Ist das ein guter Rechner?

korsad

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? battlefield,cod,poe,eso etc...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch/ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise soll es sein!
RGB will ich nicht!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2.mal https://www.proshop.de/Bildschirm/H...YxflXEa07U5tbuRm7dYWXKqWPfrpuy83dU9Rh3INjIkw0

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 3000 euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann warten für monate, es hat keine eile.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)? zusammenbauen lassen
moin, ich will mir ein rechner bestellen zum gaming und wollte fragen ob diese komponenten so zusammen passen und mich für eine lange zeit zufrieden stellen würden?

Es ist mit luftkühlung, weil ich keine wasserkühlung haben möchte.

Gerne verbesserungsvorschläge :)

Intel i7-13700KF

be quiet! Dark Rock PRO 4

Gigabyte Z790 UD DDR5

32GB DDR5 Corsair 5600MHZ

1TB SAMSUNG 990 PRO M.2 PCIe 4.0

16GB NVIDIA RTX4080

850W be quiet! Pure Power 12 Gold
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, DF86 und Legalev
Bei dem finanziellen Rahmen würde ich zum 13700k raten, dann hat man für eventuelle Probleme immer noch
onBoard Grafik.
Ausserdem wäre ein besseres Mainboard und DDR5 6400 CL32 schon angebracht, das bringt gegenüber
der Billigvariante schon über 10% mehr Frames.
 
Für 3000€ würde ich auf jeden Fall die 4090 und mehr und schnelleren RAM nehmen. Und mehr als eine NVME, wenn das Board schon 3 Steckplätze hat. Mit 1TB kommt man heute nicht mehr weit. Netzteil gegen ein Straight Power tauschen. Monitor min. WQHD 144Hz, eher noch mehr.
 
Für FullHD reichen ganz locker um die 1000 Euro auszugeben, warum ist das Budget daher so hoch? Dann kannst du ja gleich deinen Bildschirm auf 4K aufrüsten und einen 4K Gaming Rechner kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, ShowOff, arvan und 2 andere
Tom-S schrieb:
Ausserdem wäre ein besseres Mainboard und DDR5 6400 CL32 schon angebracht, das bringt gegenüber
der Billigvariante schon über 10% mehr Frames.

Das Board auf jeden Fall nicht und dieser kleine Push beim RAM versackt komplett im GPU-Limit. Dennoch sollte man flotteren RAM nehmen, wegen der Responsetime des Systems.
 
korsad schrieb:
mich für eine lange zeit zufrieden stellen
Was heißt lange?

Um dauerhaft mit hohen fps spielen zu können wirst du in etwa 4 Jahren aufrüsten müssen. Ganz unabhängig davon, wieviel Geld du jetzt ausgibst.

Für FHD sind Karten vom Kaliber 4080 nicht sinnvoll. Du wirst diese GPUs in der "niedrigen Auflösung lange nicht ausreizen können. Und wenn es so weit ist, dauert es auch nicht mehr lange bis sie zu stark limitieren. Wenn du jetzt eine günstigere Karte für um die 500 € nimmst und bei der übernächsten Generation, also so in vier Jahren etwa, nochmal eine Karte für 500 nachrüstest, wirst du deine Ansprüche langfristig besser erfüllen können.

Karten wie die 4080 brauchen Auflösung und Features wie Raytracing, um gut ausgelastet zu werden. Also WQHD-UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33, arvan und zivilist
korsad schrieb:
ich kann warten für monate, es hat keine eile.
würdest du denn auch zeitnah kaufen? wenn erst in mehreren monaten gekauft wird ist ne kaufberatung jetzt vor allem zeitverschwendung.

1TB SAMSUNG 990 PRO M.2 PCIe 4.0
1TB ist mittlerweile schneller voll als man gucken kann.

gehäuse?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33 und zivilist
Tom-S schrieb:
...dann hat man für eventuelle Probleme immer noch
onBoard Grafik.
Der 7800X3D hat wie alle Zen4 CPUs auch eine iGPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Kinners, ist doch einfach, nur zocken und Langlebigkeit?
AM5 und 7800X3D, punkt.
Der Rest wie's gefällt, venünftiges Netzteil und Gehäuse vorrausgesetzt.
 
Ich würde hier auch sagen, dass für FullHD selbst die 4080 eine Nummer zu groß ist, aber bei der Investitionssumme sollte eigentlich auch eine 4090 drin sein.
Ansonsten ist der RAM zu langsam eher >6000MHz bei Intel und dann vor allem die 13700k CPU, damit man im Notfall die iGPU nutzen kann.
Bei der SSD würde ich eher eine 2TB Kingston KC3000 nehmen.
Ich würde hier aber auch eher auf den AMD 7800X3D mit dem passenden 6000er RAM und einem B650E Board nehmen.
 
korsad schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 3000 euro
Solltest du das Budget annähernd ausschöpfen wollen, wäre das hier mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cmp=2872148&cm...&cmp=2672592&cmp=2884020&cmp=2815794&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 2870,-

korsad schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann warten für monate, es hat keine eile.
Wenn du aber mit dem Kauf noch Monate zuwarten möchtest, macht eine Beratung zum heutigen Zeitpunkt genau Null Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Zurück
Oben