IPhone 4 funkmodule funktionieren nicht?!

Omicron_003846

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
61
Hallo liebe Forengemeinde,

Ich habe ja bereits vor einer Woche einen Thread geschrieben zu dem IPhone... Jetzt aber habe ich es geschafft die Aktivierung zu umgehen. (Habe den Setup.app Ordner gelöscht). Nun bin ich beim Home Screen und wollte schon eine WLAN Verbindung zu unserem WLAN herstellen, jedoch steht nachdem ich in den Einstellungen das WLAN aktivieren möchte "WLAN ist nicht verfügbar" das gleiche auch bei dem Bluetooth Modul "Bluetooth ist nicht verfügbar" und bei den Mobilen Daten sieht es ähnlich aus nur das da noch nicht mal angezeigt wird das man die anschalten kann... Es ist ja sehr kurios das alle Module nicht funktionieren oder? Habt ihr vielleicht eine Lösung wie ich das Problem beheben kann?

Danke im Voraus für eure Antworten

Marc
 
mit itunes komplett reinstallieren?
 
Das iPhone 4 erschien 2010 und unterstützte WLAN 1 / Wi-Fi 1: IEEE 802.11, heute sind wir bei mindestens WLAN 5 / Wi-Fi 5: IEEE 802.11ac und vermutlich wird dieser neuere Standard im Router auch ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Omicron_003846 schrieb:
und bei den Mobilen Daten sieht es ähnlich aus
Würde dir sowieso nichts bringen, UMTS ist schon lange abgeschaltet.

Omicron_003846 schrieb:
Habt ihr vielleicht eine Lösung wie ich das Problem beheben kann?
Dieses Problem mit den mobilen Daten lässt sich nicht beheben, weil dieses iPhone technisch zu alt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Goldsmith schrieb:
heute sind wir bei mindestens WLAN 5 / Wi-Fi 5: IEEE 802.11ac und vermutlich wird dieser neuere Standard im Router auch ausgegeben.
Unter anderem wird der Router WPA 2-Verschlüsselung für das wLAN haben, die der alte Wi-Fi-Standard und damit das iPhone 4 nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das hatte ich vergessen.
 
00Julius schrieb:
die das alte iPhone nicht unterstützt
Nur das WPA2 so im Jahr 2004/2005 eingeführt wurde.

Ein iPhone kann daher seit der 1. Generation WPA2.


Aber das ganze hat ja nichts mit seinem Problem zu tun, denn er schreibt ja, das sich WLAN am iPhone nicht aktivieren lässt
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
und vermutlich wird dieser neuere Standard im Router auch ausgegeben
Und was hat das mit seinem Problem zu tun?

Denn er schreibt ja, das sich WLAN und Bluetooth am iPhone nicht aktivieren lässt.
Da ist ja erstmal Wurst, was der Router kann.

Da hat das iPhone ja eher ein Software oder Hardware Problem
 
Danke ehrlich bisher hilfreichste Antwort aus dem Forum :).

Sonst werde ich immer wieder angemeckert, mit Themen um die es im Thread gar nicht geht.

Genau, außerdem möchte ich das IPhone als Mediaplayer (Ipod) nutzen... Ich frag auch nur weil ich mal ab und zu was im Internet schauen möchte (per Browser).
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Nur das WPA2 so im Jahr 2004/2005 eingeführt wurde.

Ein iPhone kann daher seit der 1. Generation WPA2.


Aber das ganze hat ja nichts mit seinem Problem zu tun, denn er schreibt ja, das sich WLAN am iPhone nicht aktivieren lässt
Ergänzung ()


Und was hat das mit seinem Problem zu tun?

Denn er schreibt ja, das sich WLAN und Bluetooth am iPhone nicht aktivieren lässt.
Da ist ja erstmal Wurst, was der Router kann.

Da hat das iPhone ja eher ein Software oder Hardware Problem
Danke ehrlich bisher hilfreichste Antwort aus dem Forum :).

Sonst werde ich immer wieder angemeckert, mit Themen um die es im Thread gar nicht geht.

Genau, außerdem möchte ich das IPhone als Mediaplayer (Ipod) nutzen... Ich frag auch nur weil ich mal ab und zu was im Internet schauen möchte (per Browser).
 
bisy schrieb:
Denn er schreibt ja, das sich WLAN und Bluetooth am iPhone nicht aktivieren lässt.
Da ist ja erstmal Wurst, was der Router kann.
Er schreibt "WLAN ist nicht verfügbar", das liest sich durchaus so, dass er es aktivieren kann, aber keine Netzwerke angezeigt werden.
Ergänzung ()

Omicron_003846 schrieb:
Ich frag auch nur weil ich mal ab und zu was im Internet schauen möchte (per Browser).
Mit einem derart alten Handy, dass nicht mehr mit Updates versorgt wird, sollte man aus Sicherheitsgründen nicht mehr ins Netz gehen.
 
Goldsmith schrieb:
Er schreibt "WLAN ist nicht verfügbar", das liest sich durchaus so, dass er es aktivieren kann, aber keine Netzwerke angezeigt werden.
Das ist nicht richtig! Ich schreibe lediglich das ich nur bis zu dem Punkt komme. Ich habe nicht geschrieben das die Netzwerkliste kommt.
Goldsmith schrieb:
sollte man aus Sicherheitsgründen nicht mehr ins Netz gehen.
Sollte heißt nicht müssen! Für meine Bedürfnisse reicht das! Außerdem gibt es für Updates/Apps auch Jailbreaks welche jedoch in meinem Fall nicht notwendig sind.

Nun... könnte ich jetzt eine Antwort darauf erhalten wie ich das Problem eventuell lösen könnte? Die meckereien sind (zumindest ab jetzt) ausdrücklich irrelevant da mir das IPhone als Media Player genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
bisy schrieb:
Da hat das iPhone ja eher ein Software oder Hardware Problem
Da gebe ich dir völlig Recht, speziell mit dem Softwareproblem.

Ich bin aber der Meinung, dass dies vor allem an folgendem liegt:

  • Es handelt sich um ein iPhone 4 mit max. iOS 7.1.2
  • bei diesem iPhone wurde schon in diesem Thema gefragt, wie man es ans laufen bekommt, und es wurde ein Jailbreak empfohlen, der wohl auch durchgeführt wurde?
Omicron_003846 schrieb:
Jetzt aber habe ich es geschafft die Aktivierung zu umgehen. (Habe den Setup.app Ordner gelöscht)
... und dann schief gegangen ist?

Beim Überfliegen einer im Netz zu findenden Anleitung wird explizit gesagt, dass man gepatchte Dateien benötigt, um den Aktivierungslock zu umgehen. Vom einfachen Löschen des Ordners ist dort nichts zu lesen.

Edit:
Es kann natürlich auch ein Hardwareproblem sein, was bei einem 10 bis 13 Jahre alten Gerät schon mal vorkommen kann. Dann ist das Gerät aber erst Recht "tot", da eine Diagnose bzw. Reparatur kaum möglich sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
00Julius schrieb:
speziell mit dem Softwareproblem.
Habe 4x einen Restore gemacht...
00Julius schrieb:
und dann schief gegangen ist.
Nein! Denn das Problem bestand schon davor. Bei der Einrichtung des Geräts (unter ios 7.1.2) war mir der Verdacht des Netzmodules schon in den Kopf gekommen. Dazu noch, dass bei dem Set up screen anstelle einer Auswahlliste von Netzwerken ein "Mit Itunes verbinden" screen kam. Was sehr kurios ist...
00Julius schrieb:
dass man gepatchte Dateien benötigt, um den Aktivierungslock zu umgehen.
Und da ich nichts zu verlieren habe bei dem Gerät habe ich mir es einfacher gemacht indem ich den Setup.app Ordner gelöscht hab (vorher Backup gemacht), anstatt den mnt1 und mnt2 mit irgendwelchen aus dem Netz überschreiben zu lassen (habe ich zudem noch nicht einmal gefunden).
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Dann ist das Gerät aber erst Recht "tot", da eine Diagnose bzw. Reparatur kaum möglich sein wird.
Ja da kann man dann leider nichts ändern... Dachte halt nur da es unwahrscheinlich ist, dass alle Module kaputt sind. Selbst Bluetooth.
 
Ja das geht. Das ist ja die Sache die ich hauptsächlich wollte. Jedoch wäre es praktisch wenn auch das WLAN Modul funktionieren würde.
 
Omicron_003846 schrieb:
Na immerhin. 👍

Meine Befürchtung ist halt, dass durch die Überbrückung der Aktivierung einige essentielle Treiber nicht vorhanden sind bzw. nicht geladen werden oder die Kommunikationsmöglichkeiten außer USB absichtlich von Apple blockiert werden.
Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
 
Habs gelöst! 😁 Mir ist aufgefallen das an der Stelle wo das Logic board den Bluetooth/WLAN Controller hat das Gehäuse etwas ausgebäult war. Habe also den Gerät geöffnet und siehe da: Da wo einst ein Chip gewesen ist befindet sich eine sehr appetitlich riechende Masse, welche sich an der Stelle im Gehäuse verteilt hat 😋 Problem gelöst! Habe den Chip aus einem anderem 4er (total Schaden) ausgelötet mit einem Heißluftföhn und schließlich auf das Logic board des funktionierenden 4er's aufgelötet. (Habe ich natürlich zuvor sauber gemacht). 👍

Für andere (mit den selben Problem) :
Ihr habt vllt genau das gleiche Problem, aber keine WLAN-Chip Soße in eurem Gehäuse? Dann könnte es vielleicht so aussehen :
Der WLAN-Chip scheint äußerlich komplett in Ordnung auszusehen, aber funktioniert trotzalldem nicht? Dann müsst ihr nur folgendes tuhen. Ihr nehmt euch einen Heißluftföhn (falls nicht vorhanden Backofen {würde ich euch aber nicht raten} und erhitzt ihn auf 200°C und backt das Logic board für ungefähr 8-10 Min) und stellt diesen jenachdem auf 250°C-300°C ein anschließend haltet ihr ihn dann angeschaltet auf den Chip für ungefähr 5-8 Min. Und fertig ist die IPhone Pizza! 😋



Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!
00Julius schrieb:
Na immerhin. 👍

Meine Befürchtung ist halt, dass durch die Überbrückung der Aktivierung einige essentielle Treiber nicht vorhanden sind bzw. nicht geladen werden oder die Kommunikationsmöglichkeiten außer USB absichtlich von Apple blockiert werden.
Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
Goldsmith schrieb:
Er schreibt "WLAN ist nicht verfügbar", das liest sich durchaus so, dass er es aktivieren kann, aber keine Netzwerke angezeigt werden.
Ergänzung ()


Mit einem derart alten Handy, dass nicht mehr mit Updates versorgt wird, sollte man aus Sicherheitsgründen nicht mehr ins Netz gehen.
bisy schrieb:
Nur das WPA2 so im Jahr 2004/2005 eingeführt wurde.

Ein iPhone kann daher seit der 1. Generation WPA2.


Aber das ganze hat ja nichts mit seinem Problem zu tun, denn er schreibt ja, das sich WLAN am iPhone nicht aktivieren lässt
Ergänzung ()


Und was hat das mit seinem Problem zu tun?

Denn er schreibt ja, das sich WLAN und Bluetooth am iPhone nicht aktivieren lässt.
Da ist ja erstmal Wurst, was der Router kann.

Da hat das iPhone ja eher ein Software oder Hardware Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Zurück
Oben