Test iPad Pro mit M5 im Test: Apple überrundet die Konkurrenz

Botcruscher schrieb:
Wo mach ich für 0815 surfen wohl lieber das Display kaputt?
Kleiner Tipp, der dir wohl viel Geld sparen wird: Für's Surfen ist es nicht notwendig, Displays kaputt zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Incanus
Ich bin ja wirklich ein begeisterter Apple Nutzer, aber ich sehe bei diesem Gerät (und zu diesem Preis) einfach keinen Grund sich für das iPad und gegen ein MacBook mit ähnlicher Ausstattung zu entscheiden. Ich sage nicht, dass niemand diese Leistung benötigt, aber warum dann in einem doch (leider) immer noch sehr eingeschränkten iPad mit iPadOS?

acty schrieb:
selbst mein altes iPad Pro M1 laste ich kaum aus, aber zwecks Größe und Displayquali musste es damals das sein
Ja, das haben wir auch zu Hause und da war der Preis noch vertretbar, ist ein schönes Stück Technik. Aber hier für 2.100€?!?!? No way...

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und tidus1979
cyberpirate schrieb:
Schön und gut. Aber Ich weiß mit einem Tablet nichts anzufangen.
Aber fürs Lesen und Kommentieren hat's dann doch gereicht, obwohl du kein Tablet brauchst?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Sirhaubinger, schneeland und 2 andere
Makami schrieb:
Egal wie gut, Mäusekino bleibt Mäusekino.
Okay, ich weiß ja dass, das bei Smartphones hier gerne in dem Raum geworfen wird, aber bei einem 11-13" Tablet?! Steht das Tablet in dem Szenario am anderen Ende des Raums? Ich persönlich genieße Content sogar überwiegend auf dem Smartphone, auch Zuhause. Wenn man auf einem 13" Tablet mit durchschnittlichem Bildschirmabstand Probleme hat etwas zu erkennen, dann vielleicht mal den Augenarzt aufsuchen^^

Ich habe sowohl ein iPad Pro m4 13“, als auch ein Tab S10 Ultra. Das iPad hat eine höhere PPI, durch den kleineren Bildschirm. Bei HDR Inhalten, ist das iPad klar besser und deutlich heller.

Dafür ist die Immersion beim Tab viel größer. Außerdem kommt es mit dem entspiegelten Glas des S24 Ultra. Wo das Samsung allerdings noch immer um Welten überlegen ist, ist das Multitasking. Auch mit iPad OS26, ist es ein Krampf und umständlich. Das hat Samsung deutlich komfortabler und einfacher umgesetzt.

Beeindruckendes Stück Technik für Pros.
Die wird der Preis wenig stören. Das sind Peanuts wenn man sich die Jahresausgaben ansieht.

Ich sach ma:"for that price it better be good"
Immerhin reden wir von einem Tablet. 🤔

JoHaJo schrieb:
Und es lies sich nicht sinnvoll von mir in ein MacBookPro M1Pro Setup als 2. Bildschirm einbinden, z.B.
-> Arbeits-App auf Mac
-> Pages/ Tabellen dann auf iPad auslagern - warum? Weil das iPad dann nicht mehr berührungsempfindlich ist. Links zu arbeiten und rechts mit den Fingern durch Tabellen zu scrollen oder durch Textdokumente oder Safari-Tutorials geht nicht, du musst mit der Maus umständlich rüber wandern. Dafür gibt es keinen Grund, außer dass Apple das so nicht will. Konnte ich weder in Apple's Webpage, Shop noch Kleingedruckten lesen.
Klar ist das iPad dann noch berührungsempfindlich. Stifteingabe geht auch. Also was soll Apple da ins Kleingedruckte schreiben?
Außerdem sollte man sich halt entscheiden was man möchte. Ich kann jetzt an meinen Windows Laptop auch keinen zweiten Monitor dranhängen und erwarten, dass er Touch unterstützt. Und Sidecar ist eben genau das. Ein zweiter Monitor.

Universal Control hingegen lässt das iPad iPad sein und du kannst Pages nativ auf dem iPad starten und sowohl per Touch Eingaben machen als auch mit der Macbook Maus Dateien etc hin und her schieben zwischen Mac und iPad.

Und diese Infos bietet Apple auf der Website vorab. Man sollte sich eben auch informieren und nicht einfach kaufen und hinterher schimpfen, dass es nicht genauso läuft wie man es sich zusammenfantasiert hat…

Drummermatze schrieb:
Beeindruckendes Stück Technik für Pros.
Die wird der Preis wenig stören. Das sind Peanuts wenn man sich die Jahresausgaben ansieht.
Im professionellen Einsatz abseits von Einzelpersonen ist der Preis sehr wichtig. Wenn ich eine Produktion, eine Außendiensttruppe oder anderes damit ausstatten will, wird der Mehrwert ggü 300-400 € Tablets schnell verschwinden. Wenn mann 1000 MAs damit ausstattet, dann sind das Mehrkosten von 1mio Euro. Bedeutet bei 10% Marge 10mio€ mehr an Umsatz, den man generieren muss. Und das ohne direkten Mehrwert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Der Artikel ist ja schon fast Werbung ...

Mit einem für produktives Arbeiten vorgesehenes Betriebssystem hätte es ein Surface-Pro-Killer werden können.

So bleibt es ein Statussymbol für Besserverdienende und Führungskräfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Enyo79 und tritratrullala
Das Ding ist vor allem ein Prestigeobjekt. Wer tatsächlich ein Applegerät im produktiven Einsatz benötigt wir auch hier auf ein gutes Preis- Leitungsverhältnis schauen. Da sind dann ältere Modelle die erste Wahl.
Für alle, die protzen wollen muss es dann natürlich das neueste und teuerste Apple Produkt sein.

prayhe schrieb:
Wenn man auf einem 13" Tablet mit durchschnittlichem Bildschirmabstand Probleme hat etwas zu erkennen, dann vielleicht mal den Augenarzt aufsuchen^^
Etwas zu erkennen ist überhaupt nicht das Problem, wie aber Kinofeeling bei einem Tablet aufkommen soll, erschließt sich mir Null Komma Null.
Selbst normales nebenbei TV läuft hier auf 92 Zoll (2,34 m).

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, DNS81 und 7hyrael
Kaufmannsladen schrieb:
So bleibt es ein Statussymbol für Besserverdienende und Führungskräfte.
Nicht mal unsere Führungskräfte dürften sich einfach so ein Tablet in dieser Preisregion bestellen. :o

ruthi91 schrieb:
Aber immer ganz doll fett bombastisch in der Keynote mit Raytracing Spielen und pipapo flexen...
CandyCrush Remastered? :evillol:

Es hat sehr viele Gründe warum ich nie zu Apple gehen werde. Auch solcher Schwachsinn wie die künstlich verkrüppelten Bildausgabe-Anschlüsse. Leistungsseitig (und kostenseitig vermutlich easy auch) wärs problemlos machbar dass selbst so ein iPad Pro 2-3 extra Displays via USB-C und Daisy-Chaining supporten könnte.

Aber ja. Potential wird halt nicht ausgeschöpft wenn das Gatekeeping erforderlich ist, um die anderen völlig überteuerten Produkte los zu werden. Dann kauft man sich so einen überteuerten Mobilkasten wie ein MacBook-Pro und danach ist erst nix lauffähig von der ganzen Software die Leistung frist die ich gern nutzen würde.

Überteuertes, overenginiertes, kastriertes lifestyle-Spielzeug aus meiner Perspektive.
Ergänzung ()

ice-kraem schrieb:
fehlt nur noch dass das Apple Logo als Sticker beiliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
@nlr
Was sind die Kriterien nachdem ein Computerbase Award vergeben wird?

Spielt denn da der Preis überhaupt keine Rolle?

Mir scheint, einziges (und gewichtigstes) Kriterium ist, dass derjenige Artikel das Flaggschiff der jeweiligen Gerätesparte sein muss um den Award zu verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, Newbie_9000, tritratrullala und 2 andere
M@tze schrieb:
Nicht mal unsere Führungskräfte dürften sich einfach so ein Tablet in dieser Preisregion bestellen. :o
Bei uns ab Abteilungsleitung ^^

Wenn jemand mit sowas in einem Meeting auftaucht, weiß man jedenfalls, dass die Person wichtig ist.

Selten ein so großes „haben-will“-Gefühl gehabt, ohne wirkliche Idee was ich damit machen könnte…

• Gefällt mir
Reaktionen: Dinonator
Ganz toll. Das Upgrade vom Porsche zum Ferrari, während 95% den Ford Focus wollen.
Wenn ich mal Wetterberechnungen auf einem Tablet mache, komme ich auf diesen Test zurück.
Mir reicht sogar noch die Performance von meinen iPad 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
ErnstHaft99 schrieb:
während 95% den Ford Focus wollen.
Ach ich glaube wollen tun viele den Porsche. Aber nicht unbedingt für den Preis. Ich würde auch nen Porsche für den Preis eines Focus nehmen.
Ich verstehe natürlich aber was du meinst und stimme dir zu, mir gehts genau so. Eigentlich ist das einzige was ich bei einem Tablet brauche ein guter Akku und ein tolles Display. Leistung und noch viel besseres touch handling mit dem Stift ist mir persönlich komplett egal.
Und wenn ich das Tablet für Noten oder Rezepte primär nutzen würde wäre das Display auch nur halb wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Kaufmannsladen
aid0nex schrieb:
Ja das klingt ja auch alles toll und ist sicherlich ein mega geiles Produkt! Mein "Problem" damit ist einfach nur, dass ich überhaupt gar keinen Grund sehe warum man darauf upgraden sollte. :confused_alt: Ich habe hier noch ein iPad mit M1 Chip und das tut einfach absolut alles was es soll in hinreichender Qualität...
Apple muss sich echt mal was außer einer immer wieder perfektionierten Evolution des iPad einfallen lassen.
So auch alle anderen Hersteller, denn seit einigen Jahren gibts halt immer nur "schneller und effizienter".
Was auch ok ist, so hat man wenigstens auch nicht das Gefühl upgraden zu müssen und erzeugt keinen Elektroschrott.
Also eigentlich ist diese Entwicklung gut, ein iPad Pro wird sich zwar niemand 10 Jahre behalten, aber theoretisch ginge das (die Updates werden halt vorher ausgesetzt werden).

Zurück
Oben