News iPhone: iOS 27 trennt die Wecker- und Klingelton-Lautstärke

RedPanda05 schrieb:
Bitte Navigationslautstärke auch getrennt von der Medienlautstärke einstellbar machen. Unverständlich, warum das nicht geht
Das geht bei Android glaube ich auch nicht. Kannst in Maps 2(?) Lautstärken einstellen.lass mich aber auch gerne korrigieren.
knoxxi schrieb:
Hmm ich stehe völlig auf dem Schlauch
Unter Android/HyperOS 3.

Drücke ich da auf oben auf die 3 Punkte
Screenshot_2026-07-30-19-50-56-266_com.android.chrome-edit.jpg

klappt das aus und man kann alles einstellen wie auf den anderen Screenshot zu sehen.

Benutzt man echt nicht tgl, ist aber eine schöne Komfortsache.

Clanker schrieb:
Den Menschen sind Anpassbarkeit und Wahlmöglichkeiten wichtig. Dass Apple in diesen Bereichen so wenig bietet, trägt mit Sicherheit zum geringeren Marktanteil bei.
Was Produktentwicklung, das damit verbundene Upselling und der damit angestrebte wirtschaftliche Erfolg angeht ist Apple so ziemlich eines der besten Unternehmen der Welt 🤣

Also da bist du vollkommen was unterwegs. Wenn jemand weiß was seine Zielgruppen will dann Apple.

Übrigens hat Marktanteil null mit wirtschaftlichem Erfolg zu tun.

knoxxi schrieb:
Hmm ich stehe völlig auf dem Schlauch.
Ich auch - aber ich, weil ich kurz dachte, das wäre kein Screenshot von der Beta. ^^

tl;dr: Apple kann auch Microsoft-ish

Bei manchen langjährigen "Versäumnissen" bin immer wieder sprachlos. Ein anderes Beispiel aus dem Apple-Kosmos ist die Tatsache, dass MacOS per Default nach wie vor kein differenziertes Routing für Audio-Out beherrscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Bei so news hinterfrage ich, wieso viele meinen Apple sei der beste Hersteller....

mein p30 pro von 2019 konnte es und sicherlich das Android schon davor was ich nutze.

Wenn ich über whatsapp telefoniere kann ich auch keine Videos auf YouTube schauen, da dann die videos nur über den höher lautsprecher läuft, also scheisse leise.

Bei Android kann ich jeden sound regeln wie ich will, whatsapp auf 1% youtube auf 100% oder anders herum, volle Freiheit

Easy1991 schrieb:
Bei so news hinterfrage ich, wieso viele meinen Apple sei der beste Hersteller....
Wenn man damit am Besten klar kommt, dann ist für einen selber Apple eben der beste Hersteller. Und wenn nicht dann eben ein anderer.
Wenn jetzt Xiaomi damit anfinge Flaschenöffner in alle Smartphones einzubauen und die anderen nicht, wären die dann alle schlecht?

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und Dwork
Easy1991 schrieb:
bei so news hinterfrage ich, wieso viele meinen Apple sei der beste Hersteller....
Weil das zuallervorderst von den eigenen Anforderungen abhängt. Und wenn diese dann mehrheitlich bei Apple, Samsung, Huawei etc. erfüllt werden, ist das für die jeweilige Person dann der "beste" Hersteller.
Wobei ich selbst ein solches Adjektiv niemals absolut verwenden würde, sondern immer in Konjunktion mit "für mich".

Am konkreten Beispiel: So bizarr ich dieses "neue Feature in 2026" auch finde, hat es für mich fast keinen praktischen Mehrwert. Die Synchronität der Lautstärken für Klingelton und Wecker passt bei mir (ich wache eh' immer vor dem Weckton auf ^^), außer Klingelton habe ich alle akustischen Signale abgeschaltet (da "nervt" mich eher, dass ich das nicht global für alle Apps außer Telefon deaktivieren kann) und Videos schaue ich auf dem Minibildschirm außer ab und an selbst aufgenommene überhaupt nicht.

Alphanerd schrieb:
Unter Android/HyperOS 3.

Drücke ich da auf oben auf die 3 Punkte
Ahso 😂😂

Und ich Trottel habe mir unter iOS nen Wolf gesucht, welches Hamburgermenü Du meinst. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und ComputerJunge
mTw|Marco schrieb:
Was Produktentwicklung, das damit verbundene Upselling und der damit angestrebte wirtschaftliche Erfolg angeht ist Apple so ziemlich eines der besten Unternehmen der Welt 🤣
Dass Apple eines der erfolgreichsten Unternehmen der Welt ist, bestreite ich nicht.
mTw|Marco schrieb:
Wenn jemand weiß was seine Zielgruppen will dann Apple.
Genau das ist der Punkt.
Es handelt sich um eine andere, kleinere Zielgruppe, was auch den Marktanteil erklärt.
mTw|Marco schrieb:
Übrigens hat Marktanteil null mit wirtschaftlichem Erfolg zu tun.
Das ist schlicht falsch, es sei denn, du meinst, dass man bereits ab einem Gewinn von einem Euro von Erfolg spricht.
Das Endziel ist immer die Monopolstellung, sofern dies möglich ist.

Würde man es nur auf die beiden Zielgruppen herunterbrechen, von denen die eine mehr Freiheit und die andere mehr Bevormundung wünscht, ist die Zielgruppe für mehr Freiheit einfach größer.

Und würde iOS dieselben Möglichkeiten bieten wie Android, wäre der Marktanteil von Apple mit Sicherheit höher. Damit würde auch der wirtschaftliche Erfolg steigen.

Ansonsten herrscht bei Smartphones ohnehin schon lange Stillstand. Selbst Apple, das früher innovativ war, wirbt in den letzten Jahren nur noch mit Features, die es bei Android schon Jahre zuvor gab.

Und sowohl bei Apple als auch bei Samsung & Co. spielt der Anteil an Stammkunden eine Rolle.
Wer bereits mehrere kompatible Geräte eines Herstellers nutzt, wird wahrscheinlich nicht den Anbieter wechseln.

Bei dem Wecker den man über den Health Schlafplan einstellt kann man übrigens schon länger die Lautstärke separat regeln. Nach erstmaliger Einrichtung ganz einfach in der Uhr App.

Also es ist jetzt nicht so das es bis jetzt gar keine Möglichkeit für einen Wecker mit eigener Lautstärke gab.

Aber wenn man das mit erzählt ist die Geschichte natürlich nur noch halb so lustig.

Incanus schrieb:
Da es nichts perfektes gibt, kann man jetzt nicht von einer Kleinigkeit darauf schließen, dass ein ganzes Produkt nichts taugt.
Da ich das Smartphone in der Regel nicht als Wecker nutze, ist mir das noch nicht mal selber aufgefallen, ich habe nur davon gelesen.
Die Weckerfunktion ist halt schon praktisch, wenn man zB öfter auf Dienstreise unterwegs ist.

Ich finde es allerdings allgemein sowohl frustrierend als auch faszinierend, daß es manchmal gefühlt ewig dauert, bevor iOS gute Funktionen von Android übernimmt und umgekehrt (!) Wobei das bei Android auch stark vom Hersteller des Smartphones und deren Skins abhängt.
@Frank : Ein Artikel darüber, ob und wie Apple und Google User Feedback sammeln und dann (hoffentlich) umsetzen wäre interessant! Also, wie wird Feedback gesammelt, und wer bei Apple oder Google entscheidet, was dann ins OS einfließt?

mTw|Marco schrieb:
Wenn du wegen eines solches Features meinst die Qualität eines Betriebssystem zu beurteilen ist deine Denke aber sehr eindimensional 😅

99,x aller globalen User war das relativ egal oder zumindest nicht son kritisch sich deshalb zuwenden.
Du vermisst nichts was Du nicht kennst. Ganz einfaches Problem.
"Früher" sind wir auch ohne Smartphone klar gekommen.
"Früher" hatte wir Karten aus Papier und nicht GMaps oder alternativ.
"Früher" hatte wir Kassetten, CDs etc und keine MP3s bzw nun Spotify.

Eine Funktion nicht zu haben und einfach zu denken brauch wir nicht, ist Augenwischerei.
Besonders dann wenn es möglich ist und wir hier nicht davon reden WLAN auf dem Mond zu bekommen.

Und nochmals, mir ist es richtig egal was wer warum nutzt.
Mir geht's um die Tatsache das man aufgrund von Apple so tut als wenn das was krass neues wäre.

Clanker schrieb:
Es handelt sich um eine andere, kleinere Zielgruppe, was auch den Marktanteil erklärt.
Apple war 2025 der weltweite Marktführer, gefolgt von Samsung, Erst danach kommen all die anderen.
Serial Kazama schrieb:
Mir geht's um die Tatsache das man aufgrund von Apple so tut als wenn das was krass neues wäre.
Und wo hat Apple das getan?

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Clanker schrieb:
Das ist schlicht falsch, es sei denn, du meinst, dass man bereits ab einem Gewinn von einem Euro von Erfolg spricht.
Nö. Hoher Marktanteil heißt nicht automatisch wirtschaftlich erfolgreich.

Kannst aber gerne nochmal schreiben, dass das falsch ist 🤣

Es sind immer die selben wenigen User, die sich um die Apple News versammeln und Trollen. Wie Scheiße die Fliegen anzieht. Irgendwas müssen sie heftig kompensieren oder so.

Zur News: Äh...Kann man das nicht schon länger so machen? Die Lautstärke meines Weckers ist leiser als meine Klingellautstärke des Anrufs.

• Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
knoxxi schrieb:
Ahso 😂😂

Und ich Trottel habe mir unter iOS nen Wolf gesucht, welches Hamburgermenü Du meinst. 😂
Sry, war nicht gewollt. Wollte nur flexen, hätte genauer sein sollen 😂

Aber wie gesagt: soooo oft nutzt man das auch nicht. Einmal einstellen und gut ist eigtl 🤷🏼‍♀️

Aber siehe es positiv: warst beschäftigt und konntest keinen Blödsinn im der Zeit machen.
Brudi muss los....

:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und mTw|Marco
Incanus schrieb:
Apple war 2025 der weltweite Marktführer, gefolgt von Samsung, Erst danach kommen all die anderen.

Und wo hat Apple das getan?
Beitrag nicht gelesen?

Zurück
Oben