iPhone 13 Pro wird ohne Grunde sehr warm und der Akku entleert sich rapide

Azeron

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.368
Hallo!

Ich hatte gestern das Phänomen dass mein iPhone in kürzester Zeit extrem warm wurde und sich auch der Akku schneller entleert hat.
Ich hatte zu dem Zeitpunkt nur Spotify laufen und war parallel dazu im Safari-Browser unterwegs.

Ich hab daraufhin einmal die laufenden Apps aus dem Speicher geworfen und das Smartphone neugestartet. Nach dem Neustart hatte ich plötzlich 6% weniger Akku (ich hab das Smartphone die Wochen davor schon ein paar mal neugestartet aber diese Beobachtung noch nicht gemacht).
Nach dem Neustart hatte ich erst nicht das Gefühl dass es besser wird. Ich hab dann noch den Stromsparmodus aktiviert dann nichts mehr damit gemacht bis ich daheim war.

Das ganze war am Nachmittag als ich gerade am weg Heim von der Arbeit war. Als ich in der Früh am selben Tag in die Arbeit gefahren bin, ist das nicht passiert. Mein Nutzungsverhalten war das selbe und auch hab ich während des Tages keine anderen Apps installiert oder sonstwas geändert.

Daheim angekommen hab ich dann zuerst Spotify eingeschalten da ich gelesen habe dass es da seit iOS 15 anfangs solche Probleme gab (das aber mittlerweile schon mit einem Update behoben wurde). Ich habs einige Minuten laufen lassen aber das Phänomen ließ sich nicht reproduzieren.
Ich hab dann noch etwas mit dem Safaribrowser rumgesurft aber auch da blieb alles normal.
Dachte dann dass eventuell nur irgendwas rumgespackt hat und der Neustart das Problem behoben hätte, bis heute.

Heute trat das selbe Phänomen wieder auf. Auf dem Weg in die Arbeit (etwa eine dreiviertel Stunde) war noch alles Ok. Spotify gehört, rumgesurft. Auch in der Arbeit immer wieder was am Handy gemacht, auch im Safari, auch alles gut.

Dann bin ich eben für ein paar Minuten draußen unterwegs gewesen, hab da nur im Safari gesurft (kein Spotify) und ich merke wie das Handy plötzlich wieder wärmer wird, wie gestern. Ich hab dann auf die Akkuanzeige geschaut und gesehen dass ich in den letzten paar Minuten 10% Akku verloren habe.
Wieder drin gewesen und das Handy liegen gelassen, hat sich alles wieder normalisiert.

Ich hab hier einen Screenshot des Akkuverbrauchs gelesen und die Stellen von gestern und gerade eben markiert wo der Akkudrain stattgefunden hat
2021-10-15 10.06.49.png


Ich kann mir das nicht ganz erklären. Ich hab das iPhone jetzt seit 24.9 und habe es gestern und heute genauso genutzt wie die letzten Wochen zuvor mit genau den selben Apps. Es wurde bis gestern nie so extrem warm und ich hab bisher auch nie in so kurzer Zeit in diesem Zeitraum soviel Akku verloren.
Irgendwas dürfte den SoC in dieser kurzen Zeit extrem auslasten obwohl ich nichts auf dem iPhone mache das diese Auslastung begründen könnte.

Ich habe am Mittwoch das iOS Update 15.0.2 installiert. Eventuell hat es was damit zu tun. Das ist die einzige Änderung der letzten Tage bei der ich sagen kann "Seitdem ich das gemacht habe, tritt das jetzt schon zum 2ten mal auf."

2 Gemeinsamkeiten vom gestrigen und heutigen Vorfall gibt es noch: Beide male, wo das aufgetreten ist, hat die Sonne so auf das Display gescheint dass die Helligkeit sich automatisch ganz hochgedreht hat. Da das Nutzungsverhalten zu in der Früh gleich war, in der Früh aber nicht die Sonne auf das Display geknallt und dadurch die Helligkeit hochgeschraubt hat, könnte es damit zusammenhängen.

Allerdings bin ich auch die letzten Wochen draußen unterwegs gewesen und auch da kam es vor dass die Sonne so aufs Handy gescheint hat, dass sich die Displayhelligkeit auf maximal gestellt hat aber da hat sich der SoC nicht zu Tode geackert, das Handy aufgeheizt und den Akku leergesaugt.

Ich kann ja mal die automatische Helligkeit deaktivieren und testen ob es dann weiterhin auftritt oder nicht.

Hat von euch schon jemand mal solche Erfahrungen gemacht?

Ich hab gelesen dass es die Möglichkeit gibt auf eine alte iOS Version downzugraden. Ginge das auch mit solchen Updates? Also dass ich wieder auf die 15.0.1 downgrade?

LG
Azeron
 
ich sehe Dual Sim und 1 Balken, kann also vielleicht am schlechten Empfang beider Sim Karten liegen, das der Akku sich so entleert.
 
Also bisher ist mir das noch nicht passiert, allerdings kein Spotifiy mehr sondern mittlerweile Apple Music.
 
Jasmin83 schrieb:
ich sehe Dual Sim und 1 Balken, kann also vielleicht am schlechten Empfang beider Sim Karten liegen, das der Akku sich so entleert.
Nein, das hatte ich bereits die letzte Woche auch und da wurde das iPhone binnen weniger Minuten nie so extrem warm.
Jetzt gerade sieht der Empfang nicht besser aus und das iPhone ist an der oberen Rückseite und auch beim Edelstahlrahmen kühl, auch wenn ich was mit dem Telefon mache, wird da nichts warm.

Humptidumpti schrieb:
Von dem hatte ich gelesen aber ich nutze das Handy ja bereits seit 3 Wochen und bis aufs We jeden Tag mit Spotify ohne jedwede Probleme und seit gestern tritt das erst auf?
Gab es nicht auch schon einen Fix von Spotify? Zumindest gab es in den letzten Wochen bereits ein oder 2 Appupdates.

Als das Problem heute aufgetreten ist, lief Spotify nicht einmal, da war ich nur im Safari unterwegs. Und als ich gestern daheim Spotify angemacht habe bzw. gestern in der Früh und auch heute in der Früh Spotifiy jeweils eine knappe Stunde lief, wurde auch nichts warm.

Ich hab jetzt folgendes ausprobiert:
Ich hab das iPhone in die Sonne gehalten dass sich die Bildschirmhelligkeit komplett hochregelt und nach 2-3 Minuten ist die Temperatur am Rahmen links und auf der oberen hälfte stark angestiegen und der Akku hatte nach weiteren 2 Minuten 5% weniger.

Normal ist das definitiv nicht und ich hatte das wie schon gesagt die letzten Wochen auch nicht beobachtet obwohl ich da ebenfalls in der Sonne unterwegs, der Bildschirm auf maximaler Helligkeit war und ich im Safari gesurft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was lief denn in Safari? Wenn das Gerät heiß wird, ist davon auszugehen, dass irgendwas Leistung zieht. Entweder bewusst oder durch einen Fehler.
Entsprechend erklärt sich dann auch der erhöhte Energiehunger.
 
Na, wenn der Bildschirm auf die größte Helligkeit regelt, weil die Sonne draufscheint, dann zieht das Display entsprechend viel Strom, wenn es dann auch viel Weiß darstellen muss. Wenn die Homepage die im Safari dargestellt wird, dann auch noch irgendwelche Skripte ausführt oder im Hintergrund Werbung runterlädt oder einen Videostream decodiert....
 
frazzlerunning schrieb:
Na, wenn der Bildschirm auf die größte Helligkeit regelt, weil die Sonne draufscheint, dann zieht das Display entsprechend viel Strom, wenn es dann auch viel Weiß darstellen muss. Wenn die Homepage die im Safari dargestellt wird, dann auch noch irgendwelche Skripte ausführt oder im Hintergrund Werbung runterlädt oder einen Videostream decodiert....
Der Bildschirm frisst dann soviel Strom dass der Akku binnen 5-10 Minuten 10% verliert? Und weil der Bildschirm so hell wird und soviel Strom zieht, wird das iPhone unangenehm warm auf Höhe des SoC?

Wie ich schon geschrieben habe ist mein Nutzungsverhalten 1:1 identisch zu den letzten Wochen und auch in den letzten Wochen war die Bildschirmhelligkeit immer wieder mal auf max aber erst seit gestern wird plötzlich das iPhone so warm wenn die Helligkeit auf maximal ist.

Das Smartphone wird dann so warm dass ich es problemlos als Handwärmer nutzen kann wenn es draußen ein paar Grad über Null hat. Das war die letzten Wochen nicht so.

Das macht doch überhaupt keinen Sinn dass das ein normales Verhalten ist.

Gibt es denn die Möglichkeit auf 15.0.1 zurückzusteigen? Ich hab ja die Vermutung dass es mit dem Update zusammenhängt.
Oder wäre es ratsam das Handy nochmal komplett neu aufzusetzen? Wie geht das denn beim iPhone? Einfach in den Einstellungen --> Allgemein --> Zurücksetzen?
 
Das Display ist auf voller Helligkeit schon ein großer Verbraucher aber es steht doch eindeutig da, dass Safari 77% der Leistung gefressen hat. Entweder gibt es da einen Fehler oder du hast einen Tab offen der Amok läuft. Du könntest verrübergehend einen anderen Browser testen (zb Brave um sich vom Werbemüll etwas zu befreien).
 
Schmeiss mal Spotify für ein Tag runter und schau ob das Problem immer noch auftritt.
 
Vielleicht hat Safari auch auf 120Hz gestellt, damit es beim Scrollen nicht ruckelt. Das würde auch mehr Strom verbrauchen/zu Erwärmung führen.
 
frazzlerunning schrieb:
Na, wenn der Bildschirm auf die größte Helligkeit regelt, weil die Sonne draufscheint, dann zieht das Display entsprechend viel Strom, wenn es dann auch viel Weiß darstellen muss. Wenn die Homepage die im Safari dargestellt wird, dann auch noch irgendwelche Skripte ausführt oder im Hintergrund Werbung runterlädt oder einen Videostream decodiert....
Laut Technikfaultier hat 100% Displayhelligkeit (bei OLED Displays) etwa 2% oder so mehr Akku verbraucht als mit geringerer Helligkeit.
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Vielleicht hat Safari auch auf 120Hz gestellt, damit es beim Scrollen nicht ruckelt. Das würde auch mehr Strom verbrauchen/zu Erwärmung führen.
Das Display stellt sich von 10Hz bis 120Hz Dynamisch ein auch beim Scrollen.
 
@Freezedevil Wenn ich in dieser Zeitspanne hauptsächlich Safari genutzt habe, ist es dann nicht normal dass der prozentuale Anteil des Akkuvebrauchs dann sehr hoch ist, egal ob in dieser Zeit nun 1% oder 10% verbraucht wurden?

Gibt es denn eine App mit der man sehen kann was gerade den SoC auslastet und wie stark?

Ja, der Bildschirm läuft im Adaptivmodus aber lassen wir mal den hohen Akkuverbrauch in dieser Zeit außen vor. Mir ist schon bewusst dass ein Bildschirm auf maximaler Helligkeit den Akku schneller leert. Mir ist auch bewusst dass der Bildschirm beim scrollen im 120hz Modus mehr Akku braucht. Es ist aber eben nicht normal dass ein Bildschirm auf maximaler Helligkeit den SoC so auslastet dass dieser das Handy dann so stark erwärmt es sei denn bei Apple ist das anders als bei Android-Geräten. Vorallem da ich ja in den letzten Wochen das Smartphone nicht anders genutzt habe als gestern und heute aber das Problem bisher nicht hatte.

Das Smartphone lief auch die letzten Wochen hin und wieder auf maximaler Helligkeit wenn ich unterwegs war, auch war es immer im Adaptivmodus und ich nutze jetzt weder andere Apps noch bin ich auf anderen Seiten untwegs.

Der hohe Akkuverbrauch liegt daher an der hohen Auslastung des SoC. Der SoC wird ausgelastet, das Handy wird warm und der Akku schneller leer. Die Frage ist was den SoC sporadisch so hochdrehen lässt.
Ist es die Bildschirmhelligkeit? Also wenn der Bildschirm auf maximaler Helligkeit steht, muss dann der SoC auf Anschlag rechnen aus irgendwelchen Gründen? Das ist die einzige Gemeinsamkeit die ich feststellen konnte. Ich glaube das natürlich nicht aber es ist mir bisher eben immer dann passiert, wenn sich das Display aufgrund der Sonneneinstrahlung auf maximale Helligkeit geschalten hat.

Ich werde das aber trotzdem auch mal mit Safari beobachten und mal einen anderen Browser nutzen oder überhaupt was anderes darauf machen.
 
Dieser hohe Verbrauch im Hintergrund in Zusammenhang mit Safari schaut nicht gut aus. Versuch es mal mit einem anderen Browser. Ansonsten zurücksetzen und Backup wiederherstellen. Vielleicht ist es dann behoben.
 
Sehe ich wie Poati. Safari mit fast 80 % sieht komisch aus. Wenn gar nichts hilft, zurücksetzen. Backup zurückspielen könnte das Problem wieder produzieren.
 
möglicherweise kann auch ein update von ios/apps zu problemen führen...
Poati schrieb:
Ansonsten zurücksetzen und Backup wiederherstellen

und genau das macht man bitte nicht, falsche werte/settings appdaten wiederherstellen und der fehler ist wieder da....

wenn dann über itunes wiederherstellen und als neues gerät einrichten!
 
Sc0ut3r schrieb:
und genau das macht man bitte nicht, falsche werte/settings appdaten wiederherstellen und der fehler ist wieder da....
Schon klar, dass das passieren kann. Dann geht man den Weg eines neuen Gerätes. Ich denke die Chancen stehen aber gut, dass der Fehler nicht in einer im Backup gesicherten Einstellung ist. Das ist ja bei weitem kein Image des Systems. Das sind hauptsächlich die Nutzdaten des Users, keine Systemdaten.
 
Alles klar, ich werd das Hauptaugenmerkt einmal auf den Browser legen und auch mal mit einem anderen Browser gegentesten.

Gegebenfalls werd ich es einmal neu einrichten, vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Azeron schrieb:
Alles klar, ich werd das Hauptaugenmerkt einmal auf den Browser legen und auch mal mit einem anderen Browser gegentesten.

Gegebenfalls werd ich es einmal neu einrichten, vielen Dank für eure Unterstützung!
Gegebenfalls den Apple Support anfragen, falls das Problem weiterhin besteht. Denn mein iPhone 13 Pro hat das Problem nicht.
 
Sonst deinstallier Safari doch einfach mal und nimm ein paar Tage einen anderen.
 
Zurück
Oben