Irgendetwas durchgebrannt

shadowseed

Cadet 1st Year
Hi,

heute ist meine neue Zotac GTX 470 AMP! (http://www.hoh.de/PC-Komponenten/Grafikkarten/HOH-TIPP/Zotac-GTX-470-1280MB-AMP-GDDR5-PCIe-ZT-40202-10P_i10385_120964.htm) gekommen, hab sie natürlich sofort eingebaut und angeschlossen.
Ca. 15 Sekunden nach dem ersten hochfahren bzw beim ersten hochfahren ist er abgestürzt, bei wiederholten Versuchen das selbe Ergebnis... kurz darauf habe ich meine alte GTX 260 wieder eingebaut um zu testen ob die neue Graka einen Defekt hat, aber hier das selbe Ergebnis. Also kann es doch nur am NT oder der Festplatte liegen oder?
Ich hab ein be quiet! Straight Power E5 500W ATX 2.2 (E5-500W/BN035) (http://geizhals.at/deutschland/a213911.html), nun ist mir aufgefallen das für die Grake min. 550 Watt vorrausgesetzt sind. Kann es daran liegen? Aber warum funktioniert dann meine alte Graka auch nicht mehr?
Ausserdem ist mir aufgefallen das die beiligenden 6pin Adapter der GTX470 nur jeweils 5 pins haben (bei dem oben in der Mitte ist kein Drahtstifft), aber die beiden 6pin anschlüsse die direkt aus meinem NT kommen haben jeweils die kompletten 6 pins (beim ersten Startversuch mit der GTX470 waren alle 6pins angeschlossen).

Nun bin ich am überlegen was ich tun soll? Graka umtauschen bringt ja nix da die alte auch nicht mehr geht. Neues NT, neue Festplatte oder beides?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(

MfG
shadowseed

Edit: Hier noch mein Mainboard: Nvidia nForce 780i SLI

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ihrgendetwas durchgebrannt

Stürzt er immer an der gleichen Stelle ab, würde ich HDD sagen. Andernfalls ist ein NT Defekt höchstwahrscheinlich.

Und du bist dir 100% sicher das sich nicht irgendein Kabel gelockert hat beim Um-/ausbau ? Muss ja nicht gleich was defekt sein. Ansonsten mal mit nem anderenNetzteil testen, solltest du eins zur Hand haben. Also wie gesagt: "Wackel" mal die Kabel ab.

MfG Lew

Edit: lockers Kabel an HDD wäre evtl eine Möglichkeit

Zuletzt bearbeitet:

So traurig wie es erstmal ist, aber das kann alles sein.
Ergo: Minimalkonfig und los gehts.

Wenn wirklich was 'durchgebrannt' ist, sollte man das riechen. Ansonsten würde ich ein gegrilltes NT eher ausschließen. Klingt für mich eher nach nem defekten Board, evtl. nach ESD oder so.

Andere Sache sind natürlich auch immer, wie richtiger Weise oben erwähnt, lockere Verbinder, passiert auch gerne mal beim Einbau, auch an Stellen, an denen man meint gar nicht gewesen zu sein, einfach mal alle checken.

Und: welcher Pin fehlt Dir? Siehe hier: (Sollte aber nicht schlimm sein, wenn eine Masse fehlt.)
auk2rutni9y5ans0q.png

Zuletzt bearbeitet:

Drehen denn die Lüfter im Gehäuse ?
Weitere Infos zum System ?
Schon mal einen BIOS Reset gemacht ?

Da die alte auch nicht mehr geht, könnte es auch nur irgendein ein Treiberproblem sein. Also was softwaretechnisches.
Hast du Windows schon mal im abgesicherten Modus gestartet? Stürzt der Rechner da auch ab?

Drück mal nach dem Anschalten und schwarzen Bootanzeigen auf "Pause"-Taste und warte 15 sek. ab. Was passiert? Weiter gehts mit Leertaste.

Zuletzt bearbeitet:

Würde auch auf das Board oder Netzteil tippen. Ich glaube allerdings nicht, dass das schon zuviel war für das NT. Du kannst ja mal prüfen, ob eine Schiene des NT zu stark belastet wird und dann ein Überlastungsschutz greift.

Stop mal kurz:
Bis wohin bootet der Rechner denn jeweils genau?
Kommst du bis ins OS?

Ich hatte mir jetzt aus den Fingern gelutscht, dass schon der POST scheitert...

ok...

1. es schmiert an total unterschiedlichen zeitpunkten ab, oft komm ich nicht mal dazu das der BIOS knopf verfügbar wird, wobei er wenn ich ihn eine weile aus lasse kommt er beim nächsten Versuch weiter und wenn ich gleich nach dem abschmieren nochmal starte ist er keine 5 Sekunden an...
2. es richt nicht wirklich verbrannt
3. Lüfter und alles drum und dran drehen, die Festplatte rumort auch wie eh und je
4. Der fehlende Pin ist auf dem Bild von SirGrabbe die Nr. 2, aber das der bei den Adaptern fehlt kann kann defekt sein, weil in der Anleitung die Stelle auch so "markiert" ist das deutlich wird das da nix ist

Werde jetzt mal den BIOS reset testen (falls ich schnell genug bin >.<) und danach bisl an den Kabeln rütteln

shadowseed schrieb:
ok...

...

Werde jetzt mal den BIOS reset testen (falls ich schnell genug bin >.<) und danach bisl an den Kabeln rütteln

Das kann man auch per Jumper aufm Board machen. Dann hast du alle Zeit der Welt.

Ok, dann bleibe ich bei meiner Meinung: Wenns nicht an den Kabel oder dem verstellten BIOS liegt, was du ja gleich herausgefunden hast, wird es ein generelles Problem einer Komponente sein, am ehesten Board.

Der BIOS Reset wird übrigens ganz sicher über eine Jumper oder das Entfernen der Batterie erledigt...

Das NT könnte echt zu schwach sein,da nur ca. 400W auf der 12V Schiene ankommen wenn mich nicht alles täuscht...hatte damals mit einem 550W und meiner GTX 260 schon Probleme und musste neues NT verpflanzen...Hab jetzt ausserdem ein eigenes Kraftwerk im Garten,hehe :evillol:

Grade kam beim Hochfahren ne Meldung:

Warning! Now system is in safe mode!
Please reset CPU or Memory frequenzie
Press F1 zu continue

bevor ich F1 gedrückt hab ist er schon wieder abgeschmiert
Die Meldung kann leicht anderst sein, das ist alles was ich mir in der kurzen zeit merken konnte

Ausserdem hab ichs grade geschafft (ohne den Jumper) im BIOS die Defaults zu laden, nach Save&Exit is er dann aber wieder abgeschmiert.
Mir ist eingefallen das meine Batterie auf dem MB schon seit ewigkeiten leer ist, deshalb muss ich auch immer wenns NT abgeschaltet war die Uhr neu einstellen, könnts damit was zu tun haben? Habe schon die Batterie (wohlgemerkt die sowieso schon leere) rausgemacht und neu gestartet... selbes Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:

das reicht locker 550W >.> kuck mein sysprofil an habe nen i5 und die 470er und geht ohne probleme
Ergänzung ()

ja ok gut hannes dann brauchsch nen neuen cpu kühler oder kuck erstmal ob der gscheit angschlossen isch kauf dir halt au glei den skythe mugen oder hasch du jetzt scho dien boxed draufbaut?

Also dass das NT zu schwach ist ist ja schonmal klar, wenn ich die GTX 470 betreiben will muss ich mir vermutlich so oder so ein neues holen, aber kann es sein das mein altes 500w Netzteil ihrgendwie kaputt gegangen ist nur weil ich eine für ihn zu starke Graka eingebaut hab? Ich mein, meine alte Graka geht ja auch nicht mehr... mit der GTX 260 führe ich übrigens gerade meine ganzen weiteren Versuche durch.

Edit: Ich könnte ich echt schlagen, ich Volldepp hab beim umbau auch mein CPU kühler tower umgedreht, also wirklich nur umgedreht damit die luft von dem kühler in ne andere richtung bläst, anscheinend hab ichs ned richtig festgeschraubt... jetz nochmal die Schrauben fest gezogen und alles läuft wunderbar :D
Ich danke euch trotzdem für euere Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

öhm eher ned hannes dann hättesch es eindeutig grochen

Geht der Rechner denn mit der GTx260? Wenn ja ist wohl dein Netzteil am Limit. 400W auf 12V sind je nach System schon sehr eng. Die GTX 470 kommt unter Last schon an die 350W heran (im Zusammenspiel mit einem starken Prozessor!). Da Netzteile auch altern kann es also sein dass dein Netzteil schlicht an der Leistungsgrenze angekommen ist.

Was du jetzt noch machen könntest ist nach der Nullmethode zu verfahren - also alles raus, was nicht absolut notwendig ist. Nur ein RAM, Grafikkarte, CPU und CPU-Kühler. Keine Laufwerke, Soundkarte, etc. Damit probieren und so lange alles andere wieder anstecken und Einbauen bis das Problem wieder kommt.

Und bezüglich des fehlenden Pins: Laut PCIe-Spzifikation kann dort (muss aber nicht!) ein 12V Pin sein. Wenn er nicht belegt ist ists auch OK!

mfg

Eine Frage hätte ich noch:

Ist es jetzt eigendlich ungefährlich die GTX 470 an das 500W NT anzuschliessen?
vermutlich würde es gehen aber ich kann die Grake nicht voll auslasten oder?

Kann ich die 6 Pins vom NT anschliessen obwohl eigendlich nur 5 vorgesehen sind oder ist das auch egal, die Adapter führen nähmlich zu jeweils 2 von den breiten Lüfterbuxen, davon hat mein NT nur 3 und eines davon versorgt den CPU kühler mit Strom...

unbedingt die 6-Pin vom Netzteil nehmen. Wie ich schon geschrieben habe - laut Spezifikation sind 6 Pins vorgesehen, aber auch 5 Pins zulässig wenn Pin 2 fehlt.

mfg

Na wunderbar... da wurds der armen CPU einfach zu warm... :-)

PS: Welcher hannes ? Oder werden hier scho wieder Selbstgespräche geführt... ;-)

Zurück
Oben