IPod hängt sich auf, warum?

Registriert
Apr. 2008
Beiträge
157
Hallo alle zusammen.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem IPod (30GB Video, 5.5 Generation, ein ein halb Jahre alt), und zwar hängt der sich immer wieder auf. Das kommt immer ganz plötzlich wenn ich z. B. aus einem Musiktitel wieder ins Menü zurück will. Ich drücke "Menü" und schwups, er hängt. Die Beleuchtung bleibt an, obwohl ich sie auf zwei Sekunden gestellt hab und es geht einfach nichts mehr. Keine Taste und wenn ich ihn an Meinen PC hänge reagiert er auch nicht. Dann muss ich immer warten bis der Akku lehr ist, dann geht er wieder ganz normal.
Das ist das erste mal ein halbes Jahr nach dem Kauf passiert, und in letzter Zeit immer öfter.
In den letzten drei Ladezyklen zwei mal. (Das soll heißen, das er sich zwei von drei mal aufgehangen hat).

Wie kann das sein?
Was mach ich falsch?
Wie kann ich das beheben?

Danke Jungs und Mädels

mfg

Rödi
 
vielleicht einfach ein festplattenproblem, weiß das jetzt aber natürlich durch die angaben auch nicht so genau.

hast du denn noch garantie drauf?
 
Servus, in so einem fall würd ich immer die Garantie in Anspruch nehmen. Du müsstest ja noch mindestens ein halbes Jahr Garantie darauf haben.

Gruß
 
Firmware Upgedatet? Aja gibt nen resettrick: Holdschalter 10 mal hin und her schieben. Dann mitteltaste und Menu Taste gleichzeitig länger drücken. Dann sollte er wieder neu starten. Kann auch sein das es an den Musiktiteln liegt, hatte das bei manchen beim alten iPod.
 
Das ist von der Fehlerbeschreibung her eher ein Mainboard problem.

Kannst mal googlen es gibt Anbieter die Ersatzteile für Ipods zur selbstreparatur anbieten. Mit entsprechendem werkzeug dabei. So kannst du es selber reparieren.

In Reparatur zu bringen lohnt sich eigentlich nicht. Für das Geld kannst du gleich nen neuen kaufen.

Die Gewährleistung beträgt in Deutschland ein Jahr. Das heisst er ist seit einem halben Jahr drüber!!!
 
@OICW: Das mit dem Schalter hin und her muss man ja eigentlich nicht machen.. einfach auf die Tasten drücken reicht o0
 
es geht ja nicht darum wie man es behebt, wenn er sich aufhängt es geht einfach darum dass sich der ipod zu oft aufhängt, und es vlt. ein weiteres problem gibt.

wie schon gesagt einfach versuchen die garantie in anspruch zu nehmen, ansonsten....kommt es immer bei den selben musiktiteln vor, dass sich der ipod aufhängt?
 
Schon mal auf der Apple Support Website geschaut und in den FAQs... da könte was drinstehen... www.apple.de --> Support

lg Lomoch
 
WOW. Mit so vielen Antworten in so einer kurzen Zeit hab ich ja nicht gerechnet. Danke Leute

Nein es sind wahllose Musiktitel. Die haben nicht miteinander zu tun.
Richtig, Garantie betrug nur ein Jahr, ist also vorbei.
Ich hab mir jetzt erstmal eine neue Batterie bei Ebay gekauft, die ist nähnlich auch schon ziemlich am Ende.

So gerade ist er ausgegangen (Hat sich heute Nachmittag aufgehangen, jetzt ist die Batterie lehr.) Dann muss ich wohl warten, bis er sich wieder aufhängt und mal die Tastenkombination ausprobieren.
Welche Hersteller bieten denn solche Ersatzteile an?

Ich hab auch echt keine Ahnung, wie das passiert. Es passiert wahllos einfach so durch zufällig an ihrgend einem Zeitpunkt mit irgendeinem Musiktitel. Allerdings nur wenn ich von diesem Titel ins Menü zurück will. Mir kommt es so vor, das das System mit dem Befehl, den ich gerade gegeben habe überlastet ist und sich aufhängt, aber so?
Echt komisch

Danke für eure Hilfe

mfg

Rödi
 
Zuletzt bearbeitet:
AkShen schrieb:
Die Gewährleistung beträgt in Deutschland ein Jahr. Das heisst er ist seit einem halben Jahr drüber!!!

An dieser Stelle soll ein Zitat aus der Wikipedia mal reichen:
In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist 2 Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten 6 Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.

Ich dachte eigentlich, dass das mittlerweile zur Allgemeinbildung gehört (von der ständigen Verwechslung von Garantie und Gewährleistung mal abgesehen). Faustregel: Informieren -> Behaupten. Sonst Murks mit drei !!! ;)

Der iPod befindet sich also sehr wohl noch innerhalb des Gewährleistungszeitraumes. Diese zu nutzen wäre auch eindeutig mein Rat; selbst dran rumfummeln und so garantiert alle Ansprüche zu verlieren wäre für mich keine Option.
 
Wir kauen gerade das alles in Wirtschaft/Recht durch :) Also gebe ich meinen Senf auch dazu ... soweit ich weiß muss er aber nach den 6 Monaten im Prinzip nachweisen, dass der Mangel bereits beim Kauf vorlag, es sei denn Apple bzw. der Händler ist einfach sehr kulant und ersetzen einfach

edit: sry da war was falsch

lg Lomoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gekauft hab ich ihn im Mediamarkt.
Und was mach ich jetzt? Auf jeden Fall erstmal nicht die neue Batterie einsetzten, weil dann sind ja alle Gewähleistungen futsch oder?
Soll ich einfach mal zu Mediamarkt gehen und denen das sagen und sagen ich will einen neuen?

mfg

Rödi
 
Die im Mediamarkt werden ihn einschicken und auf Appel warten. Hatte auch ein Problem mit aufhängen. Die beim Saturn haben gemeint, Appel ist unbrauchbar, weil sie meinten defekte Geräte seinen Gut und haben sie net umgetauscht, und der Saturn sitzt nun auf kaputten Geräten.
 
Zurück
Oben