Ist das eine gut Kombination Mainboard/CPU/RAM

ist die Frage ob ein mATX Board gewünscht ist.

Ich versuche immer das beste rauszuholen - dabei aber nicht zu sehr auf eine "billig Lösung"zu gehen, wenn möglich.

Spannungswandler ohne Kühlung empfehle ich grundsätzlich nicht.

Wenn das Budget so eng ist, ist das natürlich blöd.
Wenn später mal ein gebrauchter Ryzen 7 drauf soll (je nach Nutzung) - dann hast du das richtige Board gekauft.

Mehr als die Links posten kann ich nicht. Die 316 EUR inkl. bei Mindfactory sind korrekt #diedritte.

@RaptorTP - Kannst du mal einen Link/Quelle nennen, bei dem ein Board ohne SpaWa Kühler Probleme macht? Ohne OC natürlich und mit normalen Airflow im Case. Wir gehen hier ja schließlich auf die Anforderungen des TE ein, nicht auf deine (auch wenn der TE für eine ordentliche Beratung nicht mal das nötigste postet, ist die Konfig mit dem 1600 für quasi den gleichen Preis wie der 3600 murks, weil einfach spürbar weniger Leistung)

Grüße

Kvnn. schrieb:
Mehr als die Links posten kann ich nicht. Die 316 EUR inkl. bei Mindfactory sind korrekt #diedritte.

sorry Kvnn. du hattest recht ;)

Anhänge

• Screenshot_4.jpg
    Screenshot_4.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 190
kannst ja noch stornieren und von 0-6 Uhr dort bestellen.
Auch wenn ich Board und RAM nicht empfehle.

Die Crucial bekommste locker auf 3600 MHz - werden hier als Dauerbrenner empfohlen.

Kostet ab 150€ Warenwert keinen Versand mehr.
Kann aber passieren das sie die Preise anheben.

Meine Zusammenstellung hat aber auch nicht umsonst einiges an Zuspruch gefunden ;)

RaptorTP schrieb:
kannst ja noch stornieren und von 0-6 Uhr dort bestellen.
Auch wenn ich Board und RAM nicht empfehle.

Die Crucial bekommste locker auf 3600 MHz - werden hier als Dauerbrenner empfohlen.

Kostet ab 150€ Warenwert keinen Versand mehr.
Kann aber passieren das sie die Preise anheben.

Meine Zusammenstellung hat aber auch nicht umsonst einiges an Zuspruch gefunden ;)
Alles gut, jetzt bleibt es so wie es ist, hatte kurzzeitig überlegt zu stornieren, aber das hin und her darauf habe ich auch kein bock.

Kann man prozentual sagen wieviel % der 3600 schneller ist, im Gegensatz du dem 1600 AF

für gaming

hier kommt aber auch eine 2080 Ti zum Einsatz ;)

RaptorTP schrieb:
für gaming

hier kommt aber auch eine 2080 Ti zum Einsatz ;)

Dann würde ich mal sagen laienhaft, um die 15% schlechter als der 3600er beim Gaming, kommt natürlich auch immer auf das Spiel drauf an.
Und bei normaler Nutzung „Google Chrome, Nero, Adobe Photoshop“ dürfte kein großer Unterschied zu merken sein sage ich mal.

So meine Komponenten sind alle angekommen, und verbaut die mir RaptorTP empfohlen hat.
Jetzt habe ich mal noch schnell zwei Fragen da ich ja noch am basteln bin, ist es zwingend notwendig Windows neu zu installieren, und bei meinem Arbeitsspeicher werden nur 2400 angezeigt anstatt 3200

Anhänge

• 20200409_202327.jpg
    20200409_202327.jpg
    575,2 KB · Aufrufe: 213
  • 20200409_203045.jpg
    20200409_203045.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 207
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
XMP Profil 2 musst du laden im BIOS

Japp - mach Windows frisch .. geht aufm USB Stickl auch verdammt schnell

einfach dort draufklicken bis Profil 2 aktiv ist ;)

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
XMP Profil 2 musst du laden im BIOS

Japp - mach Windows frisch .. geht aufm USB Stickl auch verdammt schnell

einfach dort draufklicken bis Profil 2 aktiv ist ;)

Anhang anzeigen 899920
Okay alles soweit gemacht und hat auch geklappt.

Jetzt habe ich mich mal an den RAM herangetraut, und habe ihn auf 3600 gestellt läuft auch wunderbar soweit.

Wollte jetzt noch die cpu auf 4000 setzen, da bekomme ich aber Probleme mit der Temperatur, etwas über 90 Grad, ist zu viel oder, habe einen Artic Cooling Freezer 13.

Vorgehensweise
CPU ratio: 4000
CPU loadline calibration: Mode 4
CPU Core Voltage: von 1.35 - 1.40
Alles durchprobiert

Hat jemand noch irgendwelche Ideen oder Vorschläge wie und was ich machen kann, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Versuchs mal mit deutlich weniger saft, dann sollte auch weniger hitze entstehen.

Bei nem freund hab ich den 2600 auf 3,9ghz allcore mit 1,21v hinbekommen bei entspannten 65° primestable unter nem macho. Der freezer 13 ist schon sehr schwach auf der brust ...

Edit:
Mein tipp, nimm amd ryzen master und prime95. Teste die settings immer mit prime und schau nach der temp. Stürzt der pc hab brauchst du mehr spannung.

Hast du die für dich optimalen Einstellungen gefunden, dann übernimmst du die werte ins bios.

Eck schrieb:
Versuchs mal mit deutlich weniger saft, dann sollte auch weniger hitze entstehen.

Bei nem freund hab ich den 2600 auf 3,9ghz allcore mit 1,21v hinbekommen bei entspannten 65° primestable unter nem macho. Der freezer 13 ist schon sehr schwach auf der brust ...

Edit:
Mein tipp, nimm amd ryzen master und prime95. Teste die settings immer mit prime und schau nach der temp. Stürzt der pc hab brauchst du mehr spannung.

Hast du die für dich optimalen Einstellungen gefunden, dann übernimmst du die werte ins bios.
So ich habe jetzt rumprobiert mit AMD ryzen Master, und Cinebench Release 20.
Ich komme auf einen Wert von 1.2375 darunter wird es leider nichts, dann verabschiedet er sich, die Temperatur liegt jetzt so bei 78 Grad, ist das akzeptabel oder noch zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre das eine zu hohe temp. Aber solange du mit dem pc nicht ständig videos encodest sollte es gehen. Teste doch mal wie sich die temperatur beim spielen verhält. Wenn du da unter 70° bleibst ist alles in butter.

Eck schrieb:
Mir wäre das eine zu hohe temp. Aber solange du mit dem pc nicht ständig videos encodest sollte es gehen. Teste doch mal wie sich die temperatur beim spielen verhält. Wenn du da unter 70° bleibst ist alles in butter.
So ich habe mit jetzt einen anderen Lüfter bestellt, ARCTIC Freezer 33 eSports ONE, der sollte sicherlich bessere Leistung erzielen als mein alter, werde da mal schauen was an Temperatur dabei heraus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Ja, das wird mit dem ARCTIC Freezer auf jeden Fall bessere Ergebnisse liefern.

Jedoch hast du nun aber auch dein eigentliches Budget "überschritten".
Ist das Schlimm? Nein, aber warum eines setzen wenn es doch nicht eingehalten wird.
Ist nicht böse gemeint und eigentlich will ich dich garnicht dafür attackieren, aber ist halt im nachhinein schon irgendwie irritierend zu sehen.

Trotzdem viel spass mit dem neuen Rechner, scheu dich nicht vor weiteren Fragen.

PS.:
Nein, ich habe nichts explizit gegen dein derzeitiges Setup.

DJ2000 schrieb:
Ja, das wird mit dem ARCTIC Freezer auf jeden Fall bessere Ergebnisse liefern.

Jedoch hast du nun aber auch dein eigentliches Budget "überschritten".
Ist das Schlimm? Nein, aber warum eines setzen wenn es doch nicht eingehalten wird.
Ist nicht böse gemeint und eigentlich will ich dich garnicht dafür attackieren, aber ist halt im nachhinein schon irgendwie irritierend zu sehen.

Trotzdem viel spass mit dem neuen Rechner, scheu dich nicht vor weiteren Fragen.

PS.:
Nein, ich habe nichts explizit gegen dein derzeitiges Setup.
Es kommt immer anders als man denkt, im Endeffekt bin ich jetzt 18 € über meinem Budget, dieses ist noch verschmerzbar, sind ja keine 40 oder 80 € gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luggi111
Mein Lüfter ist gestern eingetroffen, habe ihn natürlich sofort eingebaut, und gleich getestet, bei den gleichen Werten wie oben angegeben.
Meine Temperatur liegt jetzt ungefähr bei 63 Grad, echt ein super Kühler hätte ich nicht gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Beim RAM gebe ich dir noch einen Tipp, nur auf 3600Mhz stellen, reicht nicht.
Schau dir auch die Timings an.

Windell schrieb:
Beim RAM gebe ich dir noch einen Tipp, nur auf 3600Mhz stellen, reicht nicht.
Schau dir auch die Timings an.
Nun ja ich habe es mit memtest überprüft, habe 7 Fenster geöffnet, und jeweils 2000 eingetragen und gestartet, und zwei Stunden laufen lassen, Ergebnis null Fehler, sollte eigentlich alles gut sein.

Fehler haben nix mit den Timings zu tun. Schärfere Timings bringen auch mehr Performance.

Zurück
Oben