News Irreführend: „HDMI 2.1“ heißt im Grunde Alles oder Nichts

Mickey Mouse schrieb:
Nur weil es sich jetzt um "spezielle Funktionen für Game-Kiddies" handelt, wird da eine große Welle gemacht
Tja, geht halt nicht nur um "Game-Kiddies", sondern auch um "HiRes-Adults".

Das, was eine Information leisten sollte, funktioniert weder bei USB noch bei HDMI. Man muss sich selber informieren, was geht und was nicht. Das ist nicht der Sinn der Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Schmarall
Mal wieder Consumerfeindlich hoch 10, wie schon die USB 3.x Gen YxZ-Geschichte (hab schon an anderer Stelle mal gesagt, bei solchen Gehirnfürzen von Bezeichnungen und solchen Steckerauswüchsen wie Mini-USB oder Micro-USB 3.0 muss man echt den Hut vor Apple ziehen, dass sie mit Lightning wohl einen entscheidenden Impuls Richtung USB-C gegeben haben, auch wenn es dort mit den Kabeln und Buchsen so eine Sache ist, wer jetzt was kann :( bestes Beispiel habe ich vor ner Weile erlebt, Netzteil vom Thinkpad L480 hatte sich ein Kollege ausgeliehen und ich hab einfach mal mein altes HTC (5V 1,5A) angeschlossen und es lud tatsächlich, scheinbar hat Lenovo nen Step-Up-Wandler verbaut; bei dem Dell Latitude Rugged und dem XPS 13 9305 passiert hingegen nichts, auch nicht mit dem Samsung 25W, offenbar weil dieses keine 20V liefert und Dell keinen Step-up-Wandler verbaut), ich warte ja noch auf den ersten USB 3.2 Gen 0-Port mit satten 480 Mbit/s ;) (da hab ich vorhin im Elektronikmarkt nen USB 2.0-Kartenleser gesehen, bis zu 480 Mbit/s und die symbolische Tachonadel ganz rechts, für heutige Verhältnisse (bei SSDs ist SATA ein alter Hut, M.2 NVMe Baby! und selbst HDDs sollen ja mit NVMe statt SATA/SAS kommen) müsste sie eher ziemlich weit links sein!).

DisplayHDR400 ist ja auch so ein schlechter Witz, wobei andere auch mit höherer Einstufung es durch nur sehr wenige Dimmingzonen (wenn es LCDs sind) wie der alte Samsung G9 kaputtmachen.

Erinnert mich auch etwas an 80Plus, ist zwar als Zertifizierung eine andere Geschichte, aber die haben ja vor ner Weile erstmal kräftig die Preise angezogen.
 
Dass die bandbreite nur ein optionapes Feature ist seit Jahren bekannt. Das ist keine neue Information, sondern anscheinend nur neu für den Newsschreiber.
Neu ist lediglich, dass ein Gerät auch als HDMI 2.1 fähig beworben werden darf wenn es kein einziges optionapes Feature unterstützt. Bisher musste immer mindestens eines der Feature unterstützt werden. Das hätte aber z.B. nur HDCP 2.3 sein können.

Was man bedenken sollte ist, dass HDMI Licensing ein gewinnorientiertes Unternehmen ist. Das ist kein Non Profit Zusammenschluss von Unternehmen mit dem Ziel sinnvolle Standards zu schaffen sondern es geht rein darum, dass man möglich viel Geld mit diversen Gebühren verdient, die mitunter richtig teuer sind. Da gibt es einmal Mitgliedsgebühren um überhqupt einmal an die Spezifikationen zu kommen, Gebühren pro Gerät/Kabel mit HDMI Anschluss die verkauft werden, dass man HDMI Produktion zertifizieren lassen darf und wenn man offizielle Aufkleber will kostet das noch einmal zusätzlich. Selbst wenn gegen die Regeln der HDMI verstoßen wird (z.B. die unterstützten HDMI 2.1 Features nicht oder falsch anführen) gibt es in der Regel nie Konsequenzen solange man brav die Kohle abdrückt.

Wobei es auch Fälle gegeben hat, wo Features zwar im Datenblatt stehen, jedoch real nicht funktionieren. Gerade was 4K120 und VRR angeht ist das kompatibilitätstechnisch eine Katastrophe. Alle werben mit VRR aber garantieren will es keiner. Auch ein großer Teil der HDMI 2.1 Kabeln (oder offizielle Bezeichnung Ultra High Speed) entsprechen in der Praxis nicht den Spezifikationen. Über 3 Meter hat man bestenfalls noch eine 50/50 Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ehrlich gesagt, ich muss auch mal was positives zu den Standards sagen:

Ein Standard besteht nicht nur aus Features, sondern auch aus vielem mehr (Logos, Zertifizierungen, Protokolle). Vor allem die Protokolle sind wichtig.

Beispiel: USB PD. Der Originalstandard kannte nur 5 V, 500 mA. Jetzt geht es bis zu 48 V und 5 A. Wichtig ist da, dass alte Geräte dabei nicht gegrillt werden (neben dem, das der Nutzer keinen Stromschlag bekommen soll). Der Standard sieht eben vor, wie man die Spannung und den Strom aushandelt, wie man mit den 1000en Fehlern umgeht (z.B. der Nutzer steckt das Kabel aus), was wie funktioniert, wo es Toleranzen hat (und wie viel).

Und HDMI 2.1 ist genau eben auch das. Wenn ich ein HDMI-Port bauen will, der mehr als FHD kann (HDMI 1.3), dann kann ich da nachschauen und es gleich richtig machen. Kein "Qualcomm-Quick-Charge", sondern direkt "USB-PD".

Das deprecaten von HDMI 2.0 ist auch klar, mglw. hat man mit HDMI 2.1 irgendwo die Toleranzen angepasst oder Unklarheiten richtiggestellt. Und man will nicht jemanden dazu bringen, noch was mit dem alten Standard zu veröffentlichen, wenn dann gleich mit den neuesten Richtlinien.

Wichtig: Für mich ist ein Standard kein "Kann alles", sondern ein "das Verhalten ist vorhersagbar und dokumentiert".
 
Probiert mal einen UHD-Beamer, der irgendwo an der Decke hängt, über >10 m mit eurem Receiver zu verbinden. Furchtbar, weil einfach kein Kabel funktioniert.

1) HDMI 2.1 48 Gbps normal mit Strippe: Geht gar nicht erst an. 3 verschiedene Kabel probiert.
2) HDMI 2.1 optisch Glasfaser mit 18 Gbps (50 €). Geht gut, aber gelegentliche Hand-Shake-Probleme und Bildausetzer.
3) Ruipro optisch Glasfaser mit 48 Gbps, Gen 3 C (250 €). Endlich geht es!

Das ist einfach lächerlich. Wenn das nur auf x Meter spezifiziert ist, sollen sie bei 10 m damit keine Werbung mehr machen. Und dass dann nur das quasi beste und teuerste Kabel am Markt gut funktioniert ist auch ganz wundervoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Aldaris, DeepBlue23 und 2 andere
Balikon schrieb:
Das, was eine Information leisten sollte, funktioniert weder bei USB noch bei HDMI. Man muss sich selber informieren, was geht und was nicht. Das ist nicht der Sinn der Sache.
Nein, das ist bei HDMI nicht so, bzw. sollte nicht so sein, seit jeher!
bei HDMI muss(!) der Hersteller die unterstützten Features auflisten. Das ist der große Unterschied zu USB, wo es keine solche "Regeln" gibt.
 
Genau... @sudfaisl
Weg mit dem Kupfer und her mit Glasfaser !!! Dann sinken auch die Preise für Glasfaser

Aber um eine Marktakzeptanz gegenüber Kupfer zu erreichen, müssten die Hersteller ein bisschen Marge verschmerzen..... uhhhhh, das gefällt dem BWLer und Aktionär halt gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klassikfan schrieb:
Ein Standard, der nichts standardisiert, also...
Doch, natürlich wird damit standardisiert. Wenn ein Gerät eines der Features nutzt, dann muss es exakt nach dem Standard funktionieren, so dass die Zusammenarbeit mit anderen Geräten verwendet werden kann.

Ich weiß auch nicht was die Leute erwarten... dass wirklich immer alle Features von HDMI 2.1 unterstützt werden? Aber mehr darf es vermutlich nicht kosten, oder?


Was aber ich erwarten würde ist dass da mehr Nachdruck vom Standardisierer kommt dass die Hersteller alles sauber auflisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sloven
Kumpel Arbeitet bei Pana,
die aussagen darüber sind reinste verarsche. Es ist wirklich nicht zu glauben. Hat mich mal vor einem Fehlkauf bewahrt. Echt bitter wie Kunden immer und immer wieder Verarscht werden. "glatteis" zählt hier nicht.
 
Kennt Ihr diesen Standard von VESA? Wie hieß der noch?


DisplayPort! Ein Standard der Computerindustrie. Und da gilt die Versionsnummer weitergehend. Kann dann ab 1.2 HiDPI bzw. 4K. Und selbst der alte 1.1 im Sandy Bridge kann zur Not HiDPI, dann nur noch mit 30 Hz. Die Version 1.2 ist von 2010.

Und dann haben wir HDMI. Das Zeug aus der Unterhaltungsindustrie, für den Fernseher reichts. Hat sich schnell durchgesetzt, weil bequem. Technisch unterlegen, seit Jahren. Mit USB-C Tunneling ist auch nichts. Und 4K ist heute noch ein Drama, extra Spezialmodus im Monitor anmachen und so. Und der Verein weigert sich verständlich Versionsnummer zu verwenden.

Mir kommt keine Hardware ohne DisplayPort mehr ins Haus. Seit vier Jahren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, Aldaris und DeepBlue23
shortex schrieb:
Kumpel Arbeitet bei Pana,
die aussagen darüber sind reinste verarsche. Es ist wirklich nicht zu glauben. Hat mich mal vor einem Fehlkauf bewahrt. Echt bitter wie Kunden immer und immer wieder Verarscht werden. "glatteis" zählt hier nicht.
Wenn Panasonic gemeint ist, deren tvs haben seit Ewigkeiten bei 60fps gecappt, was sich aber mit aktuellen Modellen dieses Jahr gewandelt hat.
Volle 4k2k120fps + vrr sind nun auch möglich, dann aber ohne hgig bzw. Hardclipping - darauf wird man leider nicht direkt hingewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shortex
flaphoschi schrieb:
Kann dann ab 1.2 HiDPI bzw. 4K
Gleich mal bei Xilinx (bald AMD) anrufen, deren ZynqMP machen auf dem GTR nur 4k30 bei 8bit. Da nur 2 Lanes DP. Hmm, was für nen Mist.

Auch bei Displayport sind die Datenraten nur optional (zwingend notwendig ist nur RBR 1 Lane). Das sieht man bei den USB-C auf DP Adaptern. Wenn gleichzeitig USB 3.2 1x1 (Gen 1 oder 2) durchgegeben wird, wird DP auf 2 Lanes reduziert.
 
Hurricane.de schrieb:
Aua, was für ein Blödsinn. Haben die etwa die Spezialisten vom USB Konsortium abgeworben oder wie kommt man auf solchen Schwachfug?
Keine Ahnung wie oft ich das Video schon gepostet habe wenn es um Ärger mit HDMI ging...aber obwohl es von 2018 ist es erklärt den "Schwachfug" bzw. ist immer noch aktuell...dort geht es aus der Sicht der Industrie die die Kabel dafür produziert und den Händler www.grobi.tv der das Problem HDMI täglich mit HI-FI bzw. primär Heimkino Kunden hat die bei ihm einkaufen. Daher hat er für seine Hausmesse einen Vertreter der Industrie eingeladen der die Sachen Produzieren läst bzw. an den Handel verkauft damit er "das Elend HDMI" mal genau "erklärt".

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617 und Aldaris
Hab noch nie viel von HDMI gehalten, war schon immer ein herstellerfreundlicher Standard. DisplayPort macht auch nicht alles gut, aber immerhin muss der Kunde dafür nicht auch noch bezahlen. Aber man muss damit leben, da hilft all das Meckern nicht. HDMI hat sich am Fernseher durchgesetzt.
 
Also HDMI 2.1 in „Spitzenqualität“ 😜
 
Na ja, ich plane aus einer Laune heraus sowieso schon seit ein paar Monaten mit der Anschaffung dieser Strippe, aber selbst der günstigste Preis ist mir noch zu teuer:
https://de.hama.com/00122187/hama-u...kabel-stecker-stecker-8k-metall-ethernet-30-m
https://www.ebay.de/itm/114609713839?hash=item1aaf4572af:g:fCEAAOSwA2lhsuwu

Der Vorgänger ist preislich kein bisschen attraktiv:
https://de.hama.com/00122211/hama-premium-hdmi-kabel-mit-ethernet-stecker-stecker-ferrit-metall-30-m
https://www.ebay.de/itm/363523267687?epid=2061686055&hash=item54a3acdc67:g:-SQAAOSwWzxhKyBG&LH_BIN=1

Da kaufe ich lieber eine weitere meiner altbewährten Schlange namens Hama Pro Class Home Theatre Gold Connections High Speed with Ethernet HDMI Digital Connection Cable (OEM: GOLDKABEL GmbH) zum Hammer-Preis ein und der gegenwärtige Pre-Christmas-Preis ist gleich noch hammermäßiger:
https://de.hama.com/00083057/hama-high-speed-hdmi-kabel-stecker-stecker-ferrit-metall-ethernet-3-m
https://www.ebay.de/itm/154624046195?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben