News Irreführend: „HDMI 2.1“ heißt im Grunde Alles oder Nichts

All zu viel Option hat die Kabel-Industrie sowieso nicht mehr. Die induktiven Eigenschaften der Kupferleiter sind begrenzt. Worauf will die Industrie ausweichen? Silber, was die Strippen im Preis verzehnfache? Entweder mehr Leiterquerschnitt muss her oder mehr Durchdruck.

DisplayPort macht es mit dem Low Voltage Differential Signaling (LVDS) vor. HDMI wird sich auf langer Sicht hin überlegen müssen, ob an der elektrischen Spezifikation des Transition-Minimized Differential Signaling (TMDS) noch festzuhalten ist.
 
halte ich für einen Fehler kundenfreundlicher wäre gewesen, dass bei 2.1 die Neuerungen alle erfüllt sind. Alle anderen können ja 2.0b oder was auch immer weiterführen, finde ich einfach 💩
 
Dann einfach per Widerruf zurück 🤷🏽‍♂️
Ich kann garantieren, dass die HDMI 2.1 Kabel von der Marke ULTRA HDTV alle Features mitbringen.
 
Wo hier einige von 10m HDMI schreiben: Das Problem hat eigentlich jeder Standard, den ich bisher ausprobiert habe. Ganz schlimm war mal das Abenteuer MicroHDMI auf HDMI auf VGA bei einem Außentermin. Da kam nichts mehr beim Beamer an und das waren 90% VGA-Strecke und HDMI mit Signalverstärkung. Je mehr die Kabel können sollen, desto kürzer wird die Reichweite, jedenfalls wenn man die Schirmung nicht stark verbessert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 10m DP Kabel den vollen Leistungsumfang am Ende der Leitung bereitstellt.
 
Toni_himbeere schrieb:
Kann man sicher diskutieren.

Aber, wer schließt denn einen 120/144hz Monitor per HDMI an seiner Graka an(und dann ist auch die Frage ob der Standard bei Monitoren nicht eher 60hz ist... und dann musst du ja auch erstmal einen Monitor mit 120/144hz finden der HDMI 2.1 hat aber diese nicht unterstüzt... und selbst dann bleibt dir DP)? Und für einen TV ist 100hz Übertragung von 4k Inhalten auch eher "nice to have", denn für Film/Serien/Broadcast TV brauchst du das feature nun auch nicht.

Versteh mich nicht falsch, sicherlich ist dein Beispiel mit Ethernet nicht verkehrt. Mir ging es nur darum, dass ein Standard für mich vereinheitlichen soll und gerade bei Monitoren/TVs die Datenrate, RefreshRate schon ein guter Indikator für den Vergleich sind und gleichzeitig Kerneigenschaften eines Monitors. Dies alles nur optional anzubieten, finde ich schon etwas anders gelagert als die Ethernet-Funktion.

Generell gibt es DP ebenfalls, klar. Aber auch da- gerade wo die Architektur von Konsolen denen der PCs so ähnlich sind wie nie, ist für mich hier nochmal die Vergleichbarkeit mit TVs wichtiger. der LGCX48 wird ja von einigen auch als Monitor genutzt.
Kann sicherlich eine abendfüllende Diskussion werden.. ;)
 
Syrato schrieb:
So ein totaler Blödsinn! Wie kann man mit so etwas im Jahr 2021, fast 2022, noch durchkommen?
Nicht noch. Früher (du weisst schon, diese goldene alte Zeit in der die Frau noch am Herd stand und das Klima noch ungewandelt) waren Standards dafür da, technische Probleme zu lösen. Das hat man in den Chefetage auch verstanden, da man zumindest periphere auch etwas von der Technik verstand.
Syrato schrieb:
@MichaG wird mit diesen Standards Geld verdient, wenn ja, wie viel?
Siehe unten.
Ichthys schrieb:
Alter Wein in neuen Schläuchen sozusagen.
Da frage ich mich schon, ob das Konsortium den Sinn hinter einem Standard vergessen hat? Ich finde das Trauerspiel schon bei USB unerträglich. Warum dann auch bei HDMI? War das wirklich notwendig?
Hat es quasi wirklich. Der Sinn war mal technisch bedingt. Heute ist die Bedeutung von USB 3.2 und HDMI 2.1 aber eine Andere. Marketing!
Neue Zahlen vermitteln neue Technik, neue Funktionen, neu ist besser, neu ist (akzeptiert) teurer! Inzwischen weiß man, dass das auch als reines Placebo funktioniert. Wenn man nun aber gar nichts neues entwickeln muss um mit neuem protzen zu können (und wenn im Konsortium genau die darüber entscheiden, die von der ganzen Optionalität profitieren) dann wird man das genauso tun, ist ja billiger und bringt mehr Geld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
Naru schrieb:
DisplayPort macht es mit dem Low Voltage Differential Signaling (LVDS) vor. HDMI wird sich auf langer Sicht hin überlegen müssen, ob an der elektrischen Spezifikation des Transition-Minimized Differential Signaling (TMDS) noch festzuhalten ist.
DP ist nicht LVDS, das sind CML Transmitter und Receiver mit adaptiver Equalization/Pre-/Post-Emphasis. Das geht weit über LVDS hinaus. Da gehts um Link Training und receiver eye training und co. LVDS ist der AUX Kanal, aber der ist auch ne Größenordnung langsamer.

Es ist immer auch ne Frage des Aufwandes, den der Adopter tatsächlich hat. DP ist nicht ganz trivial, HDMI 2.1 auch nicht (mehr), bis HDMI 2.0 hast du einfach den Takt hochgezogen und es hat funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Langsam nähert man sich den Grenzen welche das Übertragungsmedium hergibt. Und es wird immer aufwendiger da mehr heraus zu holen.
48 Gbit/s sind im Prinzip 4x12 Gbit/s. Bei Übertragung über Kupferdraht mit 12 Gbit/s (was einer Signalfrequenz von 6 GHz entspricht) über ein Drahtpaar ist das Limit bei etwa 3 Metern erreicht, darüber hinaus wird das Signal auf Empfängerseite zu schlecht um es fehlerfrei auslesen zu können.

Längere HDMI Kabel erfordern entweder Signalregeneratoren in den Kabeln oder Umwandlung auf optische Übertragung per Glasfaser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Mir ist die Bezeichnung letztendlich immer egal gewesen. Ich gucke ja nach den Features, und nicht einem HDMI Standard, in der Hoffnung dass das die Zusammenfassung besagter Features ist. Entweder hat der neue TV 4k, 120Hz, VRR und HDR oder nicht. Ob das der Hersteller dann als HDMI X oder Ultra oder weiß der Teufel bezeichnet, ist mir gleich.

Das selbe gilt für die Kabel. Wenn da 4k120hz drauf steht, wird es gekauft; bei 4k60hz eben nicht.
 
ThreepQuest64 schrieb:
Das selbe gilt für die Kabel. Wenn da 4k120hz drauf steht, wird es gekauft; bei 4k60hz eben nicht.
Ein offiziell zertifiziertes HDMI Kabel welches 48 Gbit/s schafft ist mit Ultra Speed HDMI Cable gelabelt. Das ist die einzige offiziell gültige Zertifizierung für HDMI Kabel.

Werbung mit 4k oder Hertz-Zahlen ist bei einem HDMI Kabel zwar möglich, aber keine gültige Zertifizierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
mRcL schrieb:
Versteh mich nicht falsch, sicherlich ist dein Beispiel mit Ethernet nicht verkehrt. Mir ging es nur darum, dass ein Standard für mich vereinheitlichen soll und gerade bei Monitoren/TVs die Datenrate, RefreshRate schon ein guter Indikator für den Vergleich sind und gleichzeitig Kerneigenschaften eines Monitors. Dies alles nur optional anzubieten, finde ich schon etwas anders gelagert als die Ethernet-Funktion.

Generell gibt es DP ebenfalls, klar. Aber auch da- gerade wo die Architektur von Konsolen denen der PCs so ähnlich sind wie nie, ist für mich hier nochmal die Vergleichbarkeit mit TVs wichtiger. der LGCX48 wird ja von einigen auch als Monitor genutzt.
Kann sicherlich eine abendfüllende Diskussion werden.. ;)

Zuerst muss ich mal sagen, dass ich ja garnicht eine andere Meinung vertrete sondern schon bei dir bin.

Das einzige was ich nicht so recht verstehe ist halt, dass hier heute aufgeschrien wird obwohl ich diese Probleme schon habe solange ich mich mit Technik beschäftige. Es ist in meinen Augen einfach nichts neues.

Früher waren es NTSC/PAL Probleme, dann war es ein Akt einen TV zu finden der DTS durchschleifen kann, HDMI Kabel die obwohl das selbe Kabel mal gingen mal nicht, mal haben sie 1 Jahr gehalten mal 1 Monat. Je länger das Kabel desto schlimmer( Beamer), egal ob aktiv/passiv. Versuch überhaupt mal herauszufinden wieviele FALD Zonen ein neuer TV hat... ja schon die Native Bildwiederholung herauszufinden kann mehrere Stunden in anspruch nehmen.
Überhaupt kann ich mich kaum daran erinnern das meine Tec Kette zwischen TV/AVR/PC wirklich irgendwann mal jahrelang so funktionierte wie sie sollte. Früher oder später hatte ich immer irgendwo probleme, meist mit (e)ARC aber irgendwas war immer, was über Nacht nicht mehr ging.

Es ist ein graus, keine Frage aber eben nicht erst seit HDMI 2.1.

Naja sicher nutzen ein paar den LG als Monitorersatz, aber wir sind uns da sicher auch einig, dass dies eine sehr kleine Minderheit ist.

Ich habe da halt schon lange meinen Frieden mit gemacht, ich erwarte nichts, ich schaue wo es mir wichtig ist extrem genau hin und frage nach(allgemein im Leben). Ich bin aber auch keiner der jährlich den TV/Beamer wechselt, sondern die Geräte oft 5Jahre+ nutzt, noch neige ich zu Spontankäufen.

Vielleicht bin ich deshalb bei dem Thema auch eher unaufgeregt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
Hancock schrieb:
DP ist nicht LVDS, das sind CML Transmitter und Receiver mit adaptiver Equalization/Pre-/Post-Emphasis. Das geht weit über LVDS hinaus. Da gehts um Link Training und receiver eye training und co. LVDS ist der AUX Kanal, aber der ist auch ne Größenordnung langsamer.

Es ist immer auch ne Frage des Aufwandes, den der Adopter tatsächlich hat. DP ist nicht ganz trivial, HDMI 2.1 auch nicht (mehr), bis HDMI 2.0 hast du einfach den Takt hochgezogen und es hat funktioniert.

Danke für den Hinweis. :daumen:
Ich belese mich gerade ein, wie die jeweiligen Standards die Current Mode Logic (CML) umsetzen.
https://www.itwissen.info/CML-current-mode-logic-CML-Logik.html
Ergänzung ()

WinnieW2 schrieb:
Langsam nähert man sich den Grenzen welche das Übertragungsmedium hergibt. Und es wird immer aufwendiger da mehr heraus zu holen.

Vielleicht braucht HDMI so etwas wie DSC. Immerhin komprimiert es, ohne dass das Auge es sofort wahrnehme. HDMI verfügt über keine Dtaenkompression. Das Signal am Limit wird von den TMDS Level-Shift ICs reguliert (Downgrade der Spezifikation) - einschließlich bei Zuschaltung eines weiteren Monitors - und dann nimmt das Signal-Rausch-Verhältnis zu, worunter die Bild- und Tonqualität leiden.

DisplayPort Version 1.4 wurde am 1. März 2016 veröffentlicht. Es wurden keine neuen Übertragungsmodi definiert, sodass HBR3 (32,4 Gbit/s), wie in Version 1.3 eingeführt, weiterhin der höchste verfügbare Modus ist. DisplayPort 1.4 fügt Unterstützung für Display Stream Compression 1.2 (DSC), Forward Error Correction, HDR10-Metadaten, die in CTA-861.3 definiert sind, einschließlich statischer und dynamischer Metadaten und des Rec. 2020-Farbraums, für die HDMI-Interoperabilität hinzu und erweitert die maximale Anzahl von Inline-Audiokanälen auf 32.

DSC ist ein Komprimierungsalgorithmus, der die Größe des Datenstroms bis zu einem Verhältnis von 3:1 reduziert. Obwohl er mathematisch nicht verlustfrei ist, erfüllt DSC den ISO 29170-Standard für "visuell verlustfreie" Komprimierung bei den meisten Bildern, die von unkomprimiertem Video nicht zu unterscheiden sind. Bei Verwendung von DSC mit HBR3-Übertragungsraten kann DisplayPort 1.4 8K UHD (7680 × 4320) bei 60 Hz oder 4K UHD (3840 × 2160) bei 120 Hz mit 30 bit/px RGB-Farbe und HDR unterstützen. 4K bei 60 Hz mit 30 bit/px RGB/HDR kann ohne DSC erreicht werden. Bei Bildschirmen, die DSC nicht unterstützen, bleiben die Höchstwerte gegenüber DisplayPort 1.3 unverändert (4K 120 Hz, 5K 60 Hz, 8K 30 Hz).

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#1.4

WinnieW2 schrieb:
Längere HDMI Kabel erfordern entweder Signalregeneratoren in den Kabeln oder Umwandlung auf optische Übertragung per Glasfaser.

Und da wird 's schweineteuer. Ich habe mich schon einmal für eine solche Strippe interessiert, aber bei Preisen weit oberhalb von 100 Euro... In der Massenproduktion wäre so etwas günstig umzusetzen, doch bislang... Luxus für Leute mit fetten Brieftaschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naru: Es gibt viele optische HDMI-Kabel für wenig Geld (40 €).
Beispiel: https://www.amazon.de/Goobay-59804-Optisches-vergoldet-Schwarz/dp/B07758B7H5
https://www.amazon.de/FeizLink-Glasfaser-Unterstützung-HDMI2-0-18Gbps/dp/B07QWJFY5G

Die können gut 4k60Hz mit HDCP, können aber gelegentlich mal zicken. Das wird man kaum los.
Jedenfalls sind diese billigen optischen Kabel Welten vor dem Kupferschrott.

Abhilfe schafft z. B. https://www.amazon.de/gp/product/B081SQXPWB
Da aber nicht die billige Variante für 150 € nehmen, sondern dann unter weiteren Anbietern den für 200 € auswählen denn Amazon verschickt nur die alte Generation.

Das billigste mir bekannte optische HDMI-Kabel, das Werbung mit 8K und 48 Gbps macht, ist der Gerät: https://www.amazon.de/dp/B089GYVDB2

Qualität fraglich. Ruipro für 200 € / 10 m ist eine der Standardempfehlungen wenn man Ruhe haben möchte (:
Das Kabel hat dann auch einen eigenen Stromanschluss (500 mA, 5 V, USB)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Das war doch bei HDMI nie anders. Die Hersteller waren darum auch angehalten, nicht mit der HDMI Version zu werben sondern mit dem, was das Gerät kann. Warum soll das jetzt bei HDMI 2.1 anders sein. Nicht jedes Gerät ist in der Lage, alles bereit zu stellen, was HDMI 2.1 kann. An einem durch schleifenden AVR gibt es andere Anforderungen, als an ein bildgebendes TV Gerät. zB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64
Das Problem ist doch, dass zu viele Parteien ihre Interessen durchsetzen wollen und am Ende haben wir ein Chaos, welches niemand mehr versteht. Seit USB 3.0 bin ich jedenfalls raus, obwohl ich die ellenlangen Erklärungsberichte gelesen habe. Bei HDMI haben wir nun den gleichen Mist.

Erinnert mich an das "Tierwohl-Label. Da ist 1 das schlechteste und 4 das beste. Das widerspricht natürlich jedem Notensystem in Zentraleuropa, aber die Industrie hat es so durchgesetzt. Der Kompromiss war dann, dass vier zwar das beste ist, aber grün eingefärbt wurde, während 1 rot ist. Den Kompromiss hat die Industrie dann getragen, weil man 2 blau und 3 orange gefärbt hat, damit man keine "Ampel assoziiert". Man gaugelt Transparenz vor und versucht dann, maximal zu täuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Obgleich der Vergleich mächtig hingt. Ein Gerät kann Features innerhalb von HDMI 2.1 bereit stellen, aber andere gar nicht, weil es seine Geräteklasse das gar nicht zulässt.
 
sudfaisl schrieb:

Also wnen HEIMKINO schon ein überragendes Urteil gefällt hat... Setze ich auf den Merkzettel. Ich gucke mal, welche der Varianten HEIMKINO im Test gehabt hatte. Besten Dank. ^^

sudfaisl schrieb:
Die können gut 4k60Hz mit HDCP, können aber gelegentlich mal zicken. Das wird man kaum los.

Zicken, im Sinne von mal für paar Millisekunden ausfallen, das tun in der Regel sowieso alle konventionellen HDMI-Strippen, ganz selten auch mal meine HAMA-Kobra-Schlangen und umso älter sie geworden sind, noch häufiger.
Mein Bruder und ich hatten auch schon preisgünstige Kabel ausprobiert gehabt, die Beachtliches geleistet hatten, bis ein rundes Jahr nach Inbetriebnahme vorübergagangen ist. Ne', wird man nicht los, weil es an der Empfindlichkeit des HDCP-Signals liegt. Das ist etwas, woran die Industrie endlich ansetzen solle, denn das stört viele Nutzer, auch an DVB-Receivern.

sudfaisl schrieb:
Das billigste mir bekannte optische HDMI-Kabel, das Werbung mit 8K und 48 Gbps macht, ist der Gerät: https://www.amazon.de/dp/B089GYVDB2

Das würde mich vielleicht näher interessieren, wenn Cord nicht nur der Name des Produktes wäre, stattdessen der Marke.
Ich bin keiner, der wie wahllos zugreife, die Katze im Sack kaufe, deshalb betrache ich ungewöhnlich preisgünstige Angebot für kritisch. ^^

sudfaisl schrieb:
Abhilfe schafft z. B. https://www.amazon.de/gp/product/B081SQXPWB
Da aber nicht die billige Variante für 150 € nehmen, sondern dann unter weiteren Anbietern den für 200 € auswählen denn Amazon verschickt nur die alte Generation.
Qualität fraglich. Ruipro für 200 € / 10 m ist eine der Standardempfehlungen wenn man Ruhe haben möchte (:
Das Kabel hat dann auch einen eigenen Stromanschluss (500 mA, 5 V, USB)

Ganz nett, träume ich auch von, einer meiner Brüder noch mehr, weil er es gebrauchen kann, aber 200 Euro... Das ist nicht meine finanzielle Liga.
 
Zurück
Oben