News iPhone-Drosselung: Apple zahlt 25 US-Dollar pro Person in den USA

Rickmer schrieb:
Bei 300-500 mio. USD (wenn so viel mal ausgezahlt wird und es nicht wieder daran hängen bleibt, dass jeder selbst dem Geld hinterherrennen muss) wird Apple an den Mehrverkäufen durch geplante Obsoleszenz trotzdem noch einen Profit reingeholt haben...

Jau, wenn sich Betrug sogar lohnt wenn man erwischt wird, warum sollte man dann nicht Betrügen? Einer der wohl größten Fehler unserer Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Mcr-King, U-L-T-R-A und 4 andere
Jo, solange sowas nicht wehtut, werden die Hersteller immer weiter bescheißen. Solange Bescheißen sich eben lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Coeckchen, Smartbomb und eine weitere Person
Nach einer erfolgreichen Sammelklage ... iPhone-Nutzer in den USA mit je 25 US-Dollar zu entschädigen.

Autsch, mir muss ja ein Schuh fehlen, wegen 25€/$ zu klagen :freak: - ich hab keinen Unterschied gemerkt, ob das Gerät gedrosselt lief oder nicht (iPhone SE)

@SV3N : das erinnert an den Hot-Coffee-Mod in GTA San Andreas, riesen Aufwand und Null nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und SVΞN
Was für ein albernes Urteil... 25$ ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, kryzs und SVΞN
"Grund für die relativ niedrige individuelle Schadensersatzsumme ist laut MacRumors die hohe Zahl der betroffenen Nutzer."

Einfach Klasse. ;)
Es würde mich mal interessieren, wie hoch die Verfahrenskosten im Vergleich dazu waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und new Account()
Edit: OT von mir entfernt

Obsolet schrieb:
...
Es würde mich mal interessieren, wie hoch die Verfahrenskosten im Vergleich dazu waren.

Die Anwälte haben sich erstmal ne Karibik Insel gekauft und die Kläger vom Restgeld ne Packung Tempo.

Müssen die von den 25$ noch die Anwälte bezahlen oder ist das schon erledigt?
 
Zuletzt bearbeitet: (OT)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
25 Dollar sind doch ein Witz. VW musste extrem viel mehr zahlen. Dabei war der Umsatz in den USA von Apple um ein vielfaches höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: U-L-T-R-A und new Account()
Grund für die relativ niedrige individuelle Schadensersatzsumme ist laut MacRumors die hohe Zahl der betroffenen Nutzer.
Und die hohe Zahl der betroffenen Nutzer ist im Umkehrschluss nicht dafür verantwortlich, dass man ordentlich Geld mit diesen betroffenen Nutzern verdient hat, von dem man sie entschädigen könnte? Komische Begründung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Ceberus, U-L-T-R-A und 3 andere
Zugegeben ich bin Naiv, aber ich glaube Apple dass sie alte Akkus schonen wollten und einfach sicherstellen wollten, dass die Geräte nicht unerwartet abschalten. Tatsächlich hatte ich solche Probleme mit meinem damals etwas älteren 4s un 5er iPhone gehabt.

Aber man muss auch sagen, ich finde man hätte diese Funktion besser kommunizieren sollen und vor allen Dingen von anfang an abschaltbar machen, so wie es jetzt ist. Es passt aber zu Apples strategie die sie seit jeher fahren: Dem Kunden keine "unangenehmen" oder gar "überfordernde" Entscheidungen überlassen. Kann man kritisieren, aber ihnen Böswilligkeit zu unterstellen halte ich für falsch. Immerhin haben die auch bewiesen dass sie ihre Geräte sehr lange unterstützen mit Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: krsp13, kryzs, Skidrow1988 und 2 andere
"Schadenersatz in Höhe von 999 Milliarden US-Dollar von Apple"
Wohl eher Millionen. Sonst wäre Apple am Tag der Auszahlung insolvent.
 
jo89 schrieb:
Und wie viel Gewinn macht Apple ... pro verkauftem iPhone?
Wenn man alle Kosten einbezieht, also auch den Versand aus CN Rücklagen fürGarantie/Gewährleistung, Marketing usw. würde ich mal bei UVP Verkauf von 300-400€ pro Gerät ausgehen. Vermutlich eher mehr.
 
Grund für die relativ niedrige individuelle Schadensersatzsumme ist laut MacRumors die hohe Zahl der betroffenen Nutzer.
Klingt logisch, mit Anzahl der Fälle sinkt die Entschädigung pro Fall, weil es dann ja für den Einzelnen nicht mehr so schlimm ist ...
Geteiltes Leid, ist halbes Leid = geteilte Entschädigung, ist halbe Entschädigung.
Mal gut, dass VW keine IPhones herstellt. (Ohne VW in Schutz nehmen zu wollen.)

Bloodwalker schrieb:
Zugegeben ich bin Naiv, aber ich glaube Apple dass sie alte Akkus schonen wollten und einfach sicherstellen wollten, dass die Geräte nicht unerwartet abschalten. Tatsächlich hatte ich solche Probleme mit meinem damals etwas älteren 4s un 5er iPhone gehabt.

Die Funktion an sich ist gut, das Problem ist der Zwang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Bloodwalker schrieb:
...
Aber man muss auch sagen, ich finde man hätte diese Funktion besser kommunizieren sollen und vor allen Dingen von anfang an abschaltbar machen, so wie es jetzt ist. ...

Dann hätte man sich leider noch mehr aufgeregt und eventuell schon früher geklagt.
Ich hab den Rummel auch nicht ganz verstanden, zumal 99% der Nutzer keinen Unterschied merken werden und der Rest sich das einbildet.

Schlimmer fand ich es, dass das SE schon nach 1 1/2 Jahren oder früh gedrosselt hat, weil der Akku fritte war. Da hätte ich eine höhere Lebensdauer erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Tomsenq schrieb:
Wenn man alle Kosten einbezieht, also auch den Versand aus CN Rücklagen fürGarantie/Gewährleistung, Marketing usw. würde ich mal bei UVP Verkauf von 300-400€ pro Gerät ausgehen. Vermutlich eher mehr.

Würde ich jetzt spontan für recht viel halten. Entwicklung, Service, Server usw wollen auch bezahlt, und vor allem am laufen gehalten werden.
 
andi_sco schrieb:
Ich hab den Rummel auch nicht ganz verstanden, zumal 99% der Nutzer keinen Unterschied merken werden und der Rest sich das einbildet.

Je nach Zustand des Akkus läuft die CPU bei einem gedrosselten Gerät nur mit 50%. Das fällt den meisten nicht auf weil sie es nicht mit einem ungedrosselten Gerät vergleichen können. Auf Youtube gibt es Vegleichsvideos, das ist keine Einbildung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
@jo89 bei einer UVP von ~ 1000€ und Herstellungskosten von 200-300 sollte das passen. Das wäre dann nochmal 300-400€ pro Gerät für das "Drum herum"
 
Nice, dann kann sich jeder dafür ein halbes AppledisplayPflegetuch kaufen
 
Halema schrieb:
25 Dollar sind doch ein Witz. VW musste extrem viel mehr zahlen. Dabei war der Umsatz in den USA von Apple um ein vielfaches höher.
Und die Vergehen der beiden Unternehmen sind natürlich gleichschlimm? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Skidrow1988, Coca_Cola und 2 andere
Ist bei den Ganzen Leuten, die sich hier Beschweren, völlig vorbeigegangen was passiert, im Übrigen egal bei welchem Handy/Hersteller, wenn es zu Leistungsspitzen kommt, die CPU nicht gedrosselt wird und der Akku eine viel zu niedrige Restkapazität hat.

Das Gerät geht aus Punkt

Ist natürlich besser als eine gedrosselte CPU....Ironie
Man muss sich als Hersteller eben Entscheiden.

Das wäre fast genauso als wenn ich mich hier Beschweren würde, dass mein Auto nicht mehr schnell fährt weil meine Bremsen verschlissen sind und verhindert wird, das ich mit ü100 kmh gegen einen Baum fahre. (Rein Fiktiv gesehen)

Nur weil es Menschen gibt die scheinbar 800€ oder mehr, für ein Highend Gerät zahlen, aber zwei Jahre später kein Geld mehr haben für einen Akkutausch.

Der Akku ist und bleibt vorerst ein reines Verschleißteil, wie Bremsen beim Auto, und muss eben, je nach Nutzung, nach 2-3 Jahren getauscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit, Benji18, Bricc0ne und 2 andere
Kassenwart schrieb:
... weil sie es nicht mit einem ungedrosselten Gerät vergleichen können...

Wieso? Du konntest die Drossel (später) doch wieder entfernen und da habe ich keinen Unterschied gemerkt.
 
Zurück
Oben