Ist da mehr Möglich FX4320 4,8GHZ

scooterman

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
195
Hy, ich grüße,
meine Frage, wie komme ich auf über 5 GHZ, die Spannung kann ich nicht weiter erhöhen, temp ist alles immer grünen Bereich 55 Grad bei Prime.
Erhöhe ich den Multiplikator oder den Bus steigt immer ein Kern aus bei Prime bzw macht fehler.
Kann ich noch iwas machen.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • 20200511_040555.jpg
    20200511_040555.jpg
    3 MB · Aufrufe: 578
Wenn Temperatur passt und du ohne Spannungserhöhung nicht weiter kommst, kannst du doch nur die Spannung erhöhen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooterman, H3llF15H und HiT-Killer
🔥 Über 1,5v 🔥
Wooow, du grillst deine CPU aber so richtig, du willst sie wohl um jeden Preis verschrotten.
Ein alter FX, da kannst du auch auf 10GHz übertakten, aber selbst das bringt dich nicht mal auf aktuelle Standardleistung, dafür ist die IPC (Leistung pro Takt) viel zu schlecht.
der8auer, einer der bekanntesten Übertakter der Welt, hat erst vor kurzem wieder mal einen alten FX mit flüssigem Stickstoff übertaktet, einen 8Kerner auf rund 7,5GHz gebracht, wo er bei Cinebench NUR eine Leistung eines 4770K 4Kerners @Stock erbracht hat.
Wenn es dir darum geht im Alltag mehr Leistung zu bekommen, kauf dir lieber einen gebrauchten Ryzen, das macht hundert mal mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, scooterman und akimann
Ich würde es auch sein lassen, mehr als höheren Stromverbrauch wirst du nicht erreichen. Was sagen eig die Spannungswandler Temperaturen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooterman
Falls es dir nur auf den "was geht" Aspekt ankommt, dann kannst du testen die Spannung zu erhöhen.

Aus Leistungssicht bringt es aber nichts. Ob mit oder ohne Übertaktung: Das Ding ist und bleibt ne lahme Krücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooterman, Hatsune_Miku und Xero261286
55 Grad in Prime? Never! :D

Dazu müsste ja deine CPU extremst throtteln. Und bei der Spannung (huiii 🤯) grillst du sowohl CPU und sehr wahrscheinlich auch die Spannungswandler deines Boards. Dennoch wird die CPU nicht auf 55 Grad unter Volllast throtteln.

Ich vermute hier Auslesefehler.

Zum Thema OC: Da jede einzelne CPU anders ist, verhält sich eine CPU beim OC immer etwas anders als eine andere. Selbst eine CPU aus der gleichen Serie und sogar aus der gleichen Charge. Die Siliziumqualität unterliegt einfach einer gewissen Serienstreuung. Dadurch gibt es CPUs die „gut gehen“ und andere die nicht groß Bock auf „mehr“ haben oder eine Nuance zwischen diesen beiden extremen. Das nennt man übrigens „Sillicon Lottery“. Wobei heute die Hersteller lieber binnen, und die „guten“ Exemplare teurer verkaufen.

Es ist also nicht ganz einfach möglich zu sagen, was und wieviel deine CPU kann, da deren Verhalten von einem anderen, gleichen Modell von Grad x bis Grad y abweichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooterman
ProximaCentauri schrieb:
🔥 Über 1,5v 🔥
Wooow, du grillst deine CPU aber so richtig, du willst sie wohl um jeden Preis verschrotten.
rlchampion schrieb:
55 Grad in Prime? Never! :D
Dazu müsste ja deine CPU extremst throtteln. Und bei der Spannung (huiii 🤯) grillst du sowohl CPU und sehr wahrscheinlich auch die Spannungswandler deines Boards. Dennoch wird die CPU nicht auf 55 Grad unter Volllast throtteln.
Ich vermute hier Auslesefehler.
Äh, 1,5V ist die Turbo Spannung, die AMD für die FX ansetzt. Das hält der FX schon aus, der kann noch deutlich mehr ab. Das liegt einfach an der uralten Fertigung, dass da auch Spannungen stehen, die einem heutzutage Angst machen. Und die Spannung kühlt man auch bei 55°C weg, wenn die Kühlung halbwegs gut ist. Selbst die FX9000er Modelle mit offiziell 220W kann man unter 60°C halten, ohne dass sie throtteln.

@TE: was ist denn deine Intention? Und wieso kannst du nicht mehr VCore geben? Ist das schon das Maximum des Boards? Dann würde ich dir raten, lieber etwas runter zu gehen. Denn die Boardhersteller haben das Maximum der VCore nicht umsonst gewählt. Wenn du mit den Einstellungen längere Last auf das Board gibst, dürfte das die Lebenserwartung der Platine erheblich verkürzen.
Hast du auch die CPU-NB und den Ram übertaktet? Wenn nicht, dann lässt du da viel liegen. Die Kerne können auch nur das verarbeiten, was sie bekommen. Und wenn ihnen die NB oder der Ram nichts liefern, dann bringt das Ganze OC der Kerne nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooterman und DerKonfigurator
Wenn du dein Prozessor schrotten willst kannst ihn auch gleich aus den Fenster werfen :D
Ergänzung ()

Oberst08 schrieb:
Äh, 1,5V ist die Turbo Spannung, die AMD für die FX ansetzt.

Beim ryzen gibt es auch bis zu 1,47v Turbo Spannung, die ist aber nicht für den Dauer Betrieb gedacht sondern eben nur um mal kurz die Kerne zu boosten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooterman, Pisaro und rlchampion
Liegt die Turbospannung echt dauerhaft an? Wenn ja läuft da was falsch..

Warum genau willst du den Prozessor noch höher ziehen? Da kommt nicht wirklich viel bei rum an Leistung..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooterman
Zappi schrieb:
Beim ryzen gibt es auch bis zu 1,47v Turbo Spannung, die ist aber nicht für den Dauer Betrieb gedacht sondern eben nur um mal kurz die Kerne zu boosten
Bei Ryzen ist die VCore des Base Clock aber meist unter 1,3V, bei FX ist der Base Clock aber gerne bei 1,45V, da ist nicht viel Unterschied zu den 1,5V. Wie gesagt, die FX sind in 32nm, da ist dann auch die Spannung eine ganz andere, das kommt alleine schon vom Fertigungsprozess.
 
Meine Aussage war und gilt immer noch. Die turbo Spannung die angelegt wird ist nicht für den Dauerbetrieb gedacht.

Du hast nämlich geschrieben: "Äh, 1,5V ist die Turbo Spannung, die AMD für die FX ansetzt."

Wenn man jetzt die ryzen Turbo Spannung nimmt die teilweise 1,45v betrifft bedeutet das nicht das man automatisch dauerhaft 1,45v auch drauf ballern kann. Bei den fx CPUs sind die Spannung anders das stimmt aber das Prinzip ist das selbe. Die Turbo Spannung ist nie dafür vorgesehen das man die dauerhaft drauf knallt. Aber bei der alten fx CPU kann man ruhig bisschen extrem rum spielen.
 
Schafft mehr als mein 9900KF...bei mehr als 4,7 ghz kanns sein er schmiert mir weg.
Zappi schrieb:
Wenn du dein Prozessor schrotten willst kannst ihn auch gleich aus den Fenster werfen :D
Ergänzung ()



Beim ryzen gibt es auch bis zu 1,47v Turbo Spannung, die ist aber nicht für den Dauer Betrieb gedacht sondern eben nur um mal kurz die Kerne zu boosten

Wenn er gescheit aufkommt, überlebt er das wahrscheinlich sogar :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooterman
Zappi schrieb:
Bei den fx CPUs sind die Spannung anders das stimmt aber das Prinzip ist das selbe. Die Turbo Spannung ist nie dafür vorgesehen das man die dauerhaft drauf knallt. Aber bei der alten fx CPU kann man ruhig bisschen extrem rum spielen.
Dann zitiere ich mal die PCGH: "Im Grunde handelt es sich bei FX-9370 und FX-9590 um werksseitig übertaktete FX-8xxx-CPUs. Dementsprechend lief der FX-9590 im Test mit rund 1,5 Volt statt 1,35 Volt, was in einer TDP von 220 Watt resultiert - das entspricht quasi der TDP von zweieinhalb Core i7-4770K. "
Ergo: Der 9590 hat eine Base-Clock Voltage von 1,5V, hat natürlich die normale AMD Garantie und die Turbo VCore wird wohl noch höher liegen (steht leider nicht im Test, wie hoch).
Ich würde mir da viel eher um das Board sorgen machen, als um die CPU...
 
Du zitierst einen FX-9xxx. Du hast einen FX-4xxx. Nein, für beide Prozessoren gelten nicht die gleichen Bedingungen.

Ich frage nochmal: Warum noch weiter übertakten? Das bringt leistungstechnisch nichts..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zappi
Ich hatte auch mal einen FX 4XXX, die takten in der Regel nicht so gut wie die FX 8XXX. Denke mal man hebt sich die guten Chips für die dicken CPUs auf. Generell sind 1,5 Volt das absolute Maximum was man mit Wasserkühlung auf die CPU geben sollte. Hatte meinen FX 8350 damals auch mal mit 1,5 Volt auf 5 GHZ bekommen, rein von der Spieleleistung her war es aber nicht lohnenswert.

Was wohl mehr bringt ist schneller Ram und Northbridge oc, ich persönlich würde mir die Arbeit aber nicht mehr machen sollte es dir darum gehen, lieber auf ein neues System sparen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooterman
vielleicht betreibt der TE ja das OC aus spaß, so von wegen wie viel geht wenn man die brechstange auspackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooterman
DerKonfigurator schrieb:
vielleicht betreibt der TE ja das OC aus spaß, so von wegen wie viel geht wenn man die brechstange auspackt.

so ist es ich habe schon ein neues System am Start, ich will einfach schauen wie weit ich komme, wenn ich den CPU grille ist das ok.

Die 1,55 Volt werden gekühlt von einem BeQuiet Slim Rock und Grizzly Paste, Sensor Fehler kann ich ausschließen.


Oberst08 schrieb:
Äh, 1,5V ist die Turbo Spannung, die AMD für die FX ansetzt. Das hält der FX schon aus, der kann noch deutlich mehr ab. Das liegt einfach an der uralten Fertigung, dass da auch Spannungen stehen, die einem heutzutage Angst machen. Und die Spannung kühlt man auch bei 55°C weg, wenn die Kühlung halbwegs gut ist. Selbst die FX9000er Modelle mit offiziell 220W kann man unter 60°C halten, ohne dass sie throtteln.

@TE: was ist denn deine Intention? Und wieso kannst du nicht mehr VCore geben? Ist das schon das Maximum des Boards? Dann würde ich dir raten, lieber etwas runter zu gehen. Denn die Boardhersteller haben das Maximum der VCore nicht umsonst gewählt. Wenn du mit den Einstellungen längere Last auf das Board gibst, dürfte das die Lebenserwartung der Platine erheblich verkürzen.
Hast du auch die CPU-NB und den Ram übertaktet? Wenn nicht, dann lässt du da viel liegen. Die Kerne können auch nur das verarbeiten, was sie bekommen. Und wenn ihnen die NB oder der Ram nichts liefern, dann bringt das Ganze OC der Kerne nichts.

Ja das MB kann nicht mehr Spannung geben da bin ich am Limit mit 1.55.
NB ist auch übertaktet 10 Prozent und der RAM auch wenn ich den RAM Takt weiter erhöhe steigt der Rechner auch aus

Vielen Dank an alle die geantwortet haben

LG
 
scooterman schrieb:
Ja das MB kann nicht mehr Spannung geben da bin ich am Limit mit 1.55.

Es gibt glaub ich so ein Tool mit dem man die Spannung bei sehr vielen Mainboards die einen bestimmten Spannungscontroller verwenden bis glaub 2,3 Volt erhöhen kann. Der 8auer hatte da was von in einem seiner Videos erzählt. Ich such das später mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scooterman
Weedlord schrieb:
Es gibt glaub ich so ein Tool mit dem man die Spannung bei sehr vielen Mainboards die einen bestimmten Spannungscontroller verwenden bis glaub 2,3 Volt erhöhen kann. Der 8auer hatte da was von in einem seiner Videos erzählt. Ich such das später mal.
Das klingt doch interessant, Danke.
Bevor ich mein neues System fahre muss ich wissen was da geht^^
Den8auer habe ich natürlich auch abonniert, habe das aber wohl noch nicht gesehen.
 
Zurück
Oben