News iPhone 14 und iPhone 14 Pro: Wie hoch ist eure maximale Batterie-Kapazität noch?

Handy zwei mal am Tag laden. Jetzt 57% bei 1,5std screen On time. Im September wird der Akku getauscht. Dann kann ich’s nochmal 2 Jahre nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Incanus schrieb:
Und wie macht sich das in der Praxis bemerkbar?
Simpel! Eine Stunde ohne irgendeine Aktivität und 3% Akku verloren (nicht mal Bildschirm aktiv). Apps im Hintergrund vorher geschlossen.

Aufgeladen (10:47 Uhr) 100%
jetzt gecheckt (17:07 Uhr) 75%.

2 Whats Apps geschrieben, bisschen Reddit und Safari und 10 Minuten telefoniert. Esim immer zwei aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein iPhone 14 Pro Max wurde im Mai 2023 in Betrieb genommen und der Akku ist trotz täglicher Benutzung, mit ständiger GPS-Ortung und dauerhaftem Bluetooth immer noch bei 98%
Ergänzung ()

Ich würde behaupten, dass zu 99% das falsche laden des Akkus ursächlich ist, für das starke altern des Akkus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-03 um 17.03.36 (002).jpeg
    Bildschirmfoto 2024-02-03 um 17.03.36 (002).jpeg
    338,6 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: z€r0
Dure853 schrieb:
Aufgeladen (10:47 Uhr) 100%
jetzt gecheckt (17:07 Uhr) 75%.
Und vorher? Die Prozentzahlen der Akkuzustands sagen ja eben nicht so viel aus und fallen auch nicht linear.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Goldsmith schrieb:
Mein iPhone 14 Pro Max wurde im Mai 2023 in Betrieb genommen und der Akku ist trotz täglicher Benutzung, mit ständiger GPS-Ortung und dauerhaftem Bluetooth immer noch bei 98%
Ergänzung ()

Ich würde behaupten, dass zu 99% das falsche laden des Akkus ursächlich ist, für das starke altern des Akkus.
Ich lade meistens wenn 10% Akku ist bzw. wenn ich weiß, das ich keine Auflademöglichkeit habe. Und 1x im Monat mind. komplett entleeren und vollladen (mit 20W USB-C). Ab und zu nutze ich auch eine Powerbank mit USB-C, wenn ich abends noch unterwegs bin.
 
@Dure853,

wenn du so lädst, dann musst du dich nicht wundern, dass dein Akku so stark abbaut. Man sollte einen Akku nie ganz entladen, auch nicht unter 20% laden, am optimalsten ist ein Ladezyklus ab 40% bis 80%, dann sollte der Akku eine lange Lebensdauer haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z€r0, Minilamm und Incanus
Dure853 schrieb:
beginnend seit September 2023, ist meine Kapazität des iPhone 14 von 98% auf gestern (02.02.2024) auf 91% gesunken

Geht mir bei meinem 12 Pro Max ähnlich.
Hatte 1 1/2 Jahre 100% Kapazität - pingelig immer drauf geachtet niemals über 80% und niemals unter 30% zu fallen.

Und plötzlich binnen weniger Wochen auf 93% runter.
 
@Hylou
Das liegt m. E. vor allem daran, dass die "wenigen Wochen" zuvor die tatsächliche 100%-Kapazität unterschritten wurde.
Davor wurden einfach nur 100% angezeigt, obwohl die Kapazität tatsächlich größer war.
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
Dure853 schrieb:
Ich bin sowas von erschrocken, beginnend seit September 2023, ist meine Kapazität des iPhone 14 von 98% auf gestern (02.02.2024) auf 91% gesunken, da kann man mir sagen, was man will, sowas von nicht mehr normal. Bei so einem Preis, darf es einfach nicht sein. Das geht jetzt alle 2 Wochen so weiter, das es im Sommer kaputt ist. Traurig......... Naja ok Bluetooth permanent und ständig aktiv wegen  Watch und Hörgeräte, höre auch viel und oft Musik.
Und wie sieht dein Ladeverhalten aus ? Immer 0-100% ? Oder eher 20-80% ?

Meines hatte nach über einem Jahr immer noch 100% Batterie. Ladeverhalten ist King.
 
1x im Monat komplett leer, ansonsten wird es mit 5-15% Akku an den Strom gehangen bis 100%. Entweder über die Powerbank oder an den USB-C Anschluss.
 
2fat2furious schrieb:
iPhone 14 Pro, gekauft Anfang April, noch 100% Akkukapazität.

Ich musste es vor 3 Wochen komplett zurücksetzen, der Akku hatte sich ohne ersichtlichen Grund extrem schnell entladen, 60% Verbrauch innerhalb 8-9std Standby über Nacht. Keine Ahnung woran das lag, nach dem Zurücksetzen hält der Akku wieder 1,5-2 Tage, davor war der Akku innerhalb 16 Stunden von 100% auf 0% bei gleicher Nutzung.

Inzwischen auf 93% gefallen, aber merke keinen großen Unterschied, seit dem zurücksetzen im August gabs keine Probleme mehr mit zu schnellen entladen.
Das beste Handy was ich bisher hatte.
Galaxy S2, HTC 8X, IPhone 6, iPhone 5SE, Lumia 950, Mi Mix 3, IPhone 12 Mini, Mi 12
 
Zuletzt bearbeitet:
Dure853 schrieb:
1x im Monat komplett leer, ansonsten wird es mit 5-15% Akku an den Strom gehangen bis 100%.
Ja, aber genau das sind Ladezyklen, die den Akku altern lassen. Man sollte einen Akku nie vollständig entladen, laden selbst, sollte man ihn nie unter 30 % und nicht mehr wie 80%, dann hält der Akku sehr lange seine Kapazität.
 
@Dure853

Auch das ist völlig irrelevant, es kommt einzig darauf an, wie und wann du lädst.

Wo bei seit September 2023 deine 311 Ladezyklen natürlich auch ’ne ganze Menge sind, das sind ja zwei Ladungen am Tag, da wunderst du dich noch, dass der Akku schlapp macht.
Ergänzung ()

Damit jagst du jeden Akku über den Jordan, egal ob Apple, Samsung oder was auch immer.
 
@Dure853

ich meine, in einem anderen Beitrag von dir gelesen zu haben, September 2023, aber ist auch nicht weiter wichtig.

Dein Akku ist nicht mehr der beste, weil er falsch geladen wurde, dem ist einfach so, auch das komplette entladen ist Gift für den Akku.
 
ich bin eher erschrocken wie schnell sich mein Akku derzeit tagsüber entläd. da kann man bald schon zuschauen
 
Dure853 schrieb:
Simpel! Eine Stunde ohne irgendeine Aktivität und 3% Akku verloren (nicht mal Bildschirm aktiv). Apps im Hintergrund vorher geschlossen.
Akkufresser im Hintergrund sind die "Wo Ist" Funktion sowie die Begegnungsmitteilungen. Das sollte aber auch in den Einstellungen ersichtlich sein welche App wie viel Akku nutzt.
ComputerJunge schrieb:
Davor wurden einfach nur 100% angezeigt, obwohl die Kapazität tatsächlich größer war.
Sehr guter Beitrag. Die Leute gängeln sich mit obskuren Ladezyklen obwohl der entscheidende Faktor für einen langlebigen Akku der Akku selbst ist.
Es gibt eine Sollkapazität (die ihr in den Einstellungen seht) und eine Istkapazität. Der verbaute Akku muss die Sollkapazität einhalten kann aber auch eine tatsächlich größere Kapazität haben.
Leute, die sich damit rühmen besonders auf ihren Akku aufzupassen (lol) haben einfach einen Akku mit einer sehr guten Istkapazität erwischt.
Meines habe ich nun seit September 2022. Lade wann und wie ich möchte. Optimiertes Laden ist aus und ich habe heute noch 92%.
Es gibt so viele Dinge um die man sich heutzutage Sorgen machen muss. Der Handyakku gehört definitiv nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spartaner2 und Incanus
Mein iPhone 14 Pro, aktiviert am 06.04.23 ist jetzt bei 88% Akkuzustand.
Im letzten Monat ging es von 94% auf 88% runter.
Apple Care Plus ist gebucht, bei 80% tauscht Apple den Akku dann aus.

Aktuell hält der Akku aber immer noch gut einen Tag durch, von geladenen 100% am Morgen sind Abends noch ca. 30% übrig.
Reicht für mich noch gut aus.

Kann aber bestätigen, dass der Akku schneller altert, als beim iPhone 12, welches ich vorher hatte.
 
14 Pro, seit Juni 2023.

Wird 1x am Tag bis 80% per Wireless Charging geladen, wenn der Akku zwischen 10-20% fällt.
Kapazität 100%
 
Zurück
Oben