iPhone 16 Pro diverse probleme

Nyarlath0t3p

Ensign
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt seit über 1,5 Jahren mein iPhone 16 Pro, damals gewechselt von einem oneplus 8 Pro. Ich habe seit dem immer wieder Probleme, die auch der Apple Kundenservice nicht lösen konnte.

Erstmal die Eckdaten:
iPhone 16 Pro
iOS 26.5 (wird immer aktuell gehalten)
Im Dienst seit Dezember 2024
Eingerichtet über direkt Verbindung mit meinem one plus 8 pro

Das größte Problem, womit ich auch Kontakt zum Kundenservice hatte, ist dass wenn ich das Handy auf lautlos stelle UND im laut Modus Nachrichten so eingestellt habe, dass kein Klingelton ausgewählt ist, vibriert mein Handy nicht.
Also kann ich mein Handy nicht laut stellen ohne klingelton für Nachrichten weil sonst im lautlos Modus die Vibration fehlt.

Ich habe bereits das iPhone mehrere Male zurückgesetzt ohne Erfolg. Der Kundenservice hatte auch keine bessere Idee und meinte das Gerät sieht über Ferndiagnose komplett normal aus.

Was nicht so schwer ins Gewicht fällt, aber bei einem so teuren Gerät einfach nur nervig ist:
Die Kamera springt immer wieder zwischen der Makro und dem normalen Objektiv hin und her bis man Manuell das Makro Objektiv ausschaltet.
Auch habe ich immer wieder das Problem, dass Dinge wie die Tastatur oder die iOS Oberfläche hakelich wirken, was bei Freunden mit 16 Pro überhaupt nicht so ist.

Ich habe auch bereits diverse Benchmarks durchgeführt, alles im normalen Bereich.

Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir neuen Input geben.

Klingt nach einem Garantiefall, aber nach 1,5 Jahren nat. schwierig.

Ich nehme an, der Diagnose-Modus spuckt auch keine Fehler aus?
Mit "zurückgesetzt" meist du, das iPhone in den DFU Modus versetzt und das OS per Wiederherstellung frisch geladen?

@OldLight Genau, Diagnose Modus spuckt keine Fehler aus und genau so wurde es mehr als ein Mal zurück gesetzt.
Ergänzung ()

Phil_81 schrieb:
Kann gelöscht werden.
?

Apple war da auch nicht wirklich hilfreich, beim Kontakt mit denen wurde mir gesagt, dass könnte sich alles mit Updates regeln. Einschicken war für die nie ne Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und OldLight
Nyarlath0t3p schrieb:
Das größte Problem, womit ich auch Kontakt zum Kundenservice hatte, ist dass wenn ich das Handy auf lautlos stelle UND im laut Modus Nachrichten so eingestellt habe, dass kein Klingelton ausgewählt ist, vibriert mein Handy nicht.
Also kann ich mein Handy nicht laut stellen ohne klingelton für Nachrichten weil sonst im lautlos Modus die Vibration fehlt.
Einfach eine "stumme" MP3 nehmen, dem Telefon also einen Klingelton vorgaukeln?!

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und prayhe
Nyarlath0t3p schrieb:
Klingt nach Software, aber seltsam, dass es Neueinrichtungen überdauert. Hast du jeweils aus Backup wiederhergestellt, oder es mal getestet, bevor du das Backup eingespielt hast?
Nyarlath0t3p schrieb:
Die Kamera springt immer wieder zwischen der Makro und dem normalen Objektiv hin und her bis man Manuell das Makro Objektiv ausschaltet.
Wenn du in Einstellungen/Kamera/Einstellungen beibehalten/ gehst, kannst du dort das Häkchen bei Makro-Steuerung aktivieren. Dann hast du immer den Schalter, welche Kamera du nutzen willst, und die Kamera sollte nicht mehr automatisch hin- und herspringen.
Alternativ gibt es etliche gute Kamera.apps von Drittanbietern. Meine Favoriten sind Halide und ProCamera, die jeweils aber auch ein bisschen bis viel kosten.
Nyarlath0t3p schrieb:
Auch habe ich immer wieder das Problem, dass Dinge wie die Tastatur oder die iOS Oberfläche hakelich wirken, was bei Freunden mit 16 Pro überhaupt nicht so ist.
Ich kann bei meinem 15 Pro feststellen, dass die Oberfläche "hakeliger" ist, wenn ich im Stromsparmodus bin und der Akku sich bei geschätzt unter 30-40 % befindet. Ist das bei dir immer oder nur ab und zu?

Auf dem iPhone lassen sich individuelle Vibrationsmuster erstellen, das klappt auch nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Hast du das Gerät auch zurück gesetzt ohne das Backup einzuspielen und getestet?

Fujiyama schrieb:
Hast du das Gerät auch zurück gesetzt ohne das Backup einzuspielen und getestet?j
Ja habe beides getestet. Was mich auch verwundert hat.
maikwars schrieb:
Einfach eine "stumme" MP3 nehmen, dem Telefon also einen Klingelton vorgaukeln?!
Ja das wäre bestimmt ein workaround, aber wirklich befriedigend ist das nicht bei dem Preis.

@BalthasarBux
Das gehackel ist außerhalb vom Stromsparmodus. Ist „leider“ auch nicht immer, also kann ich es nicht mal zu etwas konkretem zuordnen
Ergänzung ()

AAS schrieb:
Auf dem iPhone lassen sich individuelle Vibrationsmuster erstellen, das klappt auch nicht?
Ne, das hab ich auch versucht.
Ergänzung ()

Was mich auch wahnsinnig macht: ich habe auch ein iPad Pro (6. Gen) und damit bin ich so zufrieden. Bin langsam auch bereit aufs 18er zu warten, aber eigentlich wollte ich jetzt nicht alle 2 Jahre mein Handy tauschen…

Zuletzt bearbeitet:
OldLight schrieb:
Sehe ich ebenfalls so, könnte tatsächlich auch ein Hardwarefehler sein.
Und der war auch schon beim Verkauf "vorhanden", also ein Fall für die gesetzliche Gewährleistung.
(insoferm das iPhone vor 1.5 Jahren neu gekauft wurde)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Nyarlath0t3p
@koech Ich würde Grundsätzlich mal einen Vorort Termin in einem richtigen Applestore machen.
In der Regel ist Apple vor Ort doch recht kulant, nach meiner Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
AAS schrieb:
@koech Ich würde Grundsätzlich mal einen Vorort Termin in einem richtigen Applestore machen.
In der Regel ist Apple vor Ort doch recht kulant, nach meiner Erfahrung.
soll wohl an @Nyarlath0t3p, mein iPhone 16 Pro läuft ohne Probleme ;)

OldLight schrieb:
Wenn es bei Apple selbst gekauft wurde könnte man Glück haben.

@Nyarlath0t3p Ich hatte vor ein paar Wochen das Problem, dass mein Display anfing kreisrund kaputtzugehen, startend oben rechts in der Ecke. Bin zum Apple Store hin und habe gesagt, dass ich das im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung repariert haben möchte. Das Handy war auch 1,5 Jahre alt und hatte kein Apple Care. Der Apple Store hats anstandlos repariert :)

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Hiermit hast du auch schon „probiert“?
IMG_6529.jpeg

IMG_6530.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, eigsi124, Nyarlath0t3p und eine weitere Person
IMG_9302.png
Für die Sache mit dem Makro gibt es eine Einstellung.
Das mit der Vibration hat @=dantE= schon aufgezeigt.

EDIT: der Schalter sollte dann natürlich auf EIN gestellt werden. Dann kommt in der Kamera App unten links das Symbol.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, =dantE= und Nyarlath0t3p
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, =dantE= und AAS
Nyarlath0t3p schrieb:
Die Option hab ich auch schon ausprobiert.
Okay. Denn ich hatte den von dir beschriebenen Effekt auch schon einmal gehabt ... jedoch ließ sich das mit den von mir beschriebenen Mitteln wieder beheben.
Bin wohl auch mal bei der Konfiguration einer von mir erstellten Virbrationsmelodie dort in die falsche Einstellung geraten.

Dann, wie beschrieben, im Store nachhaken. Die müssten das ja wieder hinbekommen insofern es in keinem Softwaredefekt begründet liegt.

Viel Erfolg!

Nyarlath0t3p schrieb:
Die Option hab ich auch schon ausprobiert.
Wenn diese Einstellung aktiv ist, ein Klingelton konfiguriert ist und Haptik nicht auf Keine gestellt (unter Töne -> Klingelton -> Haptik) ist, vibriert das iPhone im Stummmodus.

Zurück
Oben