränkt und kommt dann schnell auf anderes Apple Zubehör.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Deeekay00
Zurück
Oben