ist das ein telefonkabel?

IbisMojo

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
hallo,

meine frage ist die folgende:

in meinem haus wurde noch kein telefonanschluss eingerichtet (auch keine kabel verlegt)

das wollte ich nun nachholen

ich habe beim versuch folgendes kabel gefunden:
3h74-g.jpg

die schlechte qualität tut mir leid;
ist in nem dunklen raum mit nem camcorder aufgenommen

die 3 kabel haben die farben grüngelb, schwarz und blau

an anderer stele habe ich noch ein kabel mit 5 adern gefunden, die die farben
schwarz, schwarz, grüngelb, braun und blau haben

handelt es sich bei diesen kabeln nun um telefonkabel?
falls ja, wie kann ich daran einen splitter anschließen?

freu mich über jede antwort
danke

gruß fabi

Nein, das ist kein Telefonkabel, sondern Kabel für die gewöhnliche 220V-Haus-Stromversorgung. Also Vorsicht damit!

und das andere kabel mit den 5 adern ist wohl auch nur en stromkabel, nym 5 wenn ich mich nicht irre.
ein telefonkabel hat viele kleine drähte

und das andere kabel mit den 5 adern ist wohl auch nur en stromkabel, nym 5 wenn ich mich nicht irre.
ein telefonkabel hat viele kleine drähte

nym 5 ... denk mal wird 1,5²

Telefon hatt 0,2² hatt mindestens 2 adern (bzw weitere adern-paare,jedenfalls gerade anzahl) ... diese sind für gewöhnlich ineinander verdrillt (twisted pair). telefonkabel sind für gewöhnlich mit einem kleinen aluschirm ausgestattet der direkt unter dem mantel liegt.

hoffe ich konnte helfen

das ist kein telefonkabel, sondern ein nym 3x1,5 Stromkabel. wie gobble schon sagt: VORSICHT! Nicht die Wago Klemmen entfernen und an das Kupfer kommen. es liegen unter umständen 230V Spannung an.

wenn du nicht ein telefonkabel von einem stromkabel unterscheiden kannst, hole dir bitte einen techniker/elektriker zur hilfe. ist nicht böse gemeint.

sehe es genauso wie maverick_fhlanz, hohl dir lieber en techniker bevor von der leiter fliegst ... der erinnert mich immer an ne mahlergeschichte, den reparierten fernseher und die tv anlage:

hatt jemand gemeint sich seine satanlage selbst aufs dach zu montieren. anlage nicht geerdet(bzw war am geländer festgemacht, aber dieses war ned geerdet) ... fernseher war defekt wurde repariert aber keine 0701 durchgeführt .. spannung auf dem schirm ... maler kommt, streicht die hauswand ... hält sich am geländer fest ~> potentialunterschied ... maler tot.
(nein die geschichte heb ich ma ned ausgedacht, die kommt von meinem alten meister der sachverständiger vor gericht war)

und was lernen wir daraus ... auch wenn auf den ersten blick alles funktioniert und richtig erscheint, her gott sag den leuten dass sie sich nen mann/frau hohlen die es kann und nicht nur weis wie es gehen sollte...

Zurück
Oben