Irgendetwas ist kaputt - aber was?

KnEEt

Cadet 4th Year
Hi Leute,

da ich dieses Problem schon seit ner längeren Zeit habe, war ich schon lange auf der Suche nach einer Lösung. Entweder haben diese Ansätze nichts gebracht oder ich wusste nicht, was ich damit anfangen sollte. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Das Problem ist auch, dass ich einfach zu 100 % nicht weiß, was kaputt ist. Deswegen bringen Recherchen im Internet wenig, weil ich nicht genau weiß, wonach ich suchen muss.

Kurz und knapp:
- Entweder Bluescreen oder Crash to Desktop, wenn ich Spiele zB wie Anno 1404-Venedig, Battlefield Bad Company 2, Ghost Recon Online spiele. (meistens irql not less or equal)
- bei ganz alten Spielen kein Problem
- beim Surfen im Internet mit Firefox auf Seiten wie n24, youtube, google, web.de verlangsamt sich der PC manchmal unverständlich, kanns nich nachvollziehen, ich mein, das sollte der PC ja schon schnell laden können)

Habe gelesen, dass dann meistens ein Treiberupdate den Fehler behebt, aber ich dachte mir, da Windows sowieso die meisten selber lädt, sollten die auf dem neuesten Stand sein, lediglich die Grafikkartentreiber habe ich selber aktualisiert. Und folgende Ergebnisse haben mir gesagt, dass es vllt gar nicht an den Treibern liegen könnte.

Habe noch einen Memtest gestarten, ganz normal gebootet, dann getestet:
Habe 4 Arbeitsspeicher, alle 1024 MB in 4 Slots...beim ersten Mal traten +über 1.500.000 Fehler ab 1950 MB auf, also dacht ich mir, der Arbeitsspeicher im 2. Slot ist beschädigt (der Raum zwischen 1025 MB und 2048 MB =2. Arbeitsspeicher dacht ich mir), so testete ich alle RAMs einzeln, kam komischerweise auf überraschende Ergebnisse:
Riegel 1 funktionierte auf Slot 1-3 fehlerfrei, auf Slot 4 traten Fehler auf. Riegel 2 und 3 funktionierten auf I fehlerfrei, auf 4 traten wieder Fehler auf. Riegel 4 funktionierte auf Slot 1 und 4 fehlerfrei, beim 3. Durchgang in Slot 1 trat der Fehler "unexpected Interrupt-Halting CPU0" auf.

Ich weiß, dass i-was da nicht in Ordnung ist, aber nicht, was genau da nicht einwandfrei funktioniert und was ich machen muss. In den Ereignisanzeigen verstehe ich nur Bahnhof.

Mein System findet ihr in der Signatur.
Bitte helft mir!

MfG KnEEt

EDIT: Temperaturen bewegen sich zwischen 60 und 80-85°.
Zu erwähnen ist auch noch, dass nach den Bluescreens das System nicht hochfuhr, sprich Windows normal starten und Starthilfe brachte nichts, erst eine Systemwiederherstellung führte zum erfolgreichen Hochfahren.

Zuletzt bearbeitet:
im bios mal den speicher richtig eintragen
spannung, takt, etc.
ggf. ein bios update
riecht nach einem speicherproblem

edit: zu deinen temps wuerde HISN jetzt schreiben" solange der pc nicht ausgeht oder muell rechnet sind deine temperaturen ok" :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soweit ich es richtig sehe hat dein board einen nvidia chipsatz. die sind sehr anfällig für vollbestückung auf allen ram banken. besser fährst du da schon mit 2 modulen gleichzeitig und nicht mehr. wie mein vorredner schon geschrieben hat, könntest du mal mit 0,1 volt mehr spannung bei ram probieren.

Ich denke, die Screenshots werden eure Fragen fast beantworten. Ich habe die Arbeitsspeicher schon sehr lange drin und habe auch nichts im Bios dies bezüglich geändert, weil ich ehrlich gesagt nicht wusste, dass man die Voltage erhöhen muss :S

CPU
Mainboard
Memory
SPD

EDIT: Das Ding ist, dass ich dieses Problem damals nach der Erweiterung des Arbeitsspeichers nicht hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich es falsch oder ist es wirklich so, dass es bei meiner CPU nur bis F7 geht?

hier: Herstellerseite, die 8. CPU von oben

EDIT: Welches soll ich jetzt nehmen?

Treiber

Ich entschuldige mich für die doofen Fragen, ich will nur nichts falsch machen und/oder übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
KnEEt schrieb:
Versteh ich es falsch oder ist es wirklich so, dass es bei meiner CPU nur bis F7 geht?

Das verstehst du falsch. Erst ab BIOS Version F7 arbeitet deine CPU fehlerfrei.

Nimm Version F8.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin grad dabei, nen bootfähigen USB-Stick zu erstellen, da ich kein Diskettenlaufwerk mehr besitze.
Mal ne andere Frage, müsste bei mir nicht unter SPD anstatt 266 Mhz eigentlich 533 Mhz stehen? PC2-4300 ist doch mindestens 533 Mhz, also DDR2? Das steht bei allen RAMs i-wie
Klär mich bitte auf...Muss ich evtl doch was erhöhen?

Habe ein Update durchgeführt. Ich konnte dieses Mal 5 min länger Anno 1404-Venedig spielen :)))) Dann Bluescreen, habe gleich davon ein Foto gemacht und hochgeladen.
Damit der Gedanke nicht auftaucht, dass ich das Update falsch installiert hätte, hier ein kleiner Beweis:

BIOS-Update

bluescreen

Habe anschließend einen Memtest gestartet, wie im ersten Beitrag endlose Fehleranzeige:
hier Die Zahlen sind unten verschwommen, weil er immer weiter zählt.

Beim Booten ist der PC erneut abgestürzt, als Windows sich starten wollte. Hier der 2. Bluescreen

Ich glaub, das Update war sicherlich nicht verkehrt, es hat aber mein Problem nicht gelöst :S

Jemand eine andere Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Update im BIOS die "Optimized Setup Defaults" laden und speichern beim Beenden.

Ansonsten nochmal den Memtest86+ machen, und defekte Bausteine ausfiltern.

sollte es wirklich der ram sein, solltest du nicht versuchen 2x2gb ddr2 zu kaufen, sondern direkt mobo,cpu, ram weg und fürs kleine geld eine aktuelle ddr3 plattform(am3 oder 1155) kaufen. ddr2 ist so viel teurer im vergleich zu ddr3, dass sich das definitiv lohnt.

Zum Test der RAM-Module "memtest86+4.20"
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
nutzen - Version 4.20

Den Chipsatztreiber von NVIDIA aufspielen - auch wenn WIN_7 diese eigentlich nicht braucht -
http://www.nvidia.de/object/nforce_vista_win7_32bit_15.49_de.html

Der Prozessor - wenn man sich im BIOS befindet - welche CPU- / MB - Temperaturen werden nach ca. 3 Min. angezeigt ? Etwa 53°C sollten NICHT überschritten werden - unter WIN und LAST werden es dann ca. 65°C sein -

Die Wärmeleitpaste erneuern ist wohl angesagt - oder der CPU-Kühler sitzt nicht korrekt auf der CPU -

Das jeweilige KIT sollte in DDRII_1 & DDRII_2 bzw. in DDRII_3 & DDRII_4 eingesetzt sein -
bei einigen MBs ist das wichtig -

Den Soundtreiber erneuern -

Grafiktreiber - wenn die GTX verwendet wird, im BIOS "Frame Buffer Size" = 32 einstellen

Legacy USB-Storage detect = disabled -

Alle nicht genutzten Anschlüsse im BIOS auf "disabled" - z. B.
Onboard Serial Port 1 [3F8/IRQ4]
Onboard Serial Port 2 [2F8/IRQ3]
Onboard Parallel Port

So, sitze jetzt einige Stunden dran. Habe alle erwähnten Treiber heruntergeladen und erfolgreich installiert. Im BIOS alles so eingestellt wie befohlen :D

Siehe oben, dort habe ich schon den Memtest benutzt. Habe noch zusätzlich den Memtest von dieser UBCD benutzt, der findet jedes Mal an unterschiedlichen Stellen Fehler ohne Ende. Habe den Test letzte Nacht durchlaufen lassen und der hat über 20 Mio. Fehler gefunden und war immer noch am weiterzählen. Wollte davor den Hot CPU Tester laufen lassen, jedoch stürzte der PC nach 5 Minuten ab->Bluescreen.

Jedes Mal, wenn der Memtest Fehler findet, muss ich das System wiederherstellen, sonst kann ich Windows nicht starten.

Chipsatztreiber und Soundtreiber aktualisiert.
Folgende Daten konnte ich dem BIOS entnehmen:

current system temperature: 74°C
current cpu temperature: 82°C
current cpu fan speed: 3082 RPM
current system fab speed: 1537 RPM

Eigentlich viel zu hoch würde sich jeder denken. Doch, wenn ich Windows und CoreTemp starte, zeigt er mir bei Core0 64°C und bei Core1 65°C an. Ein Tool vom Hersteller sagt mir aber wieder, dass die CPU 80°C heiß sei.

Jetzt habe ich ein weiteres Problem wahrscheinlich. Wenn ich Windows starte, kommt der Willkommenssound bevor ich mich überhaupt angemeldet habe. Habe ich das Passwort eingegeben, höre ich sofort eine Fehlermeldung, sehe aber erstmal immer noch das Anmeldefenster und wie ich mich anmelde. Danach erscheint eine Fehlermeldung, in der steht: Es wurde ein Festplattenfehler gefunden. Es ist meine erste Festplatte betroffen, Partition C und D, auf C bekanntlich Windows, auf D installierte Software. Ich soll alle wichtigen Daten sichern usw. Kann aber abbrechen und der PC läuft weiter.

Ist hier ein Zusammenhang zu den RAMs bzw zu der CPU zu verstehen? Ich blick gar nicht mehr durch. CrystalDiskInfo zeigt mir keine Fehler an. Temperatur 22 °C und Zustand:"gut" verspricht mir das Programm.

<hier kommen gleich die Bilder...einen Moment>

Ja schon, aber das löst mein Problem ja nicht. Wir gehen doch, ich zumindest, davon aus, dass i-was beschädigt ist. Die WLP zu erneuern ist mit Sicherheit nötig, aber dadurch sind die Bluescreens, Crashs, Fehleranzeige (HDD, Memtest) ja noch nicht beseitigt.

Also ich fass kurz zusammen:

-CPU zu heiß-->WLP, der Lüfter sitzt richtig auf, habe keine Bedenken da.
-CoreTemp zeigt Tempteraturen, die akzeptabel sind, BIOS und EasyTune zeigen über 80°C
-Hot CPU Tester bringt den PC zum Absturz->Bluescreen
-Im Memtest fällt der PC durch, jedes Mal Fehleranzeige von 10 bis unendlich (zuletzt 25 Mio)
-Windows sagt, die HDD hätte nen Fehler, CrystalDiskInfo sagt, dass alles in Ordnung sei
-beschädigte Teilchen kann die WLP auch nicht reparieren glaub ich
-woher soll windows wissen, dass die WLP erneut aufgetragen werden muss? ich glaub, die bluescreen wollen mir was anderes sagen, aber was, das frag ich mich die ganze Zeit...

Soll nicht heißen, dass ich sagen will, dass du keine Ahnung hast :D Ich muss die WLP neu auftragen, das ist sicherlich richtig, weil eindeutig zu heiß. Aber das allein behebt das alles glaub ich nicht.

Zurück
Oben