iPhone Teamviewer FritzBox Wake on Lan

bOsE

Lieutenant
Hallo zusammen.
Ich habe mir mal wieder Teamviewer auf dem iPhone eingerichtet um meinen Desktop PC Fernzusteuern.
Ich habe das gleiche gemacht wie letztes mal.
Komischerweise funktioniert Wake On Lan nicht mehr.
Aus dem Standby funktioniert es und ich bin mir sicher, dass ich den Rechner auch komplett starten konnte.
Also nicht über Teamviewer, sondern über die Fritzbox(6360 cable).
Im Bios steht nicht Wake On Lan, sondern Lan Boot Rom.

Man kann doch den Rechner übers Netzwerk starten, oder?

LAN BOOT ROM ist was ganz anderes.... Heißt soviel wie Booten vom Netzwerk. Dabei wird das OS von einem Netzwerkrechner geladen und gebootet.

Treiber der Netzwerkkarte (nehme ich an) sind aktuell?
Ansonsten: Im Gerätemanager mal nachschauen ob die LAN-Karte den PC aufwecken darf, und ob im Treiber die WOL-Optionen aktiviert sind.

Ebenfalls könnte es sein das in der Fritzbox nun 2 Rechner mit deinem Namen stehen. (b0sE-Rechner oder ähnliches). Und die Fritzbox nun versucht den falschen Rechner zu wecken.

Diese Aussage verwirrt micht etwas:
Aus dem Standby funktioniert es und ich bin mir sicher, dass ich den Rechner auch komplett starten konnte.

Wake On LAN funktioniert nur wenn der Rechner im Standby (nicht Heruntergefahren) ist.

Anhänge

• Energie.JPG
    Energie.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 230
  • Energie2.JPG
    Energie2.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht.
Keine Möglichkeit einen abgeschalteten Rechner zu starten?
Ich könnte schwören, dass es vorher ging.

Also ich kann meinen abgeschalteten Rechner über die Tastatur hochfahren (im UEFI einsgestellt).
Ob das aber über Lan geht...keine Ahnung. Müsste man mit WakeOnLan probieren oder vlt in Lan Einstellungen beim BIOS/UEFI. Vlt wird man da fündig

Du hast mehrmals "vorher" geschrieben. Da stellt sich mir die Frage: Vor was?

Und ein PC kann defenitiv auch aus dem ausgeschaltenen Zustand per WOL hochgefahren werden. Das erfordert aber ein PERFEKTES Zusammenspiel zwischen Betriebssystem, Treiber, Mainbord (bzw. Netzwerkkarte) und BIOS bzw. UEFI.

WOL aus dem Standby ist nicht so empfindlich wie WOL bei ausgeschaltenem PC.
Deshalb ist es z.B. wichtig ob sich der PC aus dem Standby wecken lässt oder eben auch nicht.

Und ich brauche (und sicher auch andere Helferlein) mehr Angaben zur den oben genannten dingen.
Ich nehme an du verwendest ONBAORD-LAN? Also welches Mainboard (Hersteller/Bezeichnung/Chipsatz). Welcher LAN-CHIP ist auf diesem Mainboard verbaut? Welches BIOS ist installiert. (Version und Typ: 1.04/UEFI). Welches OS ist installiert? Welcher Treiber ist installiert. (Wichtig ist auch der aktuelle Chipsatztreiber). Wurde in letzter Zeit ein BIOS-Update gemacht? (Das hat evtl. Einstellungen gelöscht bzw. überschrieben)

EDIT: Ich denke nicht dass es ein "Einmal hier drücken und dann da klicken"-Problem ist. Da muss man der Sache schon auf den Grund gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben