Also solange man sich nicht mit irgendwelchen Apps aufgeilen will, find ich das Teil sehr gut.
Ich habe es mir geholt, weil ich einen MP3 Player mit viel Platz und hoher Akkulaufzeit brauchte.
Dabei war es mir wichtig, dass der Akku Anreise zum Flughafen + Flug + Weg vom Flughafen durchhält.
Beides bot mir iPod Touch 3G. Konkurrenz konnte beim Preis/Ausstattung nicht mithalten.
Menüführung ist gut und man kann das Teil immernoch mit vielen nützlichen Apps erweitern. Für mich war das aber nicht sehr relevant, deswegen kann ich fehlendes Flash usw. überleben.
Einzige Nachteil für mich ist iTunes Zwang. Ansonsten bin ich damit sehr zufrieden. Der Akku hält bei mir locker eine Woche lang ohne Aufladung, dabei hör ich pro Tag rund 4-5 Stunden Musik und nutz es gelegentlich auch anderweitig. Wenn ich unterwegs bin nutz ich auch recht oft die Windows Live Messenger App und kann somit nebenbei kommunizieren.
Als MP3 Player finde ich es sehr gut und auch die Ausstattung sowie der Preis sind angemessen. Als Smartphone würde es mir zuviele Freiheiten rauben, aber als MP3 Player ist es sehr gut.
PS: Hab iPod Touch 3G 32GB Version.
Würd an deiner Stelle noch etwas warten, bis iPod Touch 4G verfügbar ist. Wird zum selben Preis angeboten, hat aber deutlich mehr zu bieten. Dann kannst du auch schauen, bei welchem Händler du es bestellst.
Bei Apple selbst würd ich aber nicht bestellen. Bei Servicefällen kann ich dir Gravis empfehlen. Hatte mal Kopfhörer umgetauscht die waren aus technischen Gründen/Vorgaben von APple erst am nächsten Tag abzuholen. Hatte insgesamt 10 Minuten investiert. Geht auch, wenn man es nicht bei Gravis gekauft hat, solange man die Rechnung hat.