News iPhone-Entschlüsselung: FBI soll Details zum iPhone-Hack veröffentlichen

updater14 schrieb:
Du nennst das foltern, wenn dir jemand 1,3 Millionen für die PIN deines Smartphones gibt? :evillol:

das ist dann Folder 2.0..ohne weh zu tun...
 
Also ich glaub nich, dass Apple da mitgewirkt hat.
Sie haben es in der Vergangenheit z.B mit iMessage ja über den Umweg über die cloud gemacht.
Also Mitwirkung is ja da. Nur Daten, auf die man keinen Zugriff hat, kann man auch nicht rausgeben.

Klar kann natürlich n geschickter Schachzug sein (man hat ja geklagt um über den Exploit informiert zu werden).
Aber dann hätte man auch sagen können, dass man den Exploit gefunden hat und ihn beseitigt.

Wie man bei einigen US Firmen sieht scheint denen die Zusammenarbeit selber nicht geheuer zu sein.
Auch in den USA wachen die Kunden langsam auf und wollen mehr "Sicherheit" für ihre Daten.

Apple zu irgendwas zu zwingen dürfte auch für n Geheimdienst schon schwierig werden.
Is halt kein Lavabit/Lavasoft (dieser email Anbieter der dicht gemacht hatte).
 
Apple hat mitgeholfen. Einfach alles aus der Cloud übergeben. Kann Apple immer noch per Fernzugriff Geräte blockieren?
 
Kann Apple immer noch per Fernzugriff Geräte blockieren?
Wenn sie sich Zugriff zur entsprechenden cloud "verschaffen" schon.
Aber dafür braucht es wohl auch n Richterentscheid würd ich meinen.
Für nen Geheimdienst wär das aber eh kontroproduktiv.
Da hat man grad das handy von nem Übeltäter "geortet", dann will man ja nicht, dass er n neues Gerät nutzt, sondern das Alte ausspähen ;)
 
Hito schrieb:
Apple hat mitgeholfen. Einfach alles aus der Cloud übergeben.

Das hat niemand bezweifelt, das FBI selbst sagte sogar, dass man von Apple das iCloud-Backup des Gerätes erhalten habe, das ihrer Meinung nach aber zu alt/unvollständig sei und man lieber auch noch auf dem Gerät selbst nachschauen möchte.
 
meine Vermutung ist..da wurde garnix gehackt...der Handy Besitzer wurde solange gefoldert bis er das Passwort freiwillig ausgeplautert hat

Lebt der Überhaupt noch?

viielleicht war es ja das Pentagon selber..oder das FBI oder CIA..NSA usw...und versuchen jetz alles zu vertuschen...

Bin mir zu 99% sicher die Amis haben selber ihre dreckige Hände im Spiel und lassen solche Anschläge planen, damit man schneller die totale Überwachung durchsetzten kann weil vor den ganzen Datensammeln / Überwachungen gabs so gut wie keine Anschläge und plötzlich häufen diese sich?:freak:

Du nennst das foltern, wenn dir jemand 1,3 Millionen für die PIN deines Smartphones gibt?

:lol: dann verstehe ich warum es mehr Anschläge gibt die wollen alle einfach nur schnell Geld machen, egal wenn paar Jahre in Knast gehst aber nach der entlassung raus kommst und haufen Geld hast. :D

Wurde überhaupt was auf dem Iphone Handy vom San-Bernardino-Attentäter gefunden was mit dem Anschlag zu tun hatte???
 
Das geht echt auf keine Kuhhaut was hier geschrieben wird :freak:
Von falschen Fakten bis zum übelsten Aluhutträger ... und das auf nicht mal ganz zwei Seiten Kommentare ...
 
Turrican101 schrieb:
Viel wichtiger ist aber eher zu wissen, ob das FBI jetzt einfach so viel Aufwand für nichts investiert hat, oder ob man was gefunden hat. Was aber wohl nicht der Fall ist, sonst hätte man das ja sofort strahlend präsentiert.

Die Information ist eigentlich unerheblich. Als Strafverfolgungsbehörde muss das FBI alle verfügbaren Ressourcen prüfen, ob sie letztendlich etwas ergeben oder auch nicht.
Und wenn man tatsächlich Mitverschwörer odg. über die Daten gefunden hätte würde man wohl nichts strahlend präsentieren bis diese kassiert wurden.
So in die Richtung: "Jo wir wissen dank der Daten das eine Verbindung zwischen dem Attentäter und Maxi Mustermann besteht, wir kennen auch seinen Aufenthaltsort, aber sammeln noch zwingende Beweise um ihn aus dem Verkehr zu ziehen." Später, wenn man die Beweise dann zusammen hat: "Leider konnten wir Maxi Mustermann an dem vermuteten Ort nicht auffinden er scheint aus irgend einem Grund abgetaucht zu sein... Wirklich seltsam, keiner kann sich erklären wie er davon erfahren hat."
 
TrueAzrael schrieb:
Die Information ist eigentlich unerheblich. Als Strafverfolgungsbehörde muss das FBI alle verfügbaren Ressourcen prüfen, ob sie letztendlich etwas ergeben oder auch nicht.

Ist halt trotzdem ne Frage, ob sich das rechnet. Einfach mal Millionen ausgeben, nur um mal was einmalig prüfen zu lassen kommt halt nicht unbedingt gut an, vor allem wenn man dann wirklich nichts gefunden haben sollte.
 
Da stellt sich dann die Frage ob es einmalig war, oder dem FBI die Methode nun vertraut ist und man sie in ähnlichen Fällen erneut verwenden kann.
x Millionen für eine einmalige Aktion dürfte unverhältnismäßig sein, unabhängig davon ob was dabei raus kam oder nicht.

Wie gesagt ob was dabei raus kommt oder nicht ist eigentlich nicht von belang, die Verhältnismäßigkeit bezieht sich darauf ob eingesetzte Mittel mit dem erwarteten Ergebnis korrelieren. Geht auch nicht anders, da man im Vorfeld schlecht abschätzen kann ob die Erwartung eintrifft oder nicht. Natürlich muss dazu die Erwartung entsprechend angesetzt sein und nicht einfach mal Erwarten das man mit neuen Ferraris für die Mittlere Führungsebene alle Verbrechen der letzten 20 Jahre aufklären kann.
 
Genau diese Verhältnismäßigkeit war doch gegeben. Die Möglichkeit, dass sich auf dem Gerät Informationen von Kontaktpersonen oder weiteren Terroristen enthalten sein könnten, rechtfertigen den Aufwand. 1,3 Millionen dafür, dass man möglicherweise einen weiteren oder sogar mehrere Attentate verhindern könnte und dabei nicht 2, 10, oder 20 Menschen umkommen....wieviel ist ein Menschenleben wert? Wieviel die Sicherheit des eigenen Volkes?
 
@Ozmog
Hier sind die größeren Zusammenhänge wieder interessant:
- Es gab ein älteres iCloud-Backup, dort fand man rein gar keine Indizien, dass über dieses Gerät jemals solche Kontakte gepflegt wurden.
- Es war ein Gerät des Arbeitgebers für die berufliche Nutzung, dort heikle Daten zu sammeln und Nachrichten zu verfassen wäre schon sehr dumm.
- Das andere, private Smartphone der Person wurde vor dem Anschlag sehr sorgfältig zerstört, das geschäftliche nicht - wieso wohl?
 
Ok, die Fakten waren mir nicht bekannt. Dann war das tatsächlich Schwachsinn.
 
Zurück
Oben