iPhone Defekt?

misterman

Ensign
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
190
Guten Tag,

nachdem mein iPhone 6 gestern für knappe zwei Sekunden unfreiwillig baden ging, habe ich es sofort ausgeschaltet und in Reis eingelegt. Nach mehr als einem Tag wollte ich es auf Funktion testen:
- unter dem Display ist ein feiner heller Streifen
- das iPhone denkt, es wären Kopfhörer angeschlossen
- der LCI (Wasserschadenindikator) ist noch weiß, also ist es "nicht nass geworden"
- es kann geladen werden
- Homebutton, TouchID, Lauter-/Leiser- und Starttaste funktionieren einwandfrei

Wenn ich bspw. über Spotify Musik laufen lasse, kommt aus dem Lautsprecher kein Mucks, wenn ich ein Headset nutze, klappt die Tonausgabe per Klinkenbuchse jedoch. Das kuriose: wenn ich angerufen werde, kann ich den Gesprächspartner nicht hören (gar kein Ton über die Hörmuschel) aber mein Gegenüber versteht mich einwandfrei. Sofern ich den Lautsprecher auswähle, höre ich den Gesprächspartner, aber er hört mich nicht dann nicht, ich klinge abgehackt oder als würde ich in einem Funkloch stecken.

Nun ist die Frage: hat es das Logicboard nicht überlebt? Den Tipp die Kopfhörern beim Neustart stecken zu lassen, habe ich ausporbiert, doch vielleicht es bei mir nur nicht funktioniert?
Falls das Logicboard hinüber, würde sich eine Reparatur wohl nicht lohnen (heißt also kurz vor dem Urlaub nochmal 200€ in ein SE oder altes 6er investieren? :( )

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder hattet gar ein ähnliches Erlebnis,
Gruß misterman



Edit: Das iPhone habe ich im Februar gebraucht über einen eBay Shop gekauft und ich hätte seitens des Shops noch Garantie, doch ich denke nicht, dass ich es aufgrund des Wasserschadens tauschen lassen kann (wäre mMn nur dreist).
 
Aufschrauben und trocknen. Mehr kann man nicht machen. Ideal ist Umluftofen bei 50-60°C ohne eingebauten Akku. Das für 2-3 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterman
Deine Fehlerbeschreibung deutet eigentlich eher auf die unteren Bauteile des iPhones.
- der Lautsprecher ist seperat, kann also getauscht werden
- der Kopfhöreranschluss ist inkl. des unteren Mikrofons seperat, kann also auch getauscht werden

Weiterhin deuten deine Fehler darauf hin, dass das iPhone nur "unten" nass geworden ist. Die Reparatur davon ist relativ einfach.


Ersatzteile, wenn du zu viel Geld hast bei ifixit (dafür sind es aber auch AAA Ersatzteile) oder einfach bei eBay nach iPhone 6 Lightning Anschluss und iPhone 6 Lautsprecher suchen.

Weiterhin ist das Verfahren von Humptidumpti nicht schädlich. Eine profesionelle Reparatur sieht aber vor, dass Logicboard zu demontieren, dies in Isopropanol/Ultraschallbad und Kolophonium für mehrere Tage zu reinigen.

Das iPhone hat übrigens mehrere Wasserindikatoren, nur weil einer nicht rosa ist, heißt es nicht, dass der andere es nicht ist. :p

Bei einem Wasserschaden können selbst nach der Reparatur Folgeschäden auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterman
Woher habt ihr immer diesen Mist mit dem Reis? Das ist unglaublich wie lange sich dieser blödsinnige Mythos hällt. Ich wäre wirklich mal dafür, das CB hierzu mal einen Artikel schreibt. Reis bringt absolut nichts, nada.

Gerät sofort abschalten. Akku entfernen und das Gerät zerlegen. Trocknen lassen und danach mit Isopropanol reinigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und misterman
TomPrankYou schrieb:
Woher habt ihr immer diesen Mist mit dem Reis? Das ist unglaublich wie lange sich dieser blödsinnige Mythos hällt.

Ich sag meinen Kunden immer, dass dann über Nacht ein Mitarbeiter aus dem Reich der Mitte kommt und es repariert. :)

#.Edit##

Bevor ich es vergesse:
unter dem Display ist ein feiner heller Streifen
bedeutet, dass noch Wasser zwischen LC und Hintergrundbeleuchtung des Displays ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterman und TomPrankYou
@Humptidumpti
alles klar, dann muss ich nur mal schauen, woher ich auf die Schnelle einen solchen Schraubendreher herbekomme

@Hc-Yami eine Reparatur würde ich in Betracht ziehen, nur ist die Frage mit dem Restrisiko da. Wenn im Nachgang ein Folgeschaden auftritt, kann ich bei den üblichen Verdächtigen gleich mal schauen, ob ich wieder ein gebrauchtes iPhone für einen schmalen Taler finde.
 
Ich muss mal wirklich sehen ob ich von irgendwo zwei identische Geräte bekomme und mal einen Lesertest hier schreibe. Einmal mit und einmal ohne Reis :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hc-Yami
@misterman, ich denke dein Risiko ist tatsächlich sehr überschaubar. Sicherlich kann man dies nur sagen, wenn das Gerät geöffnet ist. Ich denke bei dir ist ein wenig Wasser durch die untere Öffnung eingetreten. Sofern du das Gerät jetzt ausgeschaltet lässt und die Reparatur vornimmst, sollte alles in Ordnung sein. Gerade bei dem geringen Reparaturpreis von ca. 10€ ist der Versuch vertretbar. Den Display würde ich zunächst nicht austauschen, der ist zu teuer.

@TomPrankYou, ich würde mich als Schauspieler für mein oben genannten Szenario anbieten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misterman
TomPrankYou schrieb:
Woher habt ihr immer diesen Mist mit dem Reis? Das ist unglaublich wie lange sich dieser blödsinnige Mythos hällt. Ich wäre wirklich mal dafür, das CB hierzu mal einen Artikel schreibt. Reis bringt absolut nichts, nada.

Gerät sofort abschalten. Akku entfernen und das Gerät zerlegen. Trocknen lassen und danach mit Isopropanol reinigen.

Doch. Der Reis lockt über Nacht Asiaten an, die das Smartphone dann reparieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und TomPrankYou
DIe Sache mit dem Reis ist kein Mythos.....Ungekochte Reiskörner haben die Eigenschaft, Feuchtigkeit anzuziehen und an sich zu binden. Innerhalb der Tüte oder Schachtel entsteht so eine sehr trockene Atmosphäre, die die Feuchtigkeit quasi aus dem Handy herauszieht. Die Sache mit dem Backofen ist eher ein Mythos. Selbst 50 Grad schaden den Elektronik. Im Grunde hat man schlicht Pech gehabt, wenn einem eine Smartphone, welches nicht Wasserdicht ist ins Wasser fällt. Zum Thema Reis... mit dieser Methode (48 Stunden in Reis legen, auseinanderbauen und dann mit Alkohol reinigen, habe ich 2 Smartphones retten können.) Wovon defintitiv abzuraten ist, ist auf die Heizung legen, in die Sonne oder zu fönen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenon-seven
50°-60°C schaden also Elektronik? Interessant. Dann kann man sein Telefon also nicht benutzen. Denn 50-60°C sind absolut nichts ungewöhnliches im Betrieb oder beim Schnelladen. Hör doch auf so einen Blödsinn zu schreiben. Das einzige was hier Temperaturkritisch ist, ist der Akku und evtl. das Display. Akku habe ich gesagt soll er raus nehmen. Display hat Streifen drin, ist also im dümmsten Fall eh hinüber.

Eine trockene und warme Umgebung entfernt sehr effektiv Wasser. Weit effektiver als auf Hygroskopizität zu setzen.
 
Leon schrieb:
DIe Sache mit dem Reis ist kein Mythos.....Ungekochte Reiskörner haben die Eigenschaft, Feuchtigkeit anzuziehen und an sich zu binden. Innerhalb der Tüte oder Schachtel entsteht so eine sehr trockene Atmosphäre, die die Feuchtigkeit quasi aus dem Handy herauszieht.

Dann mach doch bitte mal folgendes Versuch. Nehme ein Überraschungsei, packe es aus und teile es in zwei Hälften. Nun nimmst du das gelbe Innenleben heraus, füllst es mit 2-3 ml Wasser und verschließt es wieder. Nun steche bitte mit einer Nadel 5-10 Löcher, aber bitte an Stellen wo das Wasser nicht austreten kann. Nun packst du das Gelbe wieder in die Schokolade und verschließt es durch Wärme. Nun machst du noch zig Löcher mit der Nadel in die Schokolade und versenkst das ganze in einem Schuhkarton mit Reis.

Das ganze bitte eine Woche lang und dann hier berichten :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab mal Reis gekocht, da ich so nen Hunger hatte, hab ich diesen nach nur 4 Minuten gegessen, zusammen mit nen Steak. Oh ja, sag ich Euch, Reis bindet Flüssigkeit !!!

Beim Internisten dann mit 3 Beutel Klistier rausgelaufen, das Wartezimmer hat gegrinst, ich mich
geschämt.. !! Echt Reis hat was...

Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomPrankYou
TomPrankYou schrieb:
Dann mach doch bitte mal folgendes Versuch. Nehme ein Überraschungsei, packe es aus und teile es in zwei Hälften. Nun nimmst du das gelbe Innenleben heraus, füllst es mit 2-3 ml Wasser und verschließt es wieder. Nun steche bitte mit einer Nadel 5-10 Löcher, aber bitte an Stellen wo das Wasser nicht austreten kann. Nun packst du das Gelbe wieder in die Schokolade und verschließt es durch Wärme. Nun machst du noch zig Löcher mit der Nadel in die Schokolade und versenkst das ganze in einem Schuhkarton mit Reis.

Das ganze bitte eine Woche lang und dann hier berichten :D

Der Versuchsaufbau hinkt gewaltig, Schokolade als Hülle ist Unfug, da sie selber feucht ist. Das ist Schwachsinn.
Aber egal.... ich habe meine Erfahrungen gemacht mit kleinen Flüssigkeitsmengen und Reis... so what. Jeder wie er möchte. Und was die Backofenmethode angeht....nur zu.....
 
Bevor ich so ein Teil für 3 Stunden in einen Backofen lege, würde ich eher 15 Minuten dosiert nen Fön drauf halten.
 
Heute mal probeweiser das iPhone angeschaltet und siehe da, es läuft 1A. Das mit dem Reis hat also bei mir super funktioniert. Der Streifen unter dem Display ist verschwunden, lediglich eine kleine Eintrübung kann man ganz schwach erkennen, aber das Display war vorher auch schon leicht lediert (gelbe Ränder), aber das Gerät funktioniert wieder einwandfrei. Was mir nicht aufgefallen war: eine große Staubansammlung in der Kopfhörerbuchse, die wohl schlimmeres verhindert hat. Das Problem mit der Tonausgabe ist jetzt auch vom Tisch und ich muss sagen, dass das mit dem Reis zumindest bei mir super funktioniert hat.
 
Das ist eine falsche Schlussfolgerung, weil du nicht weißt, ob es ohne Reis nicht genauso gut funktioniert hätte.
Davon abgesehen: Sehr schön, dass es wieder funktioniert.
 
Balthasarbildet schrieb:
Das ist eine falsche Schlussfolgerung, weil du nicht weißt, ob es ohne Reis nicht genauso gut funktioniert hätte.
Fakt ist, dass Reis Feuchtigkeit anzieht und somit aus dem Gerät oder anderen Stoffen zieht. Das ist schon länger bekannt, als du wahrscheinlich lebst. Jedenfalls wird es auf keinen Fall Schaden anrichten und eine Gewisse Wirkung ist vorhanden.
 
Zurück
Oben