Irgendwie ist mein Pc einfach zu langsam!

Mentor2

Ensign
Hi Leute.

ich hab den pc, den ich in meiner signatur beschrieben habe. naja udn ich hab ihn jetzt gluab ich so 4-5 monate laufen und auch xp neu installiert usw. und der rechner is mir einfach viel zu langsam. allerdings nicht in spielen. er öffnet programme einfach langsamer als mein alter xp3000+ z.b das hochfahren dauert echt lange also er lädt die programme so in 3 min . mein alter war doppelt so schnell und auch wenn ioch programme hintereinander wegstarte dauert das viel zu lange für meinen geschmack.

was könnte ich da machen? hab ich was falsch eingestellt? ich hab übrigends eingestellt, dass meine cpu immer mit 3000mhz läuft und nicht auf 2000 runtertaktet, weil ich dachte es liegt daran aber das galub ich nich.

wie gesagt, bei spielen oder konvertierungen ist er nat 10 mal so schnell wie mein alter rechner aber insgesamt macht mein pc im officebetrieb echt die schnecke. was kann ich machen

hab alle virenscans und spywarescans gemacht. nix

danke lg

Haste schon defragmentiert? Das bringt einiges.

Gruß Timo

Hast du schon mal die Festplatte defragmentiert? Wenn ich mein Vista neu aufgesetzt habe und alles wieder installiert habe was ich so brauch ist da dann schon mal locker 100-120Gb die direkt wieder installiert werden. Zum einem wird dann im Tempordner ein haufen Zeug abgelegt was denn Pc ausbremst, zum anderen solltest du die Autostartprogramme auf das Minimum reduzieren. Festplatte bereinigen, wenn du das über die Windowsfunktion machst musst du selber den Tempordner löschen, aber nur den Inhalt. Wenn du ein Programm benutzt wie zum Beispiel WinOptimzer 5, den ich wirklich weiter empfehlen kann da er wirklich alles hat was man benötigt brauchst du den Tempordner nicht mehr selber löschen hier macht das Prog wirklich alles zu nicht was das System bremst oder unnötig Speicher belegt. Danach die Defragmentierung machen, damit die Daten wieder richtig zusammen geschoben werden.

gruss

@ yo T!mo

kann ich mich nur anschließen am besten mal mit Tune Up machen da gibt es auch noch andere gute anwendungen die manchmal dein System verbessern können.Bei mir hats geholfen.Aber mit dem hochfahren hab ich auch Probleme.Mir dauert das einfach zu lange bestimm 1 1/2 minuten^^

Ist das neuste Bios drauf?
Festplatte nicht mehr die neuste? ide oder sata?
zuviel Zeug installiert??

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Festplatte ist drin ? Sata oder Ide ? HDD oder SSD ?
Mein Tipp: defragmentieren, formatieren und Betriebssystem GANZ NEU (also nich image oder so) installieren.
Dann sollte es bei deinem Rechner eigentlich keine Probleme geben.

hab ne sata II seagate st3500320as. die is eig ganz schnell denk ich. aber ich hab schon alles gemacht was hier beschrieben wurde. tausend mal defragmentiert, spybot, regcleaner, antivir. windows hab ich vor 4 monaten draufgezogen. das kann eig nich daran liegen und vermüllt ist mein denk ich auhc nich. kommt mir iwie alles komisch vor, und ich weiß nich, was ich machen soll :(

hast du den jumper bei der hdd rausgenommen?

ich hatte den gleichen fehler gemacht. hdd gekauft, eingebaut, xp installiert usw. aber das ding war einfach langsam, bis mir die hotline von seagate sagte, ich müsse den jumper entfernen, sonst würde die hdd nur im 150 statt 300 sata modus laufen.

@Mentor2

bei mir ist das gleiche...bin auch von Athlon XP 2600 auf Intel umgestiegen...die gleiche S******
vorallem hochfahren dauert um einiges länger und wenn ich z.b. Spiele lade...kenn mehrere bei denen es so ist...und alle frisch formatiert und alles neuaufgesetzt...

weiss auch nicht woran es liegt....

das einzige was ich gemacht habe, ist das ich eine begrüßung eingestellt habe bei mir, keine ahnung warum, aber so startet der pc bestimmt 30 sek schneller...

1. Die Bootreihenfolge im BIOS ändern

1.HDD
2.CD/DVD
3.Rest

2.Unnötige Windows Dienste mit Services.msc deaktivieren

Mehr fällt mir jetzt im Moment auch ned ein ausser mit O&O HDD defragmentieren und mit Tuneup Registry defragmentieren.

Anmerkung von mir: Das hat meines Erachtens wenig mit Intel zu tun, sondern mit der Konfiguration von Windows und installierten Treibern,Programmen und Diensten.

Zuletzt bearbeitet:
jup, hab auch schon rumgefragt, alle meinten dass neuere mainboards viel mehr features haben, und deswegen der bootvorgang länger dauert...solang die leistung in spielen stimmt, passt es ja :)

Zurück
Oben