News iOS, iPadOS, macOS und Co.: Apple beschleunigt 27er-Releases und erneuert Liquid Glass

nlr

Redakteur
Teammitglied
Apple hat zur WWDC eine Vorschau auf die 27er-Releases von iOS, iPadOS, macOS und mehr gegeben. Auch wenn heute die KI-Upgrades für Siri und Apple Intelligence im Fokus standen, hat Apple auch klassische Upgrades in Bereichen wie Leistung und Zuverlässigkeit vorgenommen. Und Liquid Glass lässt sich jetzt individuell einstellen.

Zur News: iOS, iPadOS, macOS und Co.: Apple beschleunigt 27er-Releases und erneuert Liquid Glass

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter
Früher war es ja schon ein "Running Gag", wenn sich Steve Jobs auf die Bühne stellte und sagte, dass Safari jetzt schneller geworden ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder
AirPods Nutzer können jetzt einen benutzerdefinierten EQ nutzen, um den Klang ihrer AirPods weiter zu personalisieren.

Das dürfte wohl sehr viele AirPods Nutzer sehr freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Whoracle, RedSlusher und 2 andere
Es war ja absehbar, dass mit diesem Release mehr unter der Haube gearbeitet wird.

Mich freut diese Optimierung. Und ich bin auch mal auf den EQ für die AirPods gespannt, dass die nicht früher drauf gekommen sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle und Pille90
Krass und schön das sogar noch die alte iPhone 11 Reihe supported wird 👌

Aber auch gelesen das die jetzt endlich mal brauchbare AI Siri vorerst nicht in der EU verfügbar sein wird… 🙄

Gibt's eigentlich sowas wie ein GitHub Project für Rosetta. Hab heute die Meldung von macos26 dass eine vielgenutzte app überraschend per Rosetta läuft. Leider hat der Anbieter bei der Nachfolge App ein App Modell eingeführt und die Funktion der neuen Version brauche ich nicht.

Bin auf das Update gespannt. Es war dringend ein iOS 12 v2 nötig.

Die 26er Reihe habe ich auf allen Geräten komplett gemieden.

Ebenfalls werden die Intel Macs nun mit dem, meiner Meinung nach, schrecklichen MacOS 26 stehen bleiben.

Überraschend ist auch, dass so viele Apple Watch Modelle aus dem Support fliegen.

holdes schrieb:
Das dürfte wohl sehr viele AirPods Nutzer sehr freuen.
Aber ich glaube nur mit einem 3-Band EQ :rolleyes:

Die AppleWatch9 soll nicht unterstützt werden. Diese hat den selben Prozessor wie die Ultra 2
https://www.apple.com/os/watchos/
1780951388770.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und DFFVB
Die Suche aka Spotlight wird noch besser? You are welcome.

Beim Samsung S23 Ultra meiner Frau bekomme ich in der Suche immer ein Fön. So wahnsinnig langsam und oft nicht zielführend.

Eine Überraschung, dass sie sich der Kritik so deutlich angenommen haben, aber eine Frechheit, dass folgende iPad-Modelle ausgeschlossen werden:
Waren nicht zu schade, um an ihnen iPadOS 26 zu testen --- aber die (anscheinend) fertige Variante, iPadOS 27, die wird ihnen vorenthalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: devil99 und Flutefox
Topas93 schrieb:
... Und ich bin auch mal auf den EQ für die AirPods gespannt, dass die nicht früher drauf gekommen sind...
Heißt das, man konnte Airpods vorher noch nie EQen? Bestimmt doch aber über einen Player, aber dann für alle Ausgänge, oder? Oder was ist jetzt die Neuerung?

JahJah192 schrieb:
Aber auch gelesen das die jetzt endlich mal brauchbare AI Siri vorerst nicht in der EU verfügbar sein wird… 🙄
Was, wie bereits in zahlreichen Themen zum Thema eruiert wurde, nicht die Schuld der EU ist, sondern eine bewusste Gängelung der EU Nutzer, um Druck gegen eine für die Tech Konzerne unliebsame Regelung aufzubauen. Ich bin mir sicher, dass es irgendwann auch der letzte verstanden hat, awesome ever und so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Madjack92, slow_snail, floTTes und 3 andere
Endlich geht Apple zu den "Optimierung-Releases" zurück. Es muss nicht jedes Jahr was neues sein. Lieber Bugs beheben und ein stabiles OS bauen.

floTTes schrieb:
x86_64 ist raus. Ist ja 'ne Frechheit! :evillol:
Definitiv, das hier...
CDLABSRadonP... schrieb:
Eine Überraschung, dass sie sich der Kritik so deutlich angenommen haben, aber eine Frechheit, dass folgende iPad-Modelle ausgeschlossen werden:

Waren nicht zu schade, um an ihnen iPadOS 26 zu testen --- aber die (anscheinend) fertige Variante, iPadOS 27, die wird ihnen vorenthalten.
...gilt natürlich auch angepasst für MacOS. Den Fix-Release nicht bereitzustellen ist einfach pervers.
(wobei es dort natürlich verständlicher ist, dass x86 irgendwann einmal abgesägt werden sollte --- bei den iPad-Modellen ist das absurde ja, dass es Modelle mit quasi identischer Hardware --- A12X vs A12Z --- gibt, die unterstützt werden)

Die Apple Watch Ultra ist keine 4 Jahre alt und bekommt kein neues OS? Gabs das mal? Ich hab ne Ultra und komm mir bissl verarscht vor.

iOS 26 läuft gut und iOS 27, was ein Stabilitäts Update von iOS 26 sein soll, soll nicht mehr laufen? Was ein Schwachsinn ist das denn.

Einerseits freut mich die Optimierung, Bugfix > neue Features.

Andererseits finde ich nur Optimierungen für 1 Jahr Softwareentwicklung schon hart mau.. Also bis auf
  • Liquid Glass und Performance Optimierungen, die schon in iOS26 hätten da sein müssen
  • Kinder Accounts und dessen Einstellungen
  • Siri AI
ist halt nichts dabei..
Siri AI kommt zudem nicht in die EU (Ich möchte nicht das Fass aufmachen, wer da wie was mit wem, jeder hat da seine Meinung zu), also bleibt die Optimierungen und die Kinder Accounts. Hätte auch 26.7 mit ner Pressemitteilung sein können...
Und dann soll das Update, obwohl dort Performance optimiert wurde, manchen iPads und vielen Watches vorenthalte werden, aiii, das ist echt nicht smart von Apple.

Zurück
Oben