iphone 6s oder Lumia 950

Hugo Stiglitz

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB Gemeinde!

Ich bitte un eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir das Lumia 950 oder das iPhone 6s kaufen soll.

Derzeit nutze ich ein Lumia 930 mit Win8.1.

Meine Anforderungen:
- Ich bin relativ viel unterwegs auf Konzerte und Veranstaltungen. Deshalb brauche ich eine gute Kamera.

- Cloud. Ich nutze OneDrive wo auch meine Musik liegt. Kann ich die am iPhone wie am Lumia im Musik Player streamen?

Fotos und Videos sollen automatisch in der Cloud gesichert werden.

- Kalender (wichtig)
Ich habe mehrere Kalender im Outlook. Das klappt mit der Synchronisation (Surface, Notebook) wunderbar. Kann das ein iPhone auch? Kann ich am iPhone direkt per standard Kalender App Termine in einen Outlook Kalender eintragen? Und die Kalender teilen mit Freunden?

- Musik
Ich kaufe mir derzeit Musik per Amazon. Das ist umständlich da dies nur am PC geht und ich die Musik dann erst wieder auf das Handy oder die Cloud speichern muss. Das Handy soll Musik in guter Qualität wiedergeben können.

- Akku Laufzeit

- Office 365

- Das Handy soll flüssig und sehr gut funktionieren. Sprich keine lags oder sonst was.

Was mich am Lumia etwas stört (also am 930) ist, dass die Dienste zwar funktionieren, aber immer nur kompliziert oder über Umwege. Ich hab so das Gefühl, dass vieles zwar gut ausgedacht ist aber nicht so gut umgesetzt. Grundsätzlich bin ich ja zufrieden aber irgendwie auch nicht. Ein Android Smartphone ist ausgeschlossen.

Bitte um Antworten. Bei Fragen diese einfach Stellen.

Danke und bis gleich .

BG

Benji18

Captain
Hi,

also ich bin vom iphone 4 über ein Android auf das Lumia 625 und dann auf das Lumia 930 gewechselt und am ende doch wieder beim iphone gelandet.

Prinzipiell ist das WP nicht schlecht allerdings wirkt es stellenweise sehr unfertigt bzw. gibt es Bugs die bis dato nicht behoben wurden (Wecker läutet nicht immer) mal abgesehen davon das ich die Soundapp nicht so prickelnd finde.

Die mangelnde App Qualität und Verfügbarkeit ist ein weiteres starkes Problem von WP

die Kamera des iphones ist tortz ihre "vermeintlich" schwächeren MP gegenüber den 20 MP vom Lumia besser, ich finde die Bilder sehen etwas "lebendiger" aus und in der Dämmerung scheint das Iphone auch etwas besser zu sein.

Die Musikapp beim Iphone ist für mich perfekt auch bevorzuge ich das kopieren meiner Sammlung über ITunes, da man die DB hier relativ sauber am Handy anlegen kann.

Naesh

Captain
ganz klar iPhone 6s oder sogar nur das 6er (Wenn preislich angenehmer ist). Alternativ ein Android Smartphone ala S6 (Edge) oder Nexus 6P.

Pitt_G.

Vice Admiral
naja, weiss ja nicht ob das 950 was reisst, mein 930 was eigentlich mein Iphone 4S ablösen sollte, ist gelinde gesagt ne Enttäuschung .

wieder Farbstiche im Bild, Türkis , Schweinchen Rosa, Probleme mit dem Empfang, Probleme mit dem Mikro bei Skype Video und Handsfree Einstellung,

Here macht find ich nicht ganz so einen guten Eindruck trotz Offline Maps wie das TomTom basierte Karten App vom Iphone

Dafür spricht halt die gute Einbindung in die Infrastruktur wenn ein Windows 10 PC vorhanden ist. Windows 8 dürfte auch noch gehen.

Haste MiraCasst oder DLNA TVs daheim pass Windows Phone auch ganz gut rein.

(Haste nen Google Account darfs aber auch ein Android aus der Nexus Reihe sein)

Ist Dein Proivder o2 Finger weg vom Iphone das solls Ärger in Verbindung LTE GPS geben,

Aus Windows Phone 8 verschwinden gerade recht viele Apps, keine Ahnung ob die mit 10 durch andere abgelöst werden, der 15 GB OneDrive Speicher für Bilder wird auch weggenommen. die anderen 15GB Speicher bei nem MS Account werden auf 5 GB reduziert...(Apple Icloud 5GB)

App Installationen wie Skype lassen mein 930 gerade regelmässig abstürzen.

Wenn ich nich telefonieren möcchte ist das 930 auch nicht schlecht, denn manchmal zeigts nur an das ein Anruf da war aber es vibiert nicht und es klingelt nicht. Kann aber auch an schlechten Default Einstellungen liegen da ein umgedrehtes Handy per Default auf stumm schaltet..

Bei O2 als Provider musste auch mit Datenoptimierung und Roaming beim Lumia alles richtig einstellen. damit Du auch ungebremst im E-Plus Netz surfen kannst.

Am Anfang konnte ich es per T-Mobile konfig SMS nichtmal richtig einstellen lassen...

Wundert mich echt das dich am 930 nicht mehr nervt...

Punkt Volte würd ich ebenfalls vorsichtig sein was für ein Gerät Du nimmst, nicht dass es auch nur ein gebrandetes Lumia sein muss. Wobei Iphones glaub bisher überall gehen, egal ob gebrandet oder nicht

Zuletzt bearbeitet:

BamLee2k

Lt. Commander
Hallo.
Ich bin ganz klar für das Lumia. Du hast schon ein 930 und Windows 10 ist schon ein krasser Sprung von 8.1.
Ausserdem kannst du beim Lumia den Akku tauschen und den Speicher erweitern.
Noch dazu sollte das Lumia richtig gute Fotos schiessen.
Und du hast natürlich dann diese Apple Bindung nicht.

Ich hab ein Lumia 630 und habe keine Probleme mit dem Wecker. Das einzige Problem ist das es mich nicht ins E+ Netz lässt.

Zuletzt bearbeitet:

Hugo Stiglitz

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Hallo. Danke erstmal für die Antworten.

Prinzipiell ist das WP nicht schlecht allerdings wirkt es stellenweise sehr unfertigt bzw. gibt es Bugs die bis dato nicht behoben wurden (Wecker läutet nicht immer) mal abgesehen davon das ich die Soundapp nicht so prickelnd finde.
Da kann ich nur zustimmen. Aber ansonsten läuft Windows Mobile doch sehr gut.
Dass der App Store nicht so groß ist, ist mir bewusst. Ich benötige auch nur eine Handvoll Apps.
Das wären: WhatsApp, Booking.com, GMX, Skype.

Die Kamera ist also besser, als die vom Lumia 950? Kann man das so stehen lassen?

Dafür spricht halt die gute Einbindung in die Infrastruktur wenn ein Windows 10 PC vorhanden ist. Windows 8 dürfte auch noch gehen. ...
Aber ich finde, dass man eben OneDrive, Outlook Kalender & Mail dennoch gut einbetten kann in iOS, oder?

Ich sollte erwähnen, dass ich aus Österreich bin. Mein Netzbetreiber ist und bleibt drei.at (Hutchinson)

Für den Cloud Speicher bezahle ich momentan 1,99 für 100 GB. Den Terabyte habe ich durch Office 365 dazu bekommen.
Ich möchte auch den OneDrive Cloudspeicher weiter nutzen. Ich hab gesehen, dass es für iOS eine ziemlich gute App gibt.

Das mit dem Empfang scheint beim Lumia trotzdem ein Problem zu sein. Habe auch häufige Netzwechsel.

Mir ist noch was eingefallen.

Ich habe derzeit meine MP3's am PC in verschiedenen Ordner. Ich kann mich erinnern, dass iTunes damals meine gesamte Musik in eine eigene Bibliothek kopiert hat und so kam es, dass ich alles doppelt und dreifach hatte.
Ist das immer noch so?
Und, spielt das iPhone mp3's ab, wenn ich diese normal aufs iPhone kopiere?
Oder ist das immer noch, dass man alles in AAC konvertieren muss?

----

Ausserdem kannst du beim Lumia den Akku tauschen und den Speicher erweitern.
Noch dazu sollte das Lumia richtig gute Fotos schiessen.
Und du hast natürlich dann diese Apple Bindung nicht.
Einen wechselbaren Akku benötige ich nicht ebenso wie den erweiterbaren Speicher. Denn ich arbeite mit Cloud und wenn ich mir ein iPhone zulegen würde, würde ich mir das mit 64 GB kaufen.
Aber ich finde eben, dass das Lumia auch einen gewissen reiz hat.

Ich hab ein Lumia 630 und habe keine Probleme mit dem Wecker. Das einzige Problem ist das es mich nicht ins E+ Netz lässt.
Ich hatte mit dem Wecker bis dato auch keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Pitt_G.

Vice Admiral
also MP3 sollte das Iphone auch abspielen können, weiss nur nicht obs da Ärger mit MP3 ID Tags gab.
hatteste schonmal nen Apple Account weil Du ITunes erwähnst?
Normalerweise kannst im ITunes glaub auswählen ob Dateien nochmal reinkopiert werden sollen und somit doppelt vorhanden sind.
Apple ist allerdings sehr aufs Apple Universum ausgerichtet.
Da ist MS schon besser für die Windows Galaxis
(Wenn Nokia hier mit Bochum nicht so vorangegangen wäre hätte ich mir nie ein Apple Iphone gekauft .)

eater

Commander
Bin seit Jahren WP user (Lumia 1020) - gerade am anfang war wp ein abendteuer, Jetzt ist es ein Rundes Paket.
Leider muss ich dir sagen, das die Beste Smartphone Kamera von Apple kommt.

ich Persönlich hätte aber keine Lustm alles umzustellen, beim wechsel auf das Lumia 950 musst du eigendlich nur dein MS Konto angeben und fertig

Hitman-73

Lt. Junior Grade
Zur Zeit ist WP8.1 stark im Umbau wegen des erscheinen von W10 mobile. Einige Apps, wie oben schon erwähnt, verschwinden und die Funktionen gehen in den neuen W10 universal Apps auf.

@Hugo Stiglitz: Warte doch bis das Update W10 mobile da ist und installiere es auf deinem 930 schau dir an was sich getan hat und entscheide dann ob die Änderungen den Kauf des 950 rechtfertigen oder nicht, dann kannst du immer noch das Iphone holen. mMn. machst du dir aber auch selbst das Leben schwer, den Musik kannst du auch bei MS im Store kaufen, welche dann automatisch in deiner Cloud verfügbar sind.

PS: Kameravergleich Iphone 6 zu Lumia 930 gibts auf giga.de, nach meinem dafürhalten kaum ein Unterschied mal die eine besser mal die andere

Hugo Stiglitz

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
@Pitt_G.
Ich habe iTunes früher als Musik Player unter Windows benützt. Also ohne Account usw.
Mir ist schon klar, dass ich, wenn ich zu Apple wechsle, einige Dinge wieder neu anpassen muss.
Aber dazu muss ich sagen, dass ich denke, dass dies nicht so viel Aufwand sein sollte.
Im App Store gibt es eine OneDrive App. Und E-Mail und Kalender Synchronisation sollte kein Problem sein, oder?

@eater
Da hast du natürlich recht. Aber ob das neue Lumia tatsächlich die Fehler aus der Vergangenheit ausbessert?
Ich bin mir da nicht sicher. Wie gesagt, eigentlich bin ich ja zufrieden mit meinem Lumia, aber irgendwie auch nicht.

Welches Gerät ist den technisch das modernere bzw. Leistungsfähigere?

0711

Admiral
- Kamera
Bisher macht das 950 bei ersten Bildern ein sehr guten Eindruck und dürfte dem 6s überlegen sein. Bei der Frontkamera sowieso.

- Cloud
muss jemand anderes beantworten ob das so geht, grundsätzlich kannst du am iphone aber einen onedrive zugriff haben aber ob Auto upload und co geht, kp.

- Kalender
geht unter ios problemlos (speziell auch mit Outlook). WP sowieso

- musik
beim 950 noch nicht gesichert aber anzunehmen dass es n guten audioausgang hat, das 6s hat n guten.

- akkulaufzeit
warte tests ab

- Office 365
geht bei beiden, sofern du w10m nicht kennst...dort ist das etwas weitreichender als noch unter wp8.1

- flüssig
das dürfte dich bei beiden geräten erwarten

Du wirst beim wechsel letztlich halt schauen müssen dass du nichts mit dem apple account überschneiden lässt (z.B. neuer kontakt anlegen, nicht in der icloud sondern in Outlook.com oder eben generell onedrive statt icloud).

"Welches Gerät ist den technisch das modernere bzw. Leistungsfähigere? "
apple ist beim soc etwas vorne, beim Display und Kamera dürfte das lumia die nase vorn haben.

Beide Geräte sind gut, das was du bisher verwendest, verwendest du mitm lumia halt einfach weiter, bei ios gibt's da ne kleine Umstellung. Wenn du "umsysteme" hast die kein apple Protokoll können musst du ersatz beschaffen (DLNA, Miracast), hier ist halt apple, apple...man bewegt sich in dieser und ausschließlich in dieser welt.

edit meint
ich bin etwas überrascht dass du mit dem 930 zufrieden bist, meiner Ansicht nach ist das gerät eine Katastrophe. Immerhin scheint man beim 950 etaws gelernt zu haben

Zuletzt bearbeitet:

Hitman-73

Lt. Junior Grade
Zwecks der iCloud kann ich nur sagen, das ich bei dem Iphone meines Chef's mittlerweile die iCloud abgeschaltet habe, nicht weil sie nicht auf dem Iphone funktionierte, sondern weil der Apple Windows iCloudclient so unzuverlässig war, mal holte er sich die Bilder mal nicht, war ne kleine Katastrophe. Habe jetzt auf onedrive umgestellt und muss sagen das funktioniert deutlich zuverlässiger, automatischer Upload der Bilder vom iPhone alles i.O.

Grüße

ChaosBimpf

Lt. Commander
er hat doch schon geschrieben, dass ihm der wechselbare akku egal ist.

ich persönlich würde dir auch das iphone raten, obwohl ich selbst noch ein lumia 830 habe, das oneplus x ist allerdings bestellt.

mich hat nach langer wartezeit einfach die entwicklung des appstores gestört, viel apps gibt es für WP einfach nicht. bestes beispiel ist ebay kleinanzeigen, für wp gibt es nur eine ersatzapp, welche dich keine anzeigen erstellen lässt.

es gibt zwar project astoria, allerdings ist die frage inwieweit die entwickler das angebot annehmen und apps portieren.