News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Wie hoch ist eure maximale Batterie-Kapazität noch?

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Vor allem US-Medien durchlaufen derzeit vermehrt Berichte, wonach die Batterie des iPhone 14 und iPhone 14 Pro früher einen schlechten Batteriezustand und damit eine reduzierte maximale Kapazität als bei vorherigen iPhone-Generationen aufweisen soll. Wie ist es bei euch um die Batterie des iPhone 14 und iPhone 14 Pro bestellt?

Zur News: iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Wie hoch ist eure maximale Batterie-Kapazität noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, aid0nex und 3 andere
100% aber Handy ist auch erst 4 Monate alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Dracun1982, Xood und 6 andere
Definitiv schneller. Leider aber auch schon beim 13 so gewesen. Mein iPhone X damals war am besten. Hab auf nix geachtet auch im Sommer bei 40 Grad die ganze Nacht stumpf geladen. Dennoch nach 3 Jahren und bestimmt 800 Zyklen noch immer über 95%. Cost Savings sind sichtbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Invd, Unioner86 und 10 andere
Alles seit Release und ähnliche Ladevorgänge:
iPhone 11: 89 %
iPhone 13 Pro: 89 %
iPhone 14 Pro: 100 %
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Otorva, KlaasKersting und 3 andere
daniel987 schrieb:
Definitiv schneller. Leider aber auch schon beim 13 so gewesen. Mein iPhone X damals war am besten. Hab auf nix geachtet auch im Sommer bei 40 Grad die ganze Nacht stumpf geladen. Dennoch nach 3 Jahren und bestimmt 800 Zyklen noch immer über 95%. Cost Savings sind sichtbar...
Welche denn?
 
14 Pro ist jetzt 11 Monate alt. Hat immer noch eine maximale Kapazität von 100%.
Ich lade immer kabellos und das optimierte Laden ist seit dem ersten Tag deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Galatian und Bigboernie
iPhone 14 Pro Max, am Release Day erhalten. Wird jeden Abend auf einem Magsafe Puck geladen, ab und zu bei bedarf Nachmittags. Kapazität jetzt bei 95%, also alles im normal Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unioner86 und Galatian
Wenn sich das bestätigt, geht sich das nicht mehr aus mit den fix verbauten Akkus und der neuen Regelung, 83% nach 500 Zyklen, geschweige denn 80% nach 1000 Zyken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
daniel987 schrieb:
Definitiv schneller. Leider aber auch schon beim 13 so gewesen. Mein iPhone X damals war am besten. Hab auf nix geachtet auch im Sommer bei 40 Grad die ganze Nacht stumpf geladen. Dennoch nach 3 Jahren und bestimmt 800 Zyklen noch immer über 95%. Cost Savings sind sichtbar...
Da habe ich andere Erfahrungen. iPhone X war nach vier Jahren noch bei 80% und jetzt mit der neuen Batterie, welches es im Februar bekommen hat "nur noch" bei 99%. Ich denke es ist viel ausschlaggebender wie man sein Handy lädt und nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MalWiederIch, Deepfeaver und 2 andere
Meine Beobachtung außerhalb der 14er Reihe ist, dass die Akkus der X, XS/Xr und 11 (Pro) Reihe länger ihre Kapazität hielten, als die der 12 und 13er Reihe.
Aber man muss auch sagen, dass die angezeigte Kapazität in den Einstellungen mit Vorsicht zu genießen ist. Da liefert Coconutbattery andere und meiner Meinung nach die realistischeren Werte. Ein iPhone 6S zeigte in den Einstellungen 89% an, wärend es 3-4 Mal am Tag geladen werden musste. Coconutbattery war hier mit 40% Kapazität näher an der Wahrheit dran…

Ebenfalls blieb die angezeigte Kapazität meines iPhone 12 minis innerhalb 1,5 Jahren täglicher Benutzung bei 93%. Quasi unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Cruentatus, nioyot und 7 andere
Die Umfrage hätte einen Quotienten abfragen sollen. "Wie viel % pro Monat gingen verloren?"

Im allgemeinen weiß man doch, wie man die Li-Ionen-Batterie-Lebensdauer maximiert:
-Wärme vermeiden durch externe Quellen (bspw. Sonne, Heizung, Hitzestau durch Decken, Kissen oder Hülle)
-Wärme vermeiden durch interne Quellen (bspw. Schnellladen, Kabelllos laden, Nutzung während des Ladens, hohe Bildschirmhelligkeit während des Ladens)
-Das Halten der Ladung bei 100% vermeiden.
-Tiefenentladung vermeiden.

Alles davon ist ein Faktor. Vermeide ich alle o.g. Punkte, wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Lebensdauer vergleichsweise hoch sein. Wenn nun im Durchschnitt die neuen iPhone14 Nutzer immer öfter auf kabelloses (Schnell-)Laden setzen, dabei seit dem iPhone14 AOD/NightStand aktiviert haben und trotzdem wie früher das iPhone unters Kissen legen beim Laden und dabei Musik hören..... ja dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Nellsoon, MalWiederIch und 13 andere
Ich habe ein 13 pro max, also noch eine Generation älter und habe es direkt zum Release gekauft. Also ist es kurz davor, 2 Jahre alt zu werden.

Die Kapazität liegt nach wie vor bei 100%. Auch habe ich aktuell das Gefühl, dass der Akku seit dem letzten Softwareupdate wieder etwas an Ausdauer gewonnen hat.

Könnte tatsächlich nicht zufriedener sein.
 
Bei meinem 14 Pro auch noch 100%. Ich meide aber auch schnelles Laden, da es den Akku zu sehr Strapaziert. Max 11 Watt mehr nicht. Genauso auch beim E-Auto Akku. Nur in seltensten Fällen schnell laden und auch nur kurz, somit hält der Akku auch länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286, H6-Mobs, KlaasKersting und eine weitere Person
Gleiche Ladezyklen jede Nacht mit „optimierten Laden“
Jeweils nach einem Jahr

iPhone 13 Pro = 98%

iPhone 14 Pro = 94%


Nachtrag:

2% innerhalb einer Woche verloren.

1692613793472.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, daniel-sid und thepate94227
Also ich habe mein iPhone 14 Pro Max seit Anfang Januar, mein Akku hat noch 100% Kapazität.

Also bisher alles einfandfrei.
 

Anhänge

  • IMG_2809.png
    IMG_2809.png
    293,5 KB · Aufrufe: 407
daniel987 schrieb:
Definitiv schneller. Leider aber auch schon beim 13 so gewesen. Mein iPhone X damals war am besten. Hab auf nix geachtet auch im Sommer bei 40 Grad die ganze Nacht stumpf geladen. Dennoch nach 3 Jahren und bestimmt 800 Zyklen noch immer über 95%. Cost Savings sind sichtbar...
So ungefähr war das bei meinem treuen 11 Pro auch, nie groß aufs Laden geachtet, ans Ladegerät gehängt wenn nötig, oft auch im Auto als CarPlay-Navi und ansonsten immer gut im Gebrauch, nach knapp eineinhalb Jahren erst bei 95%, hat mich auch positiv überrascht.

Mein 13 mini wird im September 2 Jahre und hat noch 87%. Nutzerverhalten mehr oder weniger identisch zum 11 Pro. Aber reicht immer noch mehr als gut durch einen normalen Tag. Im Urlaub mit viel Geknipse & Co. wird’s dann schon eher mal knapp.
 
Die Kapazität ist definitiv spürbar schneller gesunken, zur gleichen Zeit mit dem 13er Pro Max waren es noch 96% und jetzt 91%. Am Ende hält es eh noch mehr als genug und die künftige Besitzerin ist fein damit. Hoffen wir, dass es dann nicht schnell damit weitergeht.
 
iPhone 14 Pro und 100% Kapazität. Ich lade jede Nacht bei etwa 50% wieder auf und hab das Teil seit dem es rausgekommen ist. Ich weiß nicht was andere damit machen, das deren Kapazität nachgelassen hat, aber hier sind keine Probleme.
 
iPhone 14 Pro: Nach 181 Ladezyklen unverändert bei 100%. Geladen wird zu 99% über MagSafe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
iPhone 14 Pro
2-3 Stunden aktive Nutzung pro Tag seit Okt. 2022
Wird des Nächtens per QI geladen
Optimized Charging aktiv seit ich es hab.
100% Akkuzustand

Da ich es nachts lad, nutz ich es garantiert nie während es lädt.

/Edit: Always-On ist deaktiviert, dark mode aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Zurück
Oben