iPhone X Stromverbrauch

jahdou

Cadet 4th Year
Dabei seit
Apr. 2016
Beiträge
72
#1
Das iPhone X hat eine grösserer Akku als das 8+ und hat trotzdem eine kürzere Laufzeit.
An was liegt das? OLED verbraucht doch weniger Energie! Braucht FaceID mehr Strom als TouchID?
Was meint ihr?
 
Dabei seit
Dez. 2012
Beiträge
5.441
#2
Bin eher der Meinung das OLED den Verbrauch steigen lässt.
 

SothaSil

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2012
Beiträge
1.473
#3
Größerer Display mit einer größeren Pixeldichte - Dadurch würde bei gleicher Displaytechnologie der Display deutlich mehr fressen als auch die GPU stärker beansprucht. OLED vs IPS kann Ich nicht beurteilen, aber das sind alles Faktoren, die deutlich mehr Auswirkungen haben sollten als FaceID.
 
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
200
#5
Neben den hier angesprochenen Faktoren kommt noch ein weiterer hinzu:
Bei OLED kommt es auch darauf an, wie hoch der Anteil von schwarz auf dem angezeigten Bild auf dem Display ist.
Denn OLED muss "schwarze" Pixel nicht beleuchten wie andere Displaytechnologien, da es selbstleuchtende Pixel hat.
Deshalb kann man keine pauschale Aussage treffen a lá OLED ist stromhungriger als IPS oder andersherum. Es kommt auf die Situation bzw. die anderen Faktoren und Parameter an.
 

getexact

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
10.452
#6
Es kommt auch einfach drauf an wie man das Gerät nutzt. Ich hab schon Testes gesehen wo das X besser abschneidet als das Plus. Also irgendwie eine allgemeingültige Aussage lässt sich da nicht treffen.
 

shuikun

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
478
#7
Ich finde das x persönlich okay. Freundin hat das S8. Faceid funzt natürlich ausgereifter als bei samsung.
Auch im dunklen und mit verspiegelter sonnenbrille.
Akku ist für mich der letzte müll.
nach 5h surfen war ich bei 20%.
Und das bei 50-80% helligkeit.
Denke das war mein letztes iphone.
 
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
958
#8
ich glaube das liegt auch an der größe des bildschirms, da muss ja doch bisschen mehr beleuchtet werden. face id könnte auch sein, das muss ja quasi auch immer laufen. also schätze ich mal face id und/oder größerer bildschirm. der rest ist ja gleich zum 8 plus (gut bis auf die kamera noch).

was ich dir aber als eigentümer des x sagen kann: es ist nochmal besser als das 7ner, und das war meiner meinung nach schon sehr gut. bei intensiver benutzung hält das 1,5 - 2 tage. das reicht also. falls du zweifel hast wegen des akkus, das ist wirklich kein problem.
 

yast

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
1.790
#10
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
7.371
#11
Komme von einem Huawei Mate 9 zum iPhone X.
Die 4000mAh vom Huawei waren schon bombig, allerdings ist es in meinem Fall nicht zwingend Notwendig, da ich eigentlich immer und überall Zugang zu Strom habe.

Selbst auf meinen 2-3Tages Outdoor Wandertouren ohne Hütten hab ich immer für mein Kameraqeuipment die Powerbank dabei.

Ich bin ganz zufrieden mit dem X
 

getexact

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
10.452
#13
@hardcoreCHENGO: das ist kein Quatsch. Die iPhone Plus Modelle rendern intern seitjeher mit dieser hohen Auflösung. Schon mal was von Downsampling gehört? ausgegeben wird FullHD. intern rechnet es mit 2208*1242 Pixeln.
 
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
665
#16
R

Rhizojo

Gast
#17
In dem Heise-Test schneidet das iPhone 8 massiv besser ab, wenn große, weiße Flächen im Spiel sind- also z.B. beim Surfen. Die Energie-Effizienz der OLED-Technologie scheint sich da ins Gegenteil umzukehren...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

getexact

Fleet Admiral
Dabei seit
Apr. 2007
Beiträge
10.452
#20
@makaay1: ist ja nicht so, als wenn ich die Tips nicht schon weiter oben mit dem YT Video aufgezeigt habe;) gut, dass es nun einen Artikel gibt, der sich aufs selbe Video bezieht.^^
 
Top