News iPhone 14 (Pro): Notruf SOS über Satellit ab sofort auch in Deutschland

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Zu den neuen Notfalldiensten von iPhone 14 und iPhone 14 Pro gehört neben der Unfallerkennung auch die Satellitenkommunikation. Zum Start der neuen iPhone-Generation hatte Apple die Funktion „Notruf SOS über Satellit“ für die USA und Kanada angekündigt, ab heute ist sie in beiden Regionen verfügbar.

Zur News: iPhone 14 (Pro): Notruf SOS über Satellit ab sofort auch in Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Wilhelm14 und t3chn0
Absolut super und begrüßenswert. Das ist wirklich ein tolles Feature und selbst wenn es "nur" ein Leben retten sollte, hat es sich bezahlt gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, henso, NerdmitHerz und 27 andere
Wichtiges Feature für DE, hier gibts ja noch das ein oder andere Funkloch. Beim Segeln an der Küste merke ich sofort wenn ich unter deutscher Abdeckung bin, weil LTE verschwindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, xcsvxangelx, NJay und 6 andere
wow..
ab iphone 14.. nach aktivierung zwei jahre verfügbar und dann?
bezahlen wenn ich in not bin?
oh man ey..

"Apple gibt an, dass der Dienst ab Aktivierung eines neuen iPhone 14 beziehungsweise Verfügbarkeit des Dienstes zwei Jahre lang kostenlos ist. Welche und ob daraufhin Gebühren anfallen, ist noch nicht bekannt."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, baskervil77, Hendrik2 und 5 andere
@Incanus

ich weiß, besitze selber ein 14er iphone.
und wenn man das zwei jahre aktiviert hat kann man sich ja denken was als nächstes passiert..
 
Und wie wird das technisch umgesetzt? Bisher war es doch z.B bei Internet über Satellit so, dass man für den Upload eine andere Datenverbindung braucht und nur der Download über den Satelliten läuft. Wie kommuniziert das iphone denn direkt mit den Satelliten? Da wird doch keine Technik rein passen wie in ein Satellitentelefon, zumal ohne richtige Antenne am Gerät auch gar nicht stark genug gesendet werden kann um die große Entfernung zu überwinden.
 
finde ich sehr gut - das schafft ein gutes gefühl wenn man mal abseits des rasters unterwegs ist.
 
Ripcord schrieb:
Wie kommuniziert das iphone denn direkt mit den Satelliten?
Satellitentelefonie (und Datenlink, zb inmarsat) gibt es seit Dekaden. Es war nur viel zu teuer bisher. Also hat Apple entweder eigene Satelliten oder mit den Betreibern einen Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., Recharging und Hydrogenium
Ich weiß nicht Mals was ich darauf antworten soll. Ich versuche mir echt Mühe zu geben meinen Post irgendwie falsch oder nicht zu verstehen, aber es gelingt mir einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, DeadlyStriker, iSight2TheBlind und 10 andere
Weiß man zufällig schon wie praxistauglich der Empfang ist? Wurde das schon unabhängig getestet?

Glaube ursprünglich hieß es Mal das man freie Sicht zum Himmel braucht?

Sind deutsche Notrufzentralen eigentlich so angeschlossen?
 
ghecko schrieb:
Wichtiges Feature für DE, hier gibts ja noch das ein oder andere Funkloch. Beim Segeln an der Küste merke ich sofort wenn ich unter deutscher Abdeckung bin, weil LTE verschwindet.
Nicht nur beim Segeln gibts n Funkloch auch im gesunden,dichtgewachsenen deutschen Wald gibts NIX ,damit meine ich auch NIX,auch kein Satelliten Empfang :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Xidus
Grovy schrieb:
@Incanus

ich weiß, besitze selber ein 14er iphone.
und wenn man das zwei jahre aktiviert hat kann man sich ja denken was als nächstes passiert..
Ja und wo ist das Problem?
Bisher habe ich mir wenn ich in die Berge bin Satelitentelefone anmieten müssen inkl. Jahresverträge und mindestumsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., Whoracle, tha_mos und eine weitere Person
Ich lach mich tot. Mit welchem Satelliten-System soll denn ein popliges iPhone Kontakt aufnehmen? Hier haben wohl mal wieder Marketing-"Experten" das Ruder übernommen, die zwar von Betriebswirtschaft marginale Ahnung, aber von den technischen Voraussetzungen überhaupt keinen Plan haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemmilive
ein Feature das die Welt nicht braucht, in der Sahara, der Gobi oder den Anden vielleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Ripcord schrieb:
Und wie wird das technisch umgesetzt?
Globalstar. Die sind "nur" ca. 1400km hoch und nicht ca. 36000km wie die Geostationären Satelliten (z.B. Inmarsat).
Iridium wäre zwar technisch etwas besser (bessere Abdeckung/ Verbindungen zwischen den Satelliten/niedrigere Flughöhe) aber vermutlich auch teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss Satelitenverbindung beudeutet nicht automatisch geostationär. Zumal es mittlerweile ASICs gibt die sogar bei -10dB und weniger Gegenüber dem Rauschen noch das Signal rekonstruieren können.

Zu meiner Zeit bei der DLR in den späten 0er Jahren hatten wir auch sowas ähnliches gebaut. (allerdings nicht so schick, deutlich teurer und auf FPGA Basis).
 
Zurück
Oben