IP Adresse oder Name wird nicht aufgelöst

Hallo, sorry für die späte Rückmeldung, war für 2 Wochen im Außendienst.

Fazit bis hierher. Das Problem mit der IP/Namens -Auflösung hat sich in meinen Netzwerk zu Hause wohl geklärt. Das lief zumindest dann, wenn es probiert wurde.
Leider habe ich nun noch das Problem, dass der Rechner im anderen Netzwerk nicht mehr gefunden wird.
Wäre es besser, dazu ein eigenes Thema zu eröffnen?

Einer der Rechner im Netzwerk B kann von mir zu Hause nicht angepingt oder anders angesprochen werden. Im Router dort ist er zu finden. Gestern war ich vor Ort und habe geschaut, ob die Freigaben usw. okay sind. Das sah gut aus. Auch in der Firewall sind Dateifreigaben zugelassen. Das VPN zum Netzwerk B scheint aber zu funktionieren, da ich einen anderen Rechner dort anpingen kann. Dort ist aber keine Freigabe für Ordner eingerichtet.
Habt ihr noch eine Idee, was ich machen kann. Es scheint ja an dem einen Rechner in Netzwerk B zu liegen.

Danke
 
rrausz schrieb:
Auch in der Firewall sind Dateifreigaben zugelassen.
Ping != Dateifreigaben

Die Firewall muss eingehend explizit "ICMPv4 Echo Request" bzw. "Echoanforderung" zulassen, das ist ein Ping. Auch wenn das wie gesagt nichts mit einer Dateifreigabe zu tun hat, führt Windows diese Regel unter dem Begriff "Datei- und Druckerfreigabe, Microsoft eben.... Bei der Verwendung von VPN ist dabei drauf zu achten, dass die Firewall-Regel im Tab "Scope" bzw. "Bereich" auch für Remote-IP-Adressen außerhalb des lokalen Netzwerks gilt, weil man via VPN aus einem anderen Subnetz kommt.

Dasselbe prüft man für die eigentliche Freigabe, SMB eingehend (TCP 445).

Zuvor aber bitte prüfen ob die Firewall im richtigen Modus läuft, also ob das Netzwerk als Domäne/Privat/Öffentlich deklariert ist. Im Falle von "öffentlich" bitte NICHT irgendwelche Regeln öffnen, sondern das Netzwerk auf privat/domäne umstellen und dann erstmal erneut prüfen bzw. obige Regeln anpassen.
 
Auf beiden Rechnern ist die Firewall für "ICMPv4 Echo Request" aktiviert und zugelassen. Beide Profile laufen auf Privat.
Ob der Bereich im Zielrechner korrekt eingestellt ist, habe ich tatsächlich noch nicht geprüft. Werde das zeitnah machen.
Ich verstehe leider nur nicht, warum das auf einmal alles nicht mehr geht. Aber zum Glück gibt es euch.
 
...so, habe nun in beiden Netzwerken soweit alles kontrolliert. Es sind überall Netzwerke auf Privat gestellt, die Freigaben in der Firewall für Dateifreigaben (ICMPv4, SMB...) sind okay und den Bereich der Subnetze hab ich für beide Netze freigeben.
Im jeweiligen Netz kann ich auch auf die freigegeben Ordner zugreifen. Der Ping auf die Geräte funktioniert nun auch wieder über das VPN von Netz A nach B und umgekehrt. Aber auf die Ordner kann ich noch nicht zugreifen. Habt ihr dafür noch ne Idee?
 
Es gibt in den Gruppenrichtlinien noch einen Parameter, der beschreibt ob ein per remote eingeloggter Benutzer als lokaler Nutzer gelten soll, mit allen dazugehörigen Rechten, oder ob er als Gast eingeloggt wird. Aus dem Stegreif kann ich dir leider nur grob den Weg zu der Einstellung weisen, Gruppenrichtlinien -> Sicherheitsrichtlinien, wenn ich mich recht entsinne.
 
AddOn zu:
Fritzbox-Freigabe mal nur über IP, mal nur über Name ansprechbar. -> hatte ich genauso
Problem (bei mir):
DNS-Suffix: Die Fritzbox hat fest verdrahtet "fritz.box", mein PC hatte "giepmann.local".
Der Effekt:
\\fritzbox\nas war nicht erreichbar, dagegen \\fritzbox.fritz.box\nas sofort da.
Lösung:
Am PC das DNS-Suffix löschen! Dann wird's von der Fritzbox übernommen.
Einstellungen ->Diesen PC umbenennen (erweitert) ->weitere
DNS-Suffix_nicht-fritz-box.png
 
Zurück
Oben