iOS Aufgaben

Tipp-ex

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei ein Projekt über die Malware von iOS zu schreiben. Neben dem theretischen Teil muss ich auch noch einen praktischen Teil vortragen. Dieser bereitet mir aber ein wenig Kopfschmerzen, denn ich tue mich gerade schwehr damit geeignete Aufgaben zu finden. Mein Gedanke war im Grunde, dass der Kurs einen Trojaner auf ein iOS-Gerät laden soll und dann beobachten welchen Schaden dieser denn so anstellt.

Jedoch weis ich nicht wirklich wie ich das anpacken soll, bzw. wollte mal Fragen ob ihr andere Aufgabenvorschläge habt.

mfg
Tipp-ex

Ich befürchte, das wird nicht einfach werden.

Ohne Jailbreak ist mir keine Methode bekannt, unsignierte APPs auf iOS Geräten zu installieren.
Auch ist das Rechtemanagement auf iOS ist im Verhelich zu Android anders und es können einer APP Rechte entzogen werden.

Du könntest eine "bösartige" App entwickeln, aber diese nur im Editor testen, denn dafür wird dir Apple keine Zertifizierung geben.

Was ist es denn für eine Projektarbeit?
Uni? Schule?
Und was für einen Umfang soll denn der praktische Teil haben?

Hallo,

also es ist für ein Uniprojekt und sollte auch auf keinem Fall im AppStore landen, sondern halt bestenfalls lokal per Simulator oder so. Also ich dachte so an vielleicht ein oder zwei Aufgaben die zusammen so um die halbe Stunde dauern.

Die Frage wäre auch noch ob so ein "praktischer Teil" überhaupt zulässig wäre.
Selbst für das "hackn" des eigenen WLAN zwecks "Abhärtung" liegen schon entsprechende "Grenzen" vor.

Reicht es da nicht quasi den Umkehrschluss zu nutzen?
Also stell die MitStudis vor die Aufgabe überhaupt Soft-/Malware auf ein iOS mit Stock OS zu laden?
Muß ja nicht unbedingt Malware sein - wie installieren sie ein Kalenderabo, ohne das der user dies "bestätigt"?

Es muss ja nicht unbedingt auf einem reelen iOS Gerät laufen, es kann sich dabei auch um eine Simulation handeln auf den der Virus geladen wird.
Jedoch sollte es schon eine Malware sein, denn schließlich handelt mein Thema ja davon ;)

Wenn die "Maleware" im Simulator laufen kann und du damit brauchbare Ergebnisse bekommst, passt es doch so.

Andererseits kannst du auch für den "praktischen" Teil versuchen die APP auf ein Gerät zu laden und dann abzubrechen, weil dies nicht möglich ist. Ein Uni-Arbeit muss nicht immer eine erfolgreiche praktische Demo nach sich ziehen. Die Demo kann auch ausfallen, wenn es dir eben nicht gelingt, die APP einfach so zu installieren (vgl. Android). Dies kannst du dann wieder auf das Prüf- und Rechtesystem in iOS zurückführen und so weiter.

Ich will dir ja nicht deine Arbeit vorwegnehmen :D

@error

Erstmal danke für deine Antworten ;)

Hast du ein Tipp wie ich am besten so eine Malware schreiben kann um diese auf den Simulator zu laden?

Denn meine Idee war eine App zu schreiben die zB. etwas anzeigt und dann im Hintergrund etwas löscht oder sonstige Aktionen durchführt.

Tipp-ex schrieb:
Hast du ein Tipp wie ich am besten so eine Malware schreiben kann um diese auf den Simulator zu laden?

Denn meine Idee war eine App zu schreiben die zB. etwas anzeigt und dann im Hintergrund etwas löscht oder sonstige Aktionen durchführt.

Die Frage hast du dir selbst bewantwortet. :D
Eine Malware macht unerwünschte Dinge. Wie diese aussieht, ist dir freigestellt. Sie muss zu deiner Studienarbeit/ deinem Paper passen. Da es nur zur Demonstation ist, kann Sie alles mögliche machen. Es geht schließlich nur um eine Demo. Ob die APP etwas löscht, kopiert, verändert,.... ist dir freigestellt.
Vielleicht kannst du dich an echten Beispielen für bösartige APPs orientieren. Vergiss dabei nicht, dass du auch zeigen solltest, was die APP im Hintergrund gemacht hat.

Bei der "rasanten" Verbreitung von Malware auf IOS wird deine Arbeit Nobelpreisverdächtig oder ein Desaster :evillol: Aber du hast ja einen Hacker im Geiste gefunden :king:

Zurück
Oben