iPhone und Datenschutz!?

DerChris1981

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
81
Hallo,

ich habe mir, nachdem ich mich laaaange geziert habe, jetzt doch ein iPhone bestellt. :cool_alt:

Ich hätte aber großes Interesse daran, es zu unterbinden, dass Apps sich einfach Daten (Telefonliste, Internetsuchanfragen, Fotos und was weiß ich noch alles) von meinem Handy herunterladen/zuschicken lassen.

Ich habe schon im Internet recherchiert, konnte aber keine wirklich adäquate Lösung finden. :(

Für gejailbreakte iPhones gibt es ja "Firewall IP". Das wäre eigentlich genau, was ich suche. Allerdings möchte ich nicht mit irgendwelchen (ich sag mal) 'fragwürdigen Methoden' an meinem iPhone rumoperieren. (Kenn mich da zu wenig aus. Nicht das da was schief geht. :freak: Außerdem verliert man ja die Garantie!)

Könnten mir vielleicht die iPhone-Nutzer unter euch, die schon mehr Erfahrung mit ihrem Gerät in dieser Hinsicht haben, Empfehlungen geben?
Kennt ihr Apps, mit welchen man seine Daten schützen kann? Kennt ihr vielleicht sogar spezifische Apps, mit denen ich anderen Apps 'verbieten' kann, meine Daten zu ziehen? (Eben sowas wie "Firewall IP" nur für iPhones ohne Jailbreak?)
Oder haltet ihr das ohnehin für Quatsch und sorgt euch in dieser Hinsicht gar nicht um den Schutz eurer Daten?

Schonmal Danke für Eure Hilfe, Tipps und Empfehlungen im Vorraus. :D

Chris
 
DerChris1981 schrieb:
Ich hätte aber großes Interesse daran, es zu unterbinden, dass Apps sich einfach Daten (Telefonliste, Internetsuchanfragen, Fotos und was weiß ich noch alles) von meinem Handy herunterladen/zuschicken lassen.

mir ist außer icloud und evtl. andere cloud apps keine app bekannt die sowas tut

edit: also ohne das du es selber in auftrag geben müsstest
 
du musst dir da nicht besonders Gedanken machen, denn gerade apps wie facebook sind nicht auf dich angewiesen ;) wenn irgendwer der deine handynummer/email etc hat sein Telefonbuch mit facebook synchronisiert bist eh schon erfasst.

und zu dem rest den man so abschalten lassen kann (icloud, ortungsdienste, siri etc.) lass die dinger an sonst geht viel Komfort und Funktionalität verloren.
 
Karre schrieb:
mir ist außer icloud und evtl. andere cloud apps keine app bekannt die sowas tut

Kenn mich da wie gesagt (noch) nicht so gut aus. Habe aber im Sommer mal ne ZDF Reportage ("HIlfe - Ich bin nackt") gesehen, in welcher eine solche App ohne weiteres programmiert und erfolgreich getestet wurde. Nach außen hin gab diese vor, nur automatisiert einen schwarzen Zensurbalken vor Augen zu machen, wenn man damit fotografiert.

Habe zudem im Rahmen meiner Recherche gelesen, dass Pinch Media-Apps ziemliche Datenkraken wären. Dazu zählt wohl bspw. auch die Musikerkennungs-App "Shazam".

Vielleicht bin ich da aber eben übervorsichtig.
 
Ich würde dir generell empfehlen bei Apps die Bewertungen durchzulesen. Apps gezielt zu laden ist die sicherste Methode sich zu schützen. Die meisten fragwürdigen Apps stammen übrigens aus dem Cydia Store (jailbreak erforderlich). Der Vor bzw Nachteil ist es ja das Apple Apps weitgehend überprüft bevor sie in Itunes auftauchen. Trotzallem kommen schwarze Schafe natürlich immer durch aber deswegen lade ich auch nie Apps die ohne Bewertungen sind bzw nicht getestet wurden.
 
Ich als langwieriger iPhone-Nutzer ist auch kein App bekannt, der sowas tut.

Sorge für dich selber. Lies Bewertungen der Apps durch, bevor du was runterlädst und installierst. Wenn dir etwas komisch vor kommt, Google danach.
 
es gibt nur Firewall IP für die zwecke die du dir vorstellst. Die App benutzt eine Mechanik die Apple offiziell nicht erlaubt, da es sonst z.b. für "schadsoftware" genutzt werden könnte oder eben einfach: weil dann auch mit Firewall IP Apple eigene iAds blockiert werden können, das will Apple bestimmt nicht ;)

Ich selber hab mir Firewall IP gekauft und bin äußerst zufrieden, ja es ist am anfang bissl nervig für alle apps die settings zu machen, aber man muss es ja i.d.r. nur einmal machen wenn man die app zum ersten mal startet ^^ (falls du dich dafür entscheiden solltest, empfehle ich noch zu warten mit dem JB, bis apple erstmal ne patchpause macht und das dev-team nen final "redsnow" rausbringt, also ein finalisierten JB der eine sicherheitslücke in iDevices ausnutzt um ohne software vom rechner aus gestartet werden zu können, solltest du ein Iphone besitzen welches vor Oktober 2009 produziert wurde, kannst du dich gestrost mit dem thema auseinander setzten, höchstwarscheinlich besitzt du dann ein sehr kompatibles iphone ;) )

QuickReply auf SMS Nachrichten (direkt aus dem standbyscreen auf eine sms antworten ohne die app an sich öffnen zu müssen) ist auch eine Mechanik die Apple nicht zulässt aus "Sicherheitsgründen", "die" definieren da sehr viel als Sicherheitsbedingt nicht erlaubt.... warts ab mit iOS 6 gehts dann von Haus aus.

derweil kannst du bei iOS5 unter Ortungsdienste -> Systemdienste (gaaanz unten) -> alle optionen außer "Statusleistenobjekt" aus machen, damit telefoniert dein iphone schmal nicht "nach hause" oder speichert ungewollt daten, sollte etwas nicht funktionieren wenn du dein gps nutzt, kannst du je nach fall die entsprechende option aktivieren:

- Diagnose & Nutzung -> Nehme an Anonyme Daten die an Apple zu verbesserung ihrer Produkte gesand werden)

- Funknetzsuche -> Speichert die letzten x funk und wlannetze, nicht zu verwechseln mit dem aktuellen Standort, der wird nicht gespeichert, sonder erst wenn man in ein "neues" netz kommt

- Kompasskalibrierung -> erklärt sich von selbst

- Ortsabhängige iAds -> ortsbezogene werbung in apps

- Verkehr -> nehme an infos aus der maps app

- Zeitzone einstellen -> erklärt sich von selbst

ich möchte natürlich keinen dazu ermutigen etwas zu tun was gegen die herstellervereinbarung verstößt, jeder muss selbst wissen was er/sie macht, das thema JB ist für mich ansichtssache, da es das gerät bei richtiger benutzung sicherer macht, aber bei fahrlässiger komfiguration mehr türen öffnet als vorher!
die tendenz das apple alle nützlichen jailbreak apps nativ integriert und auch so manchen entwickler bei sich einstellt der eben solche apps programmiert hat, ist ein lichtblick und großer schritt nach vorne ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben