News iPhone: iOS 26 Public Beta mit Liquid Glass ist für alle verfügbar

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und knoxxi
Liquid Glass schreckt irgendwie enorm ab, von der Lesbarkeit wirkt das miserabel. Ich hoffe bis zur fertigen Version wird das noch anders, oder man kann es komplett deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even, Ryoukou, duskkk und 10 andere
Sieht aus wie ein schräges Linux aus den 2000ern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, blacklc2, eMiu und 11 andere
ReVan1199 schrieb:
oder man kann es komplett deaktivieren.
Kann man jetzt schon, Bedienungshilfen->Anzeige & Textgröße->Transparenz reduzieren.

Bin auch noch nicht begeistert von dem neuen Look. Finde es sieht nett aus, aber eigentlich ist mir weniger wichtig dass mein Handy nett aussieht als das es übersichtlich ist. Mit den Transparenzen geht für mich ein bisschen die lesbarkeit runter. Außerdem ist die Public Beta auf meinem iphone 16 pro ein ganz klein wenig weniger flüssig als ios 18 (war doch 18?), besonders beim scrollen und bei manchen Animationen. Könnte natürlich an der Beta liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Im Darkmode eine Mail mit weißen Hintergrund lesen und die Buttons sind komplett nutzlos. Ist aber bereits gemeldet und ich hoffe, dass Apple sowas noch löst. Ansonsten ist das Glass UI im Darkmode gut nutzbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und iSight2TheBlind
moneymaker4ever schrieb:
Kann man jetzt schon, Bedienungshilfen->Anzeige & Textgröße->Transparenz reduzieren. [...]
Reduzieren ist nicht deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder und Nagilum99
Später dann mal das iPhone updaten.

MacOS26 ist übrigens auch da.

Ich mag das Design und hab da auch keine Probleme mit Lesbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Modmo, Autokiller677, Compikub und 4 andere
Erinnert mich irgendwie an Windows Vista damals 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, ninjaduck, Swiffer25 und 7 andere
Mmmmhhhhh, die Verlockung ist nahe. Brauche ich für die Public Beta einen Dev.-Account? Kann ich bei Nichtgefallen zurück auf iOS18 gehen, ohne Datenverlust? Habe nur ein iPhone SE 2022 als „daily driver“.

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl wie bei Mode, es kommt alles wieder.
Aber das sieht schon sehr nach 90er aus und das ist nicht gerade im positiven gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Alphanerd, schwimmcoder und 2 andere
Djura schrieb:
Brauche ich für die Public Beta einen Dev.Account? Kann ich bei Nichtgefallen zurück auf iOS18 gehen, ohne Datenverlust? Habe nur ein iPhone SE 2022 als „daily driver“.
https://beta.apple.com/de

Auf keinen Fall eine Public Beta auf einem Produktivgerät installieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: manchae und obama
Ab welcher Beta Version installiert ihr die neuen iOS Versionen ind er Regel immer? Will nicht mit der Beta 1 starten, sodnern eher mit einer forgeschritteneren....

1753459196944.png

1753459204330.png

1753459216555.png

On Topic: Das nicht produktiv genutzte MBP und ein iPad haben 26. mal testweise erhalten.
Bisheriger Eindruck ist solide. Auf den ersten Blick gefällt mir die Umsetzung des App Launchpad nicht.
Mal schauen was es für Optionen gibt.

Puh, irgendwie sieht es für mich trotzdem altbacken aus. Ich lass mich überraschen, aber da finde ich das Design von Googles Material Expressive viel ansprechender und moderner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou und 9t3ndo
Ich finde die Icons sehen irgendwie schlecht aus. Wirkt altbacken. Eher ein Schritt zurück als vor.

Anhänge

• IMG_0336.png
    IMG_0336.png
    3,3 MB · Aufrufe: 583
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, JuanBoccas, CMDCake und 6 andere
Üä, das ist ja so ulkig wie Android damals.
Ne Apple, bitte lieber bei dezentem Design aus einem Guss bleiben.

1753465285495.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, ElliotAlderson, intruder1961 und 6 andere
So gehen die Geschmäcker auseinander. Ich finde die Google Oberfläche zu flach und nicht mal annähernd so ästhetisch und gut designt.
In die Apple Icons ist richtig Arbeit reingeflossen. Das sieht man direkt. So viele kleine Details.
Die Google Icons sehen aus als hätte man die noch schnell in 5 min gemacht.

1753465198141.png
1753465412776.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Black_Taipan, stotheb, GML und 9 andere
Zurück
Oben