News IPS-Monitore für Spieler: AOC U32G4U und Q27G4SRU bieten beide bis zu 320 Hertz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, xsodonx, Naru und 2 andere
Wir brauchen nicht Fast IPS, sondern Black IPS 2.0...

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Konsumkind, SirZero und 6 andere
Der Q27G4SRU klingt interessant ... und günstig - wenn er keine allzu grossen Schwachstellen hat wäre der sicher ne Überlegung wert - denn 320hz sind schon ne Hausnummer was den verhältnismässig niedrigen Preis angeht.

IPS hat halt eine gute Farbtreue. Kann man kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
anexX schrieb:
Der Q27G4SRU klingt interessant ... und günstig - wenn er keine allzu grossen Schwachstellen hat wäre der sicher ne Überlegung wert - denn 320hz sind schon ne Hausnummer was den verhältnismässig niedrigen Preis angeht.
Oder den Gigabyte Monitor. Der kommt sogar mit USB-C und KVM Switch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ultra_Force und BasementDweller
finde ich auch Black IPS. Am besten 4k grösser 32“ oder 21:9 in grösser als 34 Zoll mit 1600p

ErnstHaft99 schrieb:
IPS hat halt eine gute Farbtreue. Kann man kaufen.
Ich finde IPS so ungreifbar, gut wenn ich Grafiker bin dann mag das wichtig sein, aber an sich soll es ja auch gut für Programmierer oder Office oder so was sein, aber das sind dann so Dinge wie Ghosting oder Verticale Farbentreue oder irgend so ein Scheiß wo man schon Experte sein muss oder man muss es testen... aufm Papier sieht IPS sehr unbeeindruckend aus, man muss sich sehr genau auskennen um zu kapieren warum der Besser sein soll (außer für Grafiker) z.B. im Vergleich zu VA, ich glaub weniger Spiegelung, oder sowas, oder wenige unscharf?
Ergänzung ()

Ich finde die Bezeichnung "für Gamer" irreführend die 320hz braucht man für E-Sports oder Shooter die meisten spielen aber eher sowas wie Witcher 3 oder Grand Theft Auto Red Dead Redmption Elder Scrolls, Diablo 3, Elden Ring dafür brauchts mal sicher keine 320hz.

Und viele Spieler optimieren auf Schönes Bild statt nur viele FPS, zumindest bei dem UHD musst erstmal so viele FPS bei der Auflösung hin kriegen das geht nur mit schnellen Prozessoren und geringen Grafikeinstellungen.

Oder ist die Idee das man dafür Framegen benutzt das für Wettbewerbsspiele ja eh komplett unbrauchbar ist.

Pah 320 Hertz... ich will 640 Hertz und ich will es jeeeeeetzt!

Sorry das musste mal raus:p.
Zocke noch mit klassischen 60Hz. Entspannte Einzelspieler-Spiele.;)

Im UHD Modus arbeiten und langsame Spiele so spielen und im FHD Modus zocken, oder speziell Shooter spielen wäre doch ein perfektes Szenario. Mag mir bloß FHD bei 32“ nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Dessi schrieb:
Wir brauchen nicht Fast IPS, sondern Black IPS 2.0
Das Problem mit IPS Black in "Gaming-tauglich" ist, das man für den Preis sich auch schon einen OLED Monitor kaufen kann...und dieser ist dann dem Schnulli-IPS-Black in allem überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, FLCL, v3locite und 2 andere
@Crifty Leider keine Option, wenn man viel im Homeoffice arbeitet und keine 2 Plätze einrichten möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matutin, cee_en und SirZero
xsodonx schrieb:
Oder den Gigabyte Monitor. Der kommt sogar mit USB-C und KVM Switch.
ich finde den Gigabyte von der Ausstattung besser. Er hat auch 10Bit Farbtiefe.
Ich plane auch zwei oder drei neue Monitore und aufgrund von viel Homeoffice und statischen Objekten, wird es erst einmal wieder ein IPS-Panal.

Die hier vorgestellten AOC Monitore haben "nur" 8Bit. Die Frage ist halt, ob man einen richtig krassen Unterschied hat zwischen 10Bit und 8Bit.
Aktuell fixiere ich mich sehr auf 10Bit Farbtiefe. Auch wenn meine jetzigen 8Bit haben, aber die sind beide jweils 10 bzw. 13 Jahre alt.

OLED kommt aktuell noch nicht in Frage. Vielleicht in fünf Jahren werde ich mir das mal anschauen. Aber aktuell will ich noch einmal WHQD und IPS.
Mit VA-Panales habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt.

blackiwid schrieb:
Ich finde IPS so ungreifbar, gut wenn ich Grafiker bin dann mag das wichtig sein, aber an sich soll es ja auch gut für Programmierer oder Office oder so was sein, aber das sind dann so Dinge wie Ghosting oder Verticale Farbentreue oder irgend so ein Scheiß wo man schon Experte sein muss oder man muss es testen... aufm Papier sieht IPS sehr unbeeindruckend aus, man muss sich sehr genau auskennen um zu kapieren warum der Besser sein soll (außer für Grafiker) z.B. im Vergleich zu VA, ich glaub weniger Spiegelung, oder sowas, oder wenige unscharf?
Ergänzung ()

Ich finde die Bezeichnung "für Gamer" irreführend die 320hz braucht man für E-Sports oder Shooter die meisten spielen aber eher sowas wie Witcher 3 oder Grand Theft Auto Red Dead Redmption Elder Scrolls, Diablo 3, Elden Ring dafür brauchts mal sicher keine 320hz.

Und viele Spieler optimieren auf Schönes Bild statt nur viele FPS, zumindest bei dem UHD musst erstmal so viele FPS bei der Auflösung hin kriegen das geht nur mit schnellen Prozessoren und geringen Grafikeinstellungen.

Oder ist die Idee das man dafür Framegen benutzt das für Wettbewerbsspiele ja eh komplett unbrauchbar ist.

Hab einmal Va gehabt, geiles schwarz aber Ghosting aus der Hölle. Jetzt IPS von LG und um Welten besser

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Golden_ schrieb:
Hab einmal Va gehabt, geiles schwarz aber Ghosting aus der Hölle. Jetzt IPS von LG und um Welten besser
Habe selbst ein paar Jahre einen Samsung Odyssey G7 QLED mit VA-Panel genutzt, sowohl im mobilen Arbeiten (Tickets schieben) als auch zum Zocken.
Ich war mit der Bildqualität in allen Bereichen immer sehr zufrieden. Ghosting konnte ich nie feststellen. Aber zugegeben, der Odyssey kam damals auch knapp unter 600€, was vermutlich Daimler-Preise bei IPS-/VA-Panels sind.

Crifty schrieb:
n für den Preis sich auch schon einen OLED Monitor kaufen kann
Sicher? OLED, 4k und ab 120hz sehe ich bei Geizhals nur ab 676,99€ aufwärts.
Black IPS gibt es eigentlich nur zwei, aber zumindest der erste ist mit 459€ zumindest aktuell
deutlich günstiger.

daivdon schrieb:
Gamingtauglich? Das ist doch der springende Punkt, die beiden Monitore aus der Artikel sind doch Gaming-Monitore. Wenn man dann 5ms liest, kann man auch gleich sagen „Nächster!“. Oled geht mit 1440p bei unter 500€ los und ja bei 4K sind es ca 700€ aber dafür kannste dann auch mit beiden Monitoren auch alles spielen und wirst deine Freude damit haben.

Edit: Also für knapp 500€ erwarte ich mehr als nur so ein Testergebnis:
https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/27g850a-b

Zuletzt bearbeitet:
anexX schrieb:
Nur, wenn das Panel auch tatsächlich schnell genug ist, mit dieser Wiederholrate mitzuhalten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und anexX
Dessi schrieb:
Wir brauchen nicht Fast IPS, sondern Black IPS 2.0...

Sehe ich auch so. Wo bleiben denn mal die spannenden Geräte? 120-160Hz, 4k, 27" mit IPS Black 2.0 und vll sogar glossy?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben