News iPhone-Entschlüsselung: Streit zwischen Apple und dem FBI ist vorerst beendet

Da will wohl jemand seine Grauzone nicht schwarz anmalen...
 
Zuerst nicht helfen wollen, aber dann Wissen wollen wie es geht, klingt auch nicht gerade fair.
 
mich würde eher interessieren..welche Software zum knacken eingesetzt wurde......weil ja Apple sonst immer sagt ihre Software hat keine Hindertüren..aber irgendwo muss ja eine sein..sonst könnte man das Teil ja nicht knacken...

also Apple..rückt mal den Sourcecode vom Iphone raus..ich schau dann mal rein... :lol:....

cut..

include\iphonescr6\flash.dll
include\iphonescr6\noinput.dll

001. If Iphone=>5 Then 100 Else 002
002...End If
003...
004...
usw... bis zu Zeile 100

100..If Iphone on and User=FBI Then 102 Else
101.. Format Flash
102...Print" Iphone>5 detektet..Hello FBI"
End If
cut..

so in etwa könnte der Sourcecode aussehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein System ist sicher. Es ist immer nur eine Frage der Zeit, wie lange man braucht es zu knacken.
 
@Brötcbenesser
Verklag doch Apple! ;)

Aber jetzt mal ernsthaft, dass ist doch der Beweis das Apple bzw. iOS doch nicht so sicher ist wie viele immer behaupten!
Wenn es eine Behörde schafft können es auch andere schaffen können!

Aber ich denke so war es mit Apple abgesprochen!

Meine Meinung.
 
Sollte das nicht hinter den Kulissen ganz anders abgelaufen sein, was man ja nie weiß, würde mich interessieren:

Was wurde "geknackt"?
a) Die Verschlüsselung selbst (nahezu ausgeschlossen)
b) Die Implementierung der Verschlüsselung (Key konnte irgendwo abgegriffen oder umgangen werden)
c) Der Schutzmechanismus gegen Bruteforce, der darauf folgende Code war schlichtweg unsicher (wahrscheinlich)
 
KlaasKersting schrieb:
a) Die Verschlüsselung selbst (nahezu ausgeschlossen)
b) Die Implementierung der Verschlüsselung (Key konnte irgendwo abgegriffen oder umgangen werden)
c) Der Schutzmechanismus gegen Bruteforce, der darauf folgende Code war schlichtweg unsicher (wahrscheinlich)

IMHO weder a, b noch c.

d) Passwort aus 4-5 Buchstaben wurde zufällig durch Probieren (pseudo-Bruteforce mit Wartezeit) gefunden: aLLAh
 
Naja, wenn das FBI nach Monaten es durch mutmaßliche internationale Top-Firmen schafft, an die Daten zu kommen, ist es schon verdammt sicher. Jedenfalls sicherer als jede andere mir bekannte so verbreitete Software. Sonst als Alternative gab es bisher nur BB10, aber die ist ja mehr oder weniger Geschichte.
 
das passwort hieß bestimmt "Allah Backt grade":D
 
Wenn die Attentäter nicht tot wären, dann hätte ich eher mit sowas gerechnet:
security.png
 
blöderidiot schrieb:
IMHO weder a, b noch c.

d) Passwort aus 4-5 Buchstaben wurde zufällig durch Probieren (pseudo-Bruteforce mit Wartezeit) gefunden: aLLAh

Möglich, aber halte ich nicht für wahrscheinlich. Soweit ich weiß, hatte das FBI ja Angst, dass das iPhone so eingestellt ist, dass es nach 10? Fehlversuchen alles löscht. Es war vorher nicht ersichtlich, ob solch eine Funktion aktiviert oder deaktiviert war. Deshalb bewzeifel ich, dass sie ohne sich dessen sicher zu sein, einfach angefangen haben, Kombinationen zu testen.

PongLenis schrieb:
Wenn die Attentäter nicht tot wären, dann hätte ich eher mit sowas gerechnet:

In dem Fall ja, aber z.B. bei Truecrypt dank Hidden Container nicht möglich.
 
Wer ist eigentlich dieser Debatte, und wo geht er hin?

Tschuldigung... den konnte ich mir nicht verkneifen. Guter Artikel! ;)
 
Corros1on schrieb:
Aber jetzt mal ernsthaft, dass ist doch der Beweis das Apple bzw. iOS doch nicht so sicher ist wie viele immer behaupten!
Wenn es eine Behörde schafft können es auch andere schaffen können!

manche trolle sind sich für nichts zu schade...
hier hat es das verdammte FBI (!), eine US behörde zusammen mit int. spezialisten nach monaten evtl. geschafft das iphone zu knacken...evtl. wie gesagt, nichts genaues weiß man nicht und ein troll kommt an und behauptet "siehste das iphone ist ja garnicht so sicher".... :freak:
 
das kann man glauben oder auch nicht. vllt. hat apple doch kooperiert und kann jetzt sein gesicht wahren.
 
Ich würde mir wünschen dass das immer so abläuft: Die Strafverfolgungsbehörden kommen zwar an die Daten, aber erstens wird es öffentlich bekannt und zweitens müssen sie dafür so viel Aufwand investieren, dass sie es nur bei wirklich wichtigen Zielen machen und nicht grundsätzlich alles abfischen, was vielleicht interessant sein könnte.

Ich vermute allerdings, dass sie einfach eine Lücke gefunden haben, mit der sie die Sicherheit des IPhones in Zukunft wesentlich schneller aushebeln können.
 
Und wer überprüft, ob nicht die Cellulite Firma auch irgendwie mit Apple unter einer Decke steckt und so noch kooperiert hat? Heute kann man ja nix mehr glauben, was alles für den Profit gemacht wird und über wieviel Hintertüren dann doch zusammengearbeitet wird.

*Aluhut aufsetz* :rolleyes:
 
@Schreibtisch
Gehen wir mal davon aus es stimmt wie im Artikel beschrieben, hat es das FBI alleine geschafft an die gewünschten Daten zu kommen! Kann es nur heißen das iPhone wurde geknackt und es nicht ausgeschlossen werden kann das auch andere schaffen oder geschafft haben! Von wem ist letztendlich egal!
 
Mithos schrieb:
In dem Fall ja, aber z.B. bei Truecrypt dank Hidden Container nicht möglich.
Heikles Thema :D
Natürlich wissen auch die Behörden von den Hidden Containern. Also könnte es dir passieren, dass du ohne Hidden Container ewig mit einem Hammer auf die Finger bekommst, weil sie dir nicht glauben, dass du keinen hast.
Also ja, immer einen Hidden Container anlegen und sei es nur für die Behörden.
 
hm um was geht es eigentlich , fbi sagt wir brauch eure hilfe nicht mehr , fbi sagt wir haben es geknackt ? kann das nicht jeder behaupten ? und glauben wir ihnen das dann ? is doch alles mumpitz ;D
 
Zurück
Oben