Quetzalkoatlus
Banned
- Registriert
- Sep. 2014
- Beiträge
- 199
strempe schrieb:Entschuldigung aber das ist doch ein einziges Jammern der heute schon ewig gestrigen.
1. werden Kopfhörer UND Adapter mitgeliefert.
2. ist man für seinen Besitz und die eigene Überlebensfähigkeit eigenverantwortlich
3. wer weint heute noch dem Parallelport nach? Nicht der Durchschnittsuser
4. wer weint heute noch dem PS/2 nach? Nicht der Durchschnittsuser
5. wer weint heute noch Firewire nach? Nicht der Durchschnittsuser
6. Wer weint heute noch SCSI nach? Nicht der Durchschnittsuser
7. Wer weint heute noch RS232 nach? Nicht der Durchschnittsuser
ich kann das noch verlängern...
Und so wird es auch der Klinke am Telefon ergehen. Dieser künstliche #Aufschrei nervt einfach.
Niemand weint diesen Schnittstellen nach, weil sie obsolet sind und druch Schnittstellen, die dasselbe besser können ersetzt wurden. Ist dies bei der Klinke ebenfalls der Fall? Nein. Sie lässt sich mit den von dir gennannten auch überhaupt nicht vergleichen, weil sie ein analoges Signal ausgibt und kein digitales. Die 3,5mm Klinke bietet 2 Vorteile:
1. Das analoge Signal kann DIREKT (ohne zwischen geschalteten DAC) einen beliebigen Lautsprecher ansteuern.
2. Sie ist klein genug um in ein mobiles Gerät wie ein Smartphone verbaut zu verbaut zu werden, ohne das hierdruch ein Nachteil für den Anwender besteht.
Aus diesen Gründen ist die Klinke der meist genutzte Audioanschluss mit der größten Auswahl an Endgeräten. Welchen Vorteil hat es für den Anwender, wenn dieser Anschluss nicht verbaut ist? Keinen. Warum lässt Apple ihn dann weg? Das ist ziemlich einfach, Apple ist auf dem Marktsegment der nicht-klinkenstecker basierten Audiogeräte stark präsent (insbesodere durch den Zukauf der Marke "Beats"). Die Nutzung der Klinke wird zwar nicht unmöglich gemacht, jedoch durch den Adapter deutlich umständlicher - zudem suggeriert man dem Nutzer es handle sich bei seinem Klinkenstecker basierten Kopfhörer um "veraltete Technik" welche aus Kulanzgründen durch einen Adapter noch am Leben erhalten wird (Ist natürlich völliger Blödsinn wenn man weiß, dass an dem Signal, welchen den Kopfhörer ansteuert, gar nichts veralten kann). Schlussendlich werden dadurch mehr Leute zu den Apple eigenen kabellosen Audioprodukten greifen -> also mehr Cash für Apple.