Test iPhone 7 & iPhone 7 Plus Test: Neuer Home-Button, farblose Fotos

strempe schrieb:
Entschuldigung aber das ist doch ein einziges Jammern der heute schon ewig gestrigen.

1. werden Kopfhörer UND Adapter mitgeliefert.
2. ist man für seinen Besitz und die eigene Überlebensfähigkeit eigenverantwortlich
3. wer weint heute noch dem Parallelport nach? Nicht der Durchschnittsuser
4. wer weint heute noch dem PS/2 nach? Nicht der Durchschnittsuser
5. wer weint heute noch Firewire nach? Nicht der Durchschnittsuser
6. Wer weint heute noch SCSI nach? Nicht der Durchschnittsuser
7. Wer weint heute noch RS232 nach? Nicht der Durchschnittsuser
ich kann das noch verlängern...

Und so wird es auch der Klinke am Telefon ergehen. Dieser künstliche #Aufschrei nervt einfach.

Niemand weint diesen Schnittstellen nach, weil sie obsolet sind und druch Schnittstellen, die dasselbe besser können ersetzt wurden. Ist dies bei der Klinke ebenfalls der Fall? Nein. Sie lässt sich mit den von dir gennannten auch überhaupt nicht vergleichen, weil sie ein analoges Signal ausgibt und kein digitales. Die 3,5mm Klinke bietet 2 Vorteile:

1. Das analoge Signal kann DIREKT (ohne zwischen geschalteten DAC) einen beliebigen Lautsprecher ansteuern.
2. Sie ist klein genug um in ein mobiles Gerät wie ein Smartphone verbaut zu verbaut zu werden, ohne das hierdruch ein Nachteil für den Anwender besteht.

Aus diesen Gründen ist die Klinke der meist genutzte Audioanschluss mit der größten Auswahl an Endgeräten. Welchen Vorteil hat es für den Anwender, wenn dieser Anschluss nicht verbaut ist? Keinen. Warum lässt Apple ihn dann weg? Das ist ziemlich einfach, Apple ist auf dem Marktsegment der nicht-klinkenstecker basierten Audiogeräte stark präsent (insbesodere durch den Zukauf der Marke "Beats"). Die Nutzung der Klinke wird zwar nicht unmöglich gemacht, jedoch durch den Adapter deutlich umständlicher - zudem suggeriert man dem Nutzer es handle sich bei seinem Klinkenstecker basierten Kopfhörer um "veraltete Technik" welche aus Kulanzgründen durch einen Adapter noch am Leben erhalten wird (Ist natürlich völliger Blödsinn wenn man weiß, dass an dem Signal, welchen den Kopfhörer ansteuert, gar nichts veralten kann). Schlussendlich werden dadurch mehr Leute zu den Apple eigenen kabellosen Audioprodukten greifen -> also mehr Cash für Apple.

Plumpsklo schrieb:
Dann habt viel Spaß mit den Androiden. Was gab es Wegweisendes in den letzten Jahren? Genau nichts.
Die ganze Industrie dreht sich um Apple's Schritte. Und dann wird Apple Innvoationslosigkeit vorgeworfen?

Öhm... LG? Mit Knöpfen auf der Rückseite, Auszieh-Akku inkl. modularer Bauweise, Laserfokus, einer Kamera, die generell so gut war, dass sie gleich in 2 Generationen verbaut wurde (G4 und G5 ^^), Weitwinkelkamera, Quick-Apps (Apps in Fenstern), "Double Tap to wake and sleep", Knock Code etc.

Microsoft mit Continuum?

Wegweisendes wird gar nicht erwartet, aber stumpf von anderen zu klauen ist auch nicht das Wahre ^^
Zudem fehlen viele Features immer noch, die bei High End Androiden und MS Phones Standard sind:

- Widgets nach Android und dann nicht einmal auf dem Homescreen
- Apple Music nach gut einem Dutzend anderer Streaming Dienste
- diverse Funktionen der Kamera (und manueller Modus fehlt immer noch^^)
- Apple Maps nach Google Maps und Nokia Here
- NFC Zahlungen 2 Jahre nach dem Nexus (nur blöd, dass es sich erst nicht durchsetzte... nicht fame genug?)
- Quick Charge fehlt immer noch...
- Genauso wie ein normaler Dateiexplorer (zumindest ohne Jailbreak)
- Die Symbole auf dem Homescreen sind immer noch nicht frei platzierbar
- Stereolautsprecher fast 4 Jahre nach dem HTC One M7 und 2 Jahre nach dem Nexus 6 und dann auch noch in schlecht (klingt einfach nicht Stereo)
- immer noch kein Wireless Charging
- immer noch kein Multi-User Support (gerade bei Tablets sinnvoll)
usw.

Och bitte nicht schon wieder diese Android vs iOS Geschichte. Das haben wir doch schon hinter uns gelassen. Ich werfe ja Android auch nicht vor, dass es keine Widgets in den Notifications gibt. Für mich war der Umstieg von Android auf iOS wie der damals von Symbian auf Android. Mir ist auch scheißegal wer was erfunden hat, dass ist eine Diskussion für Fanboys. Man schaue sich das erste iphone an und dann das heutige Android, dann weiß man wo die Ursprünge liegen. Für den Kunden ist es doch prima, wenn sich die Konkurrenten gegenseitig inspirieren. Ich kann diesen scheiß langsam nicht mehr hören. Immer das gleiche Gejaule. Bleib doch einfach bei Android wenn es dir so gut gefällt und hör auf andere Nutzer davon bekehren zu wollen. Es geht hier um ein OS und nicht um eine Religion. Da muss man sich echt fragen, wer die Jünger sind...

Zuletzt bearbeitet:
Quetzalkoatlus schrieb:
Sie ist klein genug um in ein mobiles Gerät wie ein Smartphone verbaut zu verbaut zu werden, ohne das hierdruch ein Nachteil für den Anwender besteht.

Mit dem Argument lässt sich auch ein USB-A Port rechtfertigen. Objektiv betrachtet sind die Abmessungen der für 3,5mm Klinke benötigten Buchse im Kontext des Funktionsumfangs (über 4 überdimensionale Kontakte) nicht mehr zeitgemäß. Betrifft sowohl die Tiefe als auch die Höhe im Gerät. Da die Buchse praktisch auch nur am oberen oder unteren Ende platziert werden kann führt das zwangsläufig zu Einschränkungen beim Design von Produkten. Einer ist bei fast allen Geräten der hohe Rand oberhalb und unterhalb des Displays (da symmetrisch). Aufgrund der Abmessungen ist die komplette Buchse hinter einem LCD kaum vernünftig unterzubringen.

Was aber längst hätte verschwinden müssen ist die Sim Karte. Das ist lächerlich. Geht genauso wie heute auch sonst überall mit Accounts und eindeutiger Gerätezuordnung. Absolut unkomfortabel und für Gerätedesigns ebenfalls suboptimal.

Eine ähnliche Problematik gibt es bei Subnotebooks. USB-A an den Seiten führt im Regelfall zu schmäleren Tastaturen. Bei den wenigen Ausnahmen findet man deshalb meist die miserabelsten Tastaturen im Stil eines Tablet Covers (extra flach).

Zuletzt bearbeitet:
Quetzalkoatlus schrieb:
1. Das analoge Signal kann DIREKT (ohne zwischen geschalteten DAC) einen beliebigen Lautsprecher ansteuern.
2. Sie ist klein genug um in ein mobiles Gerät wie ein Smartphone verbaut zu verbaut zu werden, ohne das hierdruch ein Nachteil für den Anwender besteht.

Ich schließe mich allem was YforU sagte an, möchte aber noch etwas ergänzen:
1. Das analoge Signal aus was? Kommt da was analoges aus der CPU heraus? Bei Musik aus einem Smartphone brauchst du immer einen DAC, denn das einzig Analoge dort ist der Kopfhörer! Evtl. mag es einen Fall geben wo Töne die über das Mikrofon wahrgenommen werden direkt über den Lautsprecher weitergegeben werden, dann sind beide Membranen wie bei einem Dosentelefon über eine Schnur verbunden.
2. Das iPhone 7 ist der Gegenbeweis, denn das ist so nur ohne Klinkenbuchse möglich.

Auch mit fast demselben Feedback eines echten buttens?

strempe schrieb:
Ein dummer Vergleich. Ich sehe da keinen Zusammenhang.
Na wenn Du da keinen Zusammenhang siehst, muss es ja ein dummer Vergleich sein.

Wenn man einen Alltagsgegenstand normal nutzt und es zeigen sich bereits beim einfachen Abwischen am T-Shirt Kratzer/die Farbe beim Fahren durch normalen Regen blättert ab, dann sehe ich darin ein Problem. Denke nicht, dass das so auftreten sollte.

Aber wie gesagt, wenn Du etwas nicht so siehst wie andere, dann ist es natürlich "dumm". Begründung? strempe sieht es halt anders. Ok. :rolleyes:

@ YY247
Wie wische ich denn mein SP sorgfälltig am T-Shirt ab? Im sterilen Raum, damit auch ja kein kleines Korn im Shirt hängt?
Ohne Hülle ist das Jet Black nicht zu empfehlen (selbst Apple sagt das im Grunde) - die Hülle aber führt das Aussehen wieder etwas ad absurdum. Das verstehe wer will.

Klar entstehen mini Kratzer. Das leugnet ja auch keiner. Allerdings ist das doch jedem klar wenn er ein Gerät mit Klavierlack kauft. Ich weiß nicht wo das Problem liegt. Wenn man sorgfältig mit dem Gerät umgeht werden sich die Gebrauchsspuren auch ohne Hülle in Grenzen halten.

Und die Hülle ist dann für die Leute die gerne ihr Smartphone komplett ohne Gebrauchsspuren verkaufen wollen oder es im allgemeinen besser schützen möchten. Das gleiche wird doch mit jedem anderen Smartphone auch gemacht.

Persönlich habe ich noch nie Hüllen oder Schutzfolien für meine Smartphones verwendet und die Geräte sahen nach ihren 2-3 Jahren immernoch ganz akzeptabel aus.

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Dass der popel DAC im Adapter bei einem 10€ Teil nicht besonders gut ist sollte klar sein. Und das belegt auch die
Heise Messung
Sicher kein Vergleich mit den Wolfson Varianten die früher verbaut wurden oder die Wolfson DAC bei Samsung,
welche für SP eben immer gut abgeliefert haben.
Aber wieso sollt ich mir teure Beyerdynamics und Sennheiser KH kaufen und dann damit leben wollen?
Meine Anlage ist da auch nicht besonders begeistert von.

Ausserdem ist es mir klar, das Apple lieber AAC pusht als APTx oder gar APTx-HD, das ändert aber nix daran das
AAC einfach schon bei den Specs viel schlechter ist. Komischerweise können die Macbooks und besseren
Beats WL KH APTx.

Heise hat das ganze nochmal etwas relativiert: https://www.heise.de/newsticker/mel...dapter-kann-Rauschen-verstaerken-3327892.html
Offenbar ist der Adapter zwar messbar schlechter, aber immer noch über CD Qualität. Einziges Problem ist, dass Grundrauschen minimal stärker zu hören sein kann - aber auch nur bei exzellenten Quellmaterial und sehr guten Kopfhörern benutzt. Also für 99% der User nicht interessant, und das 1% Audiophile war auch schon vorher gut damit beraten, über Lightning zu hören mit einem ordentlichen DAC, weil die interne Buchse auch bisher einfach nicht genug Dampf hatte um hochomige Kopfhörer richtig zu befeuern.

Klar, der Adapter ist nervig. Vom klanglichen Enderlebnis, das ein Mensch auch wahrnehmen kann, scheint es aber signifikanten Unterschiede zum vorherigen zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Lyle schrieb:
Wenn man einen Alltagsgegenstand normal nutzt und es zeigen sich bereits beim einfachen Abwischen am T-Shirt Kratzer, [...] dann sehe ich darin ein Problem. Denke nicht, dass das so auftreten sollte.

Wie wische ich denn mein SP sorgfälltig am T-Shirt ab? Im sterilen Raum, damit auch ja kein kleines Korn im Shirt hängt?
Ohne Hülle ist das Jet Black nicht zu empfehlen (selbst Apple sagt das im Grunde) - die Hülle aber führt das Aussehen wieder etwas ad absurdum. Das verstehe wer will.
Jetzt häng dich doch nicht so sehr an dem einen Video auf. Es gibt genauso Reviews, wo das Gerät in jet black Extremtests sehr gut übersteht.

https://www.youtube.com/watch?v=p15jvme9p8M

Hier wurde es einen Tag mit an den Strand genommen. Das Ding wird schon nicht verkratzen, wenn man es nur anguckt. Das ist wieder mal so eine Internethysterie. Ja, es verkratzt leichter und man muss darauf aufpassen, aber mit Baumwolle wird man die Eloxierung nicht abrubbeln -.-

Zuletzt bearbeitet:
Mit aller liebe aber solche Kratzer kommen nicht vom t-Shirt..... außer er hat eine Sonderanfertigung aus Schleifpapier ......

Bei dem Aufstand sollte man meinen die Eloxierung löst sich schon beim auspacken vom Smartphone ab.

Apple hätte das iPhone wohl doch lieber ab Werk mit einer Hülle verschicken sollen nachher bleibt der Lack noch an den Fingern kleben oder die Fettgriffel brennen sich ein...

/Ironie off

Ich weiß gar nicht was eurer Problem ist. Seiyaru2208 scheint das erste Video nicht gesehen zu haben?
Das zweite Video vergleicht ein Jet Black mit einem non Jet Black. Dort zeigen sich deutliche Unterschiede - das hatte Apple auch schon gesagt.
Wird das nun einfach mal für die Nachwelt festgehalten, wird hier mit "Ironie" gekontert.
Nehmt's doch einfach mal hin; es wurde hier dokumentiert und Leute können sich nun überlegen, worauf Sie sich ggf. einlassen. Was spricht dagegen? Richtig, absolut gar nichts :)

@ Lyle
Ja, man muss mit Schlüsseln, Münzen, Sandkörnern...etc. aufpassen. Aber eben nicht mit dem sauberen T-shirt. Das zeigt meines Erachtens auch wes Geistes Kind der Tester im ersten Video war, so einen Unsinn zu suggerieren. Baumwolle ist nicht härter als die eloxierte Oberfläche des iphone 7.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Shirt muss ein Korn drin gewesen sein, anders ist das imo nicht zu erklären. Da hätte wahrscheinlich auch ein anderes Smartphone einen Kratzer gehabt.
Kritischer sehe ich da schon das Verchieben des Jet Blacks auf einer glatten Oberfläche (2. Video). Das sollte meines Erachtens so nicht passieren.

Der Tisch war aber nicht aus Holz, sondern aus Metall. Hab das Making-Of gesehen.

(ich suchs mal raus und editier es dann hier rein, falls ich es finde)

Edit: https://www.youtube.com/watch?v=5zjE_okFMbE

bei 5:30

Zuletzt bearbeitet:
@Lyle

Du hast ja auch in großen Teilen Recht. Die Videos sind bloß (teils) sehr unrealistisch. Wer packt sein Smartphone mit 200 Schlüsseln in seine Hosentasche? Jeder weiß doch das man sein Smartphone nicht zusammen mit den Schlüsseln in die Hosentasche packt.

Ansonsten gebe ich dir wie gesagt Recht. Leider wird bei solchen Sachen dann immer ein riesen Fass aufgemacht und lächerliche Behauptungen auf den Tisch geworfen.

PS: ist das ein Metalltisch in dem 2ten Video?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben