News iPad Pro mit OLED und M4: Auf dem dünnsten Apple-Pro­dukt malt der Apple Pencil Pro

@Nyvent
Mir ging es nur ein bisschen darum, das natürlich man als Anfänger nicht das teuerste Tool braucht, auch viele Künstler schaffen es ja, auf 100 Jahre alter Hardware zu arbeiten. Also gefühlt.
Ich weiß aber vollends was du meinst.
Ich kenne diese Fälle aus der Kreativindustrie ja auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hallo4556
IT-Nadja schrieb:
...

Erst ein Vergleich mit den Samsung Geräten wird fair. Was genau diese aber langsamer und schlechter machen, fällt mir nicht ein. Für mich sind es absolut gleichwertige Geräte, mit jeweils ihren eigenen Vor- und Nachteilen. Ich könnte unmöglich sagen, ob Galaxy Tabs oder iPads pauschal besser sind.
Das iPadOS ist wie die Dune-Fernsehserie von 2000: Man bekommt die Dune-Geschichte serviert, aber trotzdem will man eher die beiden Kinofilme sehen.

Warum soll man ein iPad mit Samsung-Geräten verglichen werden? iPad hat weiterhin kein natives WhatsApp, aber iMessage und FaceTime (wenigstens). Dafür hat man den Zugang zum iTunes-Store (Filme&Serien), sehr gute Backup-Lösung (iCloud oder lokal), dann solche Späße wie "Wo ist?"
Ergänzung ()

HanneloreHorst schrieb:
...
Ich kenne diese Fälle aus der Kreativindustrie ja auch.
Können die Kreativen ihre Filme mit FinalCut direkt von einem externen Speicher bearbeitet oder müssen die Filmchen erst einmal auf das iPad kopiert werden?
 
Haben die jetzt dünnere Bezels oder nicht??
 
deekey777 schrieb:
Können die Kreativen ihre Filme mit FinalCut direkt von einem externen Speicher bearbeitet oder müssen die Filmchen erst einmal auf das iPad kopiert werden?
Da muss ich sagen, kenne ich mich eher im 3D, Art Direction, Illustrations-Segment mit aus.
Was man aber so im Netz dazu liest ist, das die Datein irgendwie im Projekt gesammelt und auf einer externen Festplatte liegen dürfen, welche dann angeschlossen wird.
Aber etwas nach dem Motto "Datei von Server Ordner XY und von Server Ordner ZB" scheint leider immer noch nicht zu gehen.
Das zahlt ja auch dann auf die Kritik welche viele noch an iPad OS haben.
Es ist halt kein MacOS.
 
deekey777 schrieb:
Was genau war an meinem Beispiel so unklar?

Geht es oder geht es nicht?
Ich habe versucht dir eine bestmögliche Antwort zu liefern, weil hier vermutlich eh niemand mehr so intensiv mit iTunes rumhantiert. Warum also gleich so unfreundlich?

Jedenfalls habe ich es trotzdem mal extra für dich getestet. Du kannst in der Tat in iTunes auf deine heruntergeladenen Titel (egal ob Musik oder Filme) rechtsklicken und sagen "Im Windows Explorer anzeigen". Dann hast du deine Dateien, die du auf einen Stick kopieren kannst. Der Sinn dahinter diesen Stick dann an ein iPad anzustöpseln musst du mir zwar erst erklären, aber um deine Frage final zu beantworten: Ja, das geht.


deekey777 schrieb:
Und man kann nicht ewig Filme herunterladen.
Von so einer Beschränkung bei gekauften Inhalten höre ich das erste mal. Sicher, dass du nicht von geliehenen oder in einem Abo enthaltenen Titeln sprichst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
SKu schrieb:
Was soll denn an dem Nano-Texture-Glas "besser" sein? Das ist nicht widerstandsfähiger oder bruchsicherer als das "Standardglas", sondern bietet in Punkto Glare einen Vorteil, indem eben die Farbsättigung beibehalten wird. Bei einem Standarddisplay kommt ein mattes coating drüber um Glare zu minimieren, verfälscht aber die Farben - das Nanotextureglas ist nur von Vorteil, wenn es um die Darstellung natürlicher Farben geht, wenn man sich überwiegend in einem Umfeld befindet, bei dem die Sonne/Ta
Ja gut, hätte ich mir das sparen können... So genau war ich dann doch nicht informiert.
Recharging schrieb:
Darf man fragen, was dir beim S8 Ultra nicht reicht bzw. wofür du es verwendest?
Ich kann mir da echt nur wenige Anwendungsfälle vorstellen (Zeichnen, Musik), die einem Heimbenutzer hier seitens Leistung/Unterstützung nicht ausreichend sind.
Verwende es primär zum surfen und bearbeiten von Videos. Beim surfen funktioniert eigentlich alles tadellos, lediglich beim öffnen von Google habe ich teilweise einen 1-2sek langen hänger, beim Video bearbeiten kommt der Snapdragon 8 Gen 1 aber wirklich ins schwitzen, gerade wenn es 8k Material ist. (Ja ich könnte das natürlich am Rechner bearbeiten, aber weil es lediglich für mich selbst bzw. Für Familie und Freunde ist, mache ich es meist lieber entspannt auf der Couch), bei wirklicher beanspruchung wird das Tablet auch echt warm und der Akku hält nicht lange, lädt man dann auch noch gleichzeitig wird es wirklich heiß. Natürlich ist es machbar, dass will ich gar nicht abstreiten, aber ich erhoffe mir mit dem M4 Chip deutliche Verbesserungen, mal sehen. Frage mich warum Samsung immer so lange braucht Tablets mit dem neuesten soc rauszubringen, wenn das Tab S10 erscheint, ist der 8 Gen 3 schon wieder fast überholt und gerade am Tablet kann man im Gegensatz zum Handy die Leistung auch tatsächlich gebrauchen
Recharging schrieb:
Wünsche dir auf jeden Fall viel Freude damit, ist bestimmt ein tolles Teil!
Danke, Mal sehen wie lange die Lieferzeit ist, laut Apple 1-3 Wochen, letzteres wäre wirklich lange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Hoffe diese tandem OLED Technik kommt auch auf TVs/Monitoren zum Einsatz. 1000nits in Vollbild wäre schon echt geil, aktuell sind es nur 250-300nits.
 
C Punkt schrieb:
Haben die jetzt dünnere Bezels oder nicht??
Kann nur jmd wissen, der das neue iPad Pro hat und das sind weltweit wohl nur ganz Wenige (zb Entwickler)
Sieht aber nicht danach aus, wenn die Proportionen, der gerenderten Bilder/Videos stimmen

btw:
Lag ich mit meinem Bauchgefühl und Praxiserfahrungen mit matten Displays doch nicht verkehrt
Anscheinend berichten auch Andere, dass das "Nanotextur-Glas" nicht so brilliant und lichtdurchlässig ist, wie kristallklares Glas. Was ja auch logisch ist...
Angeblich soll die matte Textur auch nicht bis zum Rand gehen, was irgendwie nachträglich aufgebracht aussieht. Und dafür 130€??? Nein, danke...

Daher hab ich mich bewusst gegen "Nanotextur-Glas" entschieden. Zumal das auch sehr kratzfest sein muss, damit das auch nach Jahren noch gut aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum irgendeine Nanotextur, gorilla glas armor und gut ist!
Oder war das apple zu teuer?
 
Zenx_ schrieb:
Hoffe diese tandem OLED Technik kommt auch auf TVs/Monitoren zum Einsatz. 1000nits in Vollbild wäre schon echt geil, aktuell sind es nur 250-300nits.
Naja das würde die Kosten enorm erhöhen. Glaube nicht das dass in naher Zukunft kommt. Der Stromverbrauch würde auch deutlich steigen. Der neue LG G4 ist mehr als hell genug und 300nits Vollbild sind ausreichend. Selbst bei gut durchleuchteten Räumen.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:
Warum irgendeine Nanotextur, gorilla glas armor und gut ist!
Oder war das apple zu teuer?
Naja wer sagt das Gorilla Glass Armor für diese Displaygrössen überhaupt verfügbar ist. Und Gorilla Glass Armor wurde zusammen mit Samsung entwickelt, glaube nicht das dass Apple zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plumpsklo schrieb:
Dann zieh dir ein iPad Pro aus dem Vorjahr bei Rebuy oder Ähnlichen Anbietern für deutlich weniger.

Habe mein iPad Pro 2022 M2 mit 256GB Speicher und 5G für 900 EUR im Januar bekommen - Zustandsangabe wie neu. Habe dann aber ein neues, noch nicht aktiviertes Gerät bekommen mit marginal ramponierter Verpackung.

Das vergleichbare iPad Pro 2024 wäre hier bei 1450 EUR. 550 EUR für ein OLED-Upgrade ist schon happig. Zudem fehlt die Ultraweitwinkel-Kamera und die Positionierung von Face-ID gefällt mir gar nicht (weil ich das Ding eben nicht als Desktop-Ersatz nutze sondern zum lesen, surfen, etc. Da ist Hochkant-Ausrichtung besser, da ich es eben so auch halte.

Ja, ne danke. Ich möchte schon das aktuelle Modell. Man gönnt sich ja sonst nichts.
 
Nyvent schrieb:
So wie du das schreibst, hast du nie ein solches MacBook geschrieben. Mal davon abgesehen sind 16 Zoll mehr als das was viele im Wohnzimmer mit 65 Zoll erreichen, da das Macbook deutlich näher vor einem steht und sehr nah stehen kann.
Man hat ein deutlich höheres Sichtfeld. Offensichtlich hast du keine Ahnung was ein Kino Zuhause ausmacht und sprichst nur nach was andere sagen ohne es selber erlebt zu haben. Wozu dann überhaupt kommentieren?
Mit deiner Argumentation kann sich auch jeder sein Smartphone vor die Augen klatschen und ist damit jedem IMAX Kino überlegen. Lüg Dir doch selber weiter in die Tasche, aber verschone uns vor deinen Ideen!
 
Zoldan schrieb:
Mit deiner Argumentation kann sich auch jeder sein Smartphone vor die Augen klatschen und ist damit jedem IMAX Kino überlegen.
Du meinst so eine Art Brille mit eingebauten Displays, die man auf dem Kopf trägt? So was müsste mal jemand erfinden! Ach ne, warte, gibt es ja schon ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Hallo4556 und Whoracle
prayhe schrieb:
Ich habe versucht dir eine bestmögliche Antwort zu liefern, weil hier vermutlich eh niemand mehr so intensiv mit iTunes rumhantiert. Warum also gleich so unfreundlich?

Jedenfalls habe ich es trotzdem mal extra für dich getestet. Du kannst in der Tat in iTunes auf deine heruntergeladenen Titel (egal ob Musik oder Filme) rechtsklicken und sagen "Im Windows Explorer anzeigen". Dann hast du deine Dateien, die du auf einen Stick kopieren kannst. Der Sinn dahinter diesen Stick dann an ein iPad anzustöpseln musst du mir zwar erst erklären, aber um deine Frage final zu beantworten: Ja, das geht.

Du sagst, es geht. Und warum wird der bei iTunes gekaufte Film dann auf dem iPad oder iPhone nicht abgespielt? Denn der Film wird zwar ganz normal in der Datei-App angezeigt, wird aber nicht abgespielt.

Ich muss dir gar nichts erklären, weil das anscheinend nichts bringen wird.

Aber ich versuche es:

Windows: Ich kann gekaufte Filme auf die microSD kopieren und von dort in iTunes abspielen oder über die Privatfreigabe auf Apple TV (habe ich seit Apple TV3, dann AT4, das erste ATV4K, jetzt das aktuelle 4K). Dann kann ich diese microSD in einen anderen Laptop stecken und jetzt auf diesem meine gekauften Filme anschauen. Es muss nichts heruntergeladen werden, gar nichts. Selbst die auf der 2 TB großen HDD vor Jahren geladene Filme aus dem großen PC kann ich abspielen, direkt von der HDD versteht sich.

Oder habe ich einfach das falsche iPad?
 
Zenx_ schrieb:
Hoffe diese tandem OLED Technik kommt auch auf TVs/Monitoren zum Einsatz. 1000nits in Vollbild wäre schon echt geil, aktuell sind es nur 250-300nits.

Fairerweise muss man sagen, dass kaum HDR content so viel Helligkeit bei großer Fläche fordert. (außer vielleicht ein paar Demovideos, wo man alle HDR Regler bis hoch zum Mond gedreht hat)
Bei HDR geht es hauptsächlich um kleinere Highlights die sich abheben sollen. Für den innenraum sind also 1000 nits vollflächig nur bedingt notwendig.

Die durchschnittliche Bildhelligkeit (APL - Average Picture Level) wird bei HDR immer so abgestimmt, dass sie in etwa mit bisherigem SDR vergleichbar ist und dafür sind in einem abgedunkelten Raum weiterhin 100 nits für papierweiß der Standard.

Das heißt, dass das Panel selbst in einer Szene die meinetwegen draußen im Sonnenlicht in einer Wüste oder am Strand spielt, auf eine große Fläche nicht besonders hell werden muss, weil die helligkeit auch in "hellen" Szenen weiterhin für Highlights reserviert bleibt.


Die 1000 nits vollflächig sind aber natürlich sehr hilfreich wenn man draußen ist. Selbst wenn man unter nem Sonnenschirm im Schatten sitzt, dann sind die allermeisten Displays viel zu dunkel. 1000 nits vollflächig sind da natürlich sehr hilfreich.

Stellt sich nur die Frage, wie lange das der Akku und die OLEDs mitmachen. Hitze und hohe Energieabgabe schädigt den Akku. Hitze durch die Leistungsaufnahme + Umgebungswärme im Sommer + UV strahlung schädigen OLEDs.

Ein Kollege hats damals beim Release von Pokemon Go z.B. geschafft, im Hochsommer zwei Samrtphone Akkus zu schrotten, weil die hohe Leistungsaufnahme und Hitze durch 3D Grafik Last + GPS + Mobilfunkdaten + Maximale Displayhelligkeit + Umgebungswärme und direkte Sonneneinstrahlung aufs Gerät einfach zu viel waren.

Wenn mans drauf anlegt kann man solche Geräte schon ordentlich durchbrutzeln. Die Schutzmechanismen verhindern zwar eine direkte Überhitzung, aber nicht die rapide Alterung und Abnutzung in solchen extremen Usecases.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
"Sure, why not?" :D
 
Zoldan schrieb:
Mit deiner Argumentation kann sich auch jeder sein Smartphone vor die Augen klatschen und ist damit jedem IMAX Kino überlegen. Lüg Dir doch selber weiter in die Tasche, aber verschone uns vor deinen Ideen!
Weißt du überhaupt was IMAX bedeutet? xD
Und ja natürlich kannst du das machen, professionell gemacht ist das eine VR-Brille wie die Apple Vision Pro, nichts anderes als zwei winzige Bildschirme direkt vor deinen Augen, schonmal gehört dieses VR? Mal sehen wie lange es dauert bis du merkst was für einen Brei du verbreitest.
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Stellt sich nur die Frage, wie lange das der Akku und die OLEDs mitmachen. Hitze und hohe Energieabgabe schädigt den Akku. Hitze durch die Leistungsaufnahme + Umgebungswärme im Sommer + UV strahlung schädigen OLEDs.
Nicht nur OLEDs, ist für jedes Display und jeden Akku nicht vorteilhaft. Der Nutzer braucht sich keine Sorgen machen da, wenn zu heiß das Gerät runterregelt und es dunkler wird. Wie z.B. auch das MacBook Pro, dort erlaubt das Display auch nur die volle Helligkeit wenn du nicht in der Sahara sitzt, genaue Temperaturangaben lassen sich Online entnehmen.
 
Die Schmerzgrenze ist in USA auch recht hoch. Das 13" - space black - 256GB hat nun 2-3 Wochen Lieferzeit

btw:
Wer an der Quelle hockt (produziert)... :D
Ich wette, die Oberen in CN amüsieren sich sicher jetzt schon mit den Geräten
(14. Mai)
ttherzwr.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
Warum soll man ein iPad mit Samsung-Geräten verglichen werden? iPad hat weiterhin kein natives WhatsApp, aber iMessage und FaceTime (wenigstens). Dafür hat man den Zugang zum iTunes-Store (Filme&Serien), sehr gute Backup-Lösung (iCloud oder lokal), dann solche Späße wie "Wo ist?"
Verstehe jetzt das Argument für iTunes und iCloud nicht? iTunes Store wird doch selber schon von Apple langsam eingestellt und in die Apple TV und Apple Music App umgelagert. Diese Apps oder über Browser geht auch auf Android. Mal davon ab dass du auch Filme/Serien im Play Store kaufen und runterladen kannst. Genau wie man Musik bei anderen Streaminganbietern bekommt oder kauft sie ohne DRM dauerhaft bei Qobuz über die App.

Cloud-Lösungen gibt es sowohl bei Samsung als auch bei Google. Auch keine Argumente die nur für ein iPad sprechen außer man ist komplett im Apple Ökosystem unterwegs.

Da gibt es ganz andere Dinge die Vorteile bieten. Viele Grundfunktionen und soliden OLED Screen mit 120Hz bekommst halt bei Samsung schon für weniger Geld.

Daher kann man je nach Nutzerverhalten natürlich iPad einem Galaxy Tab gegenüberstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
deekey777 schrieb:
Du sagst, es geht. Und warum wird der bei iTunes gekaufte Film dann auf dem iPad oder iPhone nicht abgespielt? Denn der Film wird zwar ganz normal in der Datei-App angezeigt, wird aber nicht abgespielt.
Bei so einer wahnsinnig tollen Fehlerbeschreibung kann dir halt auch niemand helfen. Prinzipiell kann ein iPad durchaus direkt von einem extern angeschlossenen Medium Videodateien abspielen, kann ich selbst bestätigen.
deekey777 schrieb:
Ich muss dir gar nichts erklären, weil das anscheinend nichts bringen wird.
Bei solch abgehobenen Antworten musst du dich echt nicht wundern wenn dir in Zukunft niemand mehr helfen möchte...
 
Zurück
Oben