News iPhone-Drosselung: Apple zahlt 25 US-Dollar pro Person in den USA

25$ ? Das ist ja gar nichts. Zumal was kommt als nächstes?

Wollen die das wie die Tourismusbranche als Gutschein zurückgeben?
 
@BTICronox Es genügt schon kurz nach "Smartphone schaltet sich einfach aus" zu googeln. Nahezu jede Erläuterung dazu bezieht sich auf einen defekten Akku.
Abgesehen davon ist es jetzt auch nicht so, dass es ein seltenes oder unübliches Problem wäre, ganz im Gegenteil.
 
burglar225 schrieb:
@BTICronox Es genügt schon kurz nach "Smartphone schaltet sich einfach aus" zu googeln. Nahezu jede Erläuterung dazu bezieht sich auf einen defekten Akku.

Sorry. Doch nochmal... Und da liegt das Problem. Ein defekter Akku ist nicht gleich ein Akku mit niedrigerem SoH. Beim iPhone hat der SoC allerdings den Takt gewaltig runtergefahren, völlig egal ob der Akku wirklich kaputt war oder einfach nur runterbenutzt.

Die Folge: ein Haufen Leute dachten, ihr iPhone wäre einfach alt und darum langsam und haben in Folge ein neues Gerät gekauft. Und in Anbetracht dessen ist die Aktion einfach daneben.

Habe fertig ^^
 
@burglar225

Bei deiner Antwort ging es aber nicht darum sondern um die Definition geforderter Belege und damit deren Gültigkeit. ;)


Das grundsätzliche Problem kann man sogar recht einfach beschreiben denn es schaltet nicht der Akku selbst ab sondern die Ladeelektronik weil der Akku nicht genug Strom liefern kann und die Spannung deshalb zusammenbricht. Tote Akku Zellen können eben keinen Strom liefern, im Gegenteil denn durch die Parallelschaltung der Zellen können diese den Akku zusätzlich entladen.
An der Stelle sollte man dann aber auch wissen das sich der Füllstand des Akkus anhand dessen gelieferter Spannung ablesen läßt und schon ist klar warum das Ding sich bei hoher Belastung dann einfach abschaltet.

Wird der Strombedarf des Gerätes durch Drosselung aber in einen Bereich gedrück den der Akku noch bedienen kann dann tritt dieses Problem natürlich nicht mehr auf bis sich weitere Zellen verabschieden und der Akku noch weniger Strom liefern kann.

Ich bin mir aber sicher das diese Auflistung von Zusammenhängen aber auch nicht als Beleg akzeptiert wird, obwohl das für jene die sich wirklich dafür interessieren bekannt sein sollte.
 
@BTICronox

Jeder abgenutzte Akku ist prinzipbedingt beschädigt denn sonst würden alle Zellen ihre volle Leistung liefern. Es ist nur eine andere Art von Schädigung.

Ich frage mich aber was bei der Maßname prinzipiell so verwerflich sein soll? Das die Geräte trotz abgenutzten Akku zu lange laufen?
Das einzige was ich daran kritisieren kann ist die intransparente Einführung dieser Änderung aber warum wird die Funktionsweise an sich nicht auch bei anderen Herstellern im gleichen Umfang kritisiert?
An der Stelle sollte sich jeder mal an die eigene Nase fassen.
 
Ach man merkt einfach das man das CB Forum wirklich vergessen kann, wenn es um bestimmte marken geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades, Kalsarikännit, burglar225 und 2 andere
BTICronox schrieb:
Die Spannung eines Elektromotors bewegt sich IMMER in einem engen Bereich. Die Leistungssteigerung wird nicht durch eine Erhöhung der Spannung, sondern der Stromstärke erzielt.
Was schreibst du da für einen Unsinn?
Erhöhst du beim gleichen Motor die Spannung dann erhöht sich auch die Stromstärke und woraus berechnet sich nochmal die Leistung? Aus dem gleichen Grund reduziert sich auch dessen Leistung wenn man die Spannung senkt. Ist der Motor aber nicht auf die zusätzliche Stromstärke und Verlußtleistung ausgelegt dann brennt der irgendwann aus unterschiedlichen Gründen ganz einfach durch.

Komme jetzt nicht mit irgendeiner dazwischen geschalteten Elektronik die z.B. per PWM oder Phasenan- oder abschnitt Steuerung die Leistung durch die Dauer der Stromzufuhr regelt....

Allerdings hat das herzlich wenig mit der Drosselung bei verschlissenen Akku zu tuen...
 
andi_sco schrieb:
Nach deiner Schätzung 2013. Trink erstmal deinen Kaffee 😁

Trotzdem sind dann 5 Jahre eine gute Zeit. Da kann man bei Android nur von Träumen.
nein, wenn das 6S 2014 gekommen wäre, wäre es zum Zeitpunkt vom Release von iOS 14 6 abgeschlossene Jahre alt. Damit würde es, wie ich geschrieben habe, in das 7. Jahr gehen. Dieses 7. Jahr ist natürlich dann noch nicht abgeschlossen, sondern am laufen.
So geht es eben mit dem Release von iOS 14 in das 6. Jahr des Full-Feature-Supports.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Nizakh schrieb:
Und die Vergehen der beiden Unternehmen sind natürlich gleichschlimm? :lol:

Naja wenns nach dem ein oder anderen verschwörungsschwurbler geht gibts den Klimawandel nicht und von Stickoxiden geht keine gefahr aus, also gabs praktisch auch kein echten Skandal. Also ist das Untertakten ein echtes verbrechen und das andere nicht :D

Wie man sieht bringt aufwiegen nix, mir persönlich gehts um die Verbrauchertäuschung die sich Wirtschaftlich rechnet und das darf nicht sein, bei keinem Unternehmen und bei keiner Privatperson. Wer Betrügt muss büßen sonst können wir unsere Gesellschaft in der Pfeiffe rauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OdinHades und Sennox
BTICronox schrieb:
Und wieder jemand, der sich nicht informiert und dafür auch noch Zuspruch bekommt... es geht nicht darum, dass die Akkus an Kapazität verloren haben, sondern, dass Apple künstlich anhand der Auslesung des SoH die Leistung des SoC runterdrosselt. Das tut KEIN anderer Hersteller.
Ergänzung ()

Hier geht's Apple ganz sicher um vieles, aber nicht um Umweltschutz. Sonst würden sie ihre Glasrücken nicht mit dem Rahmen verkleben und sich Ersatz 550€ kosten lassen, sodass Betroffene direkt ein neues Smartphone kaufen ;)

Es müssten auch alle Hersteller zum weglassen verpflichtet werden.
Zu der zusätzlichen Verpackung könnte man eine simpel wiederverwertbaren Packungen nutzen.
Zu den Reperaturkosten... da ist jeder Hersteller von den großen mal mehr mal weniger besser.
Da muss man schon Fairphone oder Shiftphone sich kaufen, die machen vieles richtig.

Aber wer nicht mit kleinen Schritten anfangen will, der wird bei den großen noch schneller stolpern.
 
Prollpower schrieb:
Das ist nun mal diese hochgelobte Akkutechnik, die neuerdings in Autos gestopft wird und in seinem unreifen Potential nach 2 Jahren gealtert ist um dann teils Müll zu produzieren.
Aber hey, Elektroautos sind ja so super.
Aha. Smartphones mit Akkus sind natürlich mit Autos mit Akkus vergleichbar. Warum? Weil Akkus natürlich.
 
Tomsenq schrieb:
Wie hoch ist die aktuelle UVP vom 11pro? 1149€ für das kleinste Modell. Vom kleinsten normalen 11er sind es 799€.
Aber es geht doch um eine Entschädigung für das drosseln des SoC des 6er, 6s und 7er(Vor 2017)... und eben NICHT um das 11er. Hättest du den Artikel gelesen wüsstest du das.
 
andi_sco schrieb:
Autsch, mir muss ja ein Schuh fehlen, wegen 25€/$ zu klagen :freak: - ich hab keinen Unterschied gemerkt, ob das Gerät gedrosselt lief oder nicht (iPhone SE)

@SV3N : das erinnert an den Hot-Coffee-Mod in GTA San Andreas, riesen Aufwand und Null nutzen.

Echt es geht ums Prinzip stell dir vor du kaufst ein PKW und nach einem Jahr hat er nur noch 110 der 130PS. 😉

Auch haben viele es gemerkt beim SE wurde nicht soweit gedrosselt wie bei den anderen.
Ergänzung ()

chartmix schrieb:
Aha. Smartphones mit Akkus sind natürlich mit Autos mit Akkus vergleichbar. Warum? Weil Akkus natürlich.

Mein Nachbar hat ein E Auto einen Zoey 1st. GEN UND CA 175000KM der Akku hat noch 80% und sonst war er nur zum Bremsen wechseln einmal in der Werkstatt.

Wenn ich überlege wie of meine PKWs in den letzten Jahren in der Werkstatt waren.

Defenitiv ist mein nächster ein Stromer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
chartmix schrieb:
Smartphones mit Akkus sind natürlich mit Autos mit Akkus vergleichbar.
Richtig, die Technik in dem Fall bleibt nahezu gleich. Aber überzeuge mich davon, wie Du Deine Physikalischen und Chemischen Gesetze beugst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Prollpower schrieb:
Richtig, die Technik in dem Fall bleibt nahezu gleich. Aber überzeuge mich davon, wie Du Deine Physikalischen und Chemischen Gesetze beugst.

Theoretisch kann man dass sogar nennt sich Quanten Technik, nur mit der Praxis hapert es noch da unser Wissensstand am Anfang ist. ;)
 
Mcr-King schrieb:
Mein Nachbar hat ein E Auto einen Zoey 1st. GEN
Sagt mir nicht wie lange er den effektiv besitzt, dann fällt bei Renault der Akku teilweise in eine Miete die beeinhaltet, das dieser unter 75% Leistung getauscht wird. Also könnte man auch weiter spekulieren, das dieser bereits während eines Service schon getauscht wurde.
Zudem viele KM sind ggf. weniger das Problem (häufiges Laden) als das ein LI ION einfach technisch bedingt altert. Er muss einfach nach Jahren kaputt gehen!
Und wenn ein Akku aus dem Auto nun länger halten sollte, dann verschiebt man irgendwas. Sei es das man eie höhere Lebensdauer mit höherem Gewicht in Kauf nimmt. Ergo schieb ich mit dem Auto das Gewicht von den Scheiss Akku über die Straße (War da nicht was von Tesla und 1,4 Tonnen Akku...?)
 
Mcr-King schrieb:
Theoretisch kann man dass sogar nennt sich Quanten Technik, nur mit der Praxis hapert es noch da unser Wissensstand am Anfang ist. ;)

Zumal das was wir an Quantentechnologie besitzen auf absurd niedrige Temperaturen gekühlt werden muss um zu Funktionieren und damit für die Masse in etwa so praktikabel ist wie nukleartechnik :D Vom mobilen Einsatz ganz zu schweigen. Wir haben noch Geheimnisse für tausende wenn nicht millionen Jahre Forschung, denn mit jeder gewonnenen Erkenntnis entstehen nen dutzend neue Fragen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
beim SE wurde nicht soweit gedrosselt wie bei den anderen
Kann ich wenig zu sagen, vllt. arbeitet die CPU energieeffizienter als die der anderen oder generell langsamer/Stromsparender.
Zumindest mir fällt es schon bei einigen Handys auf, das diese mit den Jahren/alten Akku stark lahmen. Alles kein Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Prollpower schrieb:
Kann ich wenig zu sagen, vllt. arbeitet die CPU energieeffizienter als die der anderen oder generell langsamer/Stromsparender.
Zumindest mir fällt es schon bei einigen Handys auf, das diese mit den Jahren/alten Akku stark lahmen. Alles kein Apple.

Du musst doch ein neues Handy kaufen echt wie kann man nur. 😉

Nee wirklich traurig alle reden vom Klimawandel und Resurcen Verschwendung tja aber die Unternehmen dürfen munter weiter machen ganz großes Kino.
Ergänzung ()

Prollpower schrieb:
Sagt mir nicht wie lange er den effektiv besitzt, dann fällt bei Renault der Akku teilweise in eine Miete die beeinhaltet, das dieser unter 75% Leistung getauscht wird. Also könnte man auch weiter spekulieren, das dieser bereits während eines Service schon getauscht wurde.
Zudem viele KM sind ggf. weniger das Problem (häufiges Laden) als das ein LI ION einfach technisch bedingt altert. Er muss einfach nach Jahren kaputt gehen!
Und wenn ein Akku aus dem Auto nun länger halten sollte, dann verschiebt man irgendwas. Sei es das man eie höhere Lebensdauer mit höherem Gewicht in Kauf nimmt. Ergo schieb ich mit dem Auto das Gewicht von den Scheiss Akku über die Straße (War da nicht was von Tesla und 1,4 Tonnen Akku...?)

Nein schnell Laden ist dass Hauptproblem und nein er hat ohne Mietvertrag gibt es auch.

Desweiteren werfen über 60% der Deutschen ihr Handy in den Müll (Hausmüll) wirklich traurig.

Auch könnte man Akkus wieder erneuern nur kostet der Akku dann 1€ mehr pro W/H. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben