News iPhone 3GS: Produktionskosten von 179 US-Dollar

also die Gewinnspanne von Apple zu berechnen geht doch wohl viel leichter aus dem Verhältnis von ihrem Umsatz zum Reingewinn. --> link
Da bei Apple der Reingewinn verhältnismäßig sehr sehr hoch ist, kann man klar davon ausgehen, dass sie ihre Produkte weit teurer verkaufen, als es rein durch entstehende Kosten geboten wäre.

Ob es überteuert ist, ist jedoch ne andere Frage, denn wenn soviele Menschen dieses Produkt zu diesem Preis kaufen ist die Preisgestaltung aus markttechnischen Gründen absolut gerechtfertigt.

Persönlich kann ich ohnehin mit so gut wie keinem Apple Produkt etwas anfangen, da für mich die "tolle Usability" und "Benutzerfreundlichkeit" eher Einschränkungen in der Funktionsvielfalt und in individuellen Möglichkeiten bedeutet, wobei dies bei iPod/iPhone natürlich weniger stark zum tragen kommt als bei den Macs mit OSX...

Endlich mal ein sinnvoller Kommentar.

1,2 Milliarden Gewinn auf 8 Milliarden Umsatz ist eine Gewinnspanne, die mit vielen anderen Unternehmen vergleichbar ist. Wenn wir schon dabei sind Microsoft fährt 4 Milliarden Gewinn auf 16 Milliarden Umsatz im Quartal ein und muss dabei noch Leute entlassen. Warum schreit da denn keiner, dass das ein Betriebsystem für Bonzen ist?

In der Wirtschaft sind solche Gewinnanteile am Umsatz ganz normal und ist sicherlich nicht Apple eigen. Der Einzige Unterschied ist, dass die hergestellten Produkte von Apple meist eine höhere Preisklasse haben, mehr aber auch nicht. Ähnliches kann ich aber auch von DELL, LENOVO und Co. behaupten.

Wenn ihr also schon meckert, dann müsst ihr schon gegen alle wettern, alles andere fördert lediglich eure Ignoranz zutage.

Es fehlt noch das Apple-Logo in der Liste, müsste so 200$ sein :evillol:

@ Twin_Four : Ja da hast du vermutlich Recht xD

Das Iphone is ja auch sehr gut, aber wenn man dann mal die Produktionskosten sieht und die kosten + Vertrag und das es von apple ist ---> kaufen um cool zu sein.

Die ganzen ipods sind so lächerlich teuer bei geringer Leistung
die Firmware is das einzigst Interessante daran, sonst zu wenig speicher (siehe ipod shuffle 2G) und wenn man mehr will wirds teuer

MfG Horsti

horsti255 schrieb:
@ Twin_Four : Ja da hast du vermutlich Recht xD

Das Iphone is ja auch sehr gut, aber wenn man dann mal die Produktionskosten sieht und die kosten + Vertrag und das es von apple ist ---> kaufen um cool zu sein.

Die ganzen ipods sind so lächerlich teuer bei geringer Leistung
die Firmware is das einzigst Interessante daran, sonst zu wenig speicher (siehe ipod shuffle 2G) und wenn man mehr will wirds teuer

MfG Horsti

Aha? iPod Touch = lächerliche Leistung? Guck dir den mal an und dann sag nochmal sowas

Dann nenne mir mal einen Hersteller der es bisher geschafft hat, Musiksprünge zu vermeiden. Also ein sanfter Übergang ohne dass das Lied aufhört zu spielen. Nenne mir ein Gerät, dass kleiner ist als der iPod Shuffle. Bei den Akku-Leistungen haben die anderen mittlerweile nachgezogen. Apple nutzt ganz einfach Marktlücken aus. Wieviel Gewinne MS und andere einfahren, dass dürfen die ja. Aber wenn's um Apple geht sehen alle wieder den sauren Apfel und die bösen Geldgeier.
Leute, guckt mal Nachrichten. Überall geht es nur um Geld. Wir leben in einer Wirtschaft.

Wir leben nicht im Sozialismus, sondern im Kapitalismus!

Zuletzt bearbeitet:
TheK schrieb:
Setzen wir das doch mal weiter zusammen. Von den 900€ kassiert der Staat weitere 143€ Mehrwertsteuer. Dann will der Händler auch noch leben: 300€ hier. Bleiben rund 275€ für Entwicklung, Marketing und Vertrieb.

1. Dollar ist nicht gleich Euro
2. Von den 179$ kannst du bestimmt 30-40% abziehen, da man bei zig Millionen Einheiten Abnahme sicherlich etwas Rabatt bekommen.

Entwicklungskosten für das Ding dürfte nahe bei Null liegen, im Endeffekt hat man nur neue schöne Aufkleber auf das alte Auto geklebt.
Vertriebskosten??
Irgendwo bei 2-3€ je Einheit, mehr nicht.

Wenn mann alles mal überschlägt dürften am Ende die Produktionskosten irgendwo zw. 90-100€ liegen.

Wer irgendwas mit Wirtschaft studiert, der weiss auch das man bei so einer Aufstellung so etwas wie Maschinenkosten und Betriebskosten gekonnt weglassen muss.
Daher ist ein Preis von 900€ natürlich eine absolute Frechheit, vor allem da Smartphones die bis auf das gute Iphone OS Minimum dasselbe können(meist sogar besser) zw. 250 und 550€.
Aber Apple kann man es nicht verübeln, solange es genügend Bekloppte gibt die Mondpreise zahlen würde es kaum einer anders machen.

Ich weiß ja nicht, wo ihr die 900€ her habt, aber die 16 GB Variante kostet unlocked in Belgien 575€, was ich noch vertretbar finde...

MATERIALKOSTEN!

UM mal den feinen Damen und Herren von CP mal zu erläutern:

Der unterschied zwischen Produktionskosten und Materialkosten:

Du backst ein Kuchen, dazu brauchst du ne Backmischung (3,5EUR), 2 Eier (0,5EUR) 500ml Milch (0,8EUR) Mehl und Zucker (0,8EUR). So, macht nun 5,60 EUR DAS sind Materialkosten, aber die Materialien alleine verselbstständigen sich nicht von alleine (Ausser ihr lässt es ne Woche stehen - aber das ist jetzt was anderes)

Die Materialien vermischen, verarbeiten und Backen müsst ihr auch noch. Aber das geht nicht mit bloßen Händen, dazu benötigt ihr eine Waage, eine oder zwei Schüsseln, einen Messbecher, ein Schneebesen oder einen Mixer, eine Backform, einen Backofen und zu guter letzt Strom.

45min Arbeit + Strom kommt man auf ca. 12 EUR Macht zusammen 17,60 EUR für einen Kuchen. die 17,60 EUR sind Produktionskosten. Material + Zeit + Knowhow = Produktionskosten.

Und nun stellt euch mal vor, da kommen nun Typen, nehmen euren Kuchen auseinander, und errechnen anhand von irgendwelchen Preisen die sie im Web finden dass der Kuchen nicht 17,60 EUR wert ist, sondern nur ca.6 EUR kostet.

Gut, ein iPhone für 600 Mäuse ist teuer - ob der Preis gerechtfertigt ist, frage ich mich auch immer wieder - aber dann hin zu gehen, das Gerät auseinander zu nehmen und dann anhand der Materialkosten blind zu schreiben: "Hier guck mal, das Teil kostet nur 180 Mäuse" finde ich bodenlos. Dass da noch Knowhow, das ein oder andere Patent, Arbeitszeiten + das Statussymbol - scheint ja niemand dazu zu rechnen.

Stellt euch einfach mal vor, der Kuchen, den ihr für 17,60 backt hätte den selben Statussymbol wie ein I-Phone, dann währen es nicht 17,60, sondern letztendlich 45 EUR die die Leute dafür zahlen würden....

Top Beispiel;) Mal sehen vielleicht finde ich auch einen der mich für eine Freizeitbeschäftigung(-vergnügen) bezahlt:D

Anscheinend hast du überhaupt keine Ahnung wie solch eine Fertigung vonstatten geht, wenn du denkst da sitzen hochqualifizierte Leute in einer Halle und schrauben das Iphone komplett von Hand zusammen, dann gute Nacht.

The.Cubaner schrieb:
MATERIALKOSTEN!

UM mal den feinen Damen und Herren von CP mal zu erläutern:

Der unterschied zwischen Produktionskosten und Materialkosten:

Du backst ein Kuchen, dazu brauchst du ne Backmischung (3,5EUR), 2 Eier (0,5EUR) 500ml Milch (0,8EUR) Mehl und Zucker (0,8EUR). So, macht nun 5,60 EUR DAS sind Materialkosten, aber die Materialien alleine verselbstständigen sich nicht von alleine (Ausser ihr lässt es ne Woche stehen - aber das ist jetzt was anderes)

Die Materialien vermischen, verarbeiten und Backen müsst ihr auch noch. Aber das geht nicht mit bloßen Händen, dazu benötigt ihr eine Waage, eine oder zwei Schüsseln, einen Messbecher, ein Schneebesen oder einen Mixer, eine Backform, einen Backofen und zu guter letzt Strom.

45min Arbeit + Strom kommt man auf ca. 12 EUR Macht zusammen 17,60 EUR für einen Kuchen. die 17,60 EUR sind Produktionskosten. Material + Zeit + Knowhow = Produktionskosten.

Und nun stellt euch mal vor, da kommen nun Typen, nehmen euren Kuchen auseinander, und errechnen anhand von irgendwelchen Preisen die sie im Web finden dass der Kuchen nicht 17,60 EUR wert ist, sondern nur ca.6 EUR kostet.

Gut, ein iPhone für 600 Mäuse ist teuer - ob der Preis gerechtfertigt ist, frage ich mich auch immer wieder - aber dann hin zu gehen, das Gerät auseinander zu nehmen und dann anhand der Materialkosten blind zu schreiben: "Hier guck mal, das Teil kostet nur 180 Mäuse" finde ich bodenlos. Dass da noch Knowhow, das ein oder andere Patent, Arbeitszeiten + das Statussymbol - scheint ja niemand dazu zu rechnen.

Stellt euch einfach mal vor, der Kuchen, den ihr für 17,60 backt hätte den selben Statussymbol wie ein I-Phone, dann währen es nicht 17,60, sondern letztendlich 45 EUR die die Leute dafür zahlen würden....

Endlich mal einer der es kapiert hat.

Mein Spruch, dass wir im Kapitalismus und nicht im Sozialismus leben, ist bei den Mods wohl nicht gut angekommen.
Ergänzung ()

meiermanni schrieb:
Top Beispiel;) Mal sehen vielleicht finde ich auch einen der mich für eine Freizeitbeschäftigung(-vergnügen) bezahlt:D

Anscheinend hast du überhaupt keine Ahnung wie solch eine Fertigung vonstatten geht, wenn du denkst da sitzen hochqualifizierte Leute in einer Halle und schrauben das Iphone komplett von Hand zusammen, dann gute Nacht.

Tja, aber recht hat er!
Würde wirklich jemand kommen und dir deinen gebackenen Kuchen kaputt machen, würdest du Recht bekommen wenn du zivilrechtlich klagen würdest.

Der Typ hat trotzdem keinen Schimmer wie Produktion abläuft... die Montage (also das Backen mit Gerätschaften) kostet fast voll automatisiert wenige Dollar und zwar mit ALLEN Fixkosten und Nebenkosten. Die Behauptung das Iphone koste wesentlich mehr als angegeben stimmt einfach nicht. Das ist Verblendung. Der größte Teil es Preises ist und bleibt ein Betrag für den eigenen Status.

Was den Kapitalismus/Sozialismus Vergleich angeht... Gesellschaftssysteme haben mit Kostenkalkulationen einzelner Produkte nichts zu tun... Sowas ist einfach Panne

Was die Maschinenkosten etc. angeht. Euch ist schon klar, dass man son Zeug wunderbar bei der Steuer absetzen kann. Insofern leiden Betriebe da oft recht wenig :)

@Atantis

also bei den iPods ist die Leistung im Vergleich zu vielen Mitbewerbern maximal Mittelmaß. Vorallem im Bezug auf Formate, Akkulaufzeit und Tonqualität ist Apple vielen Konkurrenten unterlegen.

sanften Übergang können die Konkurrenten schon länger (aber halt teils auch zu nem höheren Preis) ;)

trotzdem sind die iPods keine schlechten Geräte, sondern halt schlicht Mainstreamprodukte mit denen die Masse durchaus glücklich wird.
Qualitätsmäßig würde ich vorallem Cowon und iRiver teils auch Sony vorziehen und bei PMPs ist Archos ne Macht (die hatten schon vor dem iPod Touch nen Touchscreenplayer mit W-Lan und Browser, der noch dazu so gut wie alle Formate abgespielt und auch aufgezeichnet hat und das bei ner Displayauflösung von 800*480)

Zuletzt bearbeitet:
Auch Apple ist kein Wohlfahrtsverein und wie bei allen Herstellern auch gilt hier Gewinnmaximierung.

Ein Produkt wird nie teurer sein wie max. 30% des günstigsten Großabnahme Preises (Den ich etwa auf 450-500$ schätze). Das garantiert das auch noch plus gemacht wird selbst wenn die Preise um 50% sinken.
Wer legt schon gerne drauf.

Ich schätze das dass iPhone 3GS Apple weit unter 200$ kostet weil es kein neues Gerät ist.
Darin enthalten sind Refinanzierung der Entwicklung,Materialkosten,Produktionskosten und das Marketing.
Wobei die Entwicklungskosten schon zum großteil von den Vorgängern eingenommen wurde.

Interessante Aufstellung der Produktionskosten nett das mal zu Wissen.
Zum Rest: Wem der apfel zu teuer ist lässt es ,ich glaube eh das ähnlich wie beim PC 90% der User kaum alle Funktionen kennen geschweige den nutzen noch irgendwas sinnvolles damit anfangen können.

Ich lehne Apple durch ihre Politik schon lange ab. Apple darf sich viel herausnehmen in ihrer Preis und Vertriebspolitik. Die Frechheiten die der Kunde bei Apple hinnimmt sind schon seit Jahren nichtmehr in einem 1000-seitigem Buch zu erfassen. Und wer meint das er mehr für die Software zahlt und weniger für die Hardware bei dem Iphone sollte sich mal überlegen warum ein Iphone nicht direkt gebrauch von GPS, MMS, Mehrfachversendung und simplen copy&paste funktionen macht und alles mit 7,95 Updates zu holen ist und als neues OS gilt, gleichzeitig anderen verbietet solche funktionen selbst zu entwickeln und dann auch noch riesige anschaffungspreise verlangt.
Da bleib ich lieber bei meinem Symbian ...

Und zu Stryke707 ... also die funktionen die das apple iphone in der vergangen und jetzt vemrissen lässt werden von mir benutzt und die community die sich von itunes mit regelmäßigen jailbrakes für neue iphone updates zeigen, dass es mit sicherheit mehr als 10% sind die derartige funktionen missen ...

Die 7,95€ sind nur bei den iPod Touch fällig und nicht bei den iPhones. Das bei dem iPod Touch für die neue Firmware gezahlt werden muss hat mit den Gesetzen in den USA zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
@PhilAd
Du bringst da gerade einiges Durcheinander ^^

Also erstmal wird niemand gezwungen oder benachteiligt wenn er das Update nicht kauft..oder !?
Desweiteren sehe ich nicht das Problem das man für eine geringe Gebühr sein "altes" System updaten kann !?

Auf der anderen Seite würdest du sicherlich rummosern das Apple kein Update für alte Geräte anbietet und man sich wieder "viel zu teure" Hardware kaufen muss um ein paar Funktionen mehr zu haben.

... merkst was !? ;)

Die Frechheiten die der Kunde bei Apple hinnimmt sind schon seit Jahren nichtmehr in einem 1000-seitigem Buch zu erfassen

Japp... Apple hat mich mit Waffen Gewalt gezwungen ein 3GS zu kaufen... is nicht OK von denen.

Ich arbeite den ganzen Tag mit irgendwelchen Linux/Windowsservern/-Clients und finde es mittlereile echt entspannend privat Hardware zu besitzen die einfach das tut was sie soll / wie sie soll und was sie soll... Ich glaube ich bin langsam aus dem Alter raus wo ich noch großartig privat "rumbasteln" will - den Spass habe ich täglich 9Std auf der Arbeit ;)

Bleib du bei deinem Symbian und gut ist :)

Die 7,95€ sind nur bei den iPod Touch fällig und nicht bei den iPhones.

das kommt noch dazu ^^

Ich denke das 8€ sicherlich keinen weh tun...wer einen Mehrnutzen von den neuen Funktionen sieht wird sicherlich bedenklos zugreifen.

@Piktogramm:
Dann gib dir doch auch mal die Mühe und schreib ein Beispiel.
Wenn das iPhone wirklich 179 Dollar kosten würde, würde ein iPod/Touch sehr viel weiter darunter liegen. Apple würde keinen Reingewinn wie im Link oben angegeben erwirtschaften, sondern ein Mehrfaches davon.

How?

Wintermute schrieb:
@Piktogramm:
Dann gib dir doch auch mal die Mühe und schreib ein Beispiel.
Wenn das iPhone wirklich 179 Dollar kosten würde, würde ein iPod/Touch sehr viel weiter darunter liegen. Apple würde keinen Reingewinn wie im Link oben angegeben erwirtschaften, sondern ein Mehrfaches davon.

How?

Den Reingewinn etwas zu dämpfen ist im Interesse der meisten Firmen, da Reingewinn zwar arbeitet (wenn man es gewinnbringend unter gewissem Risiko anlegt) und die Kriegskassen füllt aber an sich recht unproduktiv ist, da er an sich versteuert werden muss (und ni abgesetzt werden kann wie Geld welches erwirtschaftet wird aber in beliebige Anschaffungen gesteckt wird). Insofern investiert an sich jede große Firma freie Beträge in verschiedenen Geschäftsbereichen um es steuerlich absetzen zu können und die Markposition durch erhöten Firmenwert und durch höhere Produktionskapazitäten (gut das brauch Apple nicht) zu festigen. Kurzum ist der Reingewinn der übrig bleibt oftmals nur die Spitze vom Eisberg. Das meiste als Gewinn erwirtschaftete Kapital soll möglichst wieder ausgegeben werden. Einer Firma nutzt es einfach wenig zig Millionen bis Millarden auf der hohen Kante zu haben.
Was die rund 180$ angeht, so ist es nicht klar wie die Einzelpreise kalkuliert wurden (auf welche Stückzahl...). Jedoch kann man davon ausgehen, dass die 180$ kein zu stark aus der Luft gegriffener Wert sind. Darauf sollten bei Stückzahlen über die Millionen (!!!) die Zusätzlichen Kosten die weiter anfallen (Entwicklung, Marketing, Transport, Vertrieb) werden vielleicht 20$ ausmachen. Die Entwicklung hält sich für das OS und für die Softwareverkaufsplattform in Grenzen, da alles an sich schon da war. Das MacOs welches das Iphone steuert war da, musste abgespeckt, angepasst und neu kompiliert werden. Alles im Allen zwar eine umfangreiche Arbeit jedoch durch ein überschaubares Heer an eh vorhandenen Programmierern beherrschbar. Das Marketing wird viel Kohle verschlingen wie viel darüber schweigt sich Apple wohl aus und die sind die Einzigen die da den Überblick haben werden, wäre trotzdem dämlich mehr als 5-10% der Herstellunskosten in das Marketing zu drücken. Der Transport kostet mit gut ausgearbeiteter Logistik normalerweise bei nem Fahrradrahmen 23€ von Taiwan zum europäischen Abnehmer und die Dinger sind zigfach sperriger! In einen Rahmenkarton bekommt man locker 200 Iphones ;). Der Vertrieb bekommt idR wenn er vertraglich gebunden ist (sind alle Iphone Vertriebe, das Zeug bekommt man nicht als Privathändler vom 0815 Distributor) 10-30% vom Kuchen ab und darauf dann 20% Mehrwertsteuer. Kurzum Preise für 500€ wären durchaus sehr real und immer noch mit erträglicher Marge versehen. Nunja soll nicht mein Problem sein.
Kurzum vom Reingewinn auf Gewinnmargen zu schließen ist schlichtweg falsch.
Wer jetzt damit kommt, dass die Investitionen die Apple tätigt für das Unternehmen wichtig sind. Oftmals wird zur Gewinnvernichtung (tolles Wort) die Fahrzeugflotte ausgetauscht. So nach dem Motto, wir kaufen/lieasen bei Hersteller XY Z Autos für 8Millionen Dollar und die statten ihre Bueros dafür fein mit Apple Computern zum Sonderpreis aus.

Das klingt zwar etwas unlogisch, aber es wird in größeren Firmen generell so oder ähnlich gehandhabt. Bevor man Steuern zahlt bzw. vom Fiskus womöglich wenig zurückbekommt und den Aktionären unendlich viel Dividende zahlt kauft man irgendwas Großes und sichert sich durch Handschlagverträge unter den betreffenden leitenden Angestellten Marktanteile.

Tata DAS zahlen die ganzen Status bewussten Applekäufer alle fein mit. Sie kaufen sich kein Image, sie kaufen sich Steve Jobs&Co neue Autos, Klimaanlagen, Geschäftsräume und ne neue Cafeteria!

Jetzt wird bestimmt gleich nen BWL Student kommen und mir erzählen, dass das so nicht stimmt und die Kalkulation nicht aufgeht. Ist mir Schnuppe solang mich der Nachbar ab und zu an der Bushaltestelle aufgabelt und ich im dicken, standesbewussten Firmenwagen mitfahren kann :cool_alt:

Was den Zynismus angeht, du solltest mich erleben wenn ichs drauf anlege :D Für mich is das in keiner Weise Zynisch...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben