Test iPad Pro mit M5 im Test: Apple überrundet die Konkurrenz

Dr. Chaos schrieb:
Tablets sind halt etwas, was 95% der Kunden nicht brauchen.
Das sehe ich anders, und viele in meinem Umfeld auch, ist aber wie bei Dir auch nur anekdotisch.
Dr. Chaos schrieb:
Am Schreibtisch wiederum habe ich einen Laptop oder meinen PC also auch da kommt es nicht wirklich zur Anwendung.
So etwas besitzen viele Menschen aber einfach nicht mehr oder schalten es vielleicht einmal im Monat ein. Das angeblich unnötige Tablet ist als Allround-Gerät aber täglich im Einsatz. Natürlich nicht unbedingt das hier getestete iPad Pro in Maximalausstattung. Mit unter 30 reicht einem da vielleicht noch das Smartphone, aber danach greift man lieber zum Tablet ;).

mTw|Marco schrieb:
Bei mir in der Firma allein 50-60 Leute
Weißt du was die damit machen?
Mich würde das echt interessieren, vielleicht nutze ich mein iPad Air auf der Arbeit falsch..

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Samuelz schrieb:
Das man z.B noch in 10 Jahren mit den Ding anständig surfen kann? Ohne das es zur ruckelpartie wird?

Viele User denken zu kurzfristig. Das Ding schaffst du dir 1 x an. Und hast 10 Jahre Ruhe. Vlt. 1-2 den Akku austauschen.
Das ist sehr naiv von dir zu glauben das dieses Gerät 10 Jahre durchhällt.
Bei der sinkenden Apfel Qualität.

mTw|Marco schrieb:
Bei mir in der Firma allein 50-60 Leute. Geht wunderbar. Die iPads werden sogar bis zu 6 Jahre genutzt.
Was machen die denn mit den Geräten also mit den iPad Pro's?

Wir haben bei uns auch Tablets, aber für das was die damit tun reicht easy ein günstiges Tablet.

Trotzdem sind die Geräte völlig eingeschränkt und sind im Grunde nur für eine Sache gut --> Mobil Daten zu erfassen und dann klicken die Apps durch und machen vielleicht noch ein Foto. Thats it!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
OpenSystemFan schrieb:
Ernsthaft? Surfen in 10 Jahren als Anwendungsfall für ein High Performance Gerät? Das mal ein kluger Invest...
Meine Mutter läuft durch die Wohnung mit meinem alten iPhone 6 rum, mit dem sich ihre Grundbedürfnisse locker gedeckt werden. Und mit einem iPhone SE, obwohl sie ein iPhone 13 Mini und ein iPad 9 hat.

So lange der Akku hält, wird man Apple-Geräte nutzen können, bis sie auseinanderbrechen. Aber Android hat hier seine Vorteile, weil wichtige Google-Anwendungen über den Playstore aktualisiert werden Zumindest ist das im Falle meines Surface Duo, das seit August 2023 keine Android-Updates bekommt.

Incanus schrieb:
Das angeblich unnötige Tablet ist als Allround-Gerät aber täglich im Einsatz.
Gibt es dazu eigentlich eine andere Statistikerhebung als sowas hier:

https://research.com/software/guides/mobile-vs-desktop-usage

Da sind Tablets immer noch bei nur 2% Nutzung was Internetsurfen angeht. Meisten hängen mit 60% eher am Handy und dann kommt PC/Laptop mit gut 38%.

Nutze ja selber gern ein Tablet aber weder bei Arbeitskollegen noch Freunden sind die jetzt in Massen vertreten. Meisten machen halt wirklich das Meiste mit dem Handy.

Incanus schrieb:
Das sehe ich anders, und viele in meinem Umfeld auch, ist aber wie bei Dir auch nur anekdotisch.

So etwas besitzen viele Menschen aber einfach nicht mehr oder schalten es vielleicht einmal im Monat ein. Das angeblich unnötige Tablet ist als Allround-Gerät aber täglich im Einsatz. Natürlich nicht unbedingt das hier getestete iPad Pro in Maximalausstattung. Mit unter 30 reicht einem da vielleicht noch das Smartphone, aber danach greift man lieber zum Tablet ;).
Hier! Ich!

Ich habe vor vier Jahren meinen PC (der durch die Jahre vorher schon immer kleiner und kleiner wurde, zuletzt ein 4 Liter Case inkl. Netzteil, aber mit 3,5 Zoll HDD und Bluray Brenner) vom Schreibtisch weg zum TV verbannt, und vor zwei Jahren dann vollständig verbannt. Nutze seit vier Jahren nur noch Surface Tablets.

Ich könnte also den Spieß umdrehen ... mach ich aber nicht. Jeder hat seinen eigenen Anwendungszweck.

Gullveig schrieb:
.... Nutze seit vier Jahren nur noch Surface Tablets.
Du kannst doch nicht ein Surface-Gerät mit Spielzeug a la iPad Pro vergleichen.
Ergänzung ()

slogen schrieb:
Zum Beispiel schreiben sie iPad Pros ohne Apostrophen.

@ElliotAlderson

Deswegen schreiben ja viele Leute von "optionales" Booten wenn M+T/Magic Keyboard dranhängt oder man zu externen Monitor wechselt.

Geht ja nicht darum MacOS Only auf iPad zu erzwingen. Die Wahl sollte klar gegeben sein ob iPadOS oder MacOS verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27
kim88 schrieb:
Also ich kann problemlos ein externes Laufwerk an ein iPad oder iPhone anhängen, und dort Videodateien öffnen

...

Wenn ich gekaufte Filme schreibe, meine bestimmt keine Blu-ray-Rips, sondern bei iTunes gekaufte Filme. Wenn du also in der Lage bist, bei iTunes gekaufte Filme von einem USB-Stick auf dem iPad abspielen?

Einerseits gibt es dafür Musik-Streaming was wohl die breite Masse nutzt. Und zweitens mit der Apple Geräte App oder bei Mac OS Out-of-the-Box geht das auch

Und drittens war mein Posting so gemeint, wie ich es schrieb.

Verstehe die Kommentare mit dem Preis nicht. Mein letztes iPad Pro mit M2 lag auch schon bei 1.000,- Euro, das ist immer noch in Verwendung. Tochter hat noch ein iPad Pro 12,9" mit M1, welches sie fürs Studium gekauft hatte, läuft immer noch tadellos. Bei vergleichbaren Samsung Tablets sehe ich hier nicht die lange Laufzeit. Zudem kostet ein iPad Pro 256GB ca. 1.100,-. Das vergleichbare Samsung Galaxy Tab S11 um die 950,-. Das macht den Kohl auch nicht fett. Das ist eher eine Vorliebe die man dann zu Android oder Apple hat.

Im Büro haben wir nur die Pro-Modelle, hier kommt es halt deutlich auf die Leistung an, wenn man mit großen Plänen arbeitet und diveres CAD-Apps nutzt. Betrachte man nur eine 3D-Visualisierung ist hier halt Leistung im Vorteil. Auch beim einfachen skizzieren mittels Stift sehe ich die 120Hz (haben andere auch) von Vorteil gegenüber den einfachen iPads.

aid0nex schrieb:
Da bin ich persönlich aber zu wenig künstlerisch/zeichnerisch begabt für.
Zeichnen kann ich auch nicht. Alles über Strichmännchen hinaus scheitert und selbst die sehen irgendwie seltsam aus. Aber auch einfache Dinge wie die Belichtung ändern, Farbanpassungen, Dinge retuschieren, etc. geht mit etwas Übung am iPad oft mit Stift viel präziser und schneller als mit Maus.
Muss man natürlich nicht nutzen, aber man sollte es zumindest mal probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Maxminator
fej1965 schrieb:
m Büro haben wir nur die Pro-Modelle, hier kommt es halt deutlich auf die Leistung an, wenn man mit großen Plänen arbeitet und diveres CAD-Apps nutzt.
was machen die Leute bei euch denn für cad am iPad?
Und warum wird nicht ein Laptop oder Desktop pc verwendet? Also was sind die Vorteile?
Gibt es da Apps die wie „richtige“ CAD Programme (solidworks, siemens, creo/proE, …) am Computer funktionieren und nicht beschnitten sind?

• Gefällt mir
kim88 schrieb:
AI (Apple Intelligence) läuft hauptsächlich lokal. Du kannst das in der EU kaum gebrauchen (da kannst du dich bei der EU dafür bedanken) hier in der Schweiz sind die Funktionen da. Dafür habt ihr in der EU erzwungene alternative App-Stores die kein Mensch nutzt - lol
kein Mensch...

https://store.epicgames.com/de/news/epic-games-store-2024-year-in-review
Hierzu zählen auch Konten, die über Partnerplattformen und den Epic Games Store für Mobilgeräte erstellt wurden, den wir letztes Jahr für Android weltweit und für iOS in der EU eingeführt haben. Die maximale Anzahl der täglich aktiven Nutzer betrug 37,2 Mio. und die der monatlich aktiven Nutzern 74 Mio. – ein leichter Rückgang gegenüber den 75 Mio. des Vorjahres. Durchschnittlich waren täglich 31,5 Mio. Nutzer aktiv, 6 % mehr als im Vorjahr, und monatlich 67,2 Mio. Nutzer, ebenfalls 6 % mehr.

Aus dem Artikel: "Doch selbst hier gilt: Kinofilme in 4K und HDR sehen auf keinem anderen Apple-Tablet so gut aus wie auf dem iPad Pro."

Habe selbst seit kurzem ein 11" IPad Pro 2024: wie bekommt man denn bei Netflix, Disney+ und Co. eine echte 4K Version angezeigt? Dachte, da bekommt man nur max. 1080p?

@BurnMe Vielleicht mal in die TV-App schauen und dort zumindest kostenfreie Apple-Serien bzw. Folgen schauen?

Mein Tablet wird nur sehr selten benutzt und liegt ansonsten ungenutzt in der Ecke.
Der Tabletkauf hat sich im Nachhinein betrachtet, für mich nicht gelohnt.
Zum Lesen nutze ich viel lieber meinen Kindle Paperwhite E-Book-Reader und im Internet surfen sowie Kommentare bei CB schreiben, mache ich am PC über die große Tastatur.
Technisch ist das neue Apple iPad natürlich super, aber ich würde niemals soviel Geld für ein Tablet ausgeben.
Ernstgemeinte Frage: Wer braucht sowas und wofür?

slogen schrieb:

Wir haben bei uns auch Tablets, aber für das was die damit tun reicht easy ein günstiges Tablet.

Trotzdem sind die Geräte völlig eingeschränkt und sind im Grunde nur für eine Sache gut --> Mobil Daten zu erfassen und dann klicken die Apps durch und machen vielleicht noch ein Foto. Thats it!
Wie gesagt, dir ist offensichtlich nicht bewusst dass solche Geräte existieren, weil es Usecases dafür gibt. Ohne es böse zu meinen ist dein Horizont was das angeht begrenzt.

Aber ich versuche mal es bildlich zu machen:

Die Mitarbeiter (die meisten davon sind Konstrukteure und Architekten, weltweit im Einsatz) bei mir im Unternehmen nutzen das iPad Pro als einziges Arbeitsgerät.

Hauptsächlich genutzt werden Shapr3D (Modellierung, Rendering, etc) aber auch Fotosoftware wie Lightroom.

Sämtlicher Office-Kram natürlich auch, aber damit kitzelt man so ein Gerät natürlich nicht mal im Vergleich zu o.g. Applikationen, die je da eine ganz andere Hausnummer sind.

Dort ist das iPad Pro tatsächlich das Nonplusultra, da es eine konkurrenzlos gut Leistung und Effizienz bietet , bequem mobil einsetzbar ist und dann auch noch aus IT-Sicht quasi 0 pflegebedürftig ist (und dann auch noch problemlos viele Jahre eingesetzt werden kann).

Früher gab es Workstation-Notebooks die laut schwer und unpraktisch waren. Die sind aber schon lange Geschichte, weil für den genannten Einsatzzweck Apple eben genau so ein Produkt auf den Markt geworfen hat.

Die User die nur „App klicken und Foto machen“ müssen gibt es natürlich auch, die haben ein normales günstiges iPad oftmals auch nur als Ergänzung zum Windows-Notebook. Die kriegen so eine Rechenmaschine wie ein Pro natürlich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Zurück
Oben