News iPhone 3GS: Produktionskosten von 179 US-Dollar

179 Doller + Entwicklungskosten + Maschinenkosten + Personalkosten + Versandkosten + Verpackung + Betriebskosten (Strom, Wasser usw.) + Abfallentsorgung + Werbekosten + Lagerkosten = Endprodukt

Habe bestimmt noch etwas vergessen jedoch sieht man das so eine Rechnung eher Schlicht zu betrachten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast glaub übersehen, dass schon Viele genau das geschrieben haben und das dieser Rattenschwanz an sich recht klein ist. Maschinenkosten sind bei der Produktion übrigend mit enthalten (Montagekosten).
Ebenso wurde schon gesagt, dass die Kalkulation der Einzelteilpreise recht hoch erscheint wo doch der Auftragsfertiger vom Apple Handy sicher mehr als die üblichen 1.000-10.000 Stück abnimmt.

Hat Apple überhaupt fertigungsstrassen ?!
Soweit mir bekannt ist läßt Apple fertigen und bekommt das fertige Produkt fix und fertig zum verkauf ins lager.

Z.B. Die NB Mainboards kommen vom selben Hersteller(Quanta und Compal) der auch für Acer,Dell, Asus Eee,Hewlett-Packard und Fujitsu-Siemens baut.

Zuletzt bearbeitet:
Quanta stellt generell viel Notebookzeug her. Könnte durchaus sein, das Foxconn das Iphone ebenso wie den IPod anno dazumal zusammen bringt. Die Anlagen hätten sie allemal

Sicher sind die Lagerkosten kaum höher, auf eine Europallette passen ja viel mehr Einheiten als bei Kornflakes... Volumen zählt, nicht Gewicht...

Apple macht sicher weit über 200 Dollar gewinn pro Einheit... dann kommt noch der Appstore und iTunes...
bei HTC-Geräten z.B. Touch HD (technisch und qualitativ dem iPhone um Jahrzehnte vorraus) haben massig App´s die sogar gratis sind, nur bissel mehr Aufwand erfordern....

Zum Thema "Apple verdienst sich eine goldene Nase":
Sucht euch einfach mal den Geschäftsbericht 2008 heraus und guckt ihn euch in Ruhe an.
Umsatzrendite von knapp 15%.
Da kenne ich Unternehmen, die eine deutlich höhere Umsatzrendite haben.
Fakt ist aber auch, dass Apple es versteht den Businessbereich genauso zu versorgen wie den der Privatkunden.

Bully|Ossi schrieb:
bei HTC-Geräten z.B. Touch HD (technisch und qualitativ dem iPhone um Jahrzehnte vorraus) haben massig App´s die sogar gratis sind, nur bissel mehr Aufwand erfordern....

Was für ein hirnloser Vergleich.
Das HTC Touch HD Gerät jetzt mit dem iPhone zu vergleichen ist nun wirklich... *rolleyes*

Tippe mal auf einem HTC und auf einem iPhone! Beim HTC muss man irgendwie total auf den Touchscreen drücken während ich beim iPhone das Display so geschmeidig streicheln kann.
Das Gefühl ist ein ganz anderes. Das war nur eins von vielen Beispielen.

Also, erläutere doch mal genauer wo das HTC um "Jahrzehnte" vorraus ist

Nicht jeder kommt mit "Touch" zurecht... mir sind echte Tasten bzw. irgendwas was ich drücken kann auch lieber...

Piktogramm schrieb:
Nicht jeder kommt mit "Touch" zurecht... mir sind echte Tasten bzw. irgendwas was ich drücken kann auch lieber...

Ich dachte auch immer, dass ich mit Touchscreens nicht zu recht komme.
Zum einen, weil ich auf dem HTC Touch HD eines Kollegen ganz und gar nicht zu recht kam.
Und zum anderen, weil ich zitter wie ein Kettenraucher der auf Entzug ist.

Aber komischerweise komme ich mit dem iPhone S*U*P*E*R zu recht

meine fresse, dann nimmt er eben zum vergleich das htc magic..
schon mal was von kapazitiven touchscreen gehört?
+multitouch-fähig
-nur mit fingern zu bedienen
(probier doch dein iphone mal mit handschuhen aus ;) )

iPhone interessant?

Nein.

Apple-produkte sind fremd für mich, auch in der Zukunft.

(probier doch dein iphone mal mit handschuhen aus )

da gibts sogar passende Handschuhe ^^

Davon abgesehen...schonmal probiert nen WinSmartphone (Touchscreen) mit Handschuhe zu bedienen !? Das ist ohne schon teilweise unmöglich ^^

Zuletzt bearbeitet:
locolor schrieb:
meine fresse, dann nimmt er eben zum vergleich das htc magic..
schon mal was von kapazitiven touchscreen gehört?
+multitouch-fähig
(probier doch dein iphone mal mit handschuhen aus ;) )

Ähm es gibt auch extra Stifte für Kapazitive Touchscreens.
Die meisten neuen Notebook welche einen Touchscreen besitzen setzen z.B. auch schon auf kapazitive Touchscreen und werden dann halt mit entsprechenden Stiften ausgeliefert!
Außerdem ist das beispiel mit dem Handshuh auch bekloppt den mit dem Handschuh wirst wohl kaum die Menüpunkte gescheit treffen...:rolleyes:

Ich hatte selbst nen iPhone 3G und mein Cousin hat nen HTC Touch HD... sicher ist der wärmeempfindliche Touchscreen nicht schlecht, aber für mich is der totaler ROTZ, da ich relativ kalte Hände habe reagiert der Teilweise garnicht... der vom Touch HD reagiert immer, weil man halt Druck ausübt und der Druck ist gering keine Gefahr fürs Touch-HD...

Dann das Display, HD steht drauf, HD ist drin... um ein vielfaches schärfer und Farbreicher (subjektiv) und von den Funktionen wollen wir mal garnicht reden, fakt ist das dass iPhone normalerweise nur maximal. 300€ kosten dürfte da es einfach besseres für weniger Geld gibt, ich sage nur Nokia N-Serie, HTC Geräte und Omnia HD um nur mal ein paar zu nennen...

Auf die i-Pod funktion kann ich verzichten, da i-Tunes für mich nicht in Frage kommt aufgrund der Preisgestaltung... Nokia hat da z.B. ein deutlich besseres Konzept fürs 5800... und bietet auch Download-Flatrates an, sowas wäre nichtmal im Traum bei Apple machbar...

iPhone interessant?

Nein.

Apple-produkte sind fremd für mich, auch in der Zukunft.

Schön für dich. Das wird weder apple noch die millionen glücklicher iphone user jucken. Es beschweren sich eh immer nur die, die keins haben. So ziemlich jeder, der eins hat, ist glücklich damit.
Hätte aber nicht gedacht, dass die produktion so teuer ist. Also ist es im verkauf recht günstig, wenn man noch vertriebswege, personal und marge mitberechnet.

Setzen wir das doch mal weiter zusammen. Von den 900€ kassiert der Staat weitere 143€ Mehrwertsteuer. Dann will der Händler auch noch leben: 300€ hier. Bleiben rund 275€ für Entwicklung, Marketing und Vertrieb.

Bully|Ossi schrieb:
Ich hatte selbst nen iPhone 3G und mein Cousin hat nen HTC Touch HD... sicher ist der wärmeempfindliche Touchscreen nicht schlecht, aber für mich is der totaler ROTZ, da ich relativ kalte Hände habe reagiert der Teilweise garnicht... der vom Touch HD reagiert immer, weil man halt Druck ausübt und der Druck ist gering keine Gefahr fürs Touch-HD...

Dann das Display, HD steht drauf, HD ist drin... um ein vielfaches schärfer und Farbreicher (subjektiv) und von den Funktionen wollen wir mal garnicht reden, fakt ist das dass iPhone normalerweise nur maximal. 300€ kosten dürfte da es einfach besseres für weniger Geld gibt, ich sage nur Nokia N-Serie, HTC Geräte und Omnia HD um nur mal ein paar zu nennen...

Auf die i-Pod funktion kann ich verzichten, da i-Tunes für mich nicht in Frage kommt aufgrund der Preisgestaltung... Nokia hat da z.B. ein deutlich besseres Konzept fürs 5800... und bietet auch Download-Flatrates an, sowas wäre nichtmal im Traum bei Apple machbar...

Also wenn du solche kalte Hände hast, dass der Touchscreen nicht reagiert, dann würde ich evtl. mal einen Arzt aufzusuchen. Das Display ist definitiv nicht schärfer oder farbreicher. Und selbst wenn das HTC Gerät HD-Videos abspielen könnte - wir reden hier nur vom Konjunktiv! - würdest du den Unterschied auf diesem Mini-Display nicht sehen. Ich nutze nur Amazon als Download Platform für Lieder, da iTunes wirklich zu teuer ist. Aber funktioniert ja alles wunderbar mit dem importieren in iTunes.

Bully|Ossi schrieb:

Du weisst aber schon das ein kapazitiver Touchscreen nicht besser reagiert nur weil deine finger Warm sind^^. Ich habe auch sehr oft eiskalte Finger und bei mir funktioniert alles wunderbar.
Wir haben sowas in groß mal in der Schule im Elektrotechnik Untericht nachgebaut, ich kann aber leider nicht mehr erklären wie es genau funktioniert^^

Es lohnt sich doch nicht, sich drueber aufzuregen. Wer sichs leisten kann und leisten will, der solls tun. Und es gibt doch wohl keine Gegenargumente, dass das DIng geil zu bedienen ist und cool aussieht.

Ich bin klar gegen Apple und nutze ein HTC. Aber das liegt mehr an der Geschaeftsstrategie. Diese Geldgier ist mir zuwider. Aber vielleicht lege ich mir mal Aktien von denen zu. Aus der Richtung betrachtet gefaellt mir der Laden ganz gut :D

ich hätte fast mit weniger gerechnet. ist mir aber letztlich relativ egal was apple oder timo beil dran verdienen. die einzige frage ist: ist es mir das wert, was ich dafür bezahlen muss? ich hab die frage mit ja beantwortet, aber habe vollstes verständnis für jeden, der da eher zu nein tendiert.

Zurück
Oben