News iPhone-Drosselung: Apple zahlt 25 US-Dollar pro Person in den USA

Lexxington schrieb:
Tut mir Leid für dich.
Mein OPO, gleich zum Start im April 2014 für 329€ gekauft, läuft noch immer mit 76% der Akkukapazität.
Und wenn der Akku nach 2 Jahren etwas an Kapazität verliert, ist das eigentlich kein Beinbruch und jeder kann das Device ganz normal nutzen - mit verminderter Laufzeit.
Kenne auch aus der Android Welt keine solche "Geschichte" wie bei Apple.

Die großen Android-Akkus haben das Problem mit der Spannungshaltung nicht so stark, da sie aufgrund der Größe mehr Kapazität verlieren können bis der Akku die Spannung nicht mehr halten kann bei höheren Strömen.
Da Apple aber eher kleinere Akkus verbaut, da sie nicht so große Akkus brauchen, trifft Apple das Problem mit der Akku-Chemie etwas früher.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Zähl noch mal richtig

Ich habe nicht gezählt, sondern geschätzt. Ich war irgendwie der Meinung, dass das 6S schon 2014 kam...passiert 🤷‍♂️ Ändert ja an der grundlegenden Argumentation nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToxicTom
BTICronox schrieb:
Also ist die Quelle... du. Ich bin raus.
Ganz ehrlich, was bitte erwartest du? Ich habe eine technische Erläuterung mit meiner persönlichen Erfahrung garniert. Komm mal wieder runter.

Lexxington schrieb:
Tut mir Leid für dich.
Was denn? Mein Akku ist noch i.O.
Lexxington schrieb:
Kostenpunkt bei Xiaomi z.B. unter 30€.
Vermutlich ungefähr genauso wie bei einem iPhone. Dass man mit Selbsteinbau günstiger kommt, als wenn man es durch den Hersteller macht, ist jetzt alles, aber nicht verwunderlich. Abgesehen davon ging es im Kontext meines Kommentars um etwas VÖLLIG anders. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass der von Apple aufgerufene Preis alles andere als überzogen ist.

Es wäre nett, wenn hier nicht ständig meine Aussagen aus dem Kontext herausgerissen würden, Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
DerDoJo schrieb:
... Ich war irgendwie der Meinung, dass das 6S schon 2014 kam...

Nach deiner Schätzung 2013. Trink erstmal deinen Kaffee 😁

Trotzdem sind dann 5 Jahre eine gute Zeit. Da kann man bei Android nur von Träumen.
 
dermatu schrieb:
Wenn das Gerät nicht langsamer wird gibt es nach 2 Jahren keinen Grund neue Geräte zu kaufen.
Du meinst abgesehen von den alternativ kurzen Akku Laufzeiten die man dann hätte weil beides die gleiche Ursache besitzt?
 
BTICronox schrieb:
Du meinst die 30€ statt 80€, die ebenfalls oberhalb der genannten 25€ und immer noch weit über den 4-6$ (je Modell) in der Akkuherstellung lagen?

Apple hätte die Akkus damals gratis tauschen müssen oder alternativ niemals die Software mit Drosselzwang hinterlegen sollen. War bei keinem meiner Androids jemals ein Problem, warum sollte das beim iPhone anders sein?

Forderst du auch von anderen Herstellern das die dir gefälligst kostenlos den Akku tauschen sollen wenn er verschlissen ist und du deshalb entweder entsprechend kurze Laufzeiten oder wie in dem Fall etwas weniger Leistung bekommst oder geht es dabei nur um eine persönliche Abneigung gegenüber einem Hersteller? Die Einführung einer Wahlmöglichkeit zwischen Laufzeit und Leistung scheint ja keine Rolle zu spielen.
 
andi_sco schrieb:
Nach deiner Schätzung 2013. Trink erstmal deinen Kaffee 😁

Nene, mit iOS 14 geht das 6s in das 6. Jahr des Softwaresupports, der ja dann bis 2021 geht :)

-------------------------------------------

Dass die Drosselung nicht von Anfang an kommuniziert wurde, war definitiv ein Fehler. Die ganze Battery-Health-Anzeige wurde ja auch erst nach Bekanntwerden der Drosselung eingebaut. Wäre direkt klar angezeigt worden, dass es einen Absturz durch schlappen Akku gegeben hätte und das Gerät nun etwas langsamer laufen wird, wäre das deutlich positiver aufgenommen worden. Wobei ich sagen muss, ich hab bei meinem 6s eigentlich nicht wirklich einen Unterschied gespürt, so ohne direkten Vergleich.

Die Kosten für den Akkutausch bei Apple sind allerdings in einem guten Rahmen. Man kauft ja nicht nur den Akku, sondern auch die Dienstleistung. Man kann sich auch sicher sein, dass das iPhone danach wieder wasserdicht ist. Zudem erhält man 90 Tage Garantie auf das gesamte Gerät wieder.

Weil ich hier irgendwo nen Vergleich mit Drucker gelesen habe: Die Drosselung setz(te) übrigens erst ein, wenn das Gerät aufgrund von zu niedriger Spannung abgestürzt ist. Da gibt es keine Abfrage mit "Wenn Akku <80%, dann Drosseln". Dass die Geräte vor allem an kälteren Tagen wirklich abkacken, wenn die Drosselung manuell aufgehoben wird, ist dabei Tatsache. Bei neueren Geräten dürfte das merklich weniger häufig auftreten, da die Akkus nicht mehr ganz so grenzwertig gewählt wurden.

Grundsätzlich wär die Maßnahme jetzt also gar nicht so schlecht. Die geringere Leistung war für viele kaum merkbar, abstürzende iPhones aber umso mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Kalsarikännit
OdinHades schrieb:
Stattdessen wurden sie einfach beim Verarschen erwischt und haben sich halt überlegt, wie sie am besten aus der Nummer wieder rauskommen.
Oh ja, der böse Hersteller eines mobilen Gerätes der seine Kunden bei abgenuddelten Akkus mit längeren Laufzeiten als im ungedrosselten Zustand verarscht, wodurch sie in dem Zustand womöglich auch noch länger genutzt werden. Echt kriminell sowas. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booby und aemonblackfyre
Toni_himbeere schrieb:
hmm wäre mir neu, das ein iPhone 6, 2017 im Schnitt 1000euro gekostet hat.
Wie hoch ist die aktuelle UVP vom 11pro? 1149€ für das kleinste Modell. Vom kleinsten normalen 11er sind es 799€.
 
Halema schrieb:
25 Dollar sind doch ein Witz. VW musste extrem viel mehr zahlen. Dabei war der Umsatz in den USA von Apple um ein vielfaches höher.
vw hat auch aktiv betrogen. die motoren haben die gesetzlichen auflagen nicht erfüllt.

apple hat analog zu den motoren eine art abschaltautomatik. bei den motoren wird bei zu hohen oder zu niedrigen temperaturen die avgasreinigung deaktiviert um den motor nicht zu schädigen. wenn der akku alt wird und nicht voll geladen ist kann er im zweifel die spannung nichtmehr liefern die von der cpu benötigt wird was zu einem absturz führt.

bei den motoren wurde das jedoch so manipuliert, dass die abgasreinigung nur auf dem prüfstand lief wodurch auf der straße der verbrauch und schadstoff ausstoß deutlich höher ist.
bei dem akku wurde nur die leistung gedrosselt wenn es nötig war damit das gerät nicht abstürzt.
das feature ist weiterhin aktiv und wichtig. wenn der akku unter 5% ladung hat wird mein X deutlich langsamer. dafür bleibt es länger und stürzt nicht ab.
 
U-L-T-R-A schrieb:
Stimmt natürlich - aber dafür generiert Apple ja auch zusätzliche Umsätze über Filme, Musik und Apps bzw cloud.

Und weil man verschiedene Geschäftsbereiche hat, soll man einen Teil seiner Produkte unter Wert verkaufen? Soll VW Fahrzeuge auch zum Selbstkostenpreis verkaufen, weil Sie auch mit Bankgeschäften Geld verdienen? Jedes Produkt muss für sich profitabel sein. Viele Hersteller haben mehrere Standbeine. Coca Cola verkauft auch nicht nur ihre Coca Cola.

U-L-T-R-A schrieb:
Aber es gibt z.B Rucksackhersteller die gewähren Dir lifetime warranty (no questions asked) im Preisbereich von 200€
Natürlich is n Rucksack im Vergleich sehr simple, aber auch im Alltag höheren Belastungen ausgesetzt.

Und das hat genau was nun mit Apple zu tun? Ob jetzt ein Rucksack höheren Belastungen ausgesetzt ist, ich wage es mal zu bezweifeln. Zum einen nutzen die meisten einen Rucksack nicht unbedingt täglich. Zum anderen sind Rucksäcke gegen über Umwelteinflüssen ziemlich immun.

BTICronox schrieb:
Das "Kleinvieh" ist befindet sich hier aber im Promillebereich, ist gleichzeitig aber essentiell für die gekaufte Technik. Und die Kopfhörer sind ja sowieso schon ewig nicht mehr dabei ;)

Ah und deshalb sollte man nicht tun. Bei der Anzahl abgesetzter Geräte ist das sogar eine ganze menge Müll der entsteht. Zumal man die Verpackung ohne auch deutlich kleiner gestalten kann und somit Ressourcen beim Transport spart. Natürlich ist das alles nicht die Welt. Aber wenn man nicht mal die kleinen schritte geht, wie möchte man dann die großen lösen?

Und seit wann sollen keine Kopfhörer dabei sein? Habe im letzten Jahr ein iPhone 11 und ein iphone 11 Pro max gekauft. beide hatten Kopfhörer beigelegt.
BTICronox schrieb:
Spannungspeaks entstehen nicht durch abnehmenden SoH... zumindest nicht im Normalfall.

Nein, die entstehen jedes mal wenn die CPU / GPU stark ausgelastet wird. Bei schwachen Akkus kann dies zum neustart/ Absturz des Geräts führen. Hierfür muss man sich nur mal das Spannungsverhalten von CPUs angucken.

BTICronox schrieb:
Im einstelligen, manchmal gerade so zweistelligen Bereich, aber nicht mehr als die Hälfte goddamnit... und moderne Motoren dank ihrer intelligenten Steuerungen noch unwahrscheinlicher.

Du vergleichst hier Verbrennungsmotoren mit Handyakkus? Schwer vergleichbar, da technisch komplett andere Vorgänge. Aber kleiner Tipp. Bei tesla und co. gelten Akkus nicht Ohne Grund lange vor der Hälfte der Kapazität als Kaputt. Denn dort hast du das gleiche Problem. Wenn du mit einem ausgenudelten Akku von 0-100 Beschleunigst wird das auch nicht lange gut gehen.

Aber eine frage, wie kann bei einem modernen Verbrennungsmotor durch intelligente Steuerung verschleißbedingte Minderleistung kompensiert werden? Klar, wenn z.B. die Kolbenringe durch sind kann man theoretisch leicht den Ladedruck erhöhen, so dass die Zylinder mit mehr Kompression das ausgleichen, damit beschleunigst du den Effekt aber ziemlich. Minderleistung bei hoher Laufleistung ist bei verbrennungsmotoren verschleißbedingt.
 
projectneo schrieb:
Das Problem an der Drosselung war doch, dass der User nicht gemerkt hat, dass er beschnitten wurde - sprich nicht informiert. Wenn der Akku platt ist, weiß der Kunde er kann ihn tauschen. Wenn die Leistung gedrosselt wird, merkt man das erstmal so nicht.

Das Problem soll also sein das man dadurch vom verschlissenen Akku nichts merkt und das Gerät erst dann die Grätsche macht wenn es im ungedrosselten Zustand ohnehin schon platt ist?
Das grundlegene Problem soll also sein das man das Gerät mit verschlissenen Akku länger nutzen kann und dafür soll man auch noch kostenlos einen neuen bekommen?
 
Ein Grund mehr Apple zu meiden. Mal ehrlich, wenn eines Tages rauskommt dass mein Handy Hersteller den gleichen Weg geht, dann war das mein letztes Phone dieser Firma. Hoffentlich hat es bei einigen Apple Usern klick gemacht.
 
Lexxington schrieb:
Tut mir Leid für dich.
Mein OPO, gleich zum Start im April 2014 für 329€ gekauft, läuft noch immer mit 76% der Akkukapazität.
Und wenn der Akku nach 2 Jahren etwas an Kapazität verliert, ist das eigentlich kein Beinbruch und jeder kann das Device ganz normal nutzen - mit verminderter Laufzeit.
Kenne auch aus der Android Welt keine solche "Geschichte" wie bei Apple.

Samsung, Huawei mal nur 2 große bsp aus der Android Welt .... die das genauso handhaben 🙃

Die Drossel greift nicht bei Akkukapazität X sondern wenn die Ladeelektronik erkennt das die Zellenspannung unverhältnismäßig schnell einbricht —> das bedeutet der Akku ist defekt und nicht das er schlicht „weniger Akkukapazität“ hat und mein alter iphone 6 Akku hielt 4,5 Jahre war bei 82% bevor die Zelle die Spannung nicht mehr halten konnte, dann musste dieser gewechselt werden (Ja das zeigt sich wenn der akkuladestand plötzlich von 80 auf 20% kapazität runterfällt von einer auf die andere sekunde od. sich das Gerät plötzlich ausschaltet das soll die Drossel eigentlich abfangen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
BTICronox schrieb:
Belege? Ist mir nämlich nach über einem Jahrzehnt der "Hardcore" Nutzung nie durch SoH Abbau passiert und Ich kenne dazu auch keine Berichte, die derartiges vorweisen 🙄
Ein Beispiel wäre mein ältester iPod Touch (G6) der sich durch 4 Jahre Dauereinsatz mit fast täglichen laden wegen dem verschlissenen Akku auch gern mal bei grüner Akku Anzeige mit leeren Akku verabschiedet weil die Spannung beim Start einiger Apps offensichtlich zu stark einbricht.
Ein noch viel älteres, klassisches Modell schafft mit dem Akku noch nicht einmal den Spinup der verbauten Festplatte und dient seither nur noch als stationärer Musik Player.
 
Ich finde es toll, dass Apple hier zahlen darf. Wäre ich Apple würde ich das iphone 12 halt um 50 Dollar teurer machen :)
 
aemonblackfyre schrieb:
apple hat analog zu den motoren eine art abschaltautomatik. bei den motoren wird bei zu hohen oder zu niedrigen temperaturen die avgasreinigung deaktiviert um den motor nicht zu schädigen. wenn der akku alt wird und nicht voll geladen ist kann er im zweifel die spannung nichtmehr liefern die von der cpu benötigt wird was zu einem absturz führt.

Öhm nö denn wenn man schon einen Vergleich aus der Auto Welt nehmen möchte dann wird eher die Motor Leistung gedrosselt weil die verschlissene Sprit Pumpe nicht mehr genug liefern kann und damit der Motor wegen unzureichender Sprit Zufuhr nicht stottert oder gar abstirbt.
Ergänzung ()

@burglar225

Was erwartest du dann?
Eine groß angesetzte Untersuchung die dieses bekannte Verhalten nochmal zusätzlich untersucht oder haben 0815 Youtube Videos, welche man entsprechend manipulieren und zusammenschneiden kann, eine höhere Aussagekraft?
Nicht das ein solcher Einwand nur dazu dient Argumente die einen nicht in den Kragen passen zu zerreden.

Aber gut, dann verlange ich an der Stelle mal einen Beleg dafür das sich Geräte mit verschlissenen Akku nicht so verhalten, die Ladungsanzeige immer 100% korrekt ist.
Ich bin schon auf entsprechend belastbare Belege von offiziellen Untersuchungen gespannt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wadenbeisser Ich glaube du verwechselst da etwas. Meine Aussage war, dass sich Geräte mit defektem Akku gerne einfach mal abschalten, und das habe ich mit meiner persönlichen Erfahrung belegt, genauso wie du auch. BTICronox war das aber wohl nicht genug.
 
firejohn schrieb:
Woah, seitenlange Diskussion (wie Politiker wahrscheinlich in deren Runden), vllt. ein Erfahrungsbericht (danke).

Ich finde das gar nicht so verkehrt von Apple, die Akkus der Kunden zu schonen. Ein Kumpel klagte auch über zufällige, mal bei 8% mal bei 5% Akku, Abschaltungen. Und ob die Kunden wirklich einen Unterschied gemerkt haben - so viele? Vllt. irgendwo mitbekommen und dann vllt. einen Check gemacht. Meine Mutter hat mein altes iPhone 6, da kann ichs nicht beurteilen.

Ich hab ein iPhone 7 Plus und hab damals nichts gemerkt so weit ich mich erinnere. Vllt. beim Rennspiel Real Racing 3, dass wenn mans unterbricht oder unterbrochen wird (z.B. iPhone Nachrichten wie Akku bei 20%) es anfing alle paar Sekunden zu laggen, danach, kein Neustart nötig, wieder beim nächsten Rennen normal lief. Aber kann auch an den, immer noch vorhandenen, regelmäßigen Updates des Spiels liegen.

Ich hab zurzeit iOS Version 12.4.1 (die letzte 12er?), lohnt sich ein Umstieg auf iOS 13? Abseits der Sicherheitspatches. Hat jemand ein iPhone 7 (Plus) und kann berichten?
Und kann man irgendwo prüfen welche der installierten Apps nicht iOS 13 tauglich sind? Oder sind die „12er Apps“ alle 13 tauglich?
Früher gabs mal beim Öffnen einiger Apps ein Popup, dass diese nicht mit der nächsten iOS Version kompatibel sind.
Ich hab ein iPhone 7 und aktuell die Beta von iOS14. Konnte mich über iOS13 nie beschweren. Lief anfangs etwas unrund, wurde aber gepatched. Würde immer noch iOS13 haben, wenn ich nicht so neugierig auf iOS14 wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: firejohn
Wadenbeisser schrieb:
Forderst du auch von anderen Herstellern das die dir gefälligst kostenlos den Akku tauschen sollen wenn er verschlissen ist und du deshalb entweder entsprechend kurze Laufzeiten oder wie in dem Fall etwas weniger Leistung bekommst

Nicht, wenn das vor dem Kauf kommuniziert wurde. Kürzere Laufzeiten sind dabei der Abnutzung geschuldet und daher sowieso hinfällig, Leistungseinbrüche hatte Ich nie, dürfen aber auch nicht passieren, denn die Leistung des SoC liegt selbst bei Volllast immer noch weit unter der C-Rate des verbauten Akkus und ohne Beschädigung auch unter der lieferbaren Spannung selbst bei SoHs unterhalb von 80%.

Wadenbeisser schrieb:
oder geht es dabei nur um eine persönliche Abneigung gegenüber einem Hersteller?

Nicht nur, aber auch... Insbesondere, wenn Apples Methoden auch noch in einer Tour verteidigt werden mit teils skurrilen Gründen.

Wadenbeisser schrieb:
Die Einführung einer Wahlmöglichkeit zwischen Laufzeit und Leistung scheint ja keine Rolle zu spielen.

Doch und ist ja auch passiert... nach 'ner fetten Massenklage. Schön für den Kunden, passiert aber immer erst, wenn der Druck gegenüber Apple belastend genug wird. Wann gab es mal im Voraus eine Rückrufaktion von Apple?

Shoryuken94 schrieb:
Ah und deshalb sollte man nicht tun. Bei der Anzahl abgesetzter Geräte ist das sogar eine ganze menge Müll der entsteht.

Auf alle iPhone Ladegeräte seit 2007 in etwa ein Fußballfeld voll Ladegeräte, um genauer zu werden. Oder wahlweise auch im Commerzbank-Gebäude unterbringbar. Hab schon Produktionsstätten gesehen, wo mehr zwischengelagert wurde :p

Aber seis drum, ob man das als viel empfindet, sobald Apple z. B. die Glasrücken einfacherer reparierbar macht und die Leute nicht mehr mit den absurd teuren Ersatzteilen regelrecht dazu zwingt, sich ein neues Gerät zu besorgen, Drittreparateuren nicht dauernd Steine in den Weg legt und künstlich das Gerät bei "nicht originalen" (Originalen, nur nicht freigeschalteten) Ersatzteilen sperrt, kaufe Ich denen auch gerne ab, dass sie es tatsächlich zum Wohle der Umwelt tun.

Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber Ich habe eher zu WENIGE Ladegeräte als zu viele. Die lässt man liegen, gehen verloren, werden geklaut oder beim Weiterverkauf beigelegt.

Shoryuken94 schrieb:
Und seit wann sollen keine Kopfhörer dabei sein? Habe im letzten Jahr ein iPhone 11 und ein iphone 11 Pro max gekauft. beide hatten Kopfhörer beigelegt.

Habe Ich schon vorher selbst berichtigt...

Shoryuken94 schrieb:
Nein, die entstehen jedes mal wenn die CPU / GPU stark ausgelastet wird. Bei schwachen Akkus kann dies zum neustart/ Absturz des Geräts führen. Hierfür muss man sich nur mal das Spannungsverhalten von CPUs angucken.

Diese Spannung kann ein Akku aber höchstens dann nicht mehr liefern, wenn der SoC extrem niedrig liegt und kurz vor der Tiefentladung steht. Die Spannungsversorgung selbst eines abgenutzten Akkus reicht da normalerweise noch aus. Ansonsten ist er nicht abgenutzt, sondern beschädigt, z. B. durch herbe Temperaturen oder physische Verformung. Sorry, dass Ich da jetzt so "nitpicke", aber den Unterschied muss man nennen.

Shoryuken94 schrieb:
Denn dort hast du das gleiche Problem. Wenn du mit einem ausgenudelten Akku von 0-100 Beschleunigst wird das auch nicht lange gut gehen.

[Berichtigung:]

Bei hoher Last eines Elektromotors nimmt die Spannung am Akku ab, nicht zu. Lässt sich auch in der Telemetrie eines Tesla (Can Bus Auslese) nachvollziehen. Zumal auch die Discharge-Rate deutlich extremer bei Elektroautos sein kann (Model S, Taycan, Rimac C_Two). Der Hauptgrund liegt aber eigentlich darin, dass man Garantiebedingungen stellen muss und 80% als "kaputt" schon ewig den Standard darstellen.

Zu den Verbrennern: höherer Ladedruck erhöht per se erstmal nicht die Reibung auf die Ringe. Aber lassen wir das, ist sowieso schon zu off topic.


burglar225 schrieb:
Achtung: Persönliche Erfahrungen sind für ihn kein Beleg. Das Thema hatten wir vorhin schon.

"Für mich"... für alle. Denn sie sind eine Behauptung. Außer natürlich, Du beweist das Problem - ob mit einem seriösen Artikel, per Video oder sonstwie - DANN ist es ein Beweis / Beleg. "Ich habe" oder der berühmte "Kumpel" sind kein Beleg ^^

Letzter Kommentar. Soll jeder kaufen und unterstützen, was er möchte 🤘
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben