Ist das eine gtx 760 oder eine Fälschung?

Dennis28

Cadet 2nd Year
Moin.
Bräuchte ganz schnell eure Hilfe.
Ich habe bei ebay Kleinanzeigen eine GeForce GTX 760 entdeckt die ich gerne meinem Neffen schenken würde da seine Grafikkarte kaputt gegangen ist.
Fahre morgen mittag beruflich 2 Wochen weg und würde die Karte vorher noch abholen ABER...
Ich finde aber die Platine und die Anschlüsse nicht mit der normalen gtx 760 Referenz Modell übereinstimmen.

Hier die Bilder... Leider etwas klein aber ich glaube man kann erkennen was ich meine...
Die sind 2 Bilder der Karte die ich kaufen wollte...
http://www.abload.de/img/niehv.jpg http://www.abload.de/img/4teck.jpg

Die eins von Google...
http://www.abload.de/img/d0ist.jpg

Da fehlt doch hinten der mini DisplayPort und auf der Platine steht auch nicht nvidia!

Hat vllt jemand damit Erfahrung?
Danke schon mal.
Gruß Dennis

Kann auch einfach eine Custom-Version sein (oder eine OEM)

Welcher Hersteller?

Dann bitte doch den Verkäufer, dass er dir die Verpackung mitgibt oder noch besser, dass du die Karte gerne einmal in Aktion sehen möchtest um einen eventuellen Defekt auszuschließen.

So eine Karte ein- und auszubauen sollte ja nicht zu lange dauern. Sprich der Verkäufer soll die Karte schon eingebaut haben wenn du kommst, sie dir kurz zeigen und dann wieder ausbauen. :) Wenn das nicht geht Finger weg.

Also er sagt das dass die Referenz Karte von nvidia ist.
Also ist der Hersteller wohl nvidia denke ich.
Habe mir bestimmt schon 100 Bilder der Karte angeguckt und keine gefunden die so aussah wie seine.

Wenn du zweifel hast würde ich sie einfach nicht kaufen.
Wenn irgendwas nicht stimmt ärgert man sich nachher sonst nur.

Ja das würde ich eh machen... Leider hat er die Ovp nicht mehr und der Weg zu ihm ist auch nicht gerade kurz...
Müsste knapp 150km hin und zurück fahren... Und für nix Sprit Verfahren bei den Preisen heutzutage :-P

Der Anschluß ist abgeklebt!

Edit: Oder es ist eine optische Täuschung bedingt durch die Pixelmuster.

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich mich mit ihm schon auf 130€ geeinigt habe hat er die Anzeige schon rausgenommen.
Ergänzung ()

Mhhh...

Und wie kommt das mit der Platine zu Stande?

Eine GTX 760 mit Rotem PCB ist weder mir, noch Google bekannt.

Vielleicht eine unbekannte OEM Version?

ich habe keine GTX 760 gefunden bei der mit Referenz Layout der Displayport fehlt.
Schätze das sit eine OEM Karte z.B. aus einem Medion PC oder ähnlich. Dafür spricht auch, das der Karton fehlt und der Hersteller nicht bekannt ist.
Klar ist das ein Nvidia Chip, aber ist die Karte von MSI, ASUS, Zotac oder von wem. Und Refernez heißt nur dass das von Nvidia vorgegebene Layout verwendet wird. Kann aber auch nicht sein, weil alle Refernezlayout Karten die ich gefunden habe zwei DVI, ein HDMI und ein Displayport haben

Der Kühler is auf jeden fall mal der NVidia-Kühler und das N1996 weist auch auf ein NVidia-PCB hin.
Ich würde allerdings so weit gehn zu behaupten, dass es ein OEM-PCB ist und somit unklar, was weiter darauf verbaut ist.
Eine OEM GTX760 muss nicht zu einer Handelsvariante identisch sein.

http://www.3dcenter.org/news/nvidia-stellt-geforce-gtx-760-oem-und-geforce-gtx-760-ti-oem-vor
Hier ein passender Link dazu.

Persönglich möchte ich daher behaupten, dass es sich um eine GTX760 OEM (ohne TI) handelt. Die Leistungsmäßig klar unter einer GTX760 rangiert und zudem das Problem der Unterstüztung im Garantierfall aufweist.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir etwas komisch vor. Gut es kann der Kühlkörper einer GTX760 sein, aber das rote Board? habe da auch kein vergleichbares Layout via Google gefunden. Merkwürdig finde ich auch noch das "N1998" über den Pins.

Oh dann hatte er noch eine Anzeige geschaltet. Das wusste ich nicht. Sorry.
Also meint ihr das dass zumindest die Fahrt dahin Wert wäre?

Finger weg, Siehe mein EDIT im Post oben.
Diese Karte ist ein OEM-Version. Der Hersteller im Endeffekt unbekannt.
Wahrscheinlich sogar NVidia selbst, aber auf Anfrage von OEM. Dieses PCB ist günstiger herzustellen und der Chip ist stark kastriert.

Fälschung somit NEIN, aber auch kein gutes Angebot.
Kauf deinem Neffen hier im Forum ne Karte (oder Kauf um die 200€ was neues).
Da gibts dann schon weit interessantere Karten.
Da gibts schon die ersten R270X und die GTX660Ti (Retail)

Zuletzt bearbeitet:
Die 150km wären hin und zurück.
Vergleichbare bzw eine gtx 760 liegen fast alle 50€ drüber.

Genau deswegen wird es ein OEM Krüppel sein. Das gibt es viel bei nVidia Karten.

Ganz einfach. Ohne eindeutiges Bild von GPU-Z oder ähnlichem, einfach die Finger davon lassen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben