Test iPad Pro mit M5 im Test: Apple überrundet die Konkurrenz

acty schrieb:
nd eigentlich nur für die, die es wirklich zu nutzen wissen

selbst mein altes iPad Pro M1 laste ich kaum aus,
liegt das vieleicht daran das es sehr beschränkt und eingesperrt ist .... viel leistung dafür fällt aber viel software raus außer da wo appel gnädig ist die fürs pad freizugeben .....

ich würd ja gerne wieder appel tablet aber solange es keine microsd slot gibt und es mich installieren lässt was ich will und nicht der app store und nein irgendwelche entwickler acc oder wo man was blechen muss ist keine freiheit ...........................

viel leistung im goldenen käfig

Starkes Tablet wieder! Ich würde zwar nichts anderes als Apple kaufen, aber nicht zu den Preisen. Und die etwas älteren Generationen sind ja auch noch dicke genug. :daumen:

DJMadMax schrieb:
Wie schön, dass Preise jenseits der 1400 Euro für ein Tablet (mit einer Preisspanne von bis zu wahnwitzigen 2900 Euro) mittlerweile nicht einmal mehr eine Erwähnung als Negativpunkt in der Auflistung am Ende verdient haben.
Es gibt doch iPads für alle Anwendergruppen. Wenn du ein günstiges Couch Tablet suchst kanst du ein iPad für 379 Euro (UVP, im Handel günstiger) haben. Wenn du Mittelklasse willst ein iPad Air ab 649 Euro.

Das man sich beim teuersten Produkt über den Preis ärgert ist irgendwie sinnfrei - gerade dann wenn es ja eben Alternativen gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Incanus, Cohen und 2 andere
Das iPad Air 5 mit M3 kann ich wirklich empfehlen.Hat grade mein Air3 ersetzt Die 13“ Varianten finde ich für ein Couch Tablett schon unhandlich.Für 624 € finde ich das grad noch erträglich.
Gegenüber dem A12 im alten PAD ist das neue rasend schnell.
Vor allem im Zugriff auf Apps und beim Seiten öffnen und Downloads.
Zusammen mit der Update Sicherheit ein rundes Paket.

Schönes Teil, aber das Seitenverhältnis ist irgendwie ungeeignet für Medien, da hat man ja viel zu breite Ränder. Zum arbeiten mag es ganz gut sein, aber ernsthaft arbeiten auf nem Tablet?
Naja die Aufgaben eines Office PCs kann es ersetzen, aber dazu braucht man auch kein iPad Pro.
Ansonsten, schön dass Apple mittlerweile sein eigenes Dex hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
OpenSystemFan schrieb:
Was sind eure Einsatzzwecke, wo die Leistung zum Tragen kommt? 3D Applikationen in der Fertigung mit Rendering? Fotobearbeitung? videoediting? Ist es dafür das richtige Format? Für den Preis bekommt man ja auch schon andere Formate.

Das man z.B noch in 10 Jahren mit den Ding anständig surfen kann? Ohne das es zur ruckelpartie wird?

Viele User denken zu kurzfristig. Das Ding schaffst du dir 1 x an. Und hast 10 Jahre Ruhe. Vlt. 1-2 den Akku austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99, DerFahnder und jtr00
ueg schrieb:
Das ist tatsächlich auch mein größtes Fragezeichen:
Wer braucht diese Leistung im iPad?
Ich kann alles einwandfrei mit meinem iPad Air (Gen4 mit A14) machen was mit einem iPad sinnvoll geht (surfen, Notizen, Youtube, ...). Ich brauche allerdings zwangsweise einen Laptop oder Computer wegen den Beschränkungen des OS.
Wofür brauche ich dann ein Gerät das 10x so schnell ist?

Vielleicht ist es etwas für Leute die auf einem Tablet Spiele spielen..
So viele Leute die darauf Videos rendern und bearbeiten wird es nicht geben.
Aber es gibt sie. Ich nutze das Teil auf meinen Moppedtouren oder beruflich als Arbeitstier. Mehr Leistung bedeutet für eine größere Spannweite im Leistungsprinzip zu haben. Gleichzeitig verbrauchen einfache einfache Prozesse weniger Energie.

SubNatural schrieb:
Jedes Mal dieses Hochloben des iPads. Massig Leistung um auf ein paar Apps beschränkt zu sein. Sinn? Keiner. Hauptsache Apple kannibalisiert seine Macs nicht.
Tellerrand und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Warum nimmst du da das iPad und kein MacBook? Das hält ähnlich lange durch, wiegt das gleiche und kann mehr. Nur eben Touch.
Und was machst du mit dem iPad was mit einem günstigeren aber quasi gleich schnellen iPad Air nicht gehen würde?

Ich sage ja nicht, dass niemand was damit anfangen kann, ich glaube nur die Gruppe an Leuten, die das wirklich braucht, ist winzig.

kim88 schrieb:
Wenn du ein günstiges Couch Tablet suchst kanst du ein iPad für 379 Euro (UVP, im Handel günstiger) haben.
Ja, kann man machen - oder sich für die Hälfte des Preises ein Android-Tablet holen mit 120 Hz-Display, mehr RAM, mehr ROM, besserer Konnektivität und so weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
BloodGod schrieb:
Habe ein M4 IPad Pro und werde es wohl mindestens 5-7 Jahre behalten.
Ich bin vom 2017er Pro 10,5 auf eben dieses in 11". Das Display ist leider geil. Die M4 Power nehme ich insofern mit, dass das Tablet damit auch auch wieder mindestens 7 Jahre "flutschen" wird.

Die nicht wesentlich billigere 4070 TI wird es vermutlich nicht so lange schaffen, ich versuche es aber. Ach ja: Zum Maximalausbau muss man auch nicht greifen, wenn man weiß, was man "wirklich" benötigt.

Ich stimme generell zu, dass der Preis bei entsprechender Dimensionierung als Negativpunkt aufgeführt werden muss. Der Preis ist immer eine relevante Produkteigenschaft bei kaufbaren Produkten. Zumindest so verstehe ich eine der wesentlichen Steuerungsgrößen in einem ökonomischen System.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und schneeland
Wenn Apple endlich Full Size Desktop Apps zulassen würde - absoluter No Brainer. So ein geiles Gerät!

Aber durch die eigenen Beschränkungen bezüglich Software, kann man diese Leistung sowieso quasi nicht abrufen. Geschweige denn ein Laptop ersetzen.

Marcel55 schrieb:
Zum arbeiten mag es ganz gut sein, aber ernsthaft arbeiten auf nem Tablet?
Mein latitude detacheble benutze ich oft, ich mag den Formfaktor. Dem iPad pro fehlen ein zwei extra usbs und ein echtes os dann wäre das für mich ein verlockendes gerät.

Makami schrieb:
wie aber Kinofeeling bei einem Tablet aufkommen soll, erschließt sich mir Null Komma Null.
Selbst normales nebenbei TV läuft hier auf 92 Zoll (2,34 m).
Die Bildschirmgröße ist ja nicht alles. Der Abstand zum Bildschirm spielt eine entscheidende Rolle und dieser ist bei Mobilgeräten deutlich niedriger als bei Monitoren oder gar TVs. Ich behaupte die "wahrgenommene Größe" ist bei einem 13" Tablet höher als bei einem durchschnittlichen TV-Setup. Und wenn wir schon von "Kinofeeling" sprechen würde ich auch die Lautsprecher vom iPad nicht außen vor lassen. Auch die bieten ein besseres Erlebnis als das was die allermeisten im Wohnzimmer haben.

Gullveig schrieb:
Schade, in dem Preisbereich wäre der Vergleich zum aktuellen Surface Pro auch nicht verkehrt gewesen
Mmn trotz ähnlichem Formfaktor ganz andere Geräteklassen. Das surface hat ein richtiges OS. Das iPad iPadOS.

@prayhe Wir beide werden nicht auf einen Nenner kommen, was vollkommen ok ist.

Da ich so wohl ein 13,3-Zoll-Tablet besitze, 14 Zoll Laptop mit OLED und viel zu viele andere Geräte unterschiedlicher Größen, ist und bleibt dies keineswegs Kino in irgendeiner Form für mich.
Sound, könnte sein, dass Du die Foristen stark unterschätzt, sofern nicht mehr Schüler, jedwede (universitäre) Ausbildung, ... .
Dieses Tablet ist wohl auch nicht für „Otto-Normal-Verbraucher“ außerhalb unserer Technikblase gedacht.
Mein Heimkino-Sound übersteigt sowohl die Leistung, als auch den Preis des IPAD PRO bei weitem.
Jeder, wie er mag und Willens ist, sofern die Börse mitmacht.

DJMadMax schrieb:
Wie schön, dass Preise jenseits der 1400 Euro für ein Tablet (mit einer Preisspanne von bis zu wahnwitzigen 2900 Euro) mittlerweile nicht einmal mehr eine Erwähnung als Negativpunkt in der Auflistung am Ende verdient haben.
Ich vermutet mal wie die anderen, die über den Preis jammern.
Ihr habt zu wenig Kohle oder seit halt nicht die Zielgruppe dafür.
Bei mir ist es beides, deshalb interessiert mich der Preis null komma null.
Las es 20k kosten, mir Latte.
Wir sind dann nicht die Zielgruppe und somit hat der Preis für uns keine Relevanz. Basta

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Alphanerd schrieb:
Mmn trotz ähnlichem Formfaktor ganz andere Geräteklassen. Das surface hat ein richtiges OS. Das iPad iPadOS.
Das ist das einzige Tablet, was preislich gleichzieht. Dass das Surface Pro das bessere Arbeitsgerät ist, ist ja von Vornherein klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben