News iPhone 13 und iPhone 13 Pro: Weniger Notch, mehr Hz, A15 und größere Akkus

Die Notch ist ja immer noch riesig...
Dann immer noch kein High-Refresh für High-End Geräte außer bei "pro"...
Minimalst-Upgrade Nr. 503053.

EDIT: War nicht auch in den Gerüchten, dass es eventuell endlich nen neuen BT-Audio-Codec geben würde...?
 
foo_1337 schrieb:
"Jedes" andere Smartphone hat halt auch kein Face ID.
Naja mein altes Mate 20 Pro hat es und mein aktuelles Mate 40 Pro hat es auch und ich möchte es nicht missen, Fingerabdruck sehe ich eher als Scherz, anfälliger geht es nicht mehr, da ist mir die Notch egal.
 
Bei meinem IPhone 8 von 2017 habe ich langsam Probleme mit der Akkulaufzeit. Dementsprechend möchte ich gerne wechseln aber ich kann mich einfach nicht damit anfreunden “schon wieder” mind. 800€ auszugeben. 😫
Andere Hersteller kommen mir nicht mehr ins Haus
 
Floppy5885 schrieb:
Nennt man auch LTPO und Apple sind nicht die ersten die diese Technik verbauen. Xiaomi (erstmals Mi10T), Samsung (S21) haben das schon seit einiger Zeit.

Ja und?
 
Salamimander schrieb:
Genau, mit 60hz ist ja sofort alles unbrauchbar geworden … Man wenn euch sonst nichts einfällt, sind es 60hz…
Viele Nutzer sagen ja, dass 90 oder 120hz einen riesigen Unterschied machen. Da würde ich im Premiumpreissegment schon erwarten, dass das drin ist. Kostet ja eigentlich nichts mehr, ist nur Appleinterne Marketingunterscheidung.

Ich persönlich muss allerdings sagen, dass ich die 120hz bei meinen Geräten überall ausgeschaltet habe. Ich sehe den Unterschied beim Browser und E-Mail lesen / schreiben nicht - und was anderes mache ich auf den Dingern nicht. PC spielen ist anders, da nehme ich auch gerne mehr als 120hz.
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Die Notch ist ja immer noch riesig..
Leider ja. Hatte auch aufgrund der Renderbilder auf weniger gehofft. Kaufe es aber trotzdem nach den ersten guten Tests, weniger peinlich als bei den letzten - immerhin kann man es jetzt "fast 6,7 Zoll" nennen
 
Bin mir nicht sicher, ob es vorhin schonmal aufgegriffen wurde, falls ja, einfach ignorieren. Aber wer mit dem Gedanken spielen sollte sich ein 13 PRO wegen der Videos zu machen, sollte laut tech. spec. eventuell einen Bogen um das 128GB Model machen:

Screenshot (2)_LI.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01 und mrhanky01
aleqx schrieb:
Denke ich werde endlich mein iPhone 7+ mit dem neuen Mini ersetzen. Der Preis für 128GB geht auch in Ordnung
Bin in der selben Situation, mein 7+ wird ein 13er Pro Max 256GB ersetzen. Ich freue mich wie ein Schnitzel 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
CDLABSRadonP... schrieb:
abseits des iPad Pros bot bislang kein anderes ARM-Tablet unterm Strich ein gutes P/L*.
Und da kommen sie schon wieder, die "objektiven" Einordnungen von subjektiven Anforderungen.

Meiner Mutter, die ein Tablet für etwas Social Media und Rezepte nachschlagen brauchte, hätte ich also ein iPad Pro kaufen sollen? Weil das vom Preis-/Leistungsverhältnis her Sinn ergibt? Das Preis-/Leistungsverhältnis ist nun wahrlich das letzte, was High-End-Geräte irgendeiner Kategorie für sich verbuchen können.

SeoPagel schrieb:
Bin mir nicht sicher, ob es vorhin schonmal aufgegriffen wurde
Das steht auch so im Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
werde mein 12 Pro durch das 13 Pro wechseln:)
Die 128GB Variante reicht mir. Habe aktuell auch nur 58GB belegt. Davon knapp 30GB Fotos und Videos.

Also ich freu mich am meisten über die besseren Kameras. Nun mit Kind/Baby macht man sehr viele Fotos. Makroaufnahmen kommen mir da sehr recht. Der 3x optische Zoom klingt auch nett. Alles in allem freu ich mich auf die Kameras.

120Hz und den Rest nehm ich gerne mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Dieses reine Feature-Fuc*ing werde ich nie verstehen... "mimimi, nur 60hz... mimimi, der Prozessor nur etwas schneller als der Vorgänger, mimimi"...

Samsung, Huawei und Co. verkaufen gemeinsam nicht annähernd so viele HighEnd-Smartphones, wie Apple. Bevor jemand Schnappatmung kriegt: HighEnd-Smartphones, also die jeweiligen Top-Modelle.
Die Integration von Hard- und Software ist bei Apple einfach ungeschlagen.

Ich habe vor Jahren mal eine Generation übersprungen, weiß aber schon gar nicht mehr welche das war... und dieses Jahr werde ich erneut überspringen, weil ich nicht ein einziges Feature gefunden habe, welches mein 12 Pro Max wie einen alten Knochen wirken lässt.

Insgesamt finde ich den Sprung von 12 Pro Max auf 13 Pro Max sogar sehr ernüchternd... liegt aber im Auge des Betrachters... wie wir hier sehen, können ja manche ohne 120hz nicht überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Apple gibt einen Vorsprung im Bereich CPU-Leistung von 50 Prozent im Vergleich zum schnellsten Chip der Konkurrenz an. Apples neueste GPU besitzt vier Kerne und soll 30 Prozent schneller als der beste Chip der Konkurrenz agieren – in den Pro-Modellen und im neuen iPad mini sind fünf GPU-Kerne aktiv.

Phänomenal!
Endlich kann ich deutlich schneller telefonieren, Whatsapp schreiben und surfen als bei sämtlichen Konkurrenz-Produkten!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hümmelske Bur
Mir gefällt die 13er Serie. Vor allem Das 13 Pro Max mit der verbesserten Kamera und dem 120hz Display sind gute Verbesserungen.
Mir missfällt nach wie vor diese gigantische Notch, die einfach nicht zeitgemäß wirkt und die Tatsache, dass man kein Touch ID hat.

Face ID finde ich suboptimal. Der Unlockprozess dauert mir mit Face ID zu lange. Egal wie, ob im Powerbutton oder im Display integriert. Ich will Touch ID zurück haben.
 
Conqi schrieb:
Meiner Mutter, die ein Tablet für etwas Social Media und Rezepte nachschlagen brauchte, hätte ich also ein iPad Pro kaufen sollen? Weil das vom Preis-/Leistungsverhältnis her Sinn ergibt? Das Preis-/Leistungsverhältnis ist nun wahrlich das letzte, was High-End-Geräte irgendeiner Kategorie für sich verbuchen können.
Nein, denn dafür "braucht" es überhaupt kein neuwertiges Gerät. Gleichzeitig sind das natürlich auch Anwendungen, in denen man von HighRefreshRate gut profitiert, in denen die Einsteiger-iPads zum Beispiel schlecht abschneiden. Tatsächlich kann es sein, dass der Griff zu einem älteren iPad Pro sich am meisten lohnen würde --- aber dafür kenne ich deren Gebrauchtpreise zu schlecht. Da müsste ich mich für eine Beratung erst einmal etwas einlesen.
Conqi schrieb:
Und da kommen sie schon wieder, die "objektiven" Einordnungen von subjektiven Anforderungen.
Nein, das nennt sich einfach nur gut beraten wollen.
 
SeoPagel schrieb:
Aber wer mit dem Gedanken spielen sollte sich ein 13 PRO wegen der Videos zu machen, sollte laut tech. spec. eventuell einen Bogen um das 128GB Model machen:
Oh wow, vielen Dank für den Hinweis - da wär ich jetzt auf die Schnauze gefallen weil ich das 128er Modell am Freitag bestellen wollte. Gut zu wissen, dann greif ich zum 256er! :schluck:
 
Workstation-Fan schrieb:
Dieses reine Feature-Fuc*ing werde ich nie verstehen... "mimimi, nur 60hz... mimimi, der Prozessor nur etwas schneller als der Vorgänger, mimimi"...

Samsung, Huawei und Co. verkaufen gemeinsam nicht annähernd so viele HighEnd-Smartphones, wie Apple. Bevor jemand Schnappatmung kriegt: HighEnd-Smartphones, also die jeweiligen Top-Modelle.
Die Integration von Hard- und Software ist bei Apple einfach ungeschlagen.

Von einem iSheep erwartet auch niemand, dass es das versteht ;)

Samsung, Huawei und Co. verkaufen übrigens gemeinsam auch nicht annähernd so viele Smartphones mit eingraviertem angekabbertem Obst, wie Apple!
True Story!!!
 
foo_1337 schrieb:
Warum wunderst du dich dann, dass es bei 128GB deaktiviert ist?
Kann mich nur wiederholen.
immortuos schrieb:
Sollte doch jeder selbst entscheiden können, wofür er seinen Speicherplatz nutzen will.
Dass mich der Hersteller auch bei der "Pro" Variante ohne technischen Hintergrund einschränkt, ist ziemlich daneben.
 
eddy 92 schrieb:
Face ID finde ich suboptimal. Der Unlockprozess dauert mir mit Face ID zu lange. Egal wie, ob im Powerbutton oder im Display integriert. Ich will Touch ID zurück haben.
Ich drücke bei meinem 11 Pro den Powerbutton und bin quasi auf dem "Home"-Bildschirm. Dunno was du da treibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, foo_1337, IBMlover und eine weitere Person
Zurück
Oben